PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche eine SSD HDD


Gast
2013-06-22, 18:59:59
Kurz und knapp, ich suche eine SSD für 150-175€ (~120GB)

anddill
2013-06-22, 19:02:33
Was denn nun, SSD oder HDD? Ansonsten:
http://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=p&bpmax=175&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=252_122880%7E2028_131072
Bitte sehr, Deine Liste.

Gast
2013-06-22, 19:39:09
eine SSD 2,5. Es wird doch sicherlich sowas wie ein P/L Sieger geben oder nicht. Oder sind die alle gleich?

Eisenoxid
2013-06-22, 19:46:58
Eine von denen:
http://geizhals.de/?cmp=841499&cmp=820243&cmp=626829&cmp=889880&cmp=820221&cmp=841473#xf_top

derpinguin
2013-06-22, 20:10:40
Mit Samsung oder crucial macht man prinzipiell nichts falsch. Intel ist auch nicht schlecht.

Zergra
2013-06-22, 20:13:55
Kurz und knapp, ich suche eine SSD für 150-175€ (~120GB)
bei dem Preisbereich sind eher 256/250GB drin ;)

xxMuahdibxx
2013-06-23, 00:32:57
"Ich bin faul bitte macht ihr euch nen Kopf für mich"

Ähm nein Danke ... Geizhals und co haben auch Kundenrezesionen die kann man auch lesen .

Lyka
2013-06-23, 00:35:32
Ich werde mir die Samsung 840 (Basic) holen, kostet um die 140 Euro+- 250 GB (232GBytes), Schreiben ist nicht wirklich super, aber Lesen ist für mich schnell genug :D

Morpheus2200
2013-06-23, 08:03:05
Aja, und wo willst du 500mb/sek hinschreiben bzw. Wo willst du 250 mb/sek herbekommen weil du das nicht wirklich super findest?

Mfg Richard

kevsti
2013-06-23, 09:59:14
Bei 250GB... von der SSD selbst? aus dem RAM? Außerdem erhöht sich imho nicht nur die sequenzielle Transferrate sondern auch die von kleinen Datei und die ist auch bei SSDs nicht besonders riesig.

Lowkey
2013-06-23, 10:32:05
Ich gebe zu bedenken, dass aktuelle USB 3.0 Sticks eine höhere Schreibrate als die Leserate von den meisten Festplatten haben ;)
Eine Samsung 840 mit nur 130 MB Schreiben unterfordert die ersten USB 3.0 Sticks mit mehr als 200 Mb Lesen.

Es ist zwar unerheblich für eine Kaufentscheidung, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis man SSDs mit Schreibraten von unter 300 Mb als "zukunftsunsicher" oder ähnlichen Worten betitelt :D

anddill
2013-06-23, 10:55:48
Diese Ansprüche sind Quark. In der Praxis begrenzt das Betriebssystem und der sich noch dazwischen schmeissende Virenscanner selbst bei Übertragungen von Sata zu Sata irgendwo bei 80MB/s. Leider.
Was SSDs so schnell macht sind nicht die 100te MB an Lese- oder Schreibrate, sondern praktisch ausschließlich die Zugriffszeit. Aber da das in die meisten Köpfe nicht reingeht erleben wir hier einen ähnlich sinnvollen Wettlauf wie bei den Megapixeln in Kompaktknipsen und Handycams.

Lowkey
2013-06-23, 11:18:19
Was man braucht und was man kauft sind doch zwei verschiedene Dinge. Die Mehrheit handelt nach Preis und die andere Mehrheit kauft nach allerbester Qualität. Den aktuellen Kompromis aus beiden Welten zu finden schafft man nur selber. Da haben die Testberichte und Meinungen kaum eine Bedeutung, weil ein spontaner Preisverfall von wenigen Euros erst ein paar Wochen braucht, damit er sich in den Köpfen festsetzt.

Ergo wurde hier noch kein echter Kauftipp gegeben, außer vllt der Samsung 840.

