PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Testberichte


Gast082
2013-06-22, 23:37:27
Hallo 3Dc-Community

wollt mal was wissen, ob es nur mir so geht oder auch euch:

Ab und an - ich werfe mal alle 1 bis 2 Monate ein - schaue ich mir "uralte" Reviews (in meinem Fall so bis 2010) und Kommentare insb. von CPUs und GPUs an.

Dann erfreue ich mich einfach, dass meine aktuelle Hardware (irgendwo zwischen Entry und Middle-Class) viel, viel schneller ist. Der Witz ist ja, das in den alten Kommentaren dann oft über Hardware geschwärmt und geträumt wird, was heute eben altes Eisen ist. Dann fühlt man sich iwie besser ;)

Bin ich da exzentrisch, oder macht der eine oder andere das auch (heimlich)?

MFG

Vikingr
2013-06-22, 23:55:31
Vor ein paar Jahren habe ich das auch noch hin & wieder gemacht, inzwischen juckt mich das aber alles nicht mehr.
Erst letzte Woche Sonntag habe ich meinen Keller ausgeräumt und gut 10 Kisten uralter PC Zeitschriften weggeschmissen, die teils noch von 93/94 waren. Letze waren von Feb. 08, da in März 08 Internet bekam^^.
Von daher: [x] Nein

kevsti
2013-06-23, 00:27:58
Doch ich finde diese ganze Entwicklung auch immer sehr krass. Gerade, wie du schon sagtest, in alten Testberichten teilweise neue Hardware so hingestellt wird als wäre es das Non-Plus-Ultra für alle Ewigkeiten und nun hat selbst mein Handy mehr Power.
Aber mehr noch die Entwicklung von Speicher.
Früher war man froh wenn man für ein Haufen Geld ein paar MB sich gekauft hat und sich fast wie Gott fühlte, weil man nun theoretisch ein paar Dicke Bücher in einem so kleinen Gerät verstauen konnte.
Und nun? Ein "paar" Jahre später, haben wir kleine Chips (MicroSD) die mehr als das tausendfache dieser Kapazität bieten, dabei weit aus kleiner und schneller ist.. und zudem nur ein Bruchteil kosten.
Das finde ich richtig krass ;)

Wo ich oben auch grad Handy ansprach... beim RAM wars doch früher genauso, war damals froh 1MB in der Desktop Kiste zu haben - und nun? Habe ich die 2000-fache Menge in meinem Handy :freak:
Wenn man jetzt gar noch von C64 Zeiten ausgehen... macht das grob die 30.000 fache Speicherleistung ;D

Natürlich ist die CPU/GPU-Power auch nicht zu vernachlässigen, ich finde nur dass man diese Entwicklung nicht so gut nachvollziehen kann, da der Einsatzzweck früher ein wesentlich anderer war als heut zutage.... das frühste, vergleichbare, an was ich mich erinnere kann war dass ich damals total Stolz war als ich mit meinem AMD Barton 2600+ in fast Echtzeit eine DVD ins MPEG2 Format umwandeln konnte. Heute kann man darüber nur lachen ;)

edit://Ich finde es allerdings schade, dass seit ein paar Jahren die Entwicklung etwas stagniert, die Hardware ist mittlerweile wirklich so schnell/groß dass kein großer Bedarf für mehr steht... die CPU Entwicklung geht seit Intel Core Technology auch nur noch langsam, seit wir 1TB Festplatte erreicht haben passiert auch nicht mehr viel... Die GPU Power erhöht sich zwar noch recht gut, aber auch nicht mehr in den Maße wie früher...
Dafür aber bekommen kleinere Geräte, fernab von Desktop/Notebook, immer mehr Leistung - auch nicht schlecht.

maximum
2013-06-23, 00:56:12
hab neulich erst nochmal Tests der Geforce 2 nachgelesen :) Oder auch alte Handytests (Nokia 3650 zB).

gnahr
2013-06-23, 10:34:37
stagnation, naja... die sachen werden einfach immer günstiger.
wo man 2009 noch über 120€ für 1tb gezahlt hat bekommt man heute 3 oder 4 dafür.
es fehlt einfach am need, egal ob cpu, gpu und so weiter.
dass sachen wirklich überhaupt erst mit neuesten teilen funktionieren ist so selten geworden...

