PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte IDE 80GB Festplatten Partitionsproblem


DaHard
2013-06-20, 16:39:35
Moin

Ich habe hier eine alte 80GB IDE 2,5" Festplatte.
Problem ist sie wird nur als 32GB erkannt.
Man kann diese auch nicht Jumpern.

Vorgeschichte
Ich hatte diese Festplatte mal vom Kollegen bekommen und er wollte seine Daten darauf gerettet haben.

In dem externen Gehäuse wurde sie auch nur als 32GB erkannt über USB weil es der Kontroller des Gehäuses nicht konnte.
Habe sie dann intern in meinem alten Laptop eingebaut, siehe da 80GB erkannt.

Habe seine Daten dann gesichert und die HDD dann als 32GB Formatiert damit ich die Daten darauf spielen konnte und er hatte seine geliebten Bilder wieder.
Nun wird diese HDD auch im Laptop nur noch als 32er erkannt kein unpartitionierter Bereich zu sehen.

Mache ich irgendwo ein Denkfehler?

Ich will diese HDD wieder als 80GB formatieren im Laptop, wird aber nur noch als 32er erkannt.

Ich versuche gerade mit Testdisk die Partitionen wieder her zu stellen keine Ahnung ob mir das gelingt.

Hat wer von euch noch ne Idee?

Zafi
2013-06-20, 16:43:26
Lösch mal die 32GB Partition, vielleicht sieht er sie dann als 80GB.

DaHard
2013-06-20, 16:45:08
Schon gemacht, kein Erfolg

DaHard
2013-06-20, 16:51:35
Auch Linux sagt 32GB kein hauch einer zweiten Partition zu sehen bzw einen unpartitionierten Bereich.

Festplatte ist ATA Toshiba MK8025GAS
Diese ist auch nicht zu Jumpern.

Zafi
2013-06-20, 16:55:37
Was sagt das BIOS? Dort muss nämlich LBA aktiviert sein, damit er es als +32GB Laufwerk nutzen kann.

DaHard
2013-06-20, 17:13:02
Ist aktiv, denn meine 100GB IDE erkennt er problemlos im Laptop

Zafi
2013-06-20, 17:41:04
Ist aktiv, denn meine 100GB IDE erkennt er problemlos im Laptop

Prüf es dennoch mal nach. Statt auf Auto auf Manuell und dann LBA erzwingen.

DaHard
2013-06-20, 18:08:15
Ist
Kein Erfolg

Zafi
2013-06-20, 18:35:26
Schau mal, ob da für dich etwas dabei ist. (http://storage.toshiba.com/storage-services-support/warranty-support/software-utilities) Denn vielleicht kann man an der Festplatte softwareseitig etwas einstellen.

Und prüf auch mal mit dem Partition Wizard (http://www.chip.de/downloads/Partition-Wizard-Bootable-CD_38297298.html), ob dem an der Platte nicht vielleicht was auffällt.

DaHard
2013-06-20, 19:14:20
Ich guck mal
Softwareseitig hab ich nichts verändert, lediglich im USB Laufwerk sie als 32GB formatiert

Mit Partition Wizzard schau ich mal

Unter Linux mit Gparded auch nur 32GB
Selbst TestDisk sagt 32GB und meckert man solle evtl im Bios nachschauen ob da LBA aktiv ist, also TestDisk scheint es zu merken das da was nicht stimmt.

Acronis sagt auch 32GB

schon alles sehr seltsam.

Gast
2013-06-20, 20:06:09
Ob LBA aktiv ist, findest du am einfachsten mit

dmesg | grep LBA

heraus. Da steht bei mir beispielsweise LBA48.

Ansonsten poste mal die Ausgabe von fdisk -l /dev/sda (für sda natürlich dein Laufwerk), vielleicht zeigt das aufschlussreichere Informationen. Ist sicherlich auf http://sysresccd.org/ enthalten, wenn es nicht überall verfügbar ist.

DaHard
2013-06-20, 21:58:03
Ich werde morgen mal schauen und die Tipps ausprobieren und mich melden was dabei raus kommt.

konkretor
2013-06-21, 08:40:56
Gibt es da einen Jumper an der Platte für 32 GB, ich meine das war mal so

DaHard
2013-06-21, 08:58:35
Nein die HDD ist nicht zu jumpern
Hab auch in Datenblatt nachgeschaut von Toshiba

Haarmann
2013-06-21, 09:14:11
DaHard

Es gibt nen ATA Kommando, das sowas hinkriegte...
Also aus ner 80er ne 32er macht.

DaHard
2013-06-21, 09:22:48
Ich schau mir das heute Abend noch mal alles an
Denn vor ein paar Wochen hat mein Laptop die HDD intern auch richtig erkannt in voller größe
Derzeit kein Schimmer was da jetzt los ist

Zafi
2013-06-21, 12:13:52
LBA muss im OS unterstützt werden (ist ab WinXP SP1 und ab Vista nativ der Fall). Dabei muss LBA im Betriebssystem aktiviert sein. Unter Windows in der Registry (http://support.microsoft.com/kb/303013)

Versuch auch mal die Festplatte als Zweitfestplatte in einem Rechner zu formatieren. Stell dabei die Festplatte im BIOS von Auto auf None, dann kann sie das BIOS nicht vermurksen und Windows bleibt unvoreingenommen.

