PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD bald defekt?


Air Force One
2013-06-22, 09:38:05
http://i.imagebanana.com/img/p840hcl9/Unbenannt.PNG



Sollte ich die Festplatte schnellstmöglich ersetzen?
Oder kein Grund zur Panik?
Hab gehört das die Smart Werte manchmal falsch ausgelesen werden....

Nostalgic
2013-06-22, 15:04:39
Backups zu machen ist nie verkehrt.

KinGGoliAth
2013-06-22, 16:21:09
im auge behalten solltest du sie.

schwebende sektoren können ab und zu mal vorkommen. die frage ist nur was danach passiert.
steigt die anzahl der schwebenden sektoren immer weiter? werden ersatzsektoren zugewiesen oder fangen sich die sektoren wieder?
fragen über fragen, die nur die zeit beantworten kann.


Backups zu machen ist nie verkehrt.

das sowieso.

Annator
2013-07-01, 13:10:56
Lass mal CHKDSK durchlaufen und schau dir danach die Werte nochmal an.

Für die Smartwerte ist Speedfan (http://www.almico.com/speedfan.php) ziemlich aussagekräftig. Da kann man auch eine Diagnose erstellen.

Hier ist eine gute Liste für Programme die richtige Werte geben. S.M.A.R.T. (http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#S.M.A.R.T.-Programme_im_Vergleich)

Hier ist eine gute CHKDSK (http://www.paehl.de/cms/checkdisk) Version.

Dr.Doom
2013-07-01, 14:38:56
Die SMART-Werte sind doch bei allen auslesenden Anwendungen dieselben, allenfalls die Interpretation der Werte kann unterschiedlich ausfallen, weil die HDD-Hersteller gerne ihr eigenes Süppchen kochen bei dem, was sie da reinschreiben bzw wie sie die normalisierten Werte berechnen.

Ein einziger schwebender Sektor ist nichts schlimmes. Deswegen steht da auch bei den normalisierten Werten immer noch 100 (aktuell) und 100 (schlechtester).
Die 100/100 sagen quasi aus, dass nach einer vom Hersteller bestimmten Formel, in die der absolute Rohwert eingesetzt wird, etwas ausgerechnet wird, was dann in diesem Falle noch "100% ok" ist.
Wenn die Anzahl der schwebenden Sektoren (also der Rohwert) dann weiter steigen, dann SINKT der "schlechtester Wert"-Wert langsam von 100 Richtung 0.

Wenn der mal bei 50 angekommen ist, würd' ich langsam mal über eine neue Platte nachdenken -- vorher höchstens daran, hin und wieder mal einen erneuten Blick auf die SMART-Werte zu riskieren... ;)