PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Videos (Youtube, sat1.de) ruckeln im IE und Chrome


mf_2
2013-06-19, 20:52:38
Hallo zusammen,

wenn ich ein Video z.B. auf sat1.de ansehe, so geht das im kleinen Fenster wunderbar. Sobald ich auf Vollbild (2560x1440) schalre, ruckelt es. Laut Taskmanager ist das System (Intel i3) nicht ansatzweise ausgelastet.
GPU ist eine extern angeschlossene GTX 660Ti.
Woran können solche Performanceprobleme liegen?
Normale AVIs usw. im VLC spielen wunderbar.

Viele Grüße
mf_2

seba86
2013-06-20, 11:20:43
Auf meinem i3 2120 @ HD3850 @1680 schellt es bei der vorherigen Werbung auch hoch auf 50% - Totalauslastung also.

Tagesschau ist mit einem AMD XP selbst bei sehr niedriger Quali (was ein Pentium 1 noch flüssig hingekriegt hat!) ne Ruckelorgie, ein Einstiegs-C2D unter 2 Ghz schafft es nicht mehr, die normale bis hohe Qualitäts-Stufe flüssig darzustellen.

Noch 2009 hat ein P3 @ 700 Mhz für 240p Video flüssig gereicht, heute gehts mit Ach und Krach mit einem AMD-XP System.
Ich habe damals auch ein Test gemacht: Youtube-Flash niedrigste Quali: hackt auf 240p im Briefmarkengröße. Aber dasselbe Video mittlere Quali ging wunderbar flüssig im VLC. Auf einem Pentium 2 mit 133Mhz (eigentlich 266, aber Laptop Energiesparmodus). Und heute kommt man selbst für miese Qualität unter 1,5 Ghz - 2 Ghz nicht weit.

Da kann man sich bei Adobe beschwerden! Diese mit ziemlicher Sicherheit gewollte Ressourcen-Verschwendung kotzt mich voll an, weil es die älteren (AMDXP, 64, Pentium M)- sonst nach wie vor guten - Computer unbenutzbar macht. Ja und Photoshop ist sooo gut dass es so lange braucht zum Starten. Andere Software mit ähnlichen Filtern schaffts in Sekunden. Da ist einer zu faul zum optimieren und verkauft das noch als anspruchsvoll.

Abseits dieses Flash-Problems und natürlich den Spielen merkt man beim Arbeiten, Surfen kaum einen Unterschied zum i3.

Also die kurze Antwort: Es ist politisch gewollt!

EDIT1: Das Problem ist nicht unbedingt die alten Maschinen, die aussterben, sondern dass man auch unterwegs das 10fache bis xfache an Ressourcen verbraucht, was eigentlich machbar wäre. Das heißt auch extrem kürzere Akkulaufzeiten, höherer Geräuschpegel etc.

EDIT2:Alles auf dem aktuellen Stand?

sakul
2013-06-20, 13:18:04
Da kann man sich bei Adobe beschwerden! Diese mit ziemlicher Sicherheit gewollte Ressourcen-Verschwendung kotzt mich voll an, weil es die älteren (AMDXP, 64, Pentium M)- sonst nach wie vor guten - Computer unbenutzbar macht. Ja und Photoshop ist sooo gut dass es so lange braucht zum Starten. Andere Software mit ähnlichen Filtern schaffts in Sekunden. Da ist einer zu faul zum optimieren und verkauft das noch als anspruchsvoll.

Das Problem is ja schon lange bekant und vielschichtig.
Ich für meinen teil hab die Lösung im XBMC Player gefunden, darin kann ich mit meinem Via/S3 System einfach ma so ziemlich alles in FullHD und absolut flüssif anschauen mit gerade ma 2-6% Auslastung.
Youtube, Mediatek usw. alles kein Problem ich musste lediglich in den einstellungen von hand auf DXVA verwenden stellen.

Es is alles eine frage der Software..... :cool:

mf_2
2013-06-27, 22:55:41
Kann ich im XBMC alle möglichen Video-Streaming Seiten ansurfen? Ich habe das vor Jahren mal genutz und habe das eher als Mediacenter in Erinnerung. Irgendwas browserähnliches wäre mir am liebsten.