PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx - Fragen rund um ein Voodoo5 5500 AGP-System


Disconnected
2013-06-24, 15:35:01
Ich habe jetzt nach einiger Zeit mal mein Voodoo-System wieder ausgemottet. Es besteht aus folgenden Komponenten:

Athlon XP 1733 MHz
768 MB DDR SDRAM
irgendein Board mit VIA-Chipsatz
SoundBlaster Live! 5.1
80 GB Festplatte IDE
Windows XP SP3
Windows 98 SE direct-boot-to-console (also MS DOS 7)

Welcher Treiber ist der beste für Windows XP?

Funktioniert Glide auch unter DOS? Wenn ja, wie lauten die Umgebungsvaraiablen? Ich habe mal gehört man muss eine TMU deaktivieren.

Was ist von Metabyte WickedGL zu halten? Der tauscht die opengl32.dlls von Quake-basierten Spielen aus. Teilweise hatte ich dann aber Grafikfehler und Abstürze.

Würde es gehen, die IDE-Platte durch eine IDE-SSD zu tauschen?

Ich habe hier noch einen Pentium III 800 MHz + Gigabyte-Board mit Intel-Chipsatz und 512 MB SDRAM rumliegen. Würde der stabiler/kompatibler laufen?

xxMuahdibxx
2013-06-24, 16:51:02
Da steht so einiges auf Deutsch drinnen das dir helfen kann .
Treiber Downloads Tools u.s.w.

http://www.voodooland.org/

oder halt hier noch

http://www.voodooalert.de/de/content/downloads/treiber.php

eine andere gute Seite ist die wohl noch

http://www.3dfxzone.it/index.php

Raff
2013-06-24, 19:46:34
Der SFFT-Treiber ist für Direct3D der fortschrittlichste Code, den man Voodoo-Chips zu futtern geben kann. Die Windows-9x/ME-Treiber sind längst nicht so weit, einige neuere Spiele laufen daher nur unter Windows XP. Alten Kram sollte man jedoch unter Windows 95/98 spielen, da ist's schneller und natürlich auch kompatibler (Stichwort DOS).

WickedGL ist uneingeschränkt sinnvoll, dieser OpenGL-zu-Glide-Wrapper beschleunigt fast alle OpenGL-Spiele brutal – vor allem auf einer Voodoo 4/5, wo man per einstellbarer Texturkompression (auf Kosten der Qualität) sehr viel herausholen kann. :)

MfG,
Raff

xxMuahdibxx
2013-06-24, 19:59:13
Das einzige was ich nicht so kapier ist das Glide in DOS ... das ging mit der Voodoo 1 sicher aber bei höheren Karten war das wohl nicht mehr so das wichtige .

FeuerHoden
2013-06-24, 22:26:37
Für die V2 gab es IIRC auch noch DOS Treiber. V1 und V2 waren entwicklungstechnisch sehr nah beinander wärend V3/4/5 quasi vom selben Schlag sind.

Raff
2013-06-24, 22:28:46
Nee, die Voodoo 3 ist ein Zwischenschritt, quasi eine aufgeblasene Banshee, aber mit ähnlichen Restriktionen (16 Bit, 256er-Texturen). VSA-100, das Herz der Voodoo 4 und 5, ist ein deutlich verbessertes Design mit neuen Features (32 Bit, 2.048er-Texturen, SSAAm Texturkompression ...)

MfG,
Raff

Disconnected
2013-06-24, 22:36:15
Also Win98 als solches kommt für mich nicht mehr in Frage, nur noch als DOS-Unterbau. Ich benutze V.Control, um einige Einstellungen vorzunehmen. Gibt es ein besseres Tool, mit dem man auch Profile verwalten kann? Gibt es eine VSA-100 Kompatibilitätsliste? Läuft die Voodoo5 prinzipiell auch mit DOS-Glide?

Disconnected
2013-07-13, 17:57:52
Wie bekomme ich die Originalkühler von der Karte runter? Ich las einiges von einfrieren bzw. erhitzen. Was genau und wie lange?

