PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einladung zum stellv. Wahlvorsteher - Wie umgehen?


Hatstick
2013-06-20, 15:19:14
Habe heute eine Einladung von der Stadt bekommen, um als stellv. Wahlvorsteher bei der Oberbürgermeisterwahl am 22. September 2013 zu fungieren.

Gut, Lust habe ich am Sonntag mit Sicherheit nicht, mich da ab 15.30Uhr hinzusetzen und möchte es irgendwie umgehen.
Im Falle der unentschuldigten Abwesenheit droht mir ein Bußgeld von max. 500€.
Verbinde mit einem Ehrenamt zwar was anderes aber nun gut, Gott segne den demokratischen Faschismus.

Hat irgendjemand von euch Erfahrungen, ob die der Sache nachgehen, falls ich fehle?
Notfalls würde ich auch mit meinem Arbeitgeber sprechen, das ich Sonntag "arbeiten" muss.


Danke schonmal,

Hatstick

Stormtrooper
2013-06-20, 15:27:23
Wahlvorsteher ist kein Ehrenamt.
Sondern eine Bürgerpflicht, und selbst ehrenamtliche Tätigkeiten können verpflichtend sein.

Hatstick
2013-06-20, 15:32:51
Ok, dann läuft der Hase wohl doch bissl anders.

Kann ich unentschuldigtes fehlen locker nehmen oder sollte ich mir schon einen guten Grund überlegen, weil es sonst wirklich Ärger gibt?

Surrogat
2013-06-20, 16:01:23
schreib denen ein Einschreiben das du an de Tag nicht im Land bist und sie rechtzeitig Ersatz beschaffen sollen, kann dir ja kaum einer verbieten mal kurz ins Ausland zu fahren oder?

Dr.Doom
2013-06-20, 18:45:00
Klassiker: In den Fuss schiessen? :confused:

mobius
2013-06-20, 18:59:17
schreib denen ein Einschreiben das du an de Tag nicht im Land bist und sie rechtzeitig Ersatz beschaffen sollen, kann dir ja kaum einer verbieten mal kurz ins Ausland zu fahren oder?

So einfach ist das nicht. In meinem Brief stand damals, dass nur schon gebuchter Urlaub oder Arbeit als Ausrede zählen. Die Strafen waren auch höher, vielleicht Bundesland spezifisch.

Aber denk dran, wenn du dieses Jahr verweigerst, wirst du sicher nächstes mal wieder angeschrieben. Klar ist das ein absoluter scheiß Job, aber es ist nun mal Pflicht, ob es dir passt oder nicht.

Kant
2013-06-20, 19:03:59
§ 9 Ehrenämter
Die Übernahme eines Wahlehrenamtes können ablehnen
1. Mitglieder der Bundesregierung oder einer Landesregierung,
2. Mitglieder des Europäischen Parlaments, des Deutschen Bundestages oder eines Landtages,
3. Wahlberechtigte, die am Wahltage das 65. Lebensjahr vollendet haben,
4. Wahlberechtigte, die glaubhaft machen, dass ihnen die Fürsorge für ihre Familie die Ausübung des Amtes in besonderer Weise erschwert,
5. Wahlberechtigte, die glaubhaft machen, dass sie aus dringenden beruflichen Gründen oder durch Krankheit oder Gebrechen oder aus einem sonstigen wichtigen Grunde gehindert sind, das Amt ordnungsmäßig auszuüben.

Wie bereits geschrieben, Urlaub muss vor der Zustellung des Bescheids gebucht worden sein. Letzlich ists immer eine Einzelfallprüfung.

Simon Moon
2013-06-20, 19:06:04
Gibt dann imo noch diese Optionen:
- Lass dich krank schreiben.
- Geh deiner normalen Arbeit nach, wenn es der Arbeitgeber glaubhaft erklären kann, wieso er dich am Sonntag braucht.
- Ruf an und meld dich ab. Frag dabei, ob sie wegen deiner Abmeldung die Busse etwas senken.
- Mach das Beste daraus und verkleide dich als Batman, während du dein Amt wahrnimmst.

Trap
2013-06-20, 19:22:05
Ich war schon öfters Wahlhelfer/-vorsteher...
Ist etwas langweilig, aber ansonsten nicht so schlimm, dass man panisch vor flüchten muss.

