PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ping bei online gaming


Nebelfrost
2003-02-10, 23:03:05
Wie hoch darf der Ping-Wert eigentlich max. sein, damit online zocken noch akzeptabel spielbar ist?

JTHawK
2003-02-10, 23:26:02
alles über 150 ist eine qual
bis 150 .. aber das is schon ne menge - aber irgendwie gehts doch noch
80-100 .. is ok bei isdn und dsl kram
60-80 .. wunderbar bei isdn und dsl
40 - 60 .. jaa .. mit isdn nich unbedingt drin .. bei dsl nur ohne interlaving (qdsl un so)
alles unter 40 is das paradies
ständig unter 20 - dafür würden einige ihre freundin hergeben

Zesotu
2003-02-10, 23:39:56
Originally posted by Deadringer
Wie hoch darf der Ping-Wert eigentlich max. sein, damit online zocken noch akzeptabel spielbar ist?

Bei mir 250

JTHawK
2003-02-10, 23:46:49
achja .. kommt natürlich immer auf das game an .. die einen sind da etwas toleranter (strategie usw) die anderen sehr kritisch (cs, quake, ut und alle shooter wos auf ms ankommt)

GamerX
2003-02-11, 00:05:25
Originally posted by JTHawK
...
ständig unter 20 - dafür würden einige ihre freundin hergeben

Bei Bf1942 habe ich auf vernünftigen Servern ein Ping von 30-70
Und auf deutsche bzw. österreichische (Clanzone) habe ich einen Ping von unter 10
Und das ist kein Witz. Kabel macht es möglich

Günther
2003-02-11, 00:22:49
ich hab bei bf42 meistens so um die 80 , nur manchmal steigt der auf die 200 das is dann unspielbar, @JTHawk, ich hab früher auch RTS gespielt und da is es mit einem ping über 200 auch unspielbar, da geht dann macht das spiel auch keinen spaß, also bei jedem game bin ich mit ca. 100 zufrieden (besser is mir natürlich lieber)

INTRU
2003-02-11, 00:33:12
Originally posted by GamerX


Bei Bf1942 habe ich auf vernünftigen Servern ein Ping von 30-70
Und auf deutsche bzw. österreichische (Clanzone) habe ich einen Ping von unter 10
Und das ist kein Witz. Kabel macht es möglich


Ich meine mal in der ct' gelesen zu haben, dass das Tv Kabel zwar sehr viel Potenzial hat aber leider auch schlechte Latenzen. Das würde sich dann mit deiner Aussage widersprechen.
Aber vielleicht habe ich das auch nur falsch in Erinnerung...

... so ein Ping mit Kabel wäre auf jedenfall richtig FETT.:D

By the way: Ich hoffe mal, dass der TV-Kabelausbau in good-old-Germany endlich mal voran geht.

INTRU (der wo gerne Internet via Kabel hätte, da bei ihm angeblich DSL nicht möglich ist)

mapel110
2003-02-11, 01:31:11
ich hab mit t-dsl im besten falle eine ping von 70 ms, eben mit interleasing. aber zum zocken ists okay. aber unter 100 ms brauch ich beim online zocken. bei 120 ms bin ich am loosen.

Winnie
2003-02-11, 08:53:41
Originally posted by JTHawK
alles über 150 ist eine qual
bis 150 .. aber das is schon ne menge - aber irgendwie gehts doch noch
80-100 .. is ok bei isdn und dsl kram
60-80 .. wunderbar bei isdn und dsl
40 - 60 .. jaa .. mit isdn nich unbedingt drin .. bei dsl nur ohne interlaving (qdsl un so)
alles unter 40 is das paradies
ständig unter 20 - dafür würden einige ihre freundin hergeben

Ich hatte damals mit ISDN, Fritz-Card und diesen speziellen Fritz-Treibern auf Q2/Q3-Servern nen ping von max 60 bis runter zu 20 ! Das sind Werte, von denen ich mit meinem schrottigen TDSL nur träumen kann *schnüff*

Ist wohl einer der Gründe, warum ich auf DAoC umgestiegen bin, obwohl ich das inzwischen auch nicht mehr zocke...

gruntzmaker
2004-04-30, 16:10:05
also ich interessiere mich auch für kabel-dsl, da bei mir in freiberg bosch ansässig ist und ich nicht auf die telekom zurückgreifen möchte, bei denen sind jetzt sogar uploads von bis zu 512 kb/s möglich und dagegen mutet die telekom wie ein witz an.
wenn die pings da wirklich gut sein sollen, wär das natürlich geil, dann würd ich mir so gegen anfang juni einfach mal das teil mit 1500 down/256 up holen und hätte bestimmt rekord pings :)

Nagilum
2004-04-30, 16:16:49
Ein paar Bekannte aus Österreich schimpfen nur über Kabel.