DaHard
2013-06-21, 12:39:26
Auch unter Linux geht's ja nicht
In meinem Windows 8 System geht's ja auch nicht
Acronis sagt auch Nein wenn ich von Acronis aus boote
Auch wenn ich ein Installationsmedium nehme wie Windows 7 und 8 werden nur 32 erkannt
Jede Life CD die ich genommen habe sagen 32
Vor allem es ging ja im Laptop vorher intern
Hab gestern noch geschaut, im Laptop selbst kann man nichts einstellen, ist ein uralt Acer von 2005 der IDE hat.
Vor allem die andere 100 GB werden normal erkannt.

kruemelmonster
2013-06-21, 12:39:43
Ob Haarmanns Gedanke zutrifft kannst du hiermit recht einfach überprüfen und ggf korrigieren:
http://hddguru.com/software/2007.07.20-HDD-Capacity-Restore-Tool/

DaHard
2013-06-21, 21:11:02
Ob Haarmanns Gedanke zutrifft kannst du hiermit recht einfach überprüfen und ggf korrigieren:
http://hddguru.com/software/2007.07.20-HDD-Capacity-Restore-Tool/

Das Programm startet mit dem Fehler "error open Driver"
Installiert aufm Laptop natürlich denn nur dort hab ich noch IDE.
Über USB zeigt das Programm nämlich keine HDD an.
Dann zeigt das Programm auf jeden IDE Kanal die Festplatte an mit einer Fehlermeldung das sie nur auf einem laufen darf.
DH die Festplatte wird in dem Programm auf allen 4 IDE Kanälen angezeigt :freak:

Programm ist als Admin gestartet.

DaHard
2013-06-21, 21:23:49
Ob LBA aktiv ist, findest du am einfachsten mit

dmesg | grep LBA

heraus. Da steht bei mir beispielsweise LBA48.

Ansonsten poste mal die Ausgabe von fdisk -l /dev/sda (für sda natürlich dein Laufwerk), vielleicht zeigt das aufschlussreichere Informationen. Ist sicherlich auf http://sysresccd.org/ enthalten, wenn es nicht überall verfügbar ist.

Folgendes steht wenn ich dmesg Befehl ausführe
[4.690700] ATA1.00: 66055244 Sectors,Multi16:LBA

fdisk sagt, cannot open sda
HDD ist aber sda

So Denkfehler, vergessen SUDO davor zu setzen xD
Hab 2 Screens mal angehängt

Gast
2013-06-21, 22:34:19
laut fdisk ist das ding mit gpt partitioniert.

mach die platte mal testweise komplett leer und lass sie dann neu erkennen:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M

(das zerstört ALLE daten auf der HDD!)

Zafi
2013-06-21, 22:46:09
Anhand der Screenshots sieht man, dass du GPT verwendest. Mach die Partition mal platt und erstell eine neue mit MBR statt GPT. (GPT ist erst für Festplatten ab 2TB zwingend notwendig) Vielleicht stört sich die alte Platte daran bzw. vielleicht sorgt diese zu moderne Partitionstabelle dafür, dass der restliche Speicherbereich unsichtbar bleibt. k.A.

DaHard
2013-06-21, 23:00:22
Ok wird ich dann morgen mal testen und berichten.
Hatte vorhin mal versucht mit Gparded die HDD zu löschen bzw die Partitionen zu löschen, hatte da kein Erfolg, er brach mit einer Fehlermeldung ab das er das nicht könne.

Daten sind eh keine drauf, ich soll sie lediglich wieder so herrichten das sie 80 GB erkannt werden und nutzbar ist.

Gast
2013-06-22, 10:14:35
Ok, wenn das so aussieht, werden Partitionierungstools das Problem selbst wohl nicht lösen, obwohl du sie dann nachher zum umpartitionieren brauchen wirst. Ich empfehle nicht, GPT zu verwenden, sondern eine ganz normale DOS-Partitionstabelle anzulegen (fdisk Option -o).

Folgende Möglichkeiten fallen mir noch ein:

Was sagt hdparm -N /dev/sda? Lies die man-page von hdparm für eine Erklärung, die ist zu lang um sie hier zu posten.

Oder wenn hdparm nicht hilft, benutze die --dco-restore Funktion von hdparm, siehe ebenfalls man-page. Ob du Daten verlierst, ist ja zu diesem Zeitpunkt e schon egal ;-)

Gast
2013-06-22, 10:16:00
Oder wenn hdparm nicht hilft, benutze die --dco-restore Funktion von hdparm, siehe ebenfalls man-page. Ob du Daten verlierst, ist ja zu diesem Zeitpunkt e schon egal ;-)

Ich meinte natürlich: Wenn hdparm -N nicht hilft...