SSDs würde ich nicht unter 250 Gbyte kaufen, denn dann kommt man nicht an Kapazitätsgrenzen. Ebenso stimmt das P/L bei 250 Gbyte im Gegensatz zu den meisten 120 Gbyte Varianten. 3 Jahre Garantie sind ebenfalls das Minimum. Crucial und OCZ sind wohl aktuell bei den Reklamationsquoten führend. Die neueren OCZ Serien wie Vector und Vertex 4 sind relativ gut. OCZ muss sich derzeit stark anstrengen, denn sonst sind sie weg vom Markt. Auch sollte man schauen wie man an die Garantieleistungen kommt. 3-5 Jahre Garantie sind ein Augenblender oder ein Wiederverkaufsargument, wenn der Händler die SSD nur gegen Gebühr einschickt oder der Hersteller sein nächstes Servicecenter im Ausland hat. Die Versandkosten stehen in keinem Verhältnis zum Wert, also für 15-20 Euro einschicken ist teuer und eine Garantie auf eine erfolgreiche Reparatur hat man auch nicht (Stichwort "Schicken sie es halt nochmal".

Morpheus2200
2013-06-23, 11:22:45
Bei 250GB... von der SSD selbst? aus dem RAM? Außerdem erhöht sich imho nicht nur die sequenzielle Transferrate sondern auch die von kleinen Datei und die ist auch bei SSDs nicht besonders riesig.

Wie andill sagt das ist quark.
Die zugriffszeit ist das was das system schnell macht.

Oder kopierst du auf einer ssd die 250 gb hat die daten mehrmals drauf?
Macht wenig sinn würd ich sagen, das was windows im hintergrund macht tröpfelt meist nur im kb/sek. Bereich.
So und jetzt?
Wenn du die 500 Mb/sek. Mal sehen willst dann brauchst du als beispiel 4 stk. 4tb platten die das schreiben können oder eine weitere ssd die mit 500 mb/sek. Schreiben kann. Oder im umgedrehten fall ein medium das mit 250 mb / sek die daten zur verfügung stellen kann, hdd kann das nur im raid verbund. Heisst also du braucht mindestens eine ssd die die daten wieder aufnimmt um das ausnutzen zu können.

Mfg Richard

kevsti
2013-06-23, 12:13:02
Ich habe nicht gesagt dass man 500MB/sec sequenzielle Schreibleistung unbedingt braucht, ich habe nur gesagt dass es durchaus Szenarien geben kann, in dem man mehr als 250MB/s Schreibleistung erreichen könnte. z.B. beim Entpacken einer großen Datei direkt auf der SSD (potentes System natürlich vorausgesetzt - auch mit den Blick auf die nächsten 2-3 Jahre).
Oder angenommen man möchte von Adobe aus ein mehrere GB große Datei speichern..
Zugegen die meisten Heimanwender werden wohl beides nie oder eher sehr selten machen.
Aber möglich ist es...

Außerdem glaube ich (bin mir gerade nicht sicher) dass auch die Schreibleistung von kleinen Datei sich steigert - und hier sind (wie ich schon sagte) SSDs auch keine extremen Schreibmonster.

btw. ich selber würde auch nicht einsehen den Mehrpreis für die erhöhte Schreibleistung zu bezahlen. Aber ihre Daseinsberechtigung (im ggs. zu dem MP Wahn, der auf Kosten der eigentlich Qualität geht) haben sie schon - alleine deswegen weil nicht nur Homeuser SSDs verwenden.

Lowkey
2013-06-23, 13:01:30
Es fehlt mir ein wenig ein Benchmark zwischen zb. Samsung 840 und 840 pro, der realitätsnah genug ist für eine abschließende Bewertung. Produkte von Futuremark halte ich für unzureichend.