Das Problem ist wohl, dass sich mehrere Haushalte ein "Kabel" teilen. Wenn auf der Leitung nicht viel los ist, dann hat man durchaus wunderbare Pings. In den Abendstunden - wo alle in Netz wollen - sacken die Pings und die Übertragungsrate dann allerdings dramatisch ab.

Gast
2004-04-30, 16:18:45
perfekt spielen ab <50

alles was über 100 ist,kann man ernsthaftes zocken vergessen

gruntzmaker
2004-04-30, 16:19:11
dann kann der provider aber nix garantieren, was speed anbelangt...
naja hab das hier gefunden :
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/12720/3
da testen sie eine dieser tv-kabel dsl-leiungen und es hat eher den anschein als ob genau diese leitung ideal für gamer wäre .

pubi
2004-04-30, 16:42:40
Also auf deutschen DC-Servern habe ich mit Arcor DSL so 15-30. Absolut perfekt. :)

Zu Modem-Zeiten haben mir aber auch ~180ms bei Half-Life nichts ausgemacht.

gruntzmaker
2004-04-30, 16:49:56
180 ms sind doch der letzte witz da triffst nix bei nem ego shooter, aber die pings vom aol anschluss sind wirklich gut.

ach ja und die geschwindigkeit von blue -cable:
http://www.ciao.com/blue_cable_de__1193760/TabId/2

Kugelwal
2004-04-30, 17:00:54
muss auch sagen, dass sich bei aol mit den pings einiges getan hat. Spiele zur zeit auf meinen lieblingsservern cs und bfv mit kleineren pings als 55 ohne fastpath.

Gast
2004-04-30, 17:36:29
ping 10 - 20
sdsl t-com

Siegfried
2004-04-30, 18:02:51
is immer geschmackssache
"spielen" können n00bs auch noch mit 1000ms verzögerung
muss man halt selber testen
ich finde bei ego shootern alles über 20ms schlecht spielbar
und über 50ms geht dann garnichts mehr
nur noch rumgelucke kein aiming
bei strategie spielen hingegegen kann es aber schon mehr sein
da kann ich mit 200ms einwandfrei spielen habe aber zum glück ping 60 zum bnet

Aquaschaf
2004-04-30, 18:16:15
Original geschrieben von Siegfried
ich finde bei ego shootern alles über 20ms schlecht spielbar
und über 50ms geht dann garnichts mehr
nur noch rumgelucke kein aiming


Das stimmt nicht.

mobius
2004-04-30, 18:19:42
Ich finds nur lächerlich wie hier einige reden. Nur noobs spielen mit nem Ping über 100... ich würd mit nem Ping von 200 jeden von euch in tfc übern Tisch ziehen. Es kommt auf den Spieler an und ob er mit diesem Ping spielen will. Mit Können kann man alles ausgleichen. Außerdem sind Lowpinger in so manchen Spielen sogar schlechter dran als High pinger.

Siegfried
2004-04-30, 18:36:06
Original geschrieben von Aquaschaf
Das stimmt nicht.
geschmackssache
in ut2004 trifft es auf jeden fall zu wenn man ne shock rifle oder ne lightning gun/sniper rifle benutzt
mit spamming waffen geht es dann grad noch so

Original geschrieben von mobius
Ich finds nur lächerlich wie hier einige reden. Nur noobs spielen mit nem Ping über 100... ich würd mit nem Ping von 200 jeden von euch in tfc übern Tisch ziehen. Es kommt auf den Spieler an und ob er mit diesem Ping spielen will. Mit Können kann man alles ausgleichen. Außerdem sind Lowpinger in so manchen Spielen sogar schlechter dran als High pinger.
sorry aber mit ping 200 kannst du keinen einzigen guten spieler (und ich meine wirklich nur gute spieler keine progamer) besiegen
wenn ich noch steam hätte würde ich dich mal schnell in tfc amziehen ;)
und das man lowpinger sind manchmal schlechter dran als highpinger ist blödsinn - total unlogisch und in der praxis nicht zutreffend

