PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Wafer-Ratespiel] Was sind das für Schaltungen?


SavageX
2013-06-21, 19:37:26
Hallöchen,

ich habe aus Interesse zwei Silizium-Wafer mit Schaltungen bei eBay geschossen. Keine Angabe, was da eigentlich drauf sein könnte, weshalb ich tatsächlich nicht weiß, was ich da vor mir habe. Vielleicht will jemand mitraten?

Wafer 1: Ein 150mm Wafer. Jeder der einzelnen Dice ist ca. 1 mm an der Kante.

https://docs.google.com/file/d/0B11N4VzriA21SGxEeXFhY3BpRFU/edit?usp=sharing

Auffällig ist, dass viele Dice ein "Loch" in der Mitte haben, wo kein Metall zu finden ist. Da der Metallauftrag eher ungleichmäßig erscheint vermute ich, dass dieser Wafer vielleicht aus der Produktion geschieden ist, bevor das Metall komplett übertragen worden ist.

Da die Dice sehr klein sind, aber immerhin auf einem halbwegs modernen Wafer gefertigt wurden (150mm, na ja)... vielleicht das Innenleben etwa von Smartcards?

Wafer 2: ca. 76mm Durchmesser, also viel archaischer. Jeder Dice ist ca. 3mm an der Kante.

https://docs.google.com/file/d/0B11N4VzriA21VTJxMWtSVjd5dUk/edit?usp=sharing

Interessanter aussehende Schaltung. Was auch immer es ist, wir reden hier aber vermutlich eher von hunderten Schaltelementen als von millionen ;-)

Sehr interessant: An einer Stelle auf dem Wafer befindet sich eine Stelle, die ich zuerst mit blankem Auge für etwas QR-Code-artiges gehalten habe:

https://docs.google.com/file/d/0B11N4VzriA21eGRFYXBrWV9qdlk/edit?usp=sharing

Gut, eindeutig eine Schaltung. Ich vermute das ist eine Testschaltung, die zur Qualitätsbestimmung des Wafers ausgewertet würde, vielleicht bevor man die einzelnen Dice testet. Dieser Wafer hat es vermutlich nicht geschafft...


Ideen? Inspirationen? :)

anddill
2013-06-21, 20:12:15
Wirklich nur geraten.
1. sieht aus wie Speicher. Könnte Flash sein, irgend sowas wie zB. ein SPD-Chip für DIMMs. Oder evtl. ein Microcontroller mit eingebettetem Speicher.
2. würde ich auf einen analogen oder hybriden IC tippen. Das in der rechten Hälfte sieht aus wie Leistungstransistoren. Könnte also sowas wie ein Stepper-Treiber sein. Oder ein Op-Amp.

SavageX
2013-06-21, 20:25:24
Danke für das Mitraten! Ich glaube viel mehr als als raten ist da gar nicht möglich, zumindest nicht mit diesem... günstigen... USB-Mikroskop.

Weitere Einsätze?

Solche Wafer gibt es übrigens in der eBucht so für zwischen drei und sechs Euro, für diejenigen, die am eigenen Objekt rätseln wollen ;)

x-force
2013-06-26, 23:16:09
zeig mal lieber das usb mikroskop :)

Wuge
2013-06-27, 21:48:52
Der zweite ist ja putzig ;)

Weißt Du wie alt die Wafer sind und von welchem Fertiger?

GloomY
2013-07-31, 23:22:53
Wafer1 hat auf einem größeren Teil der Fläche sehr regelmäßige Strukturen. Dieser Teil des Dies ist mit Sicherheit irgend ein Speicher (aber keine Ahnung welche Art). Dennoch glaube ich nicht an einen Speicherchip, dann der Die hat nur 10 Pads, abzüglich zwei für Strom und Ground bleiben gerade mal acht übrig für Daten-, Addressen- und Control-Pins. Das ist zu wenig, selbst bei Addressmultiplexing wie bei DRAM. Außerdem hätte die regelmäßige Fläche wahrscheinlich einen insgesamt größeren Anteil an der Gesamtfläche. Die leere Fläche rechts unten spricht auch dagegen.

Ich glaube daher eher an einen Chip, der intern Speicher besitzt, aber kein eigentlicher Speicherchip ist. Ein Mikrokontroller kommt eigentlich wegen der obigen Überlegung zu den wenigen Addressleitungen auch nicht in Betracht.

Daher denke ich eher, dass es ein FPGA oder ein CPLD ist. Oder eine Smartcard. Keine Ahnung, ist alles nur Vermutung :confused:


Wafer2 ist auf jeden Fall ein Full-Custom-Entwurf. Da ist nichts regelmäßig, nicht mal die Pads sind gleich groß oder ihre Kanten liegen über- bzw. nebeneinander. Damit hört es aber schon auf, ich kann nicht mal sagen, ob es sich um eine Digitalschaltung handelt oder Teile auch analog sind. Die Integrationsdichte ist wie erwähnt äußerst gering.

Hast du inzwischen bessere Fotos? Mehr Input bidde :)