Einfach so wegbleiben ist keine gute Idee, zur Funktionsfähigkeit braucht ein Wahllokal eine Mindestanzahl Leute. Mit wegbleiben sorgt man im schlimmsten Fall dann dafür, dass über 1000 Leute nicht wie geplant wählen können und das wird dann auch dementsprechend ernsthaft behandelt.

Welche Methoden für's beim Wahlamt abmelden funktionieren weiß ich allerdings nicht.

derpinguin
2013-06-20, 19:28:19
Einfachste Lösung wird sein zu arbeiten oder sich krank zu melden. Ich kann völlig verstehen, dass man keine Lust hat sich mehrere Stunden mit irgendwelchen Leuten in einen Raum zu hocken und anderen dabei zuzusehen wie sie Zettel in eine Kiste werfen. Und den Kram dann noch auszuzählen.

Hatstick
2013-06-20, 19:35:58
Danke für eure Infos!

Hat sich zum Glück erledigt, vorhin mit dem Geschäftsführer meiner Arbeitsstelle gesprochen und leider kann ich auch gerade den Sonntag nicht, weil ich arbeiten muss und unabkömmlich bin. :biggrin: :wink:

Godmode
2013-06-20, 19:42:44
Ich hätte es einfach gemacht. Das machst du vielleicht einmal im Leben und vielleicht hättest ja interessante Leute kennen gelernt? Meine erste Reaktion auf so ein Schreiben wäre aber ähnlich der deinigen gewesen.

Surrogat
2013-06-20, 19:51:26
Danke für eure Infos!

Hat sich zum Glück erledigt, vorhin mit dem Geschäftsführer meiner Arbeitsstelle gesprochen und leider kann ich auch gerade den Sonntag nicht, weil ich arbeiten muss und unabkömmlich bin. :biggrin: :wink:

boahhh ey was ein Zufall ;D

derpinguin
2013-06-20, 19:53:39
Lustig wäre jetzt, wenn jemand von der Stadt hier mitliest und den Antgrag auf Befreiung ablehnt :ulol:

Morale
2013-06-20, 19:55:06
Obwohl ich sicher auch nicht begeistert wäre, einfach machen, das macht man seltenst und so ist das eben. Sich so einfach drücken, ne.

schreiber
2013-06-20, 19:56:33
Das machst du vielleicht einmal im Leben .
Ich bin 3 mal dazu verdonnert worden. :ugly:
Wenn sie dich einmal am Wickel haben, dann....

Hatstick
2013-06-20, 19:56:35
Ich muss 45h die Woche arbeiten und dann bin ich einfach froh, wenn Wochenende ist.

Da mag man nette Leute kennerlernen und vielleicht ist es auch ganz interessant aber ich denke es ist verständlich, wenn ich dazu keine Lust habe.

Das soll nicht böse klingen und ich war selbst arbeitslos aber dann sollen sie die Leute einladen.
Das sehe ich nach einer anstrengenden Woche nicht ein, das man gar nicht die Wahl hat, sondern dazu gezwungen wird.

Godmode
2013-06-20, 20:00:51
Stimmt, warum nehmen sie da nicht einfach die Arbeitslosen? :confused:

Hatstick
2013-06-20, 20:02:35
Wahrscheinlich Zufallsprinzip, damit gar kein Diskriminierungsgeschrei aufkommt usw. :wink:

sei laut
2013-06-20, 20:05:17
Für die 45h/Woche wirst du ja auch entsprechend bezahlt. Das war deine freiwillige Entscheidung, auf Freizeit zu verzichten. Deswegen nun rumzuweinen und sich vor der Bürgerpflicht drücken ist eine schwache Ausrede.

Das dein Chef da mitmacht. dein Chef sollte eigentlich Pflichtbewusstsein belohnen.

So, genug Moralapostel gespielt, menschlich kann ich dich verstehen, ansonsten kotze ich gerade.

Stimmt, warum nehmen sie da nicht einfach die Arbeitslosen? :confused:
Bürgerpflicht gilt für alle Bürger gleich. Warum dürfen Arbeitnehmer wählen, haben ja eh kaum Freizeit?