Das ändert aber nichts an den Kriterien:

- Garantiezeit
- notwendige Größe
- Haltbarkeit

Lyka
2013-06-23, 13:05:43
3 Jahre sind eine Sache... bei PC-Dingen allerdings muss ich sagen, dass man nicht weiss, ob man in 2,9 Jahren eine defekte HW hat, die schon stark veraltet ist :|

kevsti
2013-06-23, 14:00:24
@Lowkey Benchmarks sind eigentlich für die Katz auf diesen hohen Niveau... du wirst praktisch kein Unterschied merken (außer du speicherst eben andauernd riesige Datenmengen vom RAM zur SSD).
Eine alternative wäre noch diese SSD: http://geizhals.de/plextor-m5s-256gb-px-256m5s-a820249.html kostet 10€ mehr, hat aber höhere Schreibleistung und eben MLC und nicht TLC.
Also theoretisch eine höhere Lebensdauer - Langzeit Tests gibts natürlich von beiden noch nicht)
Ich denke aber mit beiden machst du nichts falsch.

Lowkey
2013-06-23, 14:20:43
@kevsti: Die Plextor und Samsung nehmen sich nichts in Sachen Haltbarkeit. Samsungs SSDs verkaufen sich gerade wie blöd und trotz der hohen Verkaufszahlen hört man sehr wenig von defekten SSDs. Crucials SSDs kann man gerade nicht mehr ganz empfehlen, da durch die permanenten Firmwareupdates die Reklamationsquoten wohl ansteigen. Die Value Serien leisten ebenso ihren Beitrag.

Ergo sind 10 Euro vertretbar, aber ob man es braucht ist eine andere Sache. Da sieht es in jedem Rechner anders aus.

Eine alte SSD mit Garantie verkauft sich besser als eine alte SSD ohne Garantie.

kevsti
2013-06-23, 14:52:09
Mit Haltbarkeit meine ich nicht die ersten paar Monate, sondern schon eine längere Zeit intensiver Nutzung. Denn zu mindestens theoretisch altern die TLC Chips schneller als die MLC Chips (deswegen hatte ich das auch betont) - und daher hält theoretisch die Plextor länger.

Wobei ich bisher immer dachte die M5S hätte auch TLC, aber laut Geizhals wohl nicht.

Davon mal ab, sorry - ich hatte dich mit dem TE verwechselt ;)

Was die Garantiezeit und den Wiederverkaufswert angeht... wenn ne 256GB SSDs in 3 Jahren noch mehr als 30€ Wert ist fresse ich nen Besen ;) Und dann ist Garantie wohl relativ egal...
Kurzum ich halte 5J Garantie für absolut unnötig, außer um das Gewissen zu beruhigen dass der Hersteller wohl kaum so lange Garantie geben würde, wenn die Teile kein Jahr halten würden...

Lowkey
2013-06-23, 15:06:50
Ich habe es öfters erlebt, dass dann nach 5 Jahren andere Hardwareteile getauscht werden. Du schickst eine Vertex 1 ein und bekommst eine Vertex 2 ... usw.

Die Preise sind nicht vorhersehbar. Die Technik ist ebenfalls nicht vorhersehbar. Kann sein, dass wir in 4-5 Jahren immer noch ähnliche SSDs benutzen. Oder anders gesagt gibt es derzeit keinen Grund eine SSD gegen eine schnellere SSD auszutauschen.

kevsti
2013-06-23, 15:21:54
Ja natürlich wissen wir nicht was die Zukunft bringt, aber ich halte es schon für relativ wahrscheinlich dass wir in 3 Jahren ne TB SSD für 100-150€ bekommen. Jetzt sind die ja schon für 500-600€ am kommen.
d.H. man kann dann in etwa sein ganzes System auf SSD umstellen - wer will da noch ein 256GB SSD?

Das man andere Hardware bekommt, ist in der Tat oft so - nur die Frage ist ob man nach über 3 Jahre noch eine 256GB SSD verwendet oder sie eh schon in den Keller getan hat.
Gut muss halt jeder selbst wissen - aber ist immerhin ein Aufpreis von ~20% um 2 Jahre länger Garantie zu haben.