Loeschzwerg
2013-07-17, 07:55:41
Karte in Antistatikfolie ins Gefrierfach für ca. 10-15min. Danach eine alte Bankkarte o.ä. auf den grünen Rand des VSA100 legen (zum Schutz) und den Kühlkörper mit dem Schraubendreher abhebeln.

Die Klebereste sind etwas hartnäckig zum wegbekommen... Chemie hilft ^^

Raff
2013-07-17, 08:43:43
Oder rohe Gewalt ... X-D Ich hatte beim "Zertrümmern" echt Angst um meine V5 PCI, welche ich mit neuen Kühlern modifizierte.

MfG,
Raff

Loeschzwerg
2013-07-17, 09:49:06
Geht auch :D Kältespray funktioniert auch super, wobei hier natürlich eine zusätzliche Belastung für die lötstellen entsteht.

Was für Kühler hast du auf deine V5 PCI gepackt?

Raff
2013-07-17, 10:07:44
IIRC diesen Klassiker: http://ww1.4hf.de/wp-content/uploads/2011/12/Titan-TTC-CUV2AB-12.jpg

Titan CUV2AB im Doppel. Eiskalt, aber fragwürdige Optik. ;)

MfG
Raff

Disconnected
2013-07-18, 18:07:08
Geht auch ein Skalpell?

Loeschzwerg
2013-07-18, 21:55:30
Zum Abkratzen der Klebereste? Ja, darfst halt ned abrutschen ^^

Kleines Hilfevideo von Gary bezüglich Kühler abmontieren:
http://www.youtube.com/watch?v=5kGhIg58zOY

Eine flache Unterlage + Schlitzschraubendreher.

Disconnected
2013-08-26, 22:45:41
Was mich jetzt nervt, ist dieses Treiberchaos. Angefangen habe ich mit einem SFFT. Da liefen jetzt endlich Need For Speed High Stakes und Nuclear Strike. Dafür war die Performance mit Kingpin grottig. Rune und Deus Ex waren dank Grafikfehlern unspielbar. Need For Speed Porsche, Incoming und Forsaken starteten erst gar nicht. Also habe ich mal den letzten offiziellen XP-Treiber installiert. Rune und Deus Ex sind wieder einwandfrei spielbar. Bei Unreal scheint mir die Performance schlechter geworden zu sein. Need For Speed High Stakes und Nuclear Strike starten wieder nicht. Bei letzterem ist mir das auch egal. Einen enormen Performancezuwachs konnte ich bei Kingpin, Jedi Knight II und Vampire The Masquerade Redemption feststellen. Forsaken startet jetzt zumindest.

Was mir auch noch aufgefallen ist, bei vielen Spielen freezt der Rechner, wenn man die Auflösung ändert, z.B. Soldier of Fortune, Nightmare Creatures, Forsaken und Jedi Knight II.

Gibt es nicht einen Treiber, mit dem alles vernünftig läuft?

Loeschzwerg
2013-08-27, 07:10:45
Du benutzt primär XP mit SP3, richtig? Also mit dem letzten SFFT lief bei mir soweit immer alles problemlos. Ich musste allerdings zunächst mit dem 3dfx Uninstaller V2.0 sämtliche MS Treiber löschen! Zuvor ging bei mir garnix: http://www.falconfly.de/downloads/3dfxDriverUninstallV2.zip

Du könntest noch den AmigaMerlin 3.1-R11 versuchen.

Für W9x habe ich mit dem letzten offiziellen bzw. dem AmigaMerlin 2.9 die besten Erfahrungen gemacht. Gerade der V1.04.01b ist extrem schnell.

Ein weiterer Tipp, im Bios "AGP Fastwrites" und "Sideband Addressing" ausstellen, das funktioniert bei der V5 nicht und kann dir evtl. reinpfuschen.