Uni
2004-04-30, 18:59:04
is so. wennst der einzige mit fp auf nem server bist, dann ruckln die andern nur noch rum

Siegfried
2004-04-30, 19:03:25
das liegt an dem schlechten server
bzw an anhaltenden kurzen lags
mit pings hat das weniger zu tun

Murselchen
2004-04-30, 19:30:48
Also ich finde bis 80 kann man einigermaßen zocken. Obwohl man hier auch schon noch ne ordentliche Verzögerung hat. Hab immer nen guten Vergleich. Zu Haus zock ich mit DSL meist so bei Ping 80. Und im Wohnheim renn ich dann meist mit Ping 10 rum. Bei sehr schnellen Servern auch schon mal ne Ping von 3, tiefer war ich noch nich:) Das ist dann wirklich Echtzeit. Wenn es dann über 40 geht merkt man schon wieder bissel das es verzögert.

Kladderadatsch
2004-04-30, 19:48:10
@mobius
spielst wohl auch in nem clan:)

man kann eigentlich (bei shootern!, bei strategie ists ja ziemlich egal, solang die panzer nicht rumlaggen^^) sagen, dass ein ping von über 90 zum richtigen zocken nichts mehr ist. denn dann gibts lags, und die kann man nicht eintrainieren, wie z.b. einen ping von 1-90. der ping entscheidet ja nur, wie weit man beim aiming vorhalten muss. daher ist im grunde genommen das einzig entscheidende ein stabiler ping, und kein möglichst kleiner. (das bezieht sich jetzt auf alles >65-70ms)
beweise gibts jederzeit von mir höchst persönlich auf unserem CoD server^^

Grindcore
2004-04-30, 20:03:52
Alles ne Frage der Gewöhnung, bevor ich Fastpath beantragt hab, hab ich auch mit Pings um die 100 gute Ergebnisse erzielt und zwar auch auf skandinavischen Servern, auf denen gute Spieler eher die Regel als die Ausnahme waren. Mittlerweile finde ich Pings über 60 aber auch problematisch, geht zwar, ist aber nicht mehr optimal.

Siegfried
2004-04-30, 20:31:03
Original geschrieben von Neo@game-factor
@mobius
spielst wohl auch in nem clan:)

man kann eigentlich (bei shootern!, bei strategie ists ja ziemlich egal, solang die panzer nicht rumlaggen^^) sagen, dass ein ping von über 90 zum richtigen zocken nichts mehr ist. denn dann gibts lags, und die kann man nicht eintrainieren, wie z.b. einen ping von 1-90. der ping entscheidet ja nur, wie weit man beim aiming vorhalten muss. daher ist im grunde genommen das einzig entscheidende ein stabiler ping, und kein möglichst kleiner. (das bezieht sich jetzt auf alles >65-70ms)
beweise gibts jederzeit von mir höchst persönlich auf unserem CoD server^^
vorhalten is aber immer schlecht
schließtlich läuft der gegner ja nicht konstant in die selbe richtung
besonders in ut kann man vorhalten meißt vergessen und muss eben direkt auf den körper zielen
in cs gehts aber notfalls einigermaßen
weil man sich da sehr langsam bewegt

mobius
2004-04-30, 20:32:28
Original geschrieben von Siegfried
geschmackssache
in ut2004 trifft es auf jeden fall zu wenn man ne shock rifle oder ne lightning gun/sniper rifle benutzt
mit spamming waffen geht es dann grad noch so


sorry aber mit ping 200 kannst du keinen einzigen guten spieler (und ich meine wirklich nur gute spieler keine progamer) besiegen
wenn ich noch steam hätte würde ich dich mal schnell in tfc amziehen ;)
und das man lowpinger sind manchmal schlechter dran als highpinger ist blödsinn - total unlogisch und in der praxis nicht zutreffend

Und ob ich mit nem Ping von 150 so manchen ProGamer von FsA oder R@ts auf nem Public niedergestreckt habe, dass klappt wunderbar, wenn man sich im Spiel auskennt und in TFC konnte mir kaum einer was in den 5 Jahren vormachen. Man kann jeden erdenklichen Sprung, Granate oder auch Schuss vorraussagen.
Und ich kann dir sogar ein Beispiel vor Augen führen in dem ein High Pinger einen Low direkt abzieht, nämlich im zuvor erwähnten Spiel. Wenn du Sniper bist und auf nen High pinger schiesst sagen wir mal mit nem Ping von 70 und er schiesst 0,3sek später als du, hat er dennoch gewonnen, denn er hatte nen Ping von 170. Das war Fakt. Wenn derjenige mit dem niedrigen Ping sogar einen Low hatte, war das noch viel extremer.