Immortal
2013-06-23, 11:35:45
Ich guck mir sowas auch gerne an. Daß die Sachen angepriesen werden als ob man danach nie mehr aufrüsten müßte, ist doch aber teilweise heute noch so? Der Titan-Launch war in der Hinsicht auch nicht viel anders, fand ich.

Ich hab letztens den alten Test der Stiftung Warentest über die ersten Heimcomputer (C64 und so) gelesen, den gibt es irgendwo im Netz gescannt... großer Spaß, besonders wenn man liest, was für Erwartungen die Leute damals an die Rechner hatten.

kevsti
2013-06-23, 12:16:25
stagnation, naja... die sachen werden einfach immer günstiger.
wo man 2009 noch über 120€ für 1tb gezahlt hat bekommt man heute 3 oder 4 dafür.
es fehlt einfach am need, egal ob cpu, gpu und so weiter.
dass sachen wirklich überhaupt erst mit neuesten teilen funktionieren ist so selten geworden...

Das ist nun aber auch ~4 Jahre her! "Damals" gabs innerhalb 4 Jahren größere Sprünge als nur um den Faktor 3 oder 4.
Das meine ich mit stagnieren ;) Ich denke* auch in weiteren 4 Jahren wird dann nur der Faktor 2 sein.. klar kaum ein Homeuser braucht so viele Terabyte an Platz... die Begründung hast du ja selbst schon geliefert ;)

*Wobei Zukunftsvisionen im PC-Bereich eh Käse sind, wer weiß ob nicht in 2 Jahren eine Revolution in der Speichertechnik stattfindet.

gnahr
2013-06-23, 12:44:52
also mein empfinden (und ich hab genau in dem jahr grunderneuert, auf 1366 gesetzt und so weiter, deshalb ist es gut in erinnerung aus meiner sicht) sagt das wir um mehr als den faktor 4 oder 2 weiter sind.
warum? a) gibt es für das gleiche geld die 4fache menge bzw. das gleiche produkt kostet mit besseren werten weniger als die hälfte. würden wir von sportwagen reden wären das absurde entwicklungen. ;)
b) haben die aufgekommenen und sich durchgesetzten ssds (meine erste war eine postville g2 mit 80gb im winter 2009) mal wieder den need nach schierer menge und vor allem speed über die umdrehungszahl ausgehebelt.

nu hab ich letztes jahr 2 drives mit 256 bzw. 240gb gekauft. eine ins notebook, eine in den spielerechner und gut ist. da möchte man genauso nicht mehr zurück wie von pentium 3 auf pentium 1. :D gefühlt... in den effektiv 3 jahren liegt der faktor 10 dazwischen, zumindest für mich und das kommt doch schon wieder hin mit älteren tendenzen. :) die erde dreht sich halt weiter und es geht um neue sachen an die man vorher nicht so platt denken musste. was das auto vor 80jahren noch an zuverlässigkeit und geschwindigkeit lernen musste, denken wir heute an den spritverbrauch. genauso bei der hardware. wir müssen weder doppelte kernzahlen noch taktsprünge um gigaherz herbeisehnen und dementsprechend wird der markt mit featuresets beglückt. displays verursachen keinen augenkrebs mehr, also beginnt 3d aufzustreben. grafikkarten haben ein vielfaches der rechenleistung von alten supercomputer... neue featuresets werden sich ausgedacht.

man muss den ist-zustand bei neuerscheinung eben immer in den himmel schreiben, sonst kommen sich die leute veralbert vor oder man wirkt dekadent. soo viele leute kämen nicht mehr klar, wenn sie sich und die gegenwart nicht mehr als die krone der schöpfung ansehen könnten... dieser narativ begleitet die menschheit doch schon immer und ist teil des seins aufgrund der ich-perspektive in der wir alle die welt erleben. vielleicht nicht zwingend direkt, aber als übergeordneter grundton des erlebens. (weshalb ich auch immer über die kindische betonung von "objektiven ansichten" lachen muss, als würden sich redakteure wünschen steine zu sein, bzw. sie müssen das den minder bemittelten lesern vormachen. ;))

kevsti
2013-06-23, 12:58:17
Ja sicherlich SSDs bringen eine spürbare Mehrleistung. Aber das ist eine völlig Neuentwicklung die mit einer HDD (bis auf die Aufgabe Daten zu speichern) nichts mehr am Hut hat. Während CPUs/GPUs immer noch im Grunde so aufgebaut sind wie seit Jahrzehnten ;)