Disconnected
2013-08-27, 15:40:13
Ja, ich benutze Windows XP Home SP3. AGP Fast Write habe ich jetzt mal im BIOS deaktiviert. AGP Sideband Addressing lässt sich über V.Control irgendwie nicht abstellen. Ich kann den Haken zwar wegmachen, aber bei jedem Neustart ist er wieder gesetzt. Das Uninstall Tool habe ich benutzt, aber eigentlich braucht man es nicht. Man muss eben den Treiber manuell auswählen.

Ich bin jetzt wieder beim letzten(?) offiziellen(?) 3dfx-Treiber gelandet. SSFT war wirklich mies. Schlechtere Performance unter Direct3D, viele Spiele liefen gar nicht oder fehlerhaft. Need For Speed und NukePC laufen jetzt auch wieder mit den glide.dlls von SFFT.

Für Quake, Quake2 und Quake3 basierte Spiele ist WickedGL ein muss. MesaFX hingegen läuft da ziemlich langsam.

Ein Rundumsorglospaket gibt es also nicht. Ich suche jetzt noch eine glide.dll, um die Performance von Unreal zu verbessern.

Gast
2013-12-10, 09:14:14
nimm den letzten VoodoXtreme von x3dfx

ux-3
2013-12-10, 10:56:51
Ja, ich benutze Windows XP Home SP3.

Warum nicht 98SE? Wo siehst Du den Vorteil?

Disconnected
2013-12-10, 21:30:34
Es läuft weitestgehend stabil und ist relativ kompatibel. Windows 98 hat mir einfach zu viele Bluescreens produziert und taugt daher nur als NOGUI (aka MS DOS 7).

MadManniMan
2013-12-10, 22:08:55
Titan CUV2AB im Doppel. Eiskalt, aber fragwürdige Optik. ;)

:mad:

Schönster Kühler ever!!!111

Raff
2013-12-10, 22:10:30
Versteh mich nicht falsch, ich habe den auch doppelt auf meiner V5 5500 PCI. ;)

MfG,
Raff

MadManniMan
2013-12-10, 22:55:17
Versteh mich nicht falsch, ich habe den auc doppelt auf meiner V5 5500 PCI. ;)

Pics! :eek:

Das muss die schönste Karte der Welt sein!

Disconnected
2013-12-10, 23:04:54
Ich habe zwei Zalman Northbridge Kühler draufgemacht:


http://abload.de/img/wp_20130720_001apiq5.jpg

ux-3
2013-12-10, 23:08:32
Ich hab einfach mit Kabelbinder einen 12cm Lüfter auf die normalen Kühlkörper geschnallt. Leise läuft es, und gekühlt wird imho auch.

Raff
2013-12-11, 08:50:41
Ich habe zwei Zalman Northbridge Kühler draufgemacht:


http://abload.de/img/wp_20130720_001apiq5.jpg


Die genügen aber nur bei vernünftiger Gehäusebelüftung, gelle?

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2013-12-11, 12:25:50
Ich hab 2 schwarze GeForce3 Passivkühler draufgemacht: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3822118&postcount=3

(braucht natürlich auch eine ordentliche Gehäusebelüftung)

Loeschzwerg
2013-12-11, 21:41:48
Ich hab bei allen meinen VSA100 Karten noch den default Kühler drauf :freak: Setzt die Karte in nen gesunden Luftstrom eines mäßig drehenden 120mm Lüfters und Temperaturen sind kein Problem.

Vielleicht bin ich da aber auch einfach nur altmodisch und habe mich zu sehr an das "ratter ratter brr brr" der AAVIDs gewöhnt ^^ Etwas Öl und man bekommt die Dinger sogar wieder "leise" wie zur Auslieferung.

Disconnected
2013-12-11, 22:46:45
Die genügen aber nur bei vernünftiger Gehäusebelüftung, gelle?

MfG,
Raff

Fünf 80 mm Lüfter sollten genügen.

Raff
2013-12-12, 09:37:33
Warum nicht 98SE? Wo siehst Du den Vorteil?

Vorteile stellen sich primär bei der Kompatibilität zu ganz "neuen" Spielen ein. WoW & Co. laufen nur mit dem SFFT-Treiber unter Windows XP sauber.