(del)
2013-06-20, 20:05:50
Obwohl ich sicher auch nicht begeistert wäre, einfach machen, das macht man seltenst und so ist das eben. Sich so einfach drücken, ne.
Da kommt eure bayerische Bürgerpflichtmentalität durch, leider ist das außerhalb eures Bundeslandes nicht ganz so verbreitet mit dem Pflichtbewusstsein. :(

Warum auch für ein so wichtiges Gut, wie freie und geheime Wahlen mit Sorge tragen? Man könnte ja 8 Stunden eines Wochenendes verlieren... *mimimi*

Hatstick
2013-06-20, 20:11:11
Nein, es ist nicht meine freie Entscheidung arbeiten zu gehen, außer Sanktionen vom Arbeitsamt machen mir finanziell nichts aus aber das wird bei den wenigsten Arbeitslosen der Fall sein. :wink:

Bürgerpflicht ja, wenn man wählen geht und einem dieser Vorgang wichtig ist.
Da ich eh nicht wählen gehe und es mir auch relativ Schnuppe ist, bin ich wohl sowieso der falsche dort und JA, auch nicht wählen ist ein Ausdruck meiner persönlichen Meinung.

Aber das ist ein anderes Thema.

sei laut
2013-06-20, 20:14:05
Du hast meinen Punkt nicht verstanden. Macht nichts.

sw0rdfish
2013-06-20, 20:20:11
Naja, also ganz ehrlich wenn man sicher sein könnte, dass man nach einem Mal die nächsten 20 Jahre nicht mehr gefragt wird wäre das sicherlich keine Sache. Da man aber damit rechnen muss dort regelmäßig antanzen zu müssen wenn sich als fähig erweist würde ich das auch nicht machen... Ich arbeite ca. 60h in der Woche inklusive Diensten von 8- 21h und mindestens an zwei Wochenenden im Monat Sa oder So von 8- 21h. ...da würde ich dann wohl auch leider arbeiten müssen...

Surrogat
2013-06-20, 20:25:17
Ich arbeite ca. 60h im Monat...

das hab ich schon in der Woche:freak:


:biggrin:

Morale
2013-06-20, 20:41:53
Wenn es mal soweit ist, dass man die letzten 4 Jahre 3 mal sowas musste (geht das überhaupt, sooft sind ja auch keine Wahlen), dann könnte ich evtl. verstehen dass man über eine Ausrede nachdenkt, aber zum ersten Mal?

Piffan
2013-06-20, 20:47:44
Wer einmal den Job gut gemacht hat, bekommt mit Sicherheit öfter mal die Chance, was für seinen Staat oder die Kommune zu tun. Versprochen.

Ich habe schon oft das Amt ausgeübt und fand es nicht so schlimm, dass man da einen Aufriss machen sollte. Die ersten Male in einem Stadteil, wo Jeder Jeden kenn, so dass auch mal Kaffee und Kuchen vorbeigebracht wurden von lieben Nachbarn. Oder abends schaute mal Elli rein mit ner großen Flasche Schnaps. Da musste der Wahlleiter dann doch eingreifen und bestand drauf, dass wir erst zählen und dann kippen sollten....
Nach dem Umzug in der neuen Gemeinde bin ich nun zum ersten Wahlleiter aufgestiegen. :freak:

Mir macht der Quatsch Spaß, man talkt mit netten Nachbarn, macht Termine für Besuche aus etc.

Will man mit seinen Nachbarn nix zu tun haben, dann schwänzen oder so blöd anstellen, dass man kein zweites Mal eingeladen wird. Ansonsten macht man den Job öfter. :tongue:

Edit: Seid froh, wenn ihr keine Vormundschaft führen müsst. Da hatten sie mich auch mal an den Eiern. Leider konnten die Dame vom Amt und ich nicht zusammen kommen; ihre Arbeitszeit und meine ließen einen intensiveren Austausch nicht zu.... Dann gehöre ich zu einer Berufsgruppe, wo ständige Bereitschaft gegeben sein muss, daher wurde ich dann aus der Liste gestrichen.....

sw0rdfish
2013-06-20, 21:49:59
das hab ich schon in der Woche:freak:


:biggrin:
Ja ähh, das war mal ein großer fail, ich meinte natürlich pro Woche...

Filp
2013-06-21, 02:07:16
Bei uns sitzen bei jeder Wahl fast immer die gleichen Leute da, mit Zufall hat das sicher nichts zu tun.
Mich wollten sie vor 2 Jahren glaub ich mal haben. Alleinerziehend und nen Job bei dem man eh auch Sonntags arbeitet und man ist ganz schnell raus.

Morale
2013-06-21, 06:16:39
Bei uns sitzen bei jeder Wahl fast immer die gleichen Leute da, mit Zufall hat das sicher nichts zu tun.
Mich wollten sie vor 2 Jahren glaub ich mal haben. Alleinerziehend und nen Job bei dem man eh auch Sonntags arbeitet und man ist ganz schnell raus.
Achtung brandheiße News!
Soll auch Leute geben, die machen das gerne und FREIWILLIG :freak:

derpinguin
2013-06-21, 07:09:11
Achtung brandheiße News!
Soll auch Leute geben, die machen das gerne und FREIWILLIG :freak:
Ja, dann sollen sie die nehmen, statt andere zu zwingen.

Morale
2013-06-21, 07:41:33
Ja, dann sollen sie die nehmen, statt andere zu zwingen.
Ich denke mal die werden schon genommen, deswegen sieht man einige da eben öfter. Meist ja so Senioren die eh nix zu tun haben und sich freuen mal Leute zu sehen.
Aber wenn keine Sau sich meldet?
Muss man eben welche "zwingen"

Aber ich weiß das 3dc hat am WE immer viel zu tun, 9gag 3dcsüchtifaden, facebook youtube :wink:

Krümelmonster
2013-06-21, 07:48:18
Wäre aber in der Tat besser es von Arbeitslosen und freiwilligen machen zu lassen. Die Freiwilligen z.B. Studenten oder Schüler ab 18 bekommen dann noch ein paar Euro und gut ist.

Habe auch ne Einladung bekommen und kann noch null Planen wie es bis dahin aussieht, da ich ganz woanders arbeiten werde und dann Sonntag Abend nach 18 Uhr mit Sicherheit nicht im Wahllokal abhocken kann -___-

Trap
2013-06-21, 08:27:17
Aber ich weiß das 3dc hat am WE immer viel zu tun, 9gag 3dcsüchtifaden, facebook youtube :wink:
Das kann man während der Wahl als Wahlhelfer auch machen ;)

Berliner Pflanze
2013-06-21, 09:58:11
Wäre aber in der Tat besser es von Arbeitslosen und freiwilligen machen zu lassen.



Arbeitslose dürfen kein Wochenende haben? Die haben warscheinlich auch keine Familie und sind eh alle faules Pack.

So ein schwachsinn :freak:

GBWolf
2013-06-21, 09:59:39
1st World Problem.

Krümelmonster
2013-06-21, 10:29:10
Arbeitslose dürfen kein Wochenende haben? Die haben warscheinlich auch keine Familie und sind eh alle faules Pack.

So ein schwachsinn :freak:

Oh wow da müsste man 1mal alle 20 Jahre oder so ein Wochenende dahin, weil man monatlich 1k€ an Leistungen oder als Familie dann 2-3k€ vom Staat bekommt und der Gemeinschaft einen Bruchteil dessen was man bekommt zurückgegeben kann in Form von Zeit von der man mehr als genug hat.

Wie schlimm :rolleyes:

Knuddelbearli
2013-06-21, 12:57:29
jaja sind ja alles laangzeitarbeitslose die nie gearbeitet haben nie arbeiten und nie arbeiten wollen ...

manchmal frage ich echt was bei manchen leuten schief ging, damit sie so ein bild haben

maximum
2013-06-21, 13:23:20
Hab mal als Schüler Wahlhelfer gemacht. Für 32€ für einen ganzen Tag :freak:
Würde ich freiwillig auch nicht nochmal machen, fands superlangweilig und nervig.

Argo Zero
2013-06-21, 13:28:25
Ganz doofe Frage: Um was geht es hier eigentlich? Wahlvorsteher? Muss man sich da irgendwo vorher anmelden?
(Nein, ich wohne nicht hinterm Mond, habe aber Kühe 200m entfernt)

Krümelmonster
2013-06-21, 13:53:58
jaja sind ja alles laangzeitarbeitslose die nie gearbeitet haben nie arbeiten und nie arbeiten wollen ...

manchmal frage ich echt was bei manchen leuten schief ging, damit sie so ein bild haben


Frag ich mich auch. Wo ist denn das Problem wenn jemand der ganz offensichtlich Zeit hat präferiert angeschrieben wird? - kann man ja immer noch absagen, aber da sind 30€ für den Dienst sicher gut aufgehoben oder eben 30€ Kürzung - mir ja egal wie man es regelt :biggrin:

Morpog
2013-06-21, 14:03:37
Da kommt eure bayerische Bürgerpflichtmentalität durch, leider ist das außerhalb eures Bundeslandes nicht ganz so verbreitet mit dem Pflichtbewusstsein. :(

Der ist doch nur ein zugezogener Bayer :freak:

Edit:
w00t, mein 1337ster Beitrag!

FeuerHoden
2013-06-21, 15:51:25
Wir müssten alle viel öfter daran erinnert werden dass der Rechtsstaat keine Selbstverständlichkeit ist. Es ist sehr weit hergeholt aber letztendlich wäre die Antwort auf die Frage 'Warum muss ich Wahlhelfer spielen?' so etwas wie 'Weil du nicht im Gulag arbeiten musst.'
Wer für seine Demokratie nicht bereit ist einen Nachmittag zu Opfern kann sich ja umsehen wie es den Menschen in anderen Ländern geht wo es keine Wahlen gibt.

Krümelmonster
2013-06-21, 15:53:28
Da hast du natürlich Recht. Insofern...

GSXR-1000
2013-06-23, 01:44:12
Wir müssten alle viel öfter daran erinnert werden dass der Rechtsstaat keine Selbstverständlichkeit ist. Es ist sehr weit hergeholt aber letztendlich wäre die Antwort auf die Frage 'Warum muss ich Wahlhelfer spielen?' so etwas wie 'Weil du nicht im Gulag arbeiten musst.'
Wer für seine Demokratie nicht bereit ist einen Nachmittag zu Opfern kann sich ja umsehen wie es den Menschen in anderen Ländern geht wo es keine Wahlen gibt.
Es ist einfach eine mentalitaetsfrage die sich in unserer heutigen neid und Ellbogengesellschaft ebenso unaufhaltsam durchsetzt wie geiz ist geil.
Es ist die typische mitnahmementalität und das absolut ich-zentrierte Weltbild, das uns von Politik und medien vorgelebt wird und was die Mehrheit unserer Gesellschaft faktisch widerspruchslos und herdengleich assimiliert.
Das staatsbuergertum nicht nur rechte beinhaltet (die ausnahmslos jeder kennt und jeder bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit fuer SICH einfordert) sondern auch pflichten, das wird schlicht und ergreifend ignoriert. Und wenn dann mal eine solche pflicht eingefordert wird, stellt man sich nicht mal die frage, ob das vielleicht sinn machen koennte, ob es vielleicht auch einfach ein notwendiger dienst an unserer Gesellschaft ist, oder gar eine art passive Verteidigung unseres Systems, unserer Freiheiten, unserer Verfassung, sondern es stellt sich wie beim TS nur eine Frage: WARUM ICH? Soll doch jemand anders machen. WARUM ICH... offensichtlich die Kernfrage mittlerweile unserer aufgeklärten Gesellschaft... warum soll ICH etwas fuer die Gesellschaft leisten? warum soll ICH steuern zahlen, warum soll ICH Rundfunkgebuehren zahlen, wieso soll ICH ein Ehrenamt im dienste der Gesellschaft ausüben, warum soll ICH auch nur irgendwas was Staat und Gesellschaft mir aktiv und passiv ermöglichen in irgendeiner form mal unterstuetzen? Es gibt doch genug andere....ICH bin sowieso viel aermer dran als alle andere... und ausserdem fuettere ich doch mit meinen steuern schon so viele Hartzler durch... sollen die doch mal malochen die faulen saecke.

EKELHAFTE Egomanengesellschaft.
Ich bin übrigens seit ca. 12 Jahren durchgaengig Wahlhelfer. Freiwillig nebenbei. Weil ich freie wahlen (auch wenn die wenigsten sie noch für wichtig erachten, weils fuer sie gelebte normalitaet ist) für eines der grundpfeiler unserer freien Gesellschaft halte. Weil ich das fuer keinen unleistbaren Aufwand halte. Weil ich politisch interessiert bin, auch wenn ich keiner Partei angehöre. Weil ich es fuer normal und wichtig halte in kleinen und in grossen dingen auch dienste an der Gesellschaft zu leisten. Für wen das zuviel ist, der sollte sich mal fragen ob er noch im richtigen land lebt. Und ob er unser System als einbahnstrasse zu seinen Gunsten sieht, das gottgegeben ist und fuer das jeder Handschlag zuviel ist. Warum sind diese leute dann nicht wenigstens so konsequent und wandern in laender aus, in denen sie keine Wahlhelfer brauchen... weils keine freien wahlen gibt?
Solche leute sind die wahren feinde unserer gesellschaftlichen Freiheiten...

GBWolf
2013-06-23, 02:02:02
Hart formuliert aber true.