PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peltier an Wärmetauscher


Osmoses
2013-06-24, 09:47:41
/*Begrüßung deiner Wahl hier einfügen*/

Ich habe in meiner Workstation (Konfiguration siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=33196&tab=other2)) eine H80i von Corsair.
Dieses Teil wurde gewählt, damit die Abwärme gezielt aus dem Gehäuse (Raven 03) an einer Stelle abgeführt wird und nicht von einem Kühler wild im Gehäuse verteilt wird - es war nie von meiner Seite aus dazu gedacht Übertaktungsrekorde zu (er-)halten!

Nun bin ich am Überlegen, ob ich nicht an den Wärmetauscher der H80i ein oder mehrere "schwache" Peltier (z.B. http://www.conrad.at/ce/de/product/193593/Standard-Peltier-Element-7105-L-x-B-x-H-30-x-30-x-41-mm-Nennspannung-85-V-Waerme-Leistung-max-27-W) anbringe, damit die Kühlflüssigkeit noch ein wenig kühler wird.
Nicht zu starke Elemente deshalb, um die Kondenswasserproblematik zu umgehen.

Die Wärme kann gern mittels Lüftern und Kühler an die Büroluft abgegeben werden - die Lautstärke ist EGAL; dies ist ein Arbeitsgerät und keine Medidationshilfe :)

Was meint man zu der Idee?

Nightspider
2013-06-24, 10:23:12
Bitte wo willst du die Peltierelemente anbringen? Am Radiator? :|

Dir ist schon klar das du die Peltierelemente kühlen musst?
Sonst wird nur das eine Ende heiß und vom anderen Ende wird quasi keine Wärme abgeführt.

Wenn dann müsstest du ein großes Peltierelement zwischen CPU und Wasserkühler setzen aber das würde pervers viel Strom fressen.

Kauf dir eine gescheite Wasserkühlung oder einen besseren Prozessor für das Geld.
Gerade in Hinsicht auf die derzeitigen Strompreise wäre das eine dumme Idee, mit Peltierelementen zu kühlen.

del_4901
2013-06-24, 10:27:12
Peltierkuehlung ist ne Spielerei, gerade bei den kleinen Wattzahlen. Ab 200W Pumpleistung wird es interessant, aber auch Aufwaendig. Und der Wirkungsgrad ist sehr schlecht.

Andi_669
2013-06-24, 10:27:22
die Idee hatte ich auch schon mal,
Problem ist wenn du das Peltier ungeregelt anschließt ist immer die Gefahr gegeben das du den Taupunkt erreichst, auch eine Workstation läuft nicht immer auf Vollast,
wenn du das Analog regeln willst bracht du praktisch noch mal einen CPU Kühler für die Regelstufe,
getaktete Regler sind leider recht teuer.

xxMuahdibxx
2013-06-24, 12:06:03
Kauf dir was richtiges ... ein oder mehrere 18 € teure Peltierelemete wow ..

Dafür gibts auch passende Lüfter die mehr Zirkulation im Gehäuse bringen und eine bessere Wakü