MfG,
Raff

ux-3
2013-12-13, 23:09:12
Vorteile stellen sich primär bei der Kompatibilität zu ganz "neuen" Spielen ein. WoW & Co. laufen nur mit dem SFFT-Treiber unter Windows XP sauber.


:confused:
Und warum würde man die mit einer 5500 spielen wollen? Die laufen doch auf allen heutigen Chips.

Disconnected
2013-12-14, 15:24:56
Primär ist es für Spiele bis ca. 2001 gedacht. "Neuere" Titel (bis ca. 2003) laufen nur eingeschränkt.

ux-3
2013-12-15, 12:19:47
Es läuft weitestgehend stabil und ist relativ kompatibel. Windows 98 hat mir einfach zu viele Bluescreens produziert und taugt daher nur als NOGUI (aka MS DOS 7).

Bluescreens?

Wie viel Speicher hast Du denn eingesetzt? Ich nutze ein sauber aufgesetztes P2/P3 System mit meiner V5 5500 und habe eigentlich mit Blue Screens keine Probleme.

Disconnected
2013-12-15, 14:12:07
Ja, Bluescreens. Das war ca. 2005. An das System kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Das aktuelle steht im Eingangspost.

Disconnected
2014-07-27, 19:29:03
So, sommertauglich ist das System leider nicht. Kann mir jemand ein paar schöne 40 mm Quirls empfehlen, die ich auf die Zalmans oben draufschrauben kann? Wäre gut, wenn ich die 3-Pin-Molex-Anschlüsse auf dem PCB verwenden könnte.

Loeschzwerg
2014-07-27, 19:52:15
Die Anschlüsse liefern nur 5V, da wirst du dich bei 40mm Lüftern schwer tun die mit dieser Spannung noch arbeiten, noch dazu mit diesem Buchsentyp.

Kannst dich ja nach sowas hier umschauen:
http://www.moddiy.com/products/modDIY-PCI-Slot-Fan-Mounting-Kit-(80%7B47%7D90mm-Fan-x-2).html

Disconnected
2014-07-27, 20:17:55
Sowas habe ich schon befürchtet. Also entweder die alten oben drauf oder andere (12V oder?) verwenden. Also normale 3-Pin System Fan Anschlüsse oder auch 4-Pin Molex (falls es solche gibt).

BeetleatWar1977
2014-07-28, 19:25:12
https://www.distrelec.de/axiall%C3%BCfter-dc-41-x-41-x-12-mm-5-vdc/micronel/f41lm-005xk-9/390632
https://www.distrelec.de/radiall%C3%BCfter-dc-35-x-35-x-5-mm-5-vdc/sepa/hyb35d05/390483

Aber Stecker müsstest halt selber ranbasteln.....


Aber vorsicht - der sepa ist recht laut.....

Edit: Sepa ganz vergessen - ist ein radial

DR.ZEISSLER
2014-07-29, 10:57:45
Ich hab bei allen meinen VSA100 Karten noch den default Kühler drauf :freak: Setzt die Karte in nen gesunden Luftstrom eines mäßig drehenden 120mm Lüfters und Temperaturen sind kein Problem.

Vielleicht bin ich da aber auch einfach nur altmodisch und habe mich zu sehr an das "ratter ratter brr brr" der AAVIDs gewöhnt ^^ Etwas Öl und man bekommt die Dinger sogar wieder "leise" wie zur Auslieferung.

Hättest Du eine Empfehlung für eine Quantum Obsidian (V2-SLI auf einem PCB) wenn die nach kurzer Zeit Grafikfehler produziert bezüglich des Kühlkonzeptes ? Größere passive Kühlkörper, oder doch was anderes ?

Wie bekommt man auf dem Kühlkörper einer V3-3000 eigentlich einen Kühler fest? Bisher läuft die ohne Murren im kleinen AT-Gehäuse. Der Kühlkörper zeigt nach unten, was ungünstig ist, aber die läuft bisher problemlos, während die Quantum nach kurzer Zeit streikt.