@Neo@game-factor Nö hab nie in nem Clan gespielt, deren "Ansichten" waren mir zu dämlich.

Kladderadatsch
2004-04-30, 21:14:28
"@Neo@game-factor Nö hab nie in nem Clan gespielt, deren "Ansichten" waren mir zu dämlich."

dämlich sind höchstens verallgemeinerungen...

Duran05
2004-04-30, 21:38:40
Es kommt immer auf das Game an.

Bei 3D-Shootern ist jede ms wichtig... aber so schlimm wie es klingt - ist es auch nicht.
Es gibt auch Leute die mit Ping 100 spielen und trotzdem alles abräumen.
Ich hab damals mit knapp 30000 Counter-Strike gamern in einer Ladder gespielt und hatte nur einen durchschnittsping von knapp 80-100... und bin trotzdem in die top 20 gekommen.

Bei guten Verbindungen kommt man in etwa auf diese Werte, sofern der Game-Server nicht 20000km weit enfernt steht ;)

ISDN 20-50ms sind eher die Regel - als die Ausnahme.
DSL ohne Fast Path schwankt je nach Anschlußeinstellung zwischen 40-100 ms
DSL Anschlüsse mit Fast Path kommen normalerweise auf 20-40ms dauerhaft.
Kabelverbindungen sind nicht so schlecht wie sie gemacht werden: 20-60 ms sind auch eher die Regel.

Mit Standleitungen sind auch werte von 10-30 ms möglich.

mobius
2004-04-30, 21:47:56
Da ich ein, wie nennen wir es hm, obwohl ich den begriff nicht mag, "oldschool" tfcler bin, war ich schon immer gegen den bunnyhob und akzeptiere niemanden der versucht damit seinen nicht vorhandenen skill auszugleichen, vorallem da dieser jump nur durch einen Fehler in der Engine möglich ist und somit für mich gleichwertig mit bug using und so manchen cheats ist. Da er in fast jedem tfc clan benutzt wird, hatte ich nie große lust mich einem solchem anzuschließen. Ich hab lieber meine Zeit auf publics verbracht und so manchen möchtern profis ein paar tricks gezeigt oder ihm als Admin das Fürchten gelehrt :D

PatTheMav
2004-04-30, 23:14:05
Die meisten Phänomene die hier aufgezählt werden haben aber weniger mit den Pings selbst, sondern vor allem mit den Prediction-Mechanismen der Netcodes zu tun.

In sämtlichen Half-Life-Mods, d.h. sowohl Day of Defeat, als auch TFC und Counterstrike, sind Highpinger im Vorteil. Ich hab T-DSL 2000 mit Fastpath und habe stabile Pings zwischen 25 und 40 in nahezu allen Games (ausser Farcry, da is der Netcode noch net so ausgereift, aber Ping 50 is auch in Ordnung) und erleide immer wieder das Erschossen-werden-hinter-Kisten, was einfach damit zusammenhängt, dass der Schuss eines Highpingers, für den ich zeitlich gesehen noch nicht hinter der Kiste verschwunden bin, mich vor der Kiste tödlich oder fast tödlich trifft. Dadurch kann man in Counterstrike auch mit aktivem Download und Pings bis in 200er Regionen noch relativ Lagfree zocken, was in anderen Games, vor allem den neueren, nicht mehr möglich ist.

Daher sollte man mit Aussagen wie "der Ping ist vollkommen egal" in Bezug auf Uralt-Netcodes wie die von Half-Life 1 vorsichtig sein, weil hier eher die Prediction-Berechnungen der Server den Highpinger bevorteilen.

In neueren Games, wie z.B. UT2004 oder Battlefield, ist ein ähnliches Prediction am laufen, welches dafür sorgt, dass der Server für jeden Client die möglichen Bewegungen voraussagt (Prediction eben), aber je höher der Ping ist, desto eher wird die Voraussage vom realen Ergebnis abweichen. Wenn ein Lowpinger nun vom Server eine vorberechnete Spielfigur beschiesst, wird dieser Treffer gewertet und der Highpinger dann mit der entsprechenden Verzögerung auf der Clientseite dies auch bemerken.

