PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAS vs. SATA Controller für SATA Platten


mekakic
2013-06-19, 14:38:14
Ich suche gerade einen Festplatten Controller, der mir ohne jedes Raid Level einfach ermöglicht 6 SATA Festplatten mit SATA(II oder 6Gb) anzuschließen.

Auf der Suche nach passenden Controllern stolpert man unausweichlich auch über SAS Controller, die häufig kaum oder gar nicht teurer sind.

Ich habe gelesen, dass ich auch SATA Platten an SAS Controllern betreiben kann... aber ist das eine gute Idee? Ist das kein Problem, weil sowieso der Großteil des Protokolls identisch sind (wie bei DVI und HDMI) oder ist es eine Sache, die einfach zusätzlich unterstützt wird, oder irgendwie treiberabhängig ist?

Kann man theoretisch wenn man einen SATA Controller sucht auch zu einem SAS Controller greifen oder hat man dadurch Nachteile?

FeuerHoden
2013-06-19, 14:50:23
Habe einen SAS Controller mit 5 SATA Platten im Betrieb. Das einzige was ich beachten musste war dass ich ein anderes Kabel brauche als die herkömmlichen SATA Kabel.
Ein 8-Port SAS Controller hat 2 Ports und an jedem Port hängt ein Anschluss mit 4 SATA Kabeln dran.

Du würdest für 6 Platten also von vornherein 2 SAS Kabel benötigen.

google
2013-06-19, 15:46:21
Das was du eigentlich suchst, ist ein Host-Bus-Adapter (HBA). Besonders gut und günstig ist da eigentlich der IBM ServeRAID M1015, da der sich leicht zu einem (wesentlich teureren) LSI9211-8i im IT oder IR Modus flashen lässt (http://www.servethehome.com/ibm-m1015-part-1-started-lsi-92208i/). Nachteile hast du keine, allerdings bin ich nicht 100% sicher ob jeder SAS Adapter wirklich SATA unterstützt. Die, die ich kenne, tun dies jedoch alle.

mekakic
2013-06-20, 09:50:56
Danke! Der M1015 klingt echt gut... der soll unter FreeBSD zum Einsatz kommen und für ZFS eingesetzt werden. Nach kurzen googel scheint der auch gut supported zu werden.

Ich hab nur noch nicht ganz verstanden wozu ich ihn flashen will? Auf der Seite wird etwas von Verschlüsselung u.ä. erzählt... was ich zumindest nicht benötige.

Michalito
2013-08-26, 14:05:59
Ahh, sehr schön. Gibt es denn auch so einen Geheimtipp a la IBM der auch Raid 5 kann? Wäre super...:freak:

SentinelBorg
2013-11-28, 15:34:05
Dieses IBM/LSI Teil hat aber imho auch einen klaren Nachteil: 8W Minimalstromverbrauch und die entsprechende Wärmeentwicklung dazu. Leider hat LSI scheinbar bis heute noch nichts von Power-Management gehört. Der PowerPC taktet da rund um die Uhr mit seinen 533 Mhz, selbst wenn die Platten spinned down sind. Die Nachfolger sind mit höherem Takt (800 und 1033) noch schlimmer und kommen auf fast 10W.

Ich habe mir letztendlich für meinen Homeserver einen Highpoint Rocket 640L 4 Port Sata HBA mit Marvell-Chip gekauft. Funktioniert bisher einwandfrei, verbraucht nichtmal 1 Watt und erzeugt quasi keine Wärme.

SATA wird übrigens bei SAS Controllern getunnelt (STP) mit ca. 10% Overhead.

mekakic
2013-11-28, 16:03:53
Aus dem Grund hab ich aktuell für ZFS die 6 Mainboardports verwendet und das funktioniert bis jetzt super. Dachte ich bräuchte noch mehr ports, aber bisher komme ich gut zurecht. Alternativ habe ich noch einen günstigen 4port PCIe1x SATA HBA. Das war mir idealer als den zusätzlichen Verbrauch inkauf zu nehmen.

PHuV
2013-11-28, 17:58:59
Dieses IBM/LSI Teil hat aber imho auch einen klaren Nachteil: 8W Minimalstromverbrauch und die entsprechende Wärmeentwicklung dazu. Leider hat LSI scheinbar bis heute noch nichts von Power-Management gehört. Der PowerPC taktet da rund um die Uhr mit seinen 533 Mhz, selbst wenn die Platten spinned down sind. Die Nachfolger sind mit höherem Takt (800 und 1033) noch schlimmer und kommen auf fast 10W.
Das kann ich als neuer LSI-9271-8i-Besitzer bestätigen. :frown: