PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD My Live Book 3TB


kiss
2013-06-20, 16:15:09
Ich würde mir gernen einen Netzwerkspeicher kaufen mit der Möglichkeit die Daten via DLNA auf meinen Geräten abzurufen.

Jetzt haben die bei uns im MM die 3TB Version für 170 Euro im Angebot.


Auf Amazon lese ich einige sehr schlechte Bewertungen und einige sehr gute Bewertungen.

Was haltet ihr von dem LiveBook???
Hat irgendwer Erfahrungen gemacht?

Alternativen?
Sollte klein, leise und wenig Strom verbrauchen!
Unter 200 Euro...

Danke

Zafi
2013-06-20, 17:30:24
Die My Book Live schneidet hinsichtlich Funktionsvielfalt und Datenrate eigentlich ganz gut ab. Softwareseitig gibt es vermutlich nicht soviele und auch nicht so umfangreiche Aktualisierungen, wie man es von den größeren Anbietern gewohnt ist. Aber für ein Firmware Update ab und an (immerhin schon 10-20 Stück in den letzten 3 Jahren), reicht es wohl. So das regelmäßig zumindest die gröbsten Probleme und Handicaps beseitigt werden.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann investiere lieber ein paar Euro mehr und hol dir für 240 Euro eine Synology NAS mit einer 3Jahre-Garantie-3TB-Festplatte. Aber wenn man sparen muss, dann ist die My Book Live sicher auch eine gute Wahl.

BluesMan
2013-06-20, 19:21:22
Ich rate von WD ab. Ich habe selbst ein WD MyBook World I 1TB NAS und einigen Ärger damit gehabt. Lies Dir im WD-eigenen Forum nur mal die Threads zur den Firmware-Updates durch. Eines schlechter als das andere, immer neue Fehler werden eingeführt, alte nicht behoben. WD glänzt dort (im eigenen Forum!) durch totales Desinteresse.

Dazu kommt, das die Medienserver-Software (Twonky) nicht mehr gepflegt wird und auch viel Generve verursacht. Bei neueren Drives mag das anders sein, meines ist ja schon relativ alt.

Die letzten Updates habe ich zum Glück ausgelassen, so musste ich "nur" ein bisschen rumtweaken, damit das Ding wieder in den Standby-Modus geht und nicht ewig in Betrieb ist. Das ging nur Dank einer Anleitung, die aber nicht von WD kam.

Kauf Dir lieber was von Synology (hab ich selbst auch) oder QNAP.

Gruss,
BluesMan