PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größter Umzugstransporter für normalen FS?


Quantar
2013-06-20, 21:28:12
Ahoi,
bald steht wieder ein Umzug an. Mit Blick auf mein angesammeltes Mobiliar auf der einen Seite und Blick auf die Transporter auf der anderen habe ich dezente Bedenken, dass ich all mein Gerümpel in einem Rutsch transportiert bekomme. Ich habe nur einen "Versuch", da ich in eine andere Stadt ziehe.

Weiß einer, welche(r) Wagen den größten Laderaum besitzen, die mit einem normalen Führerschein zu fahren sind?

greetz and thx
quan

Monkey
2013-06-20, 21:31:41
Das kommt drauf an was deiner normaler Führerschein so sagt, ich darf zb max einen 7.5t lkw fahren.

Samtener Untergrund
2013-06-20, 21:38:35
Wenn du Klasse B hast, darfst du bis 3.5t fahren. Vor dem 1.1.99 war das der Führerschein Klasse III und galt bis 7.5t. Dafür brauchst du heute einen C1.

Quantar
2013-06-20, 22:10:14
Puh, '99 waren wir noch nicht soweit. Unsereiner muss also mit einem 3,5t klar kommen. =(
Gibt es da "volumentechnische" Favoriten?

Monkey
2013-06-20, 22:18:47
In der Regel sind alle Mietwagen im Format eines Sprinters passend. Ob nun Master, Crafter, Sprinter etc ist egal.

Wie ist das eigentlicht mit den langen Sprintern? Gehen die auch noch bis 3.5t?

Senfgnu
2013-06-20, 22:45:56
In der Regel sind alle Mietwagen im Format eines Sprinters passend. Ob nun Master, Crafter, Sprinter etc ist egal.

Wie ist das eigentlicht mit den langen Sprintern? Gehen die auch noch bis 3.5t?

die kann man auch für mehr zulassen. Muss man vorher überprüfen.
Ich hab die 7m-Version mit B fahren dürfen.

1337
2013-06-20, 22:46:18
Maxi Sprinter gehen bis 3,5t incl. PKW-Zulassung

gnahr
2013-06-20, 22:50:02
man vergesse bitte den zulässigen anhänger nicht!
bis 750kg, oder:
Anhänger über 750 kg,
wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Kraftwagens und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t.

aber sprinter plus großem anhänger... hoffentlich ziehst du aufs land oder hast starke nerven damit spontan zum ersten mal nen parkplatz zu finden.

Iceman346
2013-06-20, 23:21:46
Ich habe vor einigen Monaten meinem Bruder geholfen umzuziehen, da hatten wir einen VW Crafter mit LKW-artigem Aufbau hinten inklusive Hydraulikklappe gemietet. Der durfte mit nem normalen Führerschein gefahren werden und da ging so einiges rein.

So ungefähr:
http://kuda.de/www/wp-content/uploads/VW-Crafter-Dachspoiler-10300114.jpg

Dürfte für die Beladung etwas vorteilhafter sein als ein normaler Sprinter.

ilPatrino
2013-06-21, 01:28:20
http://www.anibis.ch/de/autos,autozubehör-nutzfahrzeuge-lkw--108/lieferwagen%20mit%20hebebühne%20in%20biberist%20mieten%20ab%2059--1558999.aspx

sowas wäre sinnvoll, ansonsten (als plan b) sprinter mit langem radstand und hochdach, aber die hinteren radkästen und die stufe vom seiteneinstieg nerven beim tetris

mit dem alten führerschein wäre sowas

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/240273/mercedes-nutzfahrzeuge-823

drin gewesen :eek:

Morale
2013-06-21, 06:20:03
(X) Umzugsfirma.
Bin einmal selber umgezogen und obwohl ich Hilfe hatte, hat das gedauert und ich war völlig fertig.
Wenn du beruflich umziehst, die Kosten kann man von der steuer absetzten.

Schlupp
2013-06-21, 07:26:38
Ich habe vor einigen Monaten meinem Bruder geholfen umzuziehen, da hatten wir einen VW Crafter mit LKW-artigem Aufbau hinten inklusive Hydraulikklappe gemietet. Der durfte mit nem normalen Führerschein gefahren werden und da ging so einiges rein.

So ungefähr:
http://kuda.de/www/wp-content/uploads/VW-Crafter-Dachspoiler-10300114.jpg

Dürfte für die Beladung etwas vorteilhafter sein als ein normaler Sprinter.

Bei so einem Teil, sollte man auch mal auf die erlaubte Zuladung schauen...

No.3
2013-06-21, 07:39:05
Wagen den größten Laderaum besitzen, die mit einem normalen Führerschein zu fahren sind?

da Du nur 3,5 Tonnen fahren darfst ist es weit wichtiger als auf den grössten Laderaum auf die grösste nutzbare Nutzlast zu achten !

Ein grosser Laderaum (und eine Hebebühne zum Einladen (durchaus sehr praktisch)) nützt Dir alles nichts wenn Du nur noch ein paar hundert Kilo einladen kannst und dann schon das zulässige Gesamtgewicht überschritten ist.

Iceman346
2013-06-21, 07:41:00
Bei so einem Teil, sollte man auch mal auf die erlaubte Zuladung schauen...

Erlaubte Zuladung war irgendwas über 1 Tonne, genau weiß ich es leider nicht mehr.

gnahr
2013-06-21, 07:51:04
wie oft wurdet ihr schon angehalten und die zuladung kontrolliert?
natürlich ist der platz wichtiger, hier wird kein wolframklotz gefahren sondern holzplattengerüffel und 2 bücherkisten
und selbst wenn: habt ihr ne reifenwaage im keller?

Haarmann
2013-06-21, 10:04:28
Ich durfte damals den Daily fahren... auch mit etwas mehr LAdung wohl ;).

https://www.sixtblog.de/lkw-und-transporter/iveco-daily-35-c15-lkw-mieten-viel-platz-zum-guten-preis/

thomas62
2013-06-21, 10:08:33
Ahoi,
bald steht wieder ein Umzug an. Mit Blick auf mein angesammeltes Mobiliar auf der einen Seite und Blick auf die Transporter auf der anderen habe ich dezente Bedenken, dass ich all mein Gerümpel in einem Rutsch transportiert bekomme. Ich habe nur einen "Versuch", da ich in eine andere Stadt ziehe.

Weiß einer, welche(r) Wagen den größten Laderaum besitzen, die mit einem normalen Führerschein zu fahren sind?

greetz and thx
quan

Warum nicht mal hier oder im Freundeskreis fragen wer einen alten 3erFS oder einen 2erFS hat und evtl. auch zeit und Lust hat Dir zu helfen ?

Ne da wird hier hin und her diskutiert was wäre hätte könnte soll sein.

mfg

Surrogat
2013-06-21, 10:23:14
Warum nicht mal hier oder im Freundeskreis fragen wer einen alten 3erFS oder einen 2erFS hat und evtl. auch zeit und Lust hat Dir zu helfen ?

this!
Hab auch shcon öfter den LKW-Fahrer für Freunde gemacht, weil ich noch 7,5er fahren darf, macht aber nebenbei auch Fun so ein Teil mal zu steuern
Fühlt man sich bissl wie der olle Rubberduck aus Convoy :freak: