PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19"TFT - keiner unter 25ms?


Vertex
2003-02-11, 00:23:37
Da ich in den nächsten Monaten vor habe mir nen TFT zu holen, hab ich jetzt mal im I-Net vieles durchsucht und nicht fündig geworden. (habe keinen einzigen 19"TFT gefunden der ne Schaltzeit von unter 25ms gehabt hat) Habe leider sehr hohe Ansprüche. (warte ja jetzt auch schon lange genug) Der Preis is spielt nicht ganz so eine große Rolle.

Ansprüche:
19" TFT
1280*1024
<=20ms
DVI- I

Der Rest wäre mir eigentlich egal, wobei natürlich hoher Kontrast und Helligkeit gut wären.

Vielleicht kennt irgendwer von euch so einen TFT mit solchen oder ähnlichen Specs, weil sonst darf ich noch ein halbes oder ganzes Jahr warten bis ich glücklich werde.

Hätte da noch 2 Fragen:
Hab mir selber schon den Unterschied zwischen 17" und 19" angeschaut und mir kommt vor, dass man bei 19" die Pixel schon gewaltig sieht. ??? Is des wirklich so arg?

Hab ne Graka mit D- Sub und DVI- I und will natürlich die Vorteile einer digitalen Ansteuerung ausnutzen. (automatische Einstellungen, etc.) Was würde sich ändern wenn ich nen Konverter nehme und mit nem DVI- Kabel von meiner Graka an den D-Sub +Konverter anschließe. (geht das?) Und wie intelligent ist es einen TFT mit DVI-D zu kaufen, wenn man keine DVI-D Karte hat?

Vertex
2003-02-20, 17:07:07
Hätte da mal meine Anforderungen runter gesetzt. Vielleicht kennt irgendwer durch Zufall so einen TFT.

17"
1280*1024
<=16ms
DVI-I

Der Rest wäre nicht so wichtig, außer dass er vielleicht Interpolieren/Zoomen kann.

anorakker
2003-02-20, 17:39:08
solltest vielleicht noch ne preisvorstellung dazuschreiben...

mein tip im einsteiger 17 zoll bereich(mit dvi) : acer al732 oder lg1711b...beide ca. 520€-620€

BavariaBlade
2003-02-20, 17:39:51
nen threat dazu gibts schon (sind ja jezt 17")

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=55473

der hier ist vielleicht was(weiß aber nichts weiter über disen tft):

http://www.benq.de/Products/LCD/index.cfm?product=182&page=specifications

Servus

Vertex
2003-02-20, 17:43:01
Originally posted by anorakker
solltest vielleicht noch ne preisvorstellung dazuschreiben...

mein tip im einsteiger 17 zoll bereich(mit dvi) : acer al732 oder lg1711b...beide ca. 520€-620€

Preis is in dem Falle egal. Wäre auch bereit 1000€ zu zahlen. Also im Klartext den Besten 17"TFT.

Thx an beide!

Vertex
2003-02-20, 17:50:51
Originally posted by anorakker
solltest vielleicht noch ne preisvorstellung dazuschreiben...

mein tip im einsteiger 17 zoll bereich(mit dvi) : acer al732 oder lg1711b...beide ca. 520€-620€

Die haben zwar DVI, aber nur DVI-D. Ich will leider DVI-I

[dzp]Viper
2003-02-20, 19:28:03
Originally posted by Vertex


Die haben zwar DVI, aber nur DVI-D. Ich will leider DVI-I

guckst du in DIESEM (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=55473) Thread ...

das sind die TFT´s 17 zoll mit den schnellesten reaktionszeiten ...

das BenQ ist das schnellste ...


bin momentan auch auf der such danach ...

BavariaBlade
2003-02-20, 20:24:47
Originally posted by [dzp]Viper


guckst du in DIESEM (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=55473) Thread ...

das sind die TFT´s 17 zoll mit den schnellesten reaktionszeiten ...

das BenQ ist das schnellste ...


bin momentan auch auf der such danach ...

@ [dzp]Viper

Guckst Du hier mein erstes Posting... aber nix für ungut, ist schon spät ;)

[dzp]Viper
2003-02-20, 20:53:04
Originally posted by BavariaBlade


@ [dzp]Viper

Guckst Du hier mein erstes Posting... aber nix für ungut, ist schon spät ;)

jo hab ich schon gesehen ... aber er hatte das irgendwie wie es mir schein nicht mitbekommen

XuXo
2003-02-21, 12:51:07
benq sieht nicht gut (scheisse) aus. oda?

[dzp]Viper
2003-02-21, 13:51:24
hier haste bild und preise

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=41570

XuXo
2003-02-21, 14:16:36
Der Preis ist wirklich gut. Aber das Design sagt mir immer noch nicht zu.
Leider haben noch viele TFTs Lautsprecher - argh. Ist IMHO nicht zeitgemäß. Das gekrächtze von einem 1W Speaker, gebe ich mir eh nicht.

Die Farbe selbst ist auch nicht mein Ding...aber das ist ja subjektiv.

