PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Generell geräuscharme Grafikartenkühlermodelle?


Nostalgic
2013-06-24, 12:07:01
Hallo,

ich stöbere alle paar Monate im Thema Grafikkarten herum, um auf dem laufenden zu sein.

Mir ist vorallem eine leise Kühlung wichtig, die tausche ich gern gegen einen einstelligen FPS-Wert ein.

Jetzt scheint es ja gewisse Lüftermodell zu geben die als geräuscharm bezeichnet werden, wärend das Referenzdesign der Karten meist sehr laut sein sollen.

"Twin Frozr" , "Zalmann VF" oder "Arctic Accelero" fallen mir seit Jahren immer wieder in Testberichten auf.

Kann man das überhaupt so pauschalisieren ?

Cyphermaster
2013-06-24, 13:23:06
Leider nein.

Namen sind Schall und Rauch, und auch ein bestimmtes Design hilft nichts, wenn es in Relation zur abzuführenden Wärmemenge schwach dimensioniert ist, oder die Lüftersteuerung schlecht. Umgekehrt kann auch ein Referenzmodell schon sehr gut sein. Die Hersteller versuchen zwar immer, auf einen "guten Namen" zu achten, um über diese Legende Umsatz zu machen, aber das gelingt nicht immer.

xxMuahdibxx
2013-06-24, 16:31:05
Nunja du nennst Grafikkartenherstellerkühler ala Twin Frozr und Wechselkühler ... das sind ja
schon 2 verschiedene Paar Schuhe .

Beim 1. kann einfach auch das Platinenlayout verändert sein um eine bessere Kühlung zu
erreichen bei den anderen beiden muss es auf dem Standartlayout gut funktionieren .

Es gibt immer mal eine gute Version und eine bescheidene das wird bei fast allen Kühlern und
Herstellern der Fall sein . Also immer wieder mal nachlesen was besser ist .

Hab selber schon von Zalmann einen Grafikkartenkühler gehabt der ungeregelt leiser war als
der Originale ... aber auch meine alte 1950 pro von Asus war extrem leise . Und die Aktuelle
Gigabyte ist auch am Flüstern .

Nostalgic
2013-06-27, 19:21:38
Grad stöbere ich in aktuellen Tests der PC Games. Karten bis 200 Euro

Da werden der Dual Kühler der "XFX R7850 Black Edition" mit 0,6 Sone oder der TwinFrozer III der "MSI N650Ti-TF-2GD5" mit 0,8 Sone als leisester Kühler genannt.

Sind solche Messdaten representativ?

OBrian
2013-06-29, 12:06:08
"Twin Frozr" , "Zalmann VF" oder "Arctic Accelero" fallen mir seit Jahren immer wieder in Testberichten auf.

Kann man das überhaupt so pauschalisieren ?Zumindest der letztgenannte ist ja ein Passivkühler, d.h. der ist wirklich lautlos, da bleibt nur ein ggf. vorhandenes Spulenfiepen der Karte als Lautstärke über. Bei stärkeren Karten (ich würde sagen so ab 7850 aufwärts, hängt natürlich von der Gehäusebewetterung ab) kann/muß man ihn mit einem Lüfter kombinieren, dabei ist man aber relativ frei in der Auswahl, weil sich auf dem Gitter praktisch jede Größe gut befestigen läßt. Der von AC vorgesehene Lüfter wird mit Gumminippeln befestigt, aber man ja auch einfach vier Drahtstücke oder Kabelbinder nehmen und ein Stückchen Gummi oder Schaumstoff als Antivibrationspolster zwischen Lüfter und Gitter klemmen.

Und weil die Kühlleistung des Accelero so hoch ist, reicht auch ein sehr schwacher Luftzug, d.h. auch mit Lüfter ist er praktisch unhörbar.

Nachteile:
- es ist ein 3rd party-Kühler, d.h. man verliert die Garantie beim Kühlertausch
- vor der Montage scheut der ein oder andere ggf. zurück. Man muß wirklich ganz sauber arbeiten bei der Säuberung der RAM-Chips, sonst fallen hinterher die angeklebten Kühlkörper ab. Der 2-Komponenten-Wärmeleitkleber dafür muß angerührt werden und bleibt sehr lange flüssig und klebt nicht sehr gut, man muß also die Geduld haben, die Karte 24h durchtrocknen zu lassen und die Positionierung aller Kühlkörper kontrollieren. Oder ggf. mit Sekundenkleber an den Ecken nachhelfen.
- er belegt drei Slots passiv, mit Lüfter vier.

Ich habe in den letzten Jahren unterschiedliche Revisionen (S2 und Plus) davon selber schon auf zwei Karten verbaut und kann den definitiv empfehlen, wenn einen die o.g. Nachteile nicht abschrecken. Die 20-25€ sind gut investiert, gerade wenn man sich die allerbilligste Karte des gewünschten Modells kauft (z.B. eine VTX 7870 mit diesen räudigen Plastikbilligkühler aber dafür 100MHz OC), statt eine teurere mit angeblich ganz ordentlichem Herstellerkühler.

Den Garantieverlust sehe ich auch überhaupt nicht mehr als tragisch an, nachdem ich eine Karte mit Lüfterschaden eingeschickt hatte und nach einigen Wochen statt Ersatz einen Gutschein über den Restwert wiederbekam (Begründung: Karte sei nicht mehr lieferbar), mußte mir das gleiche Modell dann wiederkaufen für einige Euro mehr. D.h. der eigenhändige Kühlerumbau hätte mich die Hälfte an Geld, viel weniger Nerven und 6 Wochen "grafikkartenfreie" Zeit weniger gekostet.

Der letzte Punkt gilt natürlich für alle andere 3rd-Party-Kühler genauso. Aber die sind entweder teurer als der Accelero, kühlen schlechter oder haben wie z.B. viele Zalmans das Problem, daß man nur den dafür vorgesehenen Lüfter verwenden kann.

RavenTS
2013-06-30, 19:06:45
...
Sind solche Messdaten representativ?

Repräsentativ für was? Wenn das so unter halbwegs vernünftigen Settings gemessen wurde kann man da sicherlich von korrekten Werten ausgehen. Wie die Karte sich dann in deinem Rechner verhält ist aber natürlich zu einem gewissen grad unsicher und eben von der lokalen Umgebung abhängig.

Generell sind die Dual-Lüfter-Designs wohl derzeit wirklich meist recht gut und leise. Besitze selbst eine XFX 6870 mit Doppellüfter-Design. Die Karte ist im Idle wirklich sehr leise und kaum zu hören. Unter Last dreht sie natürlich gut auf.

Ist man halbwegs fit im Umgang mit der Materie kann man die Lüfter-UPM dann auch im Treiber oder per Tool manuell regeln und so durchaus nochmal etwas Lärm einsparen wenn es sein muss...

Cyphermaster
2013-07-01, 09:26:35
Ist leider auch keine Garantie, dummerweise. Mehr/Größere Lüfter bieten zwar mehr Potential für leise Kühlung, aber nicht immer ist das dann auch so. Es gibt auch Doppel-/Dreifachlüfter, die laut sind. Entweder, weil der Kühlkörper drunter zu klein ist, zu eng stehende Lamellen hat, oder einfach weil man Lüfter mit einem schlechten Lager verbaut hat, die dann sogar schon im idle-Betrieb Klackern/Schleifen/Brummen.

Da hilft es nur, viele Reviews zu wälzen, denn zuverlässig erkennen kann man das im Voraus an Werbebildchen etc. nicht immer.

Baalzamon
2013-07-01, 09:42:03
Grad stöbere ich in aktuellen Tests der PC Games. Karten bis 200 Euro

Da werden der Dual Kühler der "XFX R7850 Black Edition" mit 0,6 Sone oder der TwinFrozer III der "MSI N650Ti-TF-2GD5" mit 0,8 Sone als leisester Kühler genannt.

Sind solche Messdaten representativ?
Ich habe am Wochenende eine XFX 7870 DD verbaut und diese ist im Leerlauf tatsächlich quasi nicht zu hören. Unter Volllast kommt ein leises Schnurren aus dem Rechner, das ich aber bei weitem nicht störend empfand.

Nostalgic
2013-07-01, 11:39:53
Repräsentativ für was? Wenn das so unter halbwegs vernünftigen Settings gemessen wurde kann man da sicherlich von korrekten Werten ausgehen. Wie die Karte sich dann in deinem Rechner verhält ist aber natürlich zu einem gewissen grad unsicher und eben von der lokalen Umgebung abhängig.

Gut ich denke das Zahlenwerte eher sinnvoll sind um Karten zu vergleichen als exakte akustische Werte zu erhalten.

Den Unterschied von 0.2 Sone wird wohl kein Ohr der Welt feststellen können.

Cyphermaster
2013-07-01, 12:16:52
Noch nicht einmal das kann man machen. Je suboptimaler die Ventilation deines Gehäuses in Relation zum Setting in den Reviews und um so höher die TDP der Karte, desto deutlicher kommen bei dir dann Unterschiede raus, z.B. zwischen einer umwälzenden Ventilation und einer ausblasenden Ventilation, zwischen unterschiedlichen Kühlkörpern oder auch unterschiedlichen Lüftern.