PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkfähiges C++ DOS- Konsolenprogramm


Vertex
2003-02-11, 00:38:37
Ich kann zwar schon ein paar Grundlagen in C/C++, bräuchte da aber irgendwie Hilfe bei nem Programm, das ich gerade schreibe. Da ginge es um: 1 Serverprogramm und n paar Clientprogramme (so um die 10) und die Clients sollen Informationen vom Server abrufen können und an den Server Informationen schicken können, wobei dieser die Daten dann verarbeiten soll. Das ganze sollte man über die IP Adressen machen können.

Die normale Programmierung der Programme wäre kein Problem, nur mein Prob is des dass es übers LAN kommunizieren können muss. (würde unter Umständen sogar mit Files kopieren gehen) Nur hab ich da jetzt das Prob, dass ich nicht annähernd weiß wie ich aufs Netz (vorzugsweise TCP/IP) zugreifen muss. (Welches Handshake und welche Befehle)

Wenn das direkte Übertragen von Daten zu kompliziert is um es hier zu erwähnen, dann bitte erklärt mir (ungefähr) wie ich Files übers Netz kopieren kann. N Link würde auch gehen wo ein paar Befehle und BSP aufgeführt wären.

Hab leider nichts gefunden und auch sonst keinen den ich fragen könnte. IHR SEID MEINE LETZTE HILFE!!!!

mutzel
2003-02-13, 14:06:13
es ist en bissel schwer dir zu helfen wenn ich net weiss mit welcher programmiersprachen du arbeitest (MSVC++ / BCB5/6) ... soltest du mit dem borland builder programmieren kann ich dir alles erklaeren .. melde dich nochma wenn du mitm borland builder arbeitest

Vertex
2003-02-13, 16:29:49
Originally posted by mutzel
es ist en bissel schwer dir zu helfen wenn ich net weiss mit welcher programmiersprachen du arbeitest (MSVC++ / BCB5/6) ... soltest du mit dem borland builder programmieren kann ich dir alles erklaeren .. melde dich nochma wenn du mitm borland builder arbeitest

Arbeite mit normalem C++. Des Prog is DEVCPP 5 (4.9.x, oder so). Wie gesagt ich arbeite an keinem Windows, sondern leider nur DOS Prog, was des ganze sicher schwerer machen wird. Aber es reicherte mir wenn ich wüsste wie ich aufs Netz zugreifen könnte (über DOS), wenn des überhaupt möglich is.???

Demirug
2003-02-13, 17:00:20
Originally posted by Vertex


Arbeite mit normalem C++. Des Prog is DEVCPP 5 (4.9.x, oder so). Wie gesagt ich arbeite an keinem Windows, sondern leider nur DOS Prog, was des ganze sicher schwerer machen wird. Aber es reicherte mir wenn ich wüsste wie ich aufs Netz zugreifen könnte (über DOS), wenn des überhaupt möglich is.???

Möglich ist das schon. Aber leider ist das alles sehr kompliziert.

Als Ausgangspunkt könnte dir möglicherweise diese Seite helfen: http://www.alumni.caltech.edu/~dank/trumpet/

Gibt es einen guten Grund warum das ganze mit DOS laufen muss?

mutzel
2003-02-13, 17:16:58
Originally posted by Vertex
Aber es reicherte mir wenn ich wüsste wie ich aufs Netz zugreifen könnte (über DOS), wenn des überhaupt möglich is.???

warum steht in deinem subject aber "Netzwerkfähiges C++ Windows DOS- Konsolenfensterprogramm "


willst du nu en 32 bit konsolenprogramm oder ein dos app basteln

Unregistered
2003-02-13, 17:39:17
Originally posted by Demirug


Möglich ist das schon. Aber leider ist das alles sehr kompliziert.

Als Ausgangspunkt könnte dir möglicherweise diese Seite helfen: http://www.alumni.caltech.edu/~dank/trumpet/

Gibt es einen guten Grund warum das ganze mit DOS laufen muss?

Hab ich mir fast gedacht!

Gehts mit VC++ besser, oder?

Unregistered
2003-02-13, 17:44:30
Originally posted by mutzel


warum steht in deinem subject aber "Netzwerkfähiges C++ Windows DOS- Konsolenfensterprogramm "


willst du nu en 32 bit konsolenprogramm oder ein dos app basteln

schon ein 32 bit Konsolenprogramm. Hab auch schon angefangen, nur kann ich mir das jetzt schenken.

Vertex
2003-02-13, 17:46:38
Das oben, war ich eben. Thx nochmal für den Link.

