PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alten Desktop durch kleines Netbook ersetzen?


kuj0n
2013-06-24, 00:52:28
Ein Studienkollege möchte seinen Desktop durch folgendes Notebook ersetzen.

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+e330+nzscrge+3354crg/eqsqid/bed351f0-164f-46af-887e-c75146a5fd61

380€ ist ja kein so schlechter Preis.

Er hat einen C2D, leicht übertaktet, 4GB Ram und eine 7770 im Rechner. Spielen tut er nicht mehr, kann er damit die üblichen Verdächtigen Internet, Office, Multimedia abdecken und das Ding zuhause einfach an seinen Monitor klemmen - ohne Einbußen in 1080p zu haben? (Youtube, Filme etc.)

Wieviel schlechter dürfte der Sound (im Gegensatz zu einer Audigy 2) werden?

Ihm geht es in erster Linie um mehr Mobilität, die Kiste zuhause verbraucht bestimmt auch mehr Strom, aber wenn er damit genauso gut arbeiten könnte wäre das eine Alternative.

Ich habe leider gar keine Ahnung von Notebooks. Danke im voraus.

Lowkey
2013-06-24, 01:01:03
Ein Notebook ist für unterwegs gedacht. Die Teile sind daher auch in Bewegung und gehen meistens nach 3-5 Jahren kaputt. Bei teuren Geräten dauert es etwas länger, aber Geräte die jeden Tag in Betrieb sind, die gehene relativ schnell kaputt. Aber nicht nur die Mechanik leidet, sondern auch die Hitze und Lautstärke machen zB. der HDD zu schaffen.

Der Ton ist mal schlechter und mal besser. Das kann man vorher nicht sagen. Ich tippe aus Erfahrung auf schlechter.

Der Stromverbrauch nimmt sich nicht viel. Der alte Rechner liegt ein paar Watt drüber.

Ich bin ein wenig pessimistisch, da mein letzter Notebookverfechter nun wieder einen Desktop zum Arbeiten hat und seine Notebooks nur noch als DVD Player benutzt. Denn die Produktivität an 24" mit großer Tastatur ist ungemein höher als auf 15" an der Notebooktastatur.

Andi_669
2013-06-24, 01:04:22
mit 1080p vor allen bei Youtube wird das wohl nichts, ich hab einen i5 in meinen Arbeits Laptop u. der schafft 1080p bei Youtube gerade so

Lowkey
2013-06-24, 01:09:02
Die Hardware sollte Full HD in Flash aber schaffen.

kuj0n
2013-06-24, 01:14:31
Zuhause soll das Ding an den Monitor geklemmt werden, Maus und Tastatur würde er einfach weiter nutzen. Eine SSD hat er und würde eingebaut werden, mehr Ram ist bestimmt auch geplant. Abstriche zum jetzigen Rechner wollte er aber keine machen. Ich war mir nicht wirklich sicher ob die HD3000 ausreichend ist. Die CPU sollte ja schneller sein.

Pennywise
2013-06-24, 01:14:38
Versteh ich nicht, selbst mit dem z2760 im Acer W510 kann ich 1080p auf YouTube laufen lassen.

V2.0
2013-06-24, 07:26:44
Ich würde schon schauen, dass ein dezdierter Grafikchip dabei ist.

Gast
2013-06-24, 09:33:04
@Lowkey: Natürlich nimmt ein halbwegs alktuelles Notebook um einiges weniger Strom als ein etwas betagter Desktop.

@TE: Die Frage ist wohl hier nur die Langlebigkeit des Notebook. Vermutlich ist eine Kombi aus gutem Buisinessnotebook natürlich und externer Festplatte zur Sicherung die beste und auch sparsamste Idee.

Btw das mit dem 1080p ist doch eine Neverending Story. Hab leider nur 240plan davon. Sicher gibts hundert Threads über die HD3000 und die Ursachen für mangelnde Beschleunigung von HD content usw. Standardmässig probiert man alternative Treiber aber genau da kann bei Notebooks der Frust beginnen. Einfach drüberbügeln wie auf dem Desktop geht nicht immer.

Lowkey
2013-06-24, 09:59:14
Keiner weiß aktuell was der Rechner an Strom braucht, aber sehr selten lohnt sich die Neuanschaffung aus Stromspargründen.

Mein altes 775 System mit Dualcore kommt auf 38 Watt im IDLE, was recht wenig ist. Neuste Hardware bekommt man sicherlich auf 20 Watt im IDLE. Da kann dann aber kein ebenso fähiges Notebook mithalten.

