PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire HD 5970 mit Accelero Extreme -> Lüftersteuerung spinnt


cipoint
2013-06-20, 12:05:37
Ich habe einen Accelero Extreme auf meine HD 5970 draufgemacht. Die BIOS-Lüftersteuerung funktioniert damit nicht. Der Lüfter bleibt immer bei 29%. Manuell kann ich den Lüfter beliebig steuern, z.B. im CCC oder per Afterburner. Mit Afterburner kann ich auch ein Profil erstellen, der ganz gut funktioniert.

Allerdings möchte die, dass das BIOS den neuen Kühler richtig steuert. Das Problem ist wahrscheinlich, dass der Lüfter eine ganz andere Charakteristik hat (Spannung <-> Drehzahl) und das Original-BIOS durcheinanderkommt.

Ich habe versucht, das BIOS mit dem RBE v1.28 zu modifizieren (siehe Anhang). Aber nach einem BIOS-Flash hat sich an der Ansteuerung der Lüfter nichts geändert, d.h. sie bleiben immer noch bei 29% stecken.

Lässt sich da noch was machen? Oder kommt die Lüftersteuerung einfach nicht mit so niedrigen Drehzahlen zurecht?