PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Accesspoint mit Zeitabschaltung und reduzierbarer Sendeleistung


Wurschtler
2013-06-20, 13:02:03
Hallo,

ich suche einen WLAN-Accesspoint, der erstens in der Nacht nicht laufen soll (eine Zeitabschaltung wäre daher nicht schlecht) und zweitens soll er eine regulierbare Sendeleistung haben.

Das WLAN soll nur für einen einzigen Raum nutzbar sein und NICHT durch die Wände für andere empfangbar sein.
Eine sehr geringe Sendeleistung (für reinen Sichtkontakt) reicht also. Gibt es WLAN-Accesspoints, wo man das einstellen kann?


Die Geschwindigkeit ist völlig nebensächlich.

afk|freeZa|aw
2013-06-20, 13:14:07
Warum WLAN,wenn es explizit nur in einem Raum sein soll?

Zafi
2013-06-20, 13:48:10
Eine alte Fritzbox 7170 beherrscht bereits die WLAN-Leistungreduzierung und kann auch auf bestimmte Mac-Adressen begrenzt werden. Was die Zeitabschaltung anbelangt kannst du sie einfach direkt an einer Zeitschaltuhr hängen, die sie immer zur gleichen Zeit automatisch vom Strom trennt bzw. sie wieder verbindet. Fertig.

Immortal
2013-06-20, 14:09:05
Eine Fritzbox 3270 kann das, was Zafi schon beschrieben hat, und hat die Zeitschaltfunktion integriert.

Jonny1983
2013-06-20, 14:11:21
Im gleichen Raum könntest du dann auch direkt ein Kabel für die verbindung nutzen.
Mac-Adressen begrenzen kann man auch, dann ist die Sendeleistung über den Raum hinweg egal.
Entweder du nutzt eine Zeitschaltuhr oder ziehst einfach den Stecker! Oder besorgst dir einen verteiler mit An/Aus Schalter.
Oder ist dir wichtig, dass nur WLAN aus ist, aber nicht das Gerät? Das kann man bei einer Fritzbox im Menü einstellen wann WLAN aus sein soll.

Wurschtler
2013-06-20, 14:42:48
Zeitschaltuhr ist auch eine Lösung.

Dann brauche ich nur noch eine (am besten allgemein) drosselbare Sendeleistung.
Einen Router brauche ich eigentlich nicht, sondern nur einen reinen Accesspoint. (der Router steht im Keller)
Gibts noch Alternativen zur Fritzbox?

Ich kann den Router aber auch nur als reinen Accesspoint nutzen, richtig?
Wenn ja, welche (ältere) Fritzbox kann bereits die Sendeleistung reduzieren? (außer der 7170)
Dann hol ich mir eine billige gebrauchte bei Ebay.

Die Geschwindigkeit ist wiegesagt nicht wichtig, 54 Mbit reichen auch.


Warum WLAN,wenn es explizit nur in einem Raum sein soll?

PCs hängen eh am Netz, aber für mobile Geräte (ohne LAN-Stecker) brauch ich WLAN.

Zafi
2013-06-20, 14:58:20
Ja, einen WLAN-Router kannst du auch als reinen Access-Point nutzen. Allzu alt sollte das Gerät aber nicht sein, da du sonst keine sichere WPA-Verschlüsselung realisieren kannst. Auch hinsichtlich der Kompatibilität könnte es bei älteren WLAN-Routern zu neuen WLAN-Geräten Probleme geben. Ich würde dir daher mindestens eine Fritzbox 7170 empfehlen, die es bei ebay schon ab 25 Euro gibt.

Die 3270 die Immortal empfiehlt, wäre vielleicht sogar interessanter. Sie kostet zwar mehr, bietet dir dann aber auch gleich das schnellere 802.11n WLAN und kann auch schon im 5GHz Band funken.

Wurschtler
2013-06-20, 15:20:49
Ja, einen WLAN-Router kannst du auch als reinen Access-Point nutzen. Allzu alt sollte das Gerät aber nicht sein, da du sonst keine sichere WPA-Verschlüsselung realisieren kannst. Auch hinsichtlich der Kompatibilität könnte es bei älteren WLAN-Routern zu neuen WLAN-Geräten Probleme geben. Ich würde dir daher mindestens eine Fritzbox 7170 empfehlen, die es bei ebay schon ab 25 Euro gibt.

Die 3270 die Immortal empfiehlt, wäre vielleicht sogar interessanter. Sie kostet zwar mehr, bietet dir dann aber auch gleich das schnellere 802.11n WLAN und kann auch schon im 5GHz Band funken.


Die 3270 kostet neu über 100€, das ist zu teuer, zumal ich 5GHz und die 300Mbit/s wirklich nicht brauche.

Dann noch eher eine 7170.
Wie schauts aus mit der 3170? Die sollte dann ja auch reichen.

PatkIllA
2013-06-20, 15:29:37
Das WLAN soll nur für einen einzigen Raum nutzbar sein und NICHT durch die Wände für andere empfangbar sein.
Das geht nicht ohne den Raum umzubauen. Wenn das der Sicherheit dienen soll, dann ist das auf jeden Fall keine Option die Sendeleistung zu senken. Das taugt nur um Störungen in anderen Räumen oder die Strahlenbelastung zu minimieren

Zafi
2013-06-20, 15:54:41
Ob 3170 oder 7170 dürfte für dich keinen Unterschied machen, da bei der 3170 eigentlich nur die Telefonanlagenfunktion fehlen müsste. Aber 100% garantieren kann ich dir das nicht, da ich nur die 7170 persönlich kenne.

EDIT: Die 3270 gibt es übrigens auch gebraucht bei ebay. Da kostet sie weniger als die Hälfte.

Wurschtler
2013-06-20, 16:09:55
OK, danke. Dann werd ich mich mal umsehen, was ich bekommen kann.

Scheiß Keycaptcha
2013-06-21, 23:17:29
Ein paar Überlegungen die evtl weiterhelfen:

Umso höher die Frequenz, desto stärker die Dämpfung. Das heißt WLAN im 5GHz-Bereich wird deutlich stärker durch Wände oder andere Gegenstände abgeschwächt, als WLAN im 2,4GHz-Bereich. Wenn diese Dämpfung ein wichtiges Kriterium darstellt, sollte daher zuallererst einen Access Point gekauft werden, der den 11a- oder 11n-Standard unterstützt und dieser *ausschließlich* im 5GHz-Band betrieben werden.
Wenn im LAN ein Server oder ähnliches dauerhaft an ist, dann reicht jeder beliebige Access Point mit SSH-Zugang aus, um die Möglichkeit zu erhalten das WLAN zu bestimmten Zeiten an- und abzuschalten. Auf dem Server läuft dann einfach ein Cronjob, der sich zB abends am Access Point anmeldet und das WLAN deaktiviert.
Wenn Fritzbox dann ein Modell mit einer 3 am Anfang. Die 7xxx-Geräte zusätzlich noch eine Telefonanlage und DECT-Basisstation eingebaut, die hier nicht benötigt werden.
Das Absenken der Sendeleistung kann helfen Störeinflüsse zu verringern, aber erhöht keineswegs die Sicherheit. Gerade wenn die Sendeleistung stark genug sein soll damit Empfangskrüppel wie zB Smartphones das WLAN problemlos nutzen können, dann kann das WLAN mit einer guten Antenne auch hinter Wänden noch genutzt werden.
Um das WLAN abzusichern reicht es exklusiv WPA oder WPA2 mit Zertifikaten oder einem langen und komplexen Schlüssel zu verwenden.