Undertaker
2013-06-24, 10:10:25
Ich würde schon schauen, dass ein dezdierter Grafikchip dabei ist.

Wenn er nicht spielt, wäre das Geldverschwendung.

@kuj0n: Für Office und Multimedia mehr als ausreichend.

kuj0n
2013-06-24, 10:38:18
Dank euch für das Feedback, ich gebe das so weiter und er soll schauen ob sich das lohnt.

Gast
2013-06-24, 11:11:23
Ohja Lowkey, 38Watt sind super! Aber ich bleibe bei meiner These, dass Notebooks immernoch deutlich weniger Strom verbrauchen als Desktops.

Man könnte lange herum messen und kommt trotzdem auf keinen Vergleich. ZBsp ist der Verbrauch der 2.5"-HD sehr verschieden. Rechner im Idle zu vergleichen bringt keine Gewissheit über den wirklichen Verbrauch, denn idR führt man irgendwelche Software aus stellt auch nicht das Display dunkel wegen 2Watt.

Wenn der Studienkollege auch etwas mobil sein möchte, ist nicht nur Videobeschleunigung und Stromverbrauch die Frage, sondern auch Akkulaufzeit, Gehäuse- und Displayqualität und Geräusch-"Emmisonen". Und dann soll das Ding noch lange halten... Billige Thinkpads? hmmm oh oh... Mein X121e hat nur 14 Monate quasi-24/7 überstanden.

elfredo
2013-06-24, 11:36:56
Keiner weiß aktuell was der Rechner an Strom braucht, aber sehr selten lohnt sich die Neuanschaffung aus Stromspargründen.

Mein altes 775 System mit Dualcore kommt auf 38 Watt im IDLE, was recht wenig ist. Neuste Hardware bekommt man sicherlich auf 20 Watt im IDLE. Da kann dann aber kein ebenso fähiges Notebook mithalten.

Selbst bei Haushaltsgroßgeräten ist die Stromersparnis kaum ein Argument für eine Neuanschaffung.

Aber Deine 38 Watt IDLE sind immer noch locker 4 mal so viel wie der IDLE-Verbrauch eines typischen Notebooks, und da ist sogar noch ein Display mit dran.

Lowkey
2013-06-24, 11:46:56
Natürlich. Doch hier und da wird gespart: TN-Panel, Helligkeit runter, Stromsparmechanismen auf ultra, minitastatur mit sondertasten und natürlich der leichte Verlust an Leistung, da die Notebook-CPUs immer eine Idee schwächer als ihre Desktop-Kollegen sind.

Im Vergleich zu den alten S775 System deutlich besser. Aber im Vergleich zu aktuellen Desktoprechnern ein Kompromiss auf Kosten der Leistung und Qualität hin zu Mobilität.

Eisenoxid
2013-06-24, 14:29:13
Für Office & Internet spricht imo wenig gegen ein Notebook wenn zu Hause an ext. Monitor betrieben - zumal er es ja auch mobil einsetzten möchte.
Das oben verlinkte Lenovo ist allerdings hardewareseitig schon etwas betagter. Ich weiss nicht, ob ich das heute noch kaufen würde.

Beispiel-Alternative: Lenovo IdeaPad U310 (http://geizhals.at/de/lenovo-ideapad-u310-mag8gge-a850817.html)
Hat eine Ivy-CPU und damit die schnellere IGP. Außerdem einen SSD-Cache für schnelleres Arbeiten. Ein Alugehäuse und etwas günstiger ist es auch noch. 4GB Ram reichen auch dicke für den Anwendungsbereich.
Nachteil ist das spiegelnde Display (wobei beim edge330 die Helligkeit für Arbeiten im Freien auch nicht wirklich ausreicht).

kuj0n
2013-06-26, 22:02:13
Eisenoxid, danke für den Denkanstoss. Heute durch Zufall über dieses Thinkpad gestolpert:

http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e130-nzubbge-a957728.html

Falls jetzt keine gravierenden Einwände kommen werde ich den empfehlen, der Test liest sich schon mal gut.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E130-NZUAXMB-Notebook.91500.0.html

Andi_669
2013-06-27, 08:16:08
11,6" ist aber schon recht klein, vor allen weil dann die Tastatur auch sehr klein ist,

V2.0
2013-06-27, 08:55:29
11,6" ist zu klein um es als Desktopersatz zu nutzen.

Ich hatte mir vor kurzer Zeit bei den Amazon Warehouse Deals ein Acer Notebook 15" mit Ivy-Quad, GT640M für ~380 geschossen.

Shink
2013-06-27, 10:32:51
Ein Notebook ist für unterwegs gedacht. Die Teile sind daher auch in Bewegung und gehen meistens nach 3-5 Jahren kaputt. Bei teuren Geräten dauert es etwas länger, aber Geräte die jeden Tag in Betrieb sind, die gehene relativ schnell kaputt. Aber nicht nur die Mechanik leidet, sondern auch die Hitze und Lautstärke machen zB. der HDD zu schaffen.
Mh... also wird das Ding auch kaputt, wenn man es nicht bewegt?
Gegen Hitze und Lautstärke hilft ultra-low-power Hardware. Ist zwar langsamer, aber das ist ja anscheinend kein Thema.

Der Ton ist mal schlechter und mal besser. Das kann man vorher nicht sagen. Ich tippe aus Erfahrung auf schlechter.
Das verlinkte Lenovo soll laut notebookcheck.com sehr gute Lautsprecher haben.

Zuhause soll das Ding an den Monitor geklemmt werden, Maus und Tastatur würde er einfach weiter nutzen. Eine SSD hat er und würde eingebaut werden, mehr Ram ist bestimmt auch geplant. Abstriche zum jetzigen Rechner wollte er aber keine machen. Ich war mir nicht wirklich sicher ob die HD3000 ausreichend ist. Die CPU sollte ja schneller sein.
Öhm... warum will er denn ein Notebook, wenn es den ganzen Tag am Tisch an Bildschirm und Tastatur steht? Da würd ich dann doch eher nen Nettop (http://geizhals.at/de/zotac-zbox-id83-plus-zbox-id83-plus-be-a888164.html) oder ein kleines Komplettsystem (http://geizhals.at/de/lenovo-ideacentre-h520s-vdm9ege-a908586.html) nehmen...

Gastup²
2013-06-27, 10:53:39
TS sagt doch:
Spielen tut er nicht mehr, kann er damit die üblichen Verdächtigen Internet, Office, Multimedia abdecken und das Ding zuhause einfach an seinen Monitor klemmen - ohne Einbußen in 1080p zu haben? (Youtube, Filme etc.)"

hdmi anschließen, fertig!

kuj0n
2013-06-27, 12:01:34
Die zusätzliche Mobilität ist sein Hintergedanke. Und warum zuhause nicht die vorhandene Peripherie nutzen? Damit eliminiert er doch die Nachteile eines so kleinen Gerätes beim täglichen Arbeiten.

Eisenoxid
2013-06-27, 13:00:08
TS sagt doch:
Spielen tut er nicht mehr, kann er damit die üblichen Verdächtigen Internet, Office, Multimedia abdecken und das Ding zuhause einfach an seinen Monitor klemmen - ohne Einbußen in 1080p zu haben? (Youtube, Filme etc.)"

hdmi anschließen, fertig!
Genau - wenn keine Leistungsintensiven Aufgaben bewältigt werden müssen hat man ja praktisch keine Einbußen dadurch.

Solange ihm die 11,6" unterwegs genügen, spricht imo wenig gegen das Lenovo. Es ist aber kein Win dabei - wenn er schon eine Lizenz hat, passt das natürlich.

Die Festplatte kann man offenbar leicht selbst gegen eine andere mit 7mm Höhe tauschen. Überlegenswert also dort noch eine SSD (http://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html) einzubauen Hat er ja schon (Aber auf die 7mm max. Höhe achten!) ;) Die HDD kann man extern verwenden (http://geizhals.de/fantec-db-229u3-schwarz-1464-a676277.html) ;)

patrese993
2013-06-27, 18:00:28
hab seit zwei Jahren ein ThinkPad Edge 13 mit nem i3 380UM und IGP, mkv Dateien in 1080p per HDMI am TV sind damit kein Problem. Nutze den Läppi mittlerweile deutlich häufiger als mein Sys aus der Sig, da in jedem Zimmer verfügbar und Stromverbrauch idle sind unter 20W inkl Blindleistung des Netzteils, den Desktop bekomm ich nicht unter 100W, drei Festplatten, zwei Monis, der Kenny und diverse Zusatzkarten wollen halt Saft haben.
Verarbeitung ist gut, Lautsprecher sind grad noch ok, Sound über die Klinke dafür gut.