PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - die Zukunft auf neuen Maschinen mit Musik, schwierige Fälle.


MFakaNemo
2013-06-23, 14:51:28
Hallo liebe Leute,

ich habe ein paar, zumindest für mich, wichtige Fragen.

Nach langem hin und her und viel probieren hatte ich mir die Win7 Home Premium gekauft, weil ich dachte, es wird alles besser. Ich habe vorher jahrelang mit Win XP gearbeitet, und meine gesamte Musiksoftware läuft spitze unter Win XP. Alles das, was ich in Win XP machen kann, kann ich in Win 7 nicht mehr.

Sowohl die Asio Treiber lassen sich nicht aktivieren, also auch die Kompatibilität der Plugins ist Mist. Besonders ärgerlich ist, dass man in Windows 7 keinen Direct Sound mehr aufnehmen kann, also Sound der vom System abgespielt wird, Musik laufen lassen und dann in Cool Edit oder Audycity den Aufnahmebutton drücken und es nimmt auf. Das habe ich immer bei meinen LiveSets gemacht, Voraussetzung ist dass Direct Sound aufnahme geht. Aber es geht in Win 7 nicht mehr, ich habe alle aktuellen Treiber zu meiner SB Audigy installiert und in den Soundeinstellungen von Win 7 alles durchprobiert, Win 7 will und will einfach nicht den DirectSound zulassen, stattdessen krieg ich grottigen Sound, weil es nur über das Micro aufnimmt, alles andere geht nicht zu schalten.

aber auch die Performance und der Sound sind in Win7 schlechter. ich habe keine Ahnung warum - in Win7 wurde sehr vieles verändert und leider zum Nachteil.

Das führt mich zu folgender Frage: Man liest ja überall, dass der Win XP Support 2014 ausläuft. Was ja an sich nicht das Problem wäre. Aber wird man auf zukünftigen PCs überhaupt noch Win XP installieren und nutzen können? Stichwort Bios, SATA Controller usw. Wenn ich mir in der Zukunft mal einen PC zusammenbaue - was denkt ihr, wird es eines Tages gar nicht mehr möglich sein?

InsaneDruid
2013-06-23, 15:19:38
What-you-hear-Aufnahme ist auch unter Win7 zumindest bei Realtek-Chips mit deren Treibern (nicht die MS-Default) möglich. Was dir jetzt auch nicht weiterhilft, aber zeigt, dass es am Treiber liegt.

Gast
2013-06-23, 15:30:25
und bezüglich der Zukunft von XP...?

Mischler
2013-06-23, 16:06:51
Für neue Hardware wird es nach dem Support-Ende von XP dann jedenfalls sicher keine XP-Treiber mehr geben.

Es würde mich aber sehr überraschen wenn man die Probleme unter Windows 7 nicht lösen könnte. Es bräuchte doch im Grunde nur eine aktuellere Soundkarte, für die es einen vernünftigen Windows 7 Treiber gibt.

sakul
2013-06-23, 16:27:30
Das führt mich zu folgender Frage: Man liest ja überall, dass der Win XP Support 2014 ausläuft. Was ja an sich nicht das Problem wäre. Aber wird man auf zukünftigen PCs überhaupt noch Win XP installieren und nutzen können? Stichwort Bios, SATA Controller usw. Wenn ich mir in der Zukunft mal einen PC zusammenbaue - was denkt ihr, wird es eines Tages gar nicht mehr möglich sein?


Wen nicht direkt dan über ne virtualisirungs Software, damit kan man ja auch z.B win95 oder linux in nem Win7 emulieren.

Lokadamus
2013-06-23, 16:46:51
Das Problem ist, dass bei Vista eine andere Architektur eingeführt wurde.
So kam es, dass EAX- Effekte nicht mehr gingen. Creative Labs hat daraufhin Alchemy, ein Wrapper, programmiert, um die Effekte wieder zu bekommen.
Allerdings gibt es noch ein paar weitere Stolpersteine und der Support ist wohl nicht so gut.

Jemand einen inoffiziellen Treiber geschrieben, wo einige Sachen dabei sind.
http://forums.creative.com/showthread.php?t=698949
Vielleicht löst dieser dein Problem schon.

Ansonsten gibt es einen älteren Treiber, der das noch können soll (letzter Beitrag).
http://www.telefon-treff.de/printthread.php?s=&threadid=452848