PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADT <-> Datenabstraktion


Gast
2013-06-23, 19:57:36
Kann mir einer kurz mit einer Abgrenzung weiterhelfen?

Datenabstraktion heißt, Daten und Funktionen zu kapseln. Interna werden verborgen, Zugriff nur über bereitgestellte Funktionen machbar. Beispiel dafür wäre eine selbstgeschriebene Klasse.

Abstrakte Datentypen sind Datenabstraktionen. Nur halt mehr und noch abstrakter. Ein Beispiel wäre ein Stack oder eine Basisklasse.

Kann man damit d'accord gehen oder ist das Unfug?

\g

Ectoplasma
2013-06-24, 10:43:26
Wieso sollte eine selbst geschriebene Klasse, keinen ADT darstellen können? Es kommt halt darauf an, wie du ein Thema umgesetzt hast. In Java beispielsweise, kann man das mit einer abstrakten Basis-Klasse oder einem Interface realisieren. Ganz grob kann man deine Frage aber mit "ja" beantworten.