PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio und Video bereits im HTPC trennen


jamamode
2013-06-23, 13:59:55
Hallo Zusammen,
Ich bin so langsam mit meinen Nerven am Ende.
Zunächst mal zu meiner Konstellation

HTPC mit
internem BlurayPlayer
Motherboard von ASUS P8H67-M
mit integriertem HDMI-Ausgang sowohl für Bild als auch für Digitalaudio.
Zudem eine GeForce GT520 mit eigenem HDMI Ausgang

Da ich nun das Problem habe, dass mein AV-Receiver nicht 3D-fähig ist, wollte ich bei der Wiedergabe von 3D-Material die Trennung zwischen Bild und Sound bereits im Rechner laufen lassen. Den Ton über den Digitalaudio-Output HDMI des MB direkt an den AVR und das 3D-Bild über die HDMI-Verbindung direkt an den Fernseher schicken. Das mit dem Bild funktioniert auch soweit. Der Ton wird allerdings nicht über den genannten Ausgang wiedergegeben obwohl ich bereits alle Einstellungen unter Sound-Einstellungen vorgenommen habe. Hab sogar die NVidia-Audio deaktiviert.
Windows zeigt mir bzgl des Sounds einen Pegelausschlag, jedoch kommt der Sound nicht bei dem AVR raus.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte...

Im Voraus vielen Dank

Lowkey
2013-06-23, 14:22:58
Erste Idee: Am AVR gibt es verschiedene Einstellungen für den Input.

Kann man den HDMI Ton direkt am TV hören, wenn er an diesem angeschlossen ist?

jamamode
2013-06-23, 14:33:36
Hi,
Ja den HDMI-Ton kann man am Fernseher hören wenn man den entsprechenden Controller aktiviert (von NVidia). Am TV habe ich jedoch keine 7.1-Möglichkeit.

Am AVR liegt es nicht. Er funktioniert sonst ohne Mängel.

blackbox
2013-06-23, 15:54:01
Der TV müsste eigentlich ein Digital-Out haben, von dort aus gehts zum Receiver.

jamamode
2013-06-23, 15:59:21
Ja klar,

Dann bräuchte ich natürlich noch ein opt. Kabel. DTS-HD Master wäre dann auch nicht möglich oder?
Ist es irgendwie möglich diesem HDMI-Anschluss des Motherboards mit zu aktivieren um diesen dann an den AVR anzuschließen?
Habe auch irgendwo gelesen, dass ein HDMI-Anschluss immer nur mit Bildmaterial funktioniert und nie nur mit Audio, ist das korrekt?
Falls ja, warum hat dann der Motherboard einen HDMI-Anschluss? Es hat doch keinen onboard-Grafik oder irre ich mich

Immortal
2013-06-23, 17:26:14
Das MB hat keine Grafik, aber die CPU hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit* eine integrierte GPU, und für die (und m.W. nur für die) ist der HDMI-Ausgang des MB.

Ist vielleicht der HDMI-Ausgang vom MB komplett deaktiviert, weil die integrierte GPU deaktiviert wurde, wo Du ja eine diskrete GPU hast? Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, daß alles, was mit Video und HDMI zu tun hat, auf dem iGPU-Teil des Prozessors sitzt, so daß nicht nur kein Bild mehr ausgegeben wird, sondern auch kein Ton, einfach weil das alles von der (deaktivierten) iGPU gemacht wird.

*) Alles außer Prozessoren mit Nummern, die auf P enden, und Xeons sollte eine GPU integriert haben.

jamamode
2013-06-23, 18:12:59
Ok, das sieht ja so aus als ob ich nicht ohne weiteres meine Grafikkarte und den iGPU gleichzeitig laufen kann ist korrekt?
Ich hätte eine weitere Idee:
Die Grafikkarte hat ja einen HDMI und einen DVI Anschluss. Kann ich denn diese gleichzeitig (einen für Audio und einen für das 3D-Video) benutzen?

Lowkey
2013-06-23, 18:31:00
Im Bios gibt es die Option für "always on" für die iGPU. Also man kann interne und externe Grafik kombinieren.

HDMI für Bild von der ext. Grafik an den TV
HDMI für Ton von der int. Grafik an den AVR.

Theoretisch müßte das so klappen.

Eventuell fehlt einfach der Treiber. Es gibt manchmal extra HDMI Treiber bzw. im Bios kann man den Ton passend einstellen. Ich vermute ein Einstellungsproblem bei Bios und/oder Treibern.

jamamode
2013-06-23, 18:40:30
Welche BIOS-Version hast du? bei mir heißt es UEFi BIOS.

Lowkey
2013-06-23, 19:14:18
Ob Bios oder UEFI spielt keine Rolle. Ich schalte immer ins advanced menu. Ich habe zwar ein Asus Board mit z68, aber nicht genau das Board was du hast.