Mir gefallen die Eizos am Besten - tolles Design + Farben....ok, der Preis ist auch schön hoch.

Leider bieten diese keine 16ms, sonst würde diese auch für mich in Frage kommen.

Vertex
2003-02-21, 16:38:21
Thx für die Vorschläge!

Würde den BenQ nehmen wenn er DVI- I hätte. Hab jetzt wirklich verdammt viele TFTs überprüft und mein Fazit: Es gibt nur sehr wenig 17"TFTs mit DVI- I. Vor allem mit so ner niedrigen Reaktionszeit.

Hab aber einen gefunden und deshalb bin ich da auch ein bisschen misstrauisch. Der LG Electronics Flatron L1710B. Er hat 16ms Gesamtreaktionszeit (5/11) und eine DVI- I Schnittstelle. (Weiter Daten siehe Datenblatt) Würde ca. 800€ Kosten, was nicht so teuer is. (für Seltenheit von DVI- I)

Nun meine wichtige Frage: Taugt LG Electronics bzw. der TFT was, bzw. hat den jemand, oder irgendwer mit Erfahrungen.??? Egal was (über dieses Thema) bitte posten. (Preis bitte nicht berücksichtigen) Kennt irgendwer einen vergleichbaren TFT. (<=16ms DVI- I)

Datenblatt:

Datenblatt pdf (21,4kb) (http://www.old.lgedev.de/data/cat_templ/daten/L1710B.pdf)

Die Links bei Geizhals.

österreichischer Link (http://www.geizhals.at/?a=31820)
deutscher Link (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=31820)

Der Link auf der offiziellen Homepage:

LG Startseite, einfach auf TFTs klicken (http://www.lge.de/)

JTHawK
2003-02-21, 17:18:28
nach meiner erfahrung sind die lg klasse

die herstellerangaben zum l1710b sind 16 millisekunden

aber laut ct' 02/2003 hat das ding nach test 35ms :(

das is jedoch der einzige wert der nicht den angaben von lg entspricht .. alles andere ist GENAU SO WIES IM DATENBLATT STEHT .. das is nich der nochmalfall

vor allem der extreme kontrast von 493:1 (in der bildmitte) ist schon ganz was edles

ich schwärme immer noch für den iiyama as4637ut 18" .. hmmm .. feines teil .. 2davon und ich bin glücklich :D oder lg L1810B/M .. hach ja

edit: ja beide mit DVI-I

Vertex
2003-02-21, 17:40:30
Originally posted by JTHawK
nach meiner erfahrung sind die lg klasse

die herstellerangaben zum l1710b sind 16 millisekunden

aber laut ct' 02/2003 hat das ding nach test 35ms :(

das is jedoch der einzige wert der nicht den angaben von lg entspricht .. alles andere ist GENAU SO WIES IM DATENBLATT STEHT .. das is nich der nochmalfall

vor allem der extreme kontrast von 493:1 (in der bildmitte) ist schon ganz was edles

ich schwärme immer noch für den iiyama as4637ut 18" .. hmmm .. feines teil .. 2davon und ich bin glücklich :D oder lg L1810B/M .. hach ja

edit: ja beide mit DVI-I

2 Fragen:

Was meinst du mit "das is nich der nochmalfall" /Normalfall
Vielleicht: Das da ein Test von Sequenzen/Bildern war, wobei dieser Fall normalerweise nie auftreten würde. (also relativ syntetisch, benchmarkmäßig?)

Meinst du, dass der iiyama as4637ut 18" DVI-I hat? Bist du dir da ganz sicher? Welche Reaktionszeit hat denn der? (<=16ms?)

edit: der as4637ut hat 35ms!
edit2: die lg L1810B/M beide 30ms!

JTHawK
2003-02-21, 17:49:29
jop 35 hatter .. aber mir is das egal .. ich will den ja net zum zocken .. :D

der as4637ut hat ganz sicher

2x dvi-i
video
s-video
usb hub
1,3 megapixel 1280*1024
drehbar, rotierbar, höhenverstellbar
h/v 170/170
350:1
240 cd/qm

und einen sagenhaften 12mm rand .. :D

Vertex
2003-02-21, 17:54:13
Originally posted by JTHawK
jop 35 hatter .. aber mir is das egal .. ich will den ja net zum zocken .. :D

der as4637ut hat ganz sicher

2x dvi-i
video
s-video
usb hub
1,3 megapixel 1280*1024
drehbar, rotierbar, höhenverstellbar
h/v 170/170
350:1
240 cd/qm

und einen sagenhaften 12mm rand .. :D

Tia leider brauche ich ne niedrige Reaktionszeit. Hole mir mal jetzt die ct' und werd da mal schauen. War des wirklich so ein unrealistischer Test?

Vertex
2003-02-21, 19:43:53
Originally posted by Vertex


Tia leider brauche ich ne niedrige Reaktionszeit. Hole mir mal jetzt die ct' und werd da mal schauen. War des wirklich so ein unrealistischer Test?