Demirug
2003-02-13, 18:01:31
Nochmal für mich.

Du schreibst eine 32 Bit Konsolenanwendung welche unter Windows in einem Konsolenfenster laufen soll???

Falls ja kannst du den link ganz schnell wieder vergessen. Dann geht das alles viel einfacher.

Vertex
2003-02-13, 18:05:31
Originally posted by Demirug
Nochmal für mich.

Du schreibst eine 32 Bit Konsolenanwendung welche unter Windows in einem Konsolenfenster laufen soll???

Falls ja kannst du den link ganz schnell wieder vergessen. Dann geht das alles viel einfacher.

Wenn du mich so fragst. Eigentlich ein ?Bit DOS Konsolenanwendung in Windows. Ach... Ich mach einfach n Konsolenprogramm bei DEVC++. Also ein Dos Prog, welches in Windows läuft. Sorry für die schlechte Ausdrucksweise. Aber es muss nicht unbedingt so gehen. Wie wäre es denn am Einfachsten? (Welche Sprache)

Demirug
2003-02-13, 18:43:08
Originally posted by Vertex


Wenn du mich so fragst. Eigentlich ein ?Bit DOS Konsolenanwendung in Windows. Ach... Ich mach einfach n Konsolenprogramm bei DEVC++. Also ein Dos Prog, welches in Windows läuft. Sorry für die schlechte Ausdrucksweise. Aber es muss nicht unbedingt so gehen. Wie wäre es denn am Einfachsten? (Welche Sprache)

DEVC++ ist schon OK. Ich mag zwar den VC++ lieber aber das ist Geschmakssache.

Eine Windows-Konsolenanwendung ist 32bit und hat mit DOS nichts mehr am Hut. aus diesem Grund kannst du auch alles benutzen was dir die Windows-API so zur verfügung stellt.

Um eine TCP/IP Verbindung aufzubauen brauchst du WinSock (Windows Sockets) -> http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/winsock/winsock/windows_sockets_start_page_2.asp?frame=true

P.S.: Ich weis das ich jetzt wieder gleich niedergeflammt werde aber mit der neuen .net Schnittstelle und C# oder VB.Net geht es noch viel einfacher.

Vertex
2003-02-13, 18:49:57
Originally posted by Demirug


DEVC++ ist schon OK. Ich mag zwar den VC++ lieber aber das ist Geschmakssache.

Eine Windows-Konsolenanwendung ist 32bit und hat mit DOS nichts mehr am Hut. aus diesem Grund kannst du auch alles benutzen was dir die Windows-API so zur verfügung stellt.

Um eine TCP/IP Verbindung aufzubauen brauchst du WinSock (Windows Sockets) -> http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/winsock/winsock/windows_sockets_start_page_2.asp?frame=true

P.S.: Ich weis das ich jetzt wieder gleich niedergeflammt werde aber mit der neuen .net Schnittstelle und C# oder VB.Net geht es noch viel einfacher.

zu den einzelnen Absätzten

1. Würde auch lieber VC++.net benutzen. Aber 1. gratis, 2. hab ich kein VC++ und 3. bekomme ich meine Ausbildung auf DEVC++ (leider)

2. Juhu. Besten News der letzten Woche.

3. Werds mir gleich mal anschauen. Thx

4. Hätte die Möglichkeit auf VC++ 6.0 zu arbeiten, will aber warten bis ma VC.net bekommen und werde dann erst mal n bisserl damit arbeiten. Ich flame sicher nicht. Würde vorher sogar Werbung dafür machen. (siehe Sig)

Demirug
2003-02-13, 19:06:56
Für C# und VB.Net gibt es auch eine IDE für Leute mit wenig Geld. Oder um genauer zu sein für Leute ohne Geld. :)

http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SD/Default.aspx

Einfachkrank
2003-02-15, 15:39:14
Hi,

mich würde auch mal interessieren, wie ich ein Programm erstellen kann, dass einmal einen Server aufmachen kann, auf den dann andere mit demselben Programm zugreifen können etc. Bekomme ich das mit diesen Windwos Sockets hin?

MFG Einfachkrank

Demirug
2003-02-15, 16:13:32
Originally posted by Einfachkrank
Hi,

mich würde auch mal interessieren, wie ich ein Programm erstellen kann, dass einmal einen Server aufmachen kann, auf den dann andere mit demselben Programm zugreifen können etc. Bekomme ich das mit diesen Windwos Sockets hin?

MFG Einfachkrank

Ja mit Windowssockets kann man alles programmieren was mit Netzwerkkommunikations zu tun hat.