Immortal
2013-06-23, 20:41:13
Falls Du ein DVI-Kabel hast, würde ich das damit mal probieren. Mir würde jetzt mal nichts einfallen, warum es nicht gehen sollte. Du solltest das aber vielleicht zur Sicherheit mit einer Blu-Ray testen... Die Wiedergabekette muß ja von vorne bis hinten verschlüsselt sein, und das ist nur bei HDMI garantiert implementiert, während DVI das zwar auch kann, aber nicht zwingend auch wirklich unterstützt. (Zumindest war das früher ein Problem.)

jamamode
2013-06-24, 23:07:25
Ich habe nun das Soundproblem mit dem dvi Ausgang geklärt. Das klappt auch auf Anhieb. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass obwohl im total Media theatre und im NVIDIA-Steuerung 3D-Einstellungen vorgenommen wurden, kann 3D-Bild an den Samsung gesendet wird. Habe bei tmt auch 3D eingestellt, die bluray mit 3D gestartet und als Anzeige die NVIDIA 3D Vision ausgewählt.
Kurioserweise erkennt der Fernseher das 3D-Signal nachdem die filmwiedergabe gestoppt wurde.
Kennt jemand das Problem?
Danke im voraus

Immortal
2013-06-25, 08:50:48
Au, 3D... ich hab da mal dunkel was von "Dual-Link-DVI" gehört, anscheinend muß das Kabel ein solches sein... aber das ist nur Hörensagen, ich hab weder 3D noch DVI.

Lowkey
2013-06-25, 09:11:52
Nvidia 3D ist nicht das 3D, dass der Samsung hat. Das hat mit Duallink DVI nichts zu tun. Das braucht man für den passenden 120hz Monitor. Obwohl Nvidia als auch Samsung grob Shutter 3D benutzen, so sind sie so verschieden wie Mercedes und BMW.

Ich habe gerade kein Blue Ray LW im Rechner, sonst könnte ich mir das mal anschauen.


PS: Die Fehlersuche hat mich 10 Minuten gekostet. Danach merkte ich, dass die 3D Brille automatisch ausgegangen war und daher das Bild so verschwommen war. Neue Batterie und es sieht gut aus, wenn auch die Ränder der Objekte nicht sehr scharf sind. Aber hier kann man mit dem PC noch einen Schärfefilter drüber laufen lassen.

Den Samsung TV muss man bei Input + Tool Taste nicht auf PC stellen, sondern auf den Vollbild bzw. Scan einstellen. Dann erst schaltet das Gerät auf den PC Modus um und hat nicht diese störenden Effekte.

jamamode
2013-06-27, 14:30:57
Hallo ich meld mich nochmal zu Wort, da ich noch nicht so überzeugt bin von der aktuellen Situation und auch um einen kurzen Feedback zu geben.
Zunächst der Feedback: ich habe es letztendlich geschafft ein 3D Bild am Samsung d8090 wiederzugeben. Unbehaart lag das Problem schlichtweg daran, dass ich von NVIDIA die Software 3dtv Play benötigt habe und diese nun installiert habe.
Den ich ist der Feedback mit einem "aber" behaftet, da das 3d bild nicht so überzeugt.
Ich würde gerne zunächst die aktuelle Konstellation beschreiben:
Graka Nvidia GT520
HDMI-Ausgang verbunden mit Avr (nur für 7.1 Audio)
Dvi-Ausgang verbunde mit dem Samsung über HDMI für das Bild.
3dtvplay läuft, Fernseher wird erkannt, Fernseher erkennt 3D Bild und schaltet auch selbstständig um.
ABER: wenn ich über total media Theater eine 3D bluray Disc abspielen möchte schaltet der Fernseher auf 1080 und 30hz??? Um. Und dann kommt eine rote Nachricht auf dem Bildschirm (wobei ich nicht weiß ob das von der Software oder vom Fernseher veranlasst wird) dass eine 1080 und 30hz Anzeige bei der Wiedergabe nicht möglich sei. Sowohl NVIDIA als auch der Samsung gibt sonst immer an dass 1080p und 24hz eingestellt sei. Weshalb und woher diese 30 Hz kommen weiß ich nicht. Am Fernseher kann ich diese Einstellung nicht vornehmen (zumindest weiß ich nicht wie das geht). Das ganze würde mich auch nicht weiter stören wenn nicht die 3D Wiedergabe darunter Leiden würde. Undzwar insofern dass man sich zwar den Film in 3D und shutterbrillen anschauen kann aber das subjektive fokussieren auf die Bewegungen nicht klappt. Es erscheint teilweise eine verschwommene Umgebung im Bild. Ist irgendwie schwer zu beschreiben. Ein astreines 3D Bild ist es definitiv nicht. Das verschwommene bezieht sich aber auch nicht darauf dass das Bild nicht konvertiert wird. Es ist schon irgendwie 3D. Könnt ihr mir da irgendwelche Tipps.

Immortal
2013-06-27, 15:53:42
Hast Du mal versucht, ob es prinzipiell überhaupt funktioniert mit Deinem TV? Also einfach den TV anschließen per HDMI (halt ohne Audio) und dann gucken, ob BluRay-Wiedergabe in 3D funzt wie gewünscht? Vielleicht geht das mit DVI ja doch nicht.

jamamode
2013-06-28, 14:25:37
Also am dvi liegt es nicht. Ich hab den Eindruck dass das ein Problem der software ist. Gibt es denn dies ezüglich Alternativen zu Powerdvd und total Media theatre?