Tia wird wohl doch nichts draus (aus der ct). Hab aber dafür den Bruder des LG Electronics Flatron L1710B angeschaut, welcher kein DVI-I hat. Da die da aber so intelligent waren und nen Zeichentrick gezeigt haben, konnte man bei denen natürlich das Schlirren nicht so gut sehen, bwz. bei dem is es mir nicht aufgefallen (was die 35ms von ct angeht).

Hat jemand mehr Informationen über den ct Test, da ichs nicht habe?

XuXo
2003-02-22, 16:55:58
wenn ich deinen ersten post richtig interpretiere, hast ja vor erst in PAAR Monate dir etwas zu zulegen. (Bis dahin passiert ja noch viel)

Gönne dir die Cebit, dort hast du eventl. die Möglichkeit diese in Betrieb zu sehen.

Gruss

Xmas
2003-02-22, 17:13:17
Um mal die Verwirrung über DVI-I und DVI-D zu klären:

DVI-I ist lediglich DVI-D plus ein paar weitere Pins für ein Analogsignal (damit man einen DVI-to-VGA-Adapter anschließen kann)

Man kann ein DVI-D Kabel (+ den Monitor dazu) problemlos an einen DVI-I Anschluss der Grafikkarte anschließen, dann erhält man nur das digitale Signal (was man ja auch nur braucht).

Vertex
2003-02-22, 18:19:58
Originally posted by Xmas
Um mal die Verwirrung über DVI-I und DVI-D zu klären:

DVI-I ist lediglich DVI-D plus ein paar weitere Pins für ein Analogsignal (damit man einen DVI-to-VGA-Adapter anschließen kann)

Man kann ein DVI-D Kabel (+ den Monitor dazu) problemlos an einen DVI-I Anschluss der Grafikkarte anschließen, dann erhält man nur das digitale Signal (was man ja auch nur braucht).

THX

Hätte schon fast einen Fehlkauf gemacht. Kannste mehr darüber schreiben. Geht sich das mit den Steckern aus, oder braucht man da ein anderes Kabel. Und ich kann sicher einen DVI-D TFT an meinen DVI-I Anschluss der Graka hängen. Braucht man einen Adapter für DVI-I --> DVI-D

@XuXo:
Eigentlich will ich nur einen guten TFT und seit einem Jahr ist mir das auch zeitlich egal gewesen. Nur jetzt geht mich mein CRT schon langsam so an... Auf alle Fälle will ich jetzt einen TFT.

Puh der LG Flatron wäre wahrscheinlich eh nicht so gut gewesen:
16ms=~35ms

Xmas
2003-02-22, 19:16:40
Originally posted by Vertex
Hätte schon fast einen Fehlkauf gemacht. Kannste mehr darüber schreiben. Geht sich das mit den Steckern aus, oder braucht man da ein anderes Kabel. Und ich kann sicher einen DVI-D TFT an meinen DVI-I Anschluss der Graka hängen. Braucht man einen Adapter für DVI-I --> DVI-D

Man kann ein DVI-D Kabel ohne Adapter sowohl an einen DVI-D wie auch an einen DVI-I Anschluss der Grafikkarte hängen. Ein DVI-I Kabel könnte man nur an einen DVI-I Anschluss hängen, allerdings sind solche Kabel ziemlich sinnlos, weil man nicht digital und analog braucht. DVI-I hat einzig den Vorteil dass man einen DVI-to-VGA-Adapter anschließen kann und damit bei vielen Karten zwei analoge Monitore.

Vertex
2003-02-22, 23:07:30
ok schreibt mal kennt irgendwer einen TFT wie oben, nur mit DVI- D

Specs:

17"TFT
1280*1024
16ms Gesamtreaktionszeit
DVI

Preis und andere Specs egal. Werde jetzt auch mal schauen.

Vertex
2003-02-23, 11:40:28
Mir würde da jetzt doch der Acer 732 mehr gefallen. Falls jemand Vorschläge hat bitte trotzdem senden. (Hab mich noch nicht festgelegt)

Frage: Bedeutet die folgende Spezifikation, dass er keinen D- Sub Anschluss hat, denn eigentlich is ja S Video ja digital (oder? ???), oder bedeutet das nur, dass es einen S Video Anschluss und einen "analogen" Anschluss (D-Sub) gibt.

Kann mir irgendwer mehr über diesen TFT schreiben!

satanicImephisto
2003-02-23, 13:20:05
hab seit paar Tagen hier den Benq FP767 rumstehn und muss sagen, dass ich getrost auf den DVI-Anschluss verzichten kann. Bildqualy ist Top, Spiele laufen sehr fein ab, wobei ein TFT natürlich immernoch nicht an nem CRT rankommt (bin aber auch überempfindlich, was das anbelangt).
Auflösung sind ja 1280x1024 und dafür ist die Größe völlig ausreichend. Zudem gibt es das Teil schon sehr günstig. Einzigst das design ist nichts revolutionäres, aber was solls.

XuXo
2003-02-23, 17:56:03
tomshardware.com hat glaube ich wieder ein paar tfts getestet...