Was ich meine:
Ich habe vor einen halben Jahr auf meine neue Grafikkarte (HD 7870 XT) aufgerüstet - vorher hatte ich einige Jahre lang eine HD4850. Und selbst mit der konnte ich noch gut neuere Spiele spielen (nicht mehr auf höchster Qualität, ist klar) - mit der neuen Grafikkarte sind es auch "bloß" nur ~100% mehr FPS. Früher durfte man eine Grafikkarte fast keine 2 Jahre im PC lassen, wenn man überhaupt die neusten Games spielen wollte.

So und die Woche jetzt werde ich auch auf ein neuen CPU Upgraden (und das nach ~3 Jahren) - und auch hier wieder stoße ich eigentlich mit meiner jetzigen CPU an keine störenden Grenzen... und der Zugewinn an CPU-Leistung wird sich auch in grenzen halten.
Nicht mehr vergleichbar mit den Sprüngen von damals zwischen den einzelnen CPU-Generationen.

Wie du sagtest "es fehlt einfach am need, egal ob cpu, gpu und so weiter." ;)

Was Sportwagen angeht - nunja damals war nen Sportwagen schon ein Sportwagen wenn er mehr als 100PS hatte... heut zutage ist da ein Witz ;) Also geht auch dort die Entwickler weiter - wenn natürlich bei weiten nicht so schnell wie beim Rechner.

gnahr
2013-06-23, 13:12:23
uh, wann hat der erste verbrennungsmotor die 100ps durchbrochen... das war garantiert auch schon vor 100jahren locker, als man noch 20 aggregate in reihe schalten konnte.
nu stagniert man, weil irgendwo jenseits der 350km/h schwer wird das fahrzeug insgesamt noch straßentauglich zu konstruieren bzw. kundenkreise zu schließen.

dir geht es also nur darum, das absolute zugewinne bei großen zahlen prozentual kleiner ausfallen. nun, blöd. trenn dich einfach von dem gedanken, aus revolutionen erwachsen doch immer neue umstände die sich per evolution weiter fortpflanzen wollen.
wo sich früher einfach die leistungsaufnahme verdoppelt hat ist man heute davon abgekommen und sieht heute eben nur noch den bereinigten anteil der effizienssteigerung.
ohne es nachzuprüfen, aber vom hörensagen kennt man es ja aus ner hand voll bereiche, dann wird es vielleicht für alle stimmen. so betrachtet sollte die ganze entwicklung konsistent sein und sich vielleicht dein eindruck der stotternden gegenwart etwas zerstreuen lassen. (und das deckt sich auch wieder mit dem fehlenden "need". der kundenkreis ist viel größer, der freakanteil immer kleiner und daher setzen sich eben keine grakas mit 500watt pro stück durch und daher wird keine bekannte engine gebastelt die erst daraus profitt schlägt.)

kevsti
2013-06-23, 14:08:46
Kann es sein, dass wir eigentlich vom gleichen Reden?
Die Entwicklung (in Punkto mehr Leistung) stagniert, weil es kaum Bedarf dafür gibt.
Stattdessen wird in andere Bereiche investiert (weniger Stromverbrauch, mehr Features, geringe Größe -> Mobilität oder gar in ganz neue Technologien wie z.B. SSD oder wenn man mag auch ARM - wobei ARM prinzipiell ja nicht neu ist, sich aber als idealer für Mobile Gerät gezeigt hat als es x86 ist).

Andererseits würde ich sagen dass es nicht nur am Bedarf liegt, denn jedenfalls bei der Grafik sind wir sicherlich noch lange nicht an einem Punkt wo mehr Leistung kaum Gegenwert bringt - hier wird wahrscheinlich auch einfach so langsam das Ende der Entwicklung von konventionellen Grafikkarten/Grafikengines erreicht sein.
Anders ausgedrückt: Die optische Qualität von Spielen hat sich ebenfalls in den letzten Jahren nicht so drastisch verbessert, wie es vor vielen Jahren ein mal war... (z.B. HL1 -> HL2 ist ein gigantischer Sprung) - aber noch ist die optische Qualität noch weit entfernt von Fotorealismus oder die Qualität heutiger CGI Filme. Sprich es ist in dem Bereich schon noch Bedarf da.