PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad: Lager hin?


MadManniMan
2013-06-20, 19:15:45
Vorweg: ich bin Fahrrad-DAU. Ich habe ständig irgendwoher irgendwelche gebrauchten Billigstfahrräder, trotzdem wachsen sie mir immer wieder ans Herz.

Bevor ich das jetzt aber wegkante und mir das nächste 50-Euro-Bike bei Ebays Kleinanzeigen schieße: ist das hier ein hoffnungsloser Fall? Irgendwie vibriert und poltert das Hinterrad so lustig :D

vOnUFo1eN0I

CokeMan
2013-06-20, 19:18:52
Sitzt das Rad evtl. nur locker?
Prüf mal ob die Schrauben wirklich fest sind, teilweise kommt es vor das die sich lockern.

Läuft wenigstens der Clio wieder? :freak:

Piffan
2013-06-20, 21:02:22
Das Lager ist so was von im Arsch, das gibts gar nicht. :freak:

Das Poltern kommt von demolierten Kugeln, die trocken sind. Mal durch Regen gefahren?

Fahr einfach weiter, bis das Wasser weg ist. Normalerweise lässt das wieder nach.
Wenn du mechanisch bewandert bist, Lager aufmachen, den Schmodder rauswischen, Kugeln blank machen und dann mit viel Lagerfett wieder einsetzen.
Was auch klappen kann, aber nicht muss: Lagerspiel enger stellen, so dass sich die unrunden Kugeln (haben bei Verschleiß oft ne Walzenform, so wie die Pille vom Football) nicht mehr verkanten.

Sinnvollste Lösung: Schmeiß weg und schieße ne neue Nille bei Ebay...:biggrin:

Bevor sich jemand mit der Hand auf die Stirn klatscht: "Trocken" ist ein Lager, wenn Fettmangel herrscht. Also auch, wenn bei heftigem Regen Wasser eindringt und dadurch der Fettfilm ruiniert wird. Sorgt dann für "Knurpseln und Poltern"... Wenn man die Nerven hat, weiterfahren und hoffen, dass das Wasser bald in einer Wasser-Öl- Emulsion aufgeht und vielleicht sogar verdunstet. Habe ich zweimal so gehalten und das Gepolter im wörtlichen Sinne "ausgesessen". Mittlerweise ist das ganze Hinterrad erneuert worden, und da habe ich ein paar Euro investiert für bessere Lager. Sollen angeblich nicht absaufen, bin allerdings mal beim Strandausritt in Wasser geklatsch und da war es dann wieder da: Das Knurpseln.....

MadManniMan
2013-06-21, 01:02:46
Danke für die Antworten :D

Sitzt das Rad evtl. nur locker?
Prüf mal ob die Schrauben wirklich fest sind, teilweise kommt es vor das die sich lockern.

Hatte das Rad mal lose: da ist irgendwie Spiel drin, nicht gut ^^


Läuft wenigstens der Clio wieder? :freak:

Ja, hab mich ja zum ADAC-Mitglied gemacht, damit mir die Bude wieder fahrtüchtig gemacht wird! Mein Massekabel war nicht mehr aus Kupfer, sondern nur noch auf (mehrteiligem) Grünspan. Sah spektakulär aus!


Das Lager ist so was von im Arsch, das gibts gar nicht. :freak:

Das Poltern kommt von demolierten Kugeln, die trocken sind. Mal durch Regen gefahren?

Wir hatten hier in Jena ja Hochwasser und ich bin ein halbes Dutzend Mal durch eeeecht tiefe Pfützen durchgefahren. Bisschen nass geworden das alles, hehe.


Fahr einfach weiter, bis das Wasser weg ist. Normalerweise lässt das wieder nach.
Wenn du mechanisch bewandert bist, Lager aufmachen, den Schmodder rauswischen, Kugeln blank machen und dann mit viel Lagerfett wieder einsetzen.
Was auch klappen kann, aber nicht muss: Lagerspiel enger stellen, so dass sich die unrunden Kugeln (haben bei Verschleiß oft ne Walzenform, so wie die Pille vom Football) nicht mehr verkanten.

Bin unbewandert wie Sau, nen Schlauch krieg ich noch gewechselt, aber sonst kann ich nur ... naja, Teile abbauen ^^

Da ist ja jetzt dummerweise Spiel entlang von Achsen, die sonst fest sein sollten ... die Kurbel lassen sich ebenfalls senkrecht zur Fahrtrichtung kippen :freak:


Sinnvollste Lösung: Schmeiß weg und schieße ne neue Nille bei Ebay...:biggrin:

Joar, da wird's wohl drauf hinaus laufen ...


Bevor sich jemand mit der Hand auf die Stirn klatscht: "Trocken" ist ein Lager, wenn Fettmangel herrscht. Also auch, wenn bei heftigem Regen Wasser eindringt und dadurch der Fettfilm ruiniert wird. Sorgt dann für "Knurpseln und Poltern"... Wenn man die Nerven hat, weiterfahren und hoffen, dass das Wasser bald in einer Wasser-Öl- Emulsion aufgeht und vielleicht sogar verdunstet. Habe ich zweimal so gehalten und das Gepolter im wörtlichen Sinne "ausgesessen". Mittlerweise ist das ganze Hinterrad erneuert worden, und da habe ich ein paar Euro investiert für bessere Lager. Sollen angeblich nicht absaufen, bin allerdings mal beim Strandausritt in Wasser geklatsch und da war es dann wieder da: Das Knurpseln.....

Knurpseln trifft es bei mir nicht richtig. Eher 'Hämmern'.

Was passiert eigentlich schlimmstenfalls? Flieg ich auf die Fresse, weil plötzlich das Rad stehen bleibt?

medi
2013-06-21, 05:50:16
Was passiert eigentlich schlimmstenfalls? Flieg ich auf die Fresse, weil plötzlich das Rad stehen bleibt?

Wäre ich jetzt ein böser Mensch würde ich fragen: Und wo ist der Fall schlimm?! :D

Aber bin ich ja nicht. ;)

Wenns Hinterrad blockiert (wovon ich nicht ausgehe) passiert im Normalfall gar nichts. Beim Vorderrad sehe das schon anders aus. Mach doch einfach mal ne Vollbremsung nur mit dem Hinterrad - das merkt man quasi kaum.

n00b
2013-06-21, 10:30:02
Das mit der Vollbremsung wird mit der Möhre ned so einfach fürchte ich :tongue:

MrHacker
2013-06-21, 11:22:45
Bau das Hinterrad aus (achse so lassen wie sie ist).
Geh damit zu einer fahrradwerkstatt in der nähe.
Die sollen dir das lager neu einstellen, da dort spiel (die achse wackelt wenn du dran rüttelst, was nicht sein darf) drin ist.
Das du spiel im lager hast liegt darin dass die muttern nicht fest genug angezogen sind bzw sich gelockert haben.
Das das poltern könnte, wie gesagt daher kommen, dass kugeln im lager gebrochen sind sollen sie überprüfen).

Im endeffekt ist das ne arbeit von 30min und wenn du glück hast, kostet die reperatur keine 30€.

FeuerHoden
2013-06-21, 11:29:13
Dann doch lieber nen Fuffi für ein 'neues' Rad.