PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flash Player schaltet Laptop auf Vollgas


3dzocker
2013-06-22, 13:56:22
System:
Fujitsu Siemens AMILO M1437G, Intel i915PM Chipsatz, Pentium M 760, 2GB DDR2 800 RAM, Mobility Radeon X700, Windows XP SP3

Problem:
Der Laptop arbeitet eigentlich immer im Laptop-Modus, außer wenn ich Flash-Videos anschaue, egal ob Vollbild oder nicht.
Ich kann dann in Everest zusehen, wie der Multiplikator und die Core-Spannung erhöhr werden und der Lüfter kurze Zeit später voll aufdreht und böse nervt.

Kann man das verhindern?

Oder hat ein Pentium M 760 auf 800MHz einfach nicht genug Power für "modernes" Flash, so dass Vollgas zwingend ist?

tschau

Misda
2013-06-22, 14:03:05
Es hat schon seine Gründe, warum man weg von Flash will ;-)

Bei Youtube kannst du alternativ den HTML5 Modus aktivieren ( http://youtube.com/html5 ) . Ansonsten musst du damit leben.

Ganon
2013-06-22, 14:05:30
Der Prozessor schafft einfach nicht mehr auf 800Mhz. Der dürfte schon so seine liebe Not haben H.264 in "normal" zu dekodieren, da ist Flash noch hinderlicher.

seba86
2013-06-22, 17:04:03
Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=543129) noch was

3dzocker
2013-06-22, 20:44:30
XBMC ist n interessantes Programm...

Max. 60% Auslastung bei 720p Streams. Die kann ich unter YT direkt gar nicht schauen, ohne dass das Video ständig wegen Pufferung unterbrochen wird.

Bei SD Streams (keine Ahnung ob hier 480P oder 360P verwendet werden) bleibt der Lüfter jedenfalls leise. Auslastung bei ~40% und laut Everest schaltet der Laptop auch nicht in Desktop-Modus. 800Mhz, 0,8V, Video läuft.

Wenn ich jetzt noch die Playlists meiner Lieblingskanäle integriert bekomme, verzögert sich der Kauf eines neuen Laptops noch eine Weile... :)

tschau

sakul
2013-06-23, 09:41:00
Es hat schon seine Gründe, warum man weg von Flash will ;-)

Bei Youtube kannst du alternativ den HTML5 Modus aktivieren ( http://youtube.com/html5 ) . Ansonsten musst du damit leben.



Flash is besser als sein Ruf wen es von der verwendeten Software richtig angesprochen wird.
Gerade bei Videos hab ich schon ne menge Tests hinter mir das Problem, die meisten Player verarbeiten videos trotz aktivirter HW-Beschleunigung über die CPU anstelle der GPU.

Genauso schauts auch mit HTML5 aus, für Rechner mit schwacher CPU ist das auch nix.
In dem zusammenhang kan ich auch Shumway für Firefox empfehlen wer damit bischen experimentieren möchte und auf flash ganz verzichten will....

Ganon
2013-06-23, 09:51:24
Es lohnt an sich auch gar nicht, noch großartig auf langsamere CPUs zu optimieren, ganz einfach, weil bei halbwegs aktuellen PCs und Smartphones das eh alles die Grafikkarte bzw. der entsprechende Videodekoder auf ihr macht.

Und da es (sehr) langsam aber sicher eh Richtung HTML5 (bzw. nativen Apps auf dem Telefon) geht, hat man allgemein auch wenig Interesse daran hier noch irgendwas zu verbessern.

Rooter
2013-06-23, 17:05:37
Liegt vermutlich daran dass YT fast nur noch auf H.264 als Codec setzt und der braucht nunmal Leistung beim Dekodieren. Und da die X700 dabei leider nicht mithilft...

War vor zwei Wochen bei einem Päarchen, sie beschwerte sich dass ihr PC bei YT immer ruckelt. Es stellte sich dann raus dass der PC ein AthlonXP 1700+ mit einer GeForce 3 Ti 4200 war... X-D

MfG
Rooter

sakul
2013-06-23, 23:10:09
Liegt vermutlich daran dass YT fast nur noch auf H.264 als Codec setzt und der braucht nunmal Leistung beim Dekodieren. Und da die X700 dabei leider nicht mithilft...


Laut AMD sollte die X700 das aber tun:
FullStream™-Videodeblocking-Technologie für die Formate Real, DivX und WMV9
VideoSoap™-Rauschfilter für Videoaufnahmen
Beschleunigte MPEG1/2/4-Codierung und -Decodierung
DXVA-Unterstützung

Mit den 1.73 GHz seiner CPU schaft er sogar Max. 60% Auslastung bei 720p Streams auf YT.

OK über die GeForce 3 Ti 4200 brauch man nix drüber zu verlieren die is noch DX8 Generation :D

Generel sollte aber jede DX9 Grafigkarte mit halbwegs aktuellen treibern in der Lage sein YT Videos in irgend einer weise beschleunigt wiederzugeben.

Rooter
2013-06-24, 00:02:03
Warum glaubst du die X700 könnte bei H.264 helfen? Wegen MPEG-4 oder DXVA?

Ich bin bei ATi auch nicht voll im Bilde aber afaik helfen erste die Radeon HD xxxx Karten bei den aktuellen Codecs mit.

MfG
Rooter

registrierter Gast
2013-06-24, 00:44:27
Ist der Laptop auch mit anderen Browsern im Vollgas? Probiere mal den IE und Firefox.

seba86
2013-06-24, 12:44:41
Es lohnt an sich auch gar nicht, noch großartig auf langsamere CPUs zu optimieren, ganz einfach, weil bei halbwegs aktuellen PCs und Smartphones das eh alles die Grafikkarte bzw. der entsprechende Videodekoder auf ihr macht.

Das kann man so nicht stehen lassen, weil es nur in der Theorie funktionert. In der Praxis gibt es mit der Video-Beschleuningung auch mit aktuellen Karten und modernsten Treibern Probleme. Gerade eben Flash-Anwendungen

Und da es (sehr) langsam aber sicher eh Richtung HTML5 (bzw. nativen Apps auf dem Telefon) geht, hat man allgemein auch wenig Interesse daran hier noch irgendwas zu verbessern.

Das dauert aber erfahrungsgemäß sehr lange... 5 bis 10 komplette Erdumdrehungen kann es schon dauern!

Ganon
2013-06-24, 16:05:30
Das kann man so nicht stehen lassen, weil es nur in der Theorie funktionert.

Im großen und ganzen funktioniert es aber gut. Gerade im Smartphonebereich. Auf dem PC, wenn die Videodekodierung spackt, reicht für gewöhnlich dann auch noch der Prozessor.

Trotzdem wird deswegen keiner für einen Pentium 3 optimieren, auch wenn es möglich sein sollte.

Das dauert aber erfahrungsgemäß sehr lange... 5 bis 10 komplette Erdumdrehungen kann es schon dauern!

Gehe auf die Mobilseite von YouTube und du bist flashfrei. Mehr nutzen die Handys und Co. auch nicht. Generell verlangt kein Videoportal von den Smartphone noch Flash.

seba86
2013-06-24, 16:10:53
Okay, okay... xD