PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Manche Programme brauchen ewig zum starten


minos5000
2013-06-19, 13:23:22
Bei uns auf der Arbeit wurden vor geraumer Zeit neue Rechner verteilt mit Win7 Enterprise und wir haben alle das Problem das manche Programme ungewöhnlich lange zum Starten brauchen. Spricht entweder es dauert 1-2 min bis das Fenster zu sehen ist, oder ich bekomme ein halb geladenes Programm zu Gesicht, das einen eingefrorenen Eintrug macht und erst nach 1min bedienbar ist.

Z.B.
Notepad++
Total Commander
7-Zip
...

Ich hab schon versucht mit dem Process Monitor rauszukriegen, was der Prozess die ganze Zeit macht, aber was groß aufgefallen ist mir nicht dabei. Kann auch sein, dass ich etwas übersehen habe. Was Windows Systeme angeht bin ich nicht so fit.

Daher meine Frage in die Runde, wie finde ich heraus, warum das Starten so viel Zeit in Anspruch nimmt? Gibt es dafür einen komoden Weg?


Gruß
minos

Schiller
2013-06-19, 13:48:11
Sind die Programme jeweils lokal installiert oder werden diese von einem Server geladen? (sprich Clients)

Ich tippe ganz allgemein auf irgendeine Form der Serververbindung (Autorisierung etc.), die alles indirekt verlangsamt.

minos5000
2013-06-19, 14:10:31
Sehr unwahrscheinlich, alles ist lokal installiert und ich sehe überhaupt kein Muster welche Programme langsam und welche schnell starten.

Firefox, Word, Sublime, Eclipse... die starten alle schnell

Und die bereits genannten, eher wenig anspruchsvollen Programmen brauchen ewig.

Schiller
2013-06-19, 14:18:12
Dann würde ich jetzt nach Gemeinsamkeiten bei den Programmen suchen und dann mit den schnell startenden Abgleichen. (Installationsort, "Whitelist" bei Antivirus?, Versuch des Zugriffs auf andere Lokal- oder Netzlaufwerke, start mit/ohne Adminrechte etc.)

Für mich hört sich das komisch an. Hatte noch nie mit so einem Problem zu tun, bei dem unterschiedliche Programme unterschiedlich starten.

bio
2013-06-20, 02:28:56
würde mal grundlich auf Schadcode scennen alles , das kann auch mal auf einem Neu System drauf sein wenn man pech hat ?

ich kenne das und zwar wenn man 32 Bit Tools,Programme unter einem 64 Bit Windows startet , diese 32 Sachen liefen dann wieder flott auf 32 Bit Windows, wenn 64 Bit OS nach Möglichkeit auch nur 64 Sachen nehmen und keine 32 noch mal parallel installieren, man muß ja nicht alles doppelt und dreifach haben ,
Total Commander und 7-Zip braucht man auch nur 1 x da die 64 Bit Vers. nehmen und die 32 vorher deinstallieren ,
die 64 Sachen in das Verz Programm Files.

> wie finde ich heraus

mit einem System logger mit loggen

minos5000
2013-06-20, 09:06:23
würde mal grundlich auf Schadcode scennen alles , das kann auch mal auf einem Neu System drauf sein wenn man pech hat ?

Das ist praktisch ausgeschlossen, alle Rechner im Unternehmen haben das gleiche Image bekommen und bei der Armada an Security hier wär das eigenartig. Und warum sollte Schadcode nur bei so banalen Programmen wie Notepad++ Probleme verursachen...


ich kenne das und zwar wenn man 32 Bit Tools,Programme unter einem 64 Bit Windows startet , diese 32 Sachen liefen dann wieder flott auf 32 Bit Windows, wenn 64 Bit OS nach Möglichkeit auch nur 64 Sachen nehmen und keine 32 noch mal parallel installieren, man muß ja nicht alles doppelt und dreifach haben ,
Total Commander und 7-Zip braucht man auch nur 1 x da die 64 Bit Vers. nehmen und die 32 vorher deinstallieren ,
die 64 Sachen in das Verz Programm Files.


Den Gedanken hatte ich auch, aber es sind auch 64bit Programme betroffen und die 32bittigen starten bei mir daheim unter 64bit normal schnell.


> wie finde ich heraus

mit einem System logger mit loggen

Hab ich schon. In der Ausgabe von ProcMon sehe ich nichts auffälliges und genausowenig in der Windows Ereignisanzeige.


Mein Tipp jetzt ist, dass es irgendwas mit Gruppenrichtlinien, Benutzer, Security, Rechte Gedöns zu tun hat. I'll keep on diggin'

bio
2013-06-20, 14:55:12
Das ist praktisch ausgeschlossen, alle Rechner im Unternehmen haben das gleiche Image bekommen und bei der Armada an Security hier wär das eigenartig. Und warum sollte Schadcode nur bei so banalen Programmen wie Notepad++ Probleme verursachen...



so ausgeschlossen ist das manchmal nicht es manchmal Mitarbeiter
die Schadcode auf die Firmen Rechner machen um sich am Unternehmen zu rechen .

vielleicht ist das Image nicht ganz in Ordnung ?

tja ich weiß nicht wie ihr euer System aufgebaut habt?
vielleicht sind einige Dienste sich gegenseitig im Wege .
Notepad und TC sind kleine Programme die kaum Raum nutzten