Dies ist vor allem deshalb notwendig, da u.a. die in Mode gekommenen Physik-Engines eine erhöhte Datenmenge verursacht, die zwischen Client und Server übertragen wird und hierfür kurze Pings notwendig für ein flüssiges Spiel sind.

Man nehme hier z.B. ein simples 5on5 Instagib-CTF in UT2003. Wenn man hier ohne Fastpath mit Pings um die 90 bis 100 (je nachdem wieviel los ist) gegen Leute spielt, die allesamt 40er Pings haben, zieht man immer den kürzeren. Denn wenn mal der Fall auftauchen sollte, dass beide im selben Moment abgedrückt haben und der Schuss auch treffen würde, würde immer der Highpinger den Kürzeren ziehen, mal abgesehen davon, dass der Lowpinger den Highpinger ein paar Millisekunden vorher zu sehen bekommt und entsprechend schneller reagieren kann.

In Counterstrike hingegen, könnte der Lowpinger den Highpinger zwar früher sehen, aber viele seiner Treffer würden ohne Erfolg sein, da der Highpinger für sich gesehen, noch lange nicht in der Schussbahn der Projektile war.

Das ist der Unterschied zwischen einer Clientside und Serverside Prediction.

Trotzalledem fühlt sich jedes Game mit niedrigen Pings im Multiplayer einfach besser an, vor allem das subjektive Spielgefühl ist flüssiger. Und besonders in Games wie Battlefield, wo viele Spieler viel Aktion auf den Maps hervorrufen, ist man mit einem niedrigen Ping in 30er Regionen oftmals Highpingern überlegen, bei denen aber auch u.a. fehlende Gesamtperformance ihres Systems die Pings steigen lässt - Stichwort Verbindung der fps mit dem Ping.

Cpl. Dwayne Hicks
2004-05-01, 06:14:17
hier in Australien ist das sone sache, das land ist ja auch verdammt groß ;)
Auf dem allerbesten BF1942 server krieg ich ca. 80 - 100ms hin, das ist allerdings nur ein einziger (wahrscheinlich über 2000Km weit weg oder so ;) )
Die nächst besten haben so 100 - 130, dann hab ich noch einen "not server" wenn die anderen mal voll sind, wo ich dann um die 180ms habe.
Ist schon eine umstellung von TDSL + fastpath.... hach das waren noch zeiten mit 25 bis maximal 50ms als ich noch in deutschland lebte...
Aber man gewöhnt sich dran.

Also ich sag mal alles über 200ms joine ich nicht mehr.


Ach ja, ich hab 512/128 ADSL. Obs fastpath oder interleaving ist weiss ich nicht.... muss mal bei Telstra nachfragen.

Wishnu
2004-05-01, 12:26:17
Gibts hier Leute, die CS noch mit dem alten Netzcode gespielt haben?
Damals war der Ping noch wesentlich wichtiger als heute, da hiervon auch direkt die Schussfrequenz abhing. So konnte man bspw. mit einem 30er-Ping sein Magazin in ~2-3 Sekunden leerfeuern, mit 250 brauchte man da gut 1-2 Sekunden länger. War schon lustig...

mobius
2004-05-01, 13:55:19
Original geschrieben von Wishnu
Gibts hier Leute, die CS noch mit dem alten Netzcode gespielt haben?
Damals war der Ping noch wesentlich wichtiger als heute, da hiervon auch direkt die Schussfrequenz abhing. So konnte man bspw. mit einem 30er-Ping sein Magazin in ~2-3 Sekunden leerfeuern, mit 250 brauchte man da gut 1-2 Sekunden länger. War schon lustig...

Damals musste man auch vorhalten, es gab noch Docks und die Shotgun machte ihrem Namen alle Ehre. Ganz zu schweigen von der Colt mit Zoom :D
Jaja die guten alten Zeiten.

