PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsicht! Der Hype beißt! Der Fanboy knurrt auch schon...


Cúron
2013-06-19, 12:04:47
Wie üblich erscheinen über das Jahr verteilt so einige neue MMOs verschiedener Art, vorausgehend zumeist mit einer Closed/Opened Beta.

Als nicht ganz vom Genre abgeneigter Spieler nimmt man auch hier und da an solcher teil. Vielleicht nur aus dem Antrieb etwas umsonst zu spielen oder es ist sogar das MMO auf welches man schon sehnsüchtig wartet.
Im meinem Fall zum Beispiel FFXIV und das aus Neugier, ob sich das Produkt von seinem unterirdischen Start zum Besseren entwickelt hat, plus dem Umstand grad keinen Gaming-PC zu besitzen und mal die Padsteuerung an der Konsole zu probieren.

Gut, man spielt das Game fürs Wochenende und macht sich seine Gedanken dazu. Als BetaTESTER gehört es dann auch dazu sein Feedback im passendem Betaforum abzugeben. Es ist für mich auch nicht die erste Beta inkl. Forum und man hat so seine Befürchtungen was sich so alles dort tummelt.
Nun aus gewisser Vorahnung in möglichst milden Tönen, will man seine Anmerkungen und (oh böse!) Kritikpunkte darlegen.
Nun gehts aber los!
Jetzt hat man gefrevelt!

Man bekommt eine bunte Auswahl vorgesetzt an Entrüstung und Unverständnis:
So sei das ja eh alles nur Low Level und das wird alles noch ganz anders im ominösen Endcontent.

Wie kannst du erwarten mehr als eine Taste drücken zu wollen als Heiler, man darf doch niemand in den ersten Dungeons überfordern.

Du hast keinen highlvl Char in der vorigen (augenscheinlich nicht zu unrecht unbeliebten) 1.0 Version gespielt, was weißt du schon ..tz tz tz...

Die größte Todsünde ist dann schlussendlich der Vergleich mit einem anderen Genre Vertreter und Gott bewahre, sei das WoW.


Ich rede bei diesen exemplarischen und etwas übertrieben dargestellten Antworten nicht von Reaktionen auf irgendwelche sinnbefreiten Pöbeleien, sondern meist sehr neutralen Vorschlägen. Gegen diese natürlich auch argumentiert werden darf.
Aber was bekommt man?
Den Versuch alles nur annähernd kritiklastige mit immer dem selbigen platten Todschlagargumenten zu unterbinden.

Stattdessen spring auf den Hype-Zug, halt die Klappe und ignoriere die Chance dem Entwickler des ach so geliebten Spiels mögliche Schwachstellen zu kommunizieren.


Das sind wohl die Gegebenheiten des Internets und seiner Teilnehmer, aber manchmal löst es dann doch noch ein gewisse Fraglosigkeit bei mir aus, die in so einem Beitrag endet.....

DerKleineCrisu
2013-06-19, 18:15:08
Naja Ich kenne Beispiele da hat selbst der Entwickler/publisher die Brille auf.
Auch dort wurde auf Probleme wenn man nerfte mit Todschlagargumente geantwortet.

Grüße

Neosix
2013-06-19, 20:07:15
Ich kenne das aus MWO, dort ist es noch schlimmer. Es gibt ein von Entwickler gewähltes internes Test Team. Das was dort beschlossen wird, "muss" von den anderen "beta" Testern am besten kommentarlos geschluckt werden. Zuerst war man nur verwundert wieso so wenig auf die User in den Foren angegangen wird und die Kritik Threads meist irgend wann ominöser weise verschwinden. Später als das mit dem internen Team raus kam und die Frage aufgeworfen wurde, was man nun als beta Spieler eigentlich testet, wenn Feedback offensichtlich nicht angenommen wird oder schon gar nicht erwünscht ist? Diese Frage blieb meines Wissens bis Heute unbeantwortet. Da die BVL Futzies ja die komplette Spiele Branche infiziert haben, läuft das bei anderen Entwickler/Publishern auch nicht anders.

ngl
2013-06-19, 20:39:34
Ich glaube das wir in einer Zeit leben, wo viele Spieler mit den vielen Produkten aus denen sie wählen können ganz und gar nicht zufrieden sind. Irgendetwas stört immer an den Produkten auf dem Markt.

Und wann immer ein neues Produkt angekündigt wird, wird deren Wünsche und Hoffnungen so dermaßen auf diesen Titel übertragen, daß negative Kritik gegen das Produkt, als Kritik gegen die eigene Person gewertet wird. Denn dieses Produkt MUSS perfekt sein. Ich habe 500,- Preorder bei Kickstarter gemacht und wenn das nicht gut wird, dann wird mein Leben bedeutungslos!

Diese User wollen gar keine sachliche Diskussion oder Kritik aufkommen lassen. Sie haben nicht nur Geld Investiert, sondern die komplette Planung der nächsten 2 Jahre für diesen Titel, sodass sie nie mehr Langeweile haben. Lieber Augen und Ohren zu und noch ein wenig den Traum leben, als zu früh zu erwachen. Das ist auch der Grund, warum selbst die schlechtesten Spiele teilweise fanatische Anhänger haben.

Das ist den Entwicklern natürlich auch durchaus bewusst. Und jeder weiß natürlich wenn er Mist produziert. Daher sind bei ihnen die blinden Fanboys nicht nur gerne gesehen, sie werden auch gefördert und belohnt. Neosix' Beispiel MWO passt hier sehr gut. Da wurden die Fanatischsten einfach zu Moderatoren ernannt. Denn je mehr man sinnvolle Kritik mit vehement blind argumentierenden Fanboys verwässern kann oder durch löschen und verschieben wegadministrieren kann, umso langsamer realisieren Medien und uninformierte Spieler die Probleme eines Spieles.

Letztendlich sollte jedem klar sein, daß eine Betaphase nichts anderes ist als Werbung für ein Spiel. Man versucht genau diese Investierten Spieler zu locken und sie zu einem Kauf zu bewegen. Spielmechaniken und Grafiken sind schon vor Beginn der Closed Beta Final. Dazu will man gar kein Feedback mehr.

Und bei F2P Spielen sind Betas nur noch Releases, wo man einfach eine Entschuldigung hat für Bugs und Stabilitätsprobleme. Den "Testern" dann trotzdem das Geld aus der Tasche zu ziehen, dafür ist man aber nie zu schade ;)

RavenTS
2013-06-23, 13:17:14
Für Viele scheint es inzwischen ein elementarer Bestandteil ihres Lebens zu sein sich mit einer Marke oder einem Hersteller (Spiel) oder was auch immer zu identifizieren.
Das muss dann über Fbook, Twitter und sonstwas kommentiert werden, da man sich dadurch wohl als Person herausstellen und charakterisieren will. Das Fanboytum greift damit immer stärker um sich und Personen radikalisieren sich regelrecht.
Was fehlt diesen? Ein interessanteres oder spannenderes echtes Leben?

Ich hab keine rechte Ahnung. Spiele ja selbst MWO immernoch relativ oft, aber in die Foren hab ich nie reingeschaut. Ich bin ein großer BT-Fan und daher ist MWO ja leider quasi die einzige aktuelle Möglichkeit etwas BT-Feeling zu haben. Aber mehr als etwas "Multiplayer-Action" zwischen durch ist das Spiel einfach nicht und wird es wohl auch nicht werden.
Ich empfehle es trotzdem ganz gerne für ne Runde zwischendurch, aber vielleicht bin ich da einfach noch nicht radikal genug bzw. heutiger Extrem-Fanboy.