DaHard
2013-06-22, 12:29:15
Hab es mal mit hdparm versucht
Screens hängen an
Hab ich einen Denkfehler?

Gast
2013-06-22, 13:23:53
Scheint eben nicht zu funktionieren. Zeigt hdparm --dco-identify etwas an?
@--dco-restore: This command will fail if DCO is frozen/locked, or if a -Np maximum size restriction has also been set.

Ich nehme an, hdparm -N zeigt keine Unterschiede?

DaHard
2013-06-22, 13:30:18
Nicht wirklich
Ich versteh es nicht
Die HDD wurde vor Ca 2 Wochen ohne Probleme erkannt

Gast
2013-06-22, 13:39:26
Du machst das schon als root? Ansonsten weiß ich auch nicht weiter, ich wüsste auch nicht wie so etwas passieren soll. Eventuell gibt's noch ein Firmware-Update für die Platte, die das wieder in Ordnung bringt, aber ansonsten dürftest du leider Pech gehabt haben :-(

Gast
2013-06-22, 13:48:08
Was eventuell noch klappen _könnte_, ist die Sektorenanzahl manuell zu setzen:

hdparm -N p156301488

Wert aus dem Internet. Ich weiß aber nicht, was passiert wenn es fehl schlägt, noch wenn es funktioniert.

"Drives are supposed to allow only a single permanent change per session. A hardware reset (or power cycle) is required before another permanent -N operation can succeed."

Mit testdisk lässt sich die Festplattengeometrie (Zylinder, Sektoren oder was auch immer) übrigens *manuell* einstellen. Es gibt dafür einen Menüpunkt wenn ich mich richtig erinnere. Eventuell findest du die korrekten Werte (vgl mit anderen Usern), kannst sie eintragen und dann auf den vollen 80GB nach den Partitionen suchen lassen, und das Problem löst sich von selbst wie es von selbst gekommen ist.

Lokadamus
2013-06-22, 14:34:52
mmm...

Ein Jumper für 32GB gibt es nicht und softwareseitig verweist Toshiba auf Software anderer Hersteller.
http://storage.toshiba.com/storagesolutions/archived-models/MK8025GAS/techdocs/MK8025GASUserGuide.pdf

Wie wird die HDD im Bios angezeigt? Default Settings im Bios mal geladen?
Nach einem Bios Update mal geguckt?

DaHard
2013-06-22, 14:39:49
In dem alten Notebook wird nur die SN angezeigt nicht die Größe. Diese Info gibt das BIOS nicht her

Zafi
2013-06-22, 15:53:17
Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du eine GPT-Platte in eine MBR-Platte umwandelst. (http://www.sevenforums.com/tutorials/26203-convert-gpt-disk-mbr-disk.html)

DaHard
2013-06-22, 17:29:24
In MBR ist die Platte schon wenn du die die Screenshot anschaust

Zafi
2013-06-22, 17:44:56
Geh da lieber auf Nummer sicher. Denn GPT nutzt einen künstlichen MBR, um die Kompatibilität zu älteren Betriebssystem aufrecht zu erhalten. Ältere Disk-Utilitys dürften daher die GPT als MBR erkennen.

DaHard
2013-06-22, 19:43:01
Hab es mit Linux formatiert den MBR Modus

DaHard
2013-06-22, 20:53:51
Hab's auch mal so gemacht wie in der Anleitung auf MBR
Keine Besserung

DaHard
2013-06-22, 21:19:34
Was eventuell noch klappen _könnte_, ist die Sektorenanzahl manuell zu setzen:

hdparm -N p156301488

Wert aus dem Internet. Ich weiß aber nicht, was passiert wenn es fehl schlägt, noch wenn es funktioniert.



Das war die Lösung
Es hat tatsächlich funktioniert damit
Die Festplatte wird nun richtig angezeigt, unter DiskUtility war dann ein 40GB unpartitionierter Bereich zu sehen.

Habe dann die erste Partition wieder gelöscht, sie als MBR eingerichtet und dann als NTFS formatiert.

Ein fettes Danke an alle die mitgeholfen haben, ihr seid und bleibt die besten.

Nur habe ich keinerlei Erklärung warum sie nur als 32er erkannt wurde.
Arbeitskollege meinte sie lag auch eine Woche bei so einem PC Spezialisten rum der auch alles versucht hat, naja und was da passierte oder was er gemacht hat, habe ich keine Ahnung.

Zafi
2013-06-22, 23:59:39
Ich möchte kein Spielverderber sein, aber du solltest vorsichtig sein. Bei Festplatten die sich als größer ausgeben, als sie tatsächlich sind, beginnt er während eines Schreibvorgangs beim Ende des Datenträgers wieder von vorne den Datenträger zu beschreiben. Am besten solltest du also mal die Platte mit Daten füllen und sehen, ob die anfänglich geschriebenen Daten noch vorhanden sind.

DaHard
2013-06-23, 00:16:44
Dann werd ich morgen zum testen die Festplatte mal füllen

DaHard
2013-06-24, 09:53:41
Festplatte ist wieder in Ordnung

Danke an alle