Gast
2004-05-01, 13:56:01
Original geschrieben von Deadringer
Wie hoch darf der Ping-Wert eigentlich max. sein, damit online zocken noch akzeptabel spielbar ist?

ping kann noch so niedrig sein, ohne skill bist du nur kanonenfutter.....*muahahaha*

final
2004-05-01, 13:57:53
Siegfried nimm das foto aus deinem avatar. du machst mir angst damit

Akira 14
2004-05-01, 14:11:05
Hmm,also ich weiß nicht was ihr alle habt,ich spiele ut 04 mit nem ping von meistens 200 rum und hab eigentlich sehr sehr selten probleme damit und sau schlecht bin ich auch nicht.:)

Gast
2004-05-01, 16:33:27
200er ping!?
also jetzt mal klartext:
das sind 200 ms und das wiederum sind 2 sekunden, das kann sich glaub ich jeder ausmalen dass das kaum spielbar ist:
ich für meinen teil wechsel sowiso von der telekom zu kabel dsl das gelagge will ich einafch nicht mehr haben und fastpath beantragen( ja ich weiss damit hat man im schnitt kanpp 40 ms maximum) naja das ist absolut bescheuert im moment da die ohnehin schon probleme haben das in 1 woche oder so einzurichten.
eins bleibt bei mir als frage noch offen:
ich hab bis jetzt noch nie erlebt dass man filesharing und online gaming gleichzeitig machen konnte, aber vielleicht ahbt ihr ja ne lösung für das problem, weil mein wohngenosse halt diese programme fast ständig am laufen hat und man währendessen halt absolut nicht zocken kann, das problem ist einfach dass durch eine kurzweilige spitzenanzahl an requests der upload und der download zum teil so in den ar++++ gehen, dass es fast nicht zu glauben ist.

{Alone}
2004-05-01, 16:43:00
2000ms = 2 Sek.

mobius
2004-05-01, 17:34:48
Original geschrieben von Gast
eins bleibt bei mir als frage noch offen:
ich hab bis jetzt noch nie erlebt dass man filesharing und online gaming gleichzeitig machen konnte, aber vielleicht ahbt ihr ja ne lösung für das problem, weil mein wohngenosse halt diese programme fast ständig am laufen hat und man währendessen halt absolut nicht zocken kann, das problem ist einfach dass durch eine kurzweilige spitzenanzahl an requests der upload und der download zum teil so in den ar++++ gehen, dass es fast nicht zu glauben ist.

Klar geht das, wenn derjenige beim sharen den Upload so festsetzt, dass du noch zocken kannst oder ihr einfach Dsl oder Kabel mit entsprechend großem Upload besorgt.

Blue
2004-05-01, 19:12:27
Hallo ?? 200 ms UNSPIELBAR? Schonmal Americas Army gezockt?
Da ist das oft normal und nach Aussagen in diesem Thread dürfte dann da keiner spielen. Ok auf den neuen EU Servern hat man mit DSL auch 40er - 150er Pings, aber das geht locker
auch mit Pings um 200 rum. Und ACHTUNG : Manchmal gibt es sogar Pings um 240!! Und Leute was soll denn das ganze ..ich..Counterstrike...toll,weil....5er Ping... BITTE! Jeder der mal halbwegs vernünftig CS gezockt hat kann locker mit nem Modem und einem 190er! Ping mit ISDNlern und DSLern mithalten..

Blue

Cpl. Dwayne Hicks
2004-05-02, 00:03:33
Original geschrieben von Gast
200er ping!?
also jetzt mal klartext:
das sind 200 ms und das wiederum sind 2 sekunden, das kann sich glaub ich jeder ausmalen dass das kaum spielbar ist......



das sagt schon alles
und deine dose cola hat ja auch 3,3 liter nicht wahr? :bonk:

sorry aber das musste jetzt mal sein.

Neon3D
2004-05-02, 03:37:04
blue hat vollkommen recht.

pings bis 150 sind saugeil.

wer skill hat, kann mit jedem ping spielen.

man muß halt wissen, wieviel man bei jedem ping im voraus zielt. das braucht erfahrung und skill.

Aquaschaf
2004-05-02, 10:25:23
Original geschrieben von Siegfried
geschmackssache
in ut2004 trifft es auf jeden fall zu wenn man ne shock rifle oder ne lightning gun/sniper rifle benutzt
mit spamming waffen geht es dann grad noch so


Auch mit einem Ping von 80 hab ich keine Probleme in UT was mit Lightning/Shock zu reißen, bzw. merke ich keinen Unterschied an Treffgenauigkeit zwischen zocken mit 60-80 Ping und zocken auf einer Lan.

Satariel
2004-05-02, 11:11:21
Naja, ist eigentlich alles eine Frage der Gewohnheit... Früher, als kleiner n00b, hab ich CS immer auf Ami-Servern mit Ping um die 250 gespielt, es hat mir obwohl ich wirklich nix reißen konnte, einen Riesenspaß gemacht. Irgendwann bin ich dann auf deutsche Server übergegangen und hab mich echt verbessert, und obwohl mein Ping zwischen 70 und 90 lag, empfand ich es als absolut normal und nicht als Nachteil - die anderen hatten schließlich das selbe Handicap. Ich hab mit so einem Ping auch im InstaGib in UT gerul0rt ;) ... man muss nur wissen, wo man hin schiessen muss :)
Erst als sich FP für T-DSL durchgesetzt hat, hatte ich gegen einige Spieler kaum noch eine Chance, da die mich einfach früher sahen. Jetzt will ich mein FP nie mehr hergeben, alles über Ping 50 'lagt' einfach furchtbar für mich. Also, alles eine Sache der Gewohnheit :)

Bei Strategiespielen ist der Ping übrigens nicht so tragisch... Progamer beklagen sich zwar immer über Lag, aber bei z.B. Warcraft 3 hab ich keinen Unterschied zwischen Fastpath und nicht-fastpath bemerkt...

Gast
2004-05-02, 14:15:37
10-?? je nach game wobei 10 etc dann meist nur bei cs möglich.

als leitung kabel deutschland.

gruntzmaker
2004-05-03, 23:11:02
Bei Strategiespielen ist der Ping übrigens nicht so tragisch... Progamer beklagen sich zwar immer über Lag, aber bei z.B. Warcraft 3 hab ich keinen Unterschied zwischen Fastpath und nicht-fastpath bemerkt...

Bei Spielen wie WarCraft3 ist es allerdings auch nicht unerheblich, wie gut der Ping jetzt ist.
Bei Spielen, die sich in Level-Bereichen von 1-15 geht, reicht schon ein Ping von 150 (200 ms klingt irgendwie nicht allzu gut ).Was die höheren Level-Bereiche angeht, gilt dasselbe, was bei anderen Spielen auch gilt, wer mehr spielt, sollte sich eine schnellere Leitung holen, da der Reiz des Wiederspielens nicht besonders gefördert wird, wenn man dauernd wegen Lags verliert.

mfg gruntz

WerWolf
2004-05-08, 17:54:48
gibt es software, womit man seinen ping reduzieren kann?
(hab tiscali dsl)

hat bei cs ca. 170 und bei hl 70, wie kommt das?

FormatC
2004-05-08, 17:58:47
Bei der gleichen Version von CS & HL (Steam)? Lässt du die Serverliste vollständig aktualisieren?

WerWolf
2004-05-08, 18:29:14
beides neue version(gestern downloadet), hat die serverlist damit zu tun?

FormatC
2004-05-08, 18:41:00
Das ich vermute das du diese nicht hast fertig laden lassen, so das dir keine schnellen Server zur Verfügung standen.

WerWolf
2004-05-08, 18:59:43
die anderen hatte aber fast alle unter 100

ausserdem: gibt es so tools? (ping beschleunigen)
kann mein hoher ping auch daran liegen, dass ich wireless lan benutze? (wenn ja, gibt es dafür tools?)

;D

FormatC
2004-05-08, 19:19:43
Mir ist kein solches Programm bekannt, das den Empfang und Versand von Datenpaketen beschleunigt. Mit Kabellosen Netzwerken kenne ich mich nicht aus.

c0re
2004-05-08, 19:31:03
Hm kommt auf das Spiel an.Da ich hauptsächlich Shooter zocke im Internet ist für mich die Schmerzgrenze bei 125ms erreicht.Alles was drüber ist,ist Müll und wird von mir,wenn ich Admin bin gekickt.

Für mich persönlich gilt folgendes:

< 25ms: Perfekt,fast wie Lan
25ms - 50ms: Sehr gut
50ms - 75ms: Gut
75ms - 100ms: Geht so
100ms - 125ms: Scheisse.Hart an der Grenze.Drückt auf den Spielspaß und man ist je nach Spiel derbe benachteiligt und nervt die anderen Mitspieler weil man halt lagt.
>125ms: Unspielbar.

Bei anderen Spielen,z.B. Strategie Games kann der Ping aber ruhig mal höher sein.

PS: Aber selbst ein Ping von <25ms nutzt nix,wenn die Gegenspieler laggen,weil sie einen Ping >125ms haben.Ich hatte schon einige Runden mit Spielern,wo jeder einen Ping zwichen 15ms und 40ms hatte.Ich muss sagen,das war fast wie Lan.