Thx
Doc

Loeschzwerg
2014-07-31, 17:50:56
Hättest Du eine Empfehlung für eine Quantum Obsidian (V2-SLI auf einem PCB) wenn die nach kurzer Zeit Grafikfehler produziert bezüglich des Kühlkonzeptes ? Größere passive Kühlkörper, oder doch was anderes ?

Wie bekommt man auf dem Kühlkörper einer V3-3000 eigentlich einen Kühler fest? Bisher läuft die ohne Murren im kleinen AT-Gehäuse. Der Kühlkörper zeigt nach unten, was ungünstig ist, aber die läuft bisher problemlos, während die Quantum nach kurzer Zeit streikt.

Thx
Doc

Die X-24? Eigentlich ist es bei der völlig ausreichend wenn diese in einem Luftstrom eines z.B. 80mm Lüfters sitzt. Du kannst dir aber auch einen "Spoiler" (eine dieser Full-Length Support Bleche) besorgen und hier einen Radiallüfter montieren, dann bläst es auch direkt in den Zwischenraum der beiden PCBs.

Bei der V3 hilft z.B. Heißkleber oder Kabelbinder um einen Lüfter anzubringen. Ist zumindest die billigste Variante.

Sowas hier geht natürlich auch:
http://www.moddiy.com/products/modDIY-PCI-Slot-Fan-Mounting-Kit-(80%7B47%7D90mm-Fan-x-2).html

Sonst reicht bei der V3 aber ebenfalls ein Luftstrom, wobei man damit natürlich keine OC Rekorde aufstellen wird.

DR.ZEISSLER
2014-07-31, 19:06:20
Danke!

Disconnected
2014-08-01, 18:19:37
Die AAVIDs sind jetzt auf den Zalmans oben drauf und damit sind auch 183 MHz kein Problem.

Disconnected
2015-08-19, 18:05:34
Ich habe mich ein bisschen tiefer in die Thematik eingelesen und experimentiert. Meine Einstellungen habe ich anhand GLQuake in 1024x768 4x FSAA getestet.


Als Anbieter von Treibern gibt es MS, SFFT, AmigaMerlin, 3dfxhq und Metabyte WickedGL
der OpenGL Treiber von Microsoft ist gar nicht so schlecht
MS liefert keinerlei Glide o.ä. mit, man braucht also einen Drittanbieter
WickedGL liefert die besten Ergebnisse unter OpenGL, da er ein Glidewrapper ist
Die Glide Versionen von 3dfxhq und SFFT sind gleichwertig empfehlenswert
Die OpenGL Versionen von AmigaMerlin und SFFT nutzen MesaFX, welches in GLQuake unglaublich langsam ist
Es gibt keinen DOS Treiber für Voodoo4/5 wohl aber für Voodoo3

Raff
2015-08-20, 08:44:34
:up:

Übrigens ist der MesaFX zwar langsam, hat aber auch Vorteile – nur damit kann man Call of Duty, Doom 3 und Quake 4 halbwegs spielen.

MfG,
Raff

Scarface64
2015-08-20, 17:35:37
Der WickedGL Wrapper ist nur deshalb so schnell weil er Sachen wie z.b Lightmaps erst gar nicht rendert.

Kann mann gut bei Quake3 sehen.

Im Vergleich dazu stellt der MesaFx diese Sachen korrekt dar, und es lassen sich damit die von Raff genannten Zocks und z.b. auch Jedi Academy Spielen.

Raff
2015-08-20, 18:35:50
Der WickedGL ist auch ohne Cheats schnell. Bei VSA-100-Karten kann man damit auch schön herumspielen und beispielsweise Texturkompression ohne Qualitätskontrolle forcieren, was im Grafiklimit nochmal ein paar Prozentchen aus den Karten presst.

MfG,
Raff

Disconnected
2015-08-20, 19:07:43
Der von MS ist auch nicht so viel langsamer...

Fuck! Jetzt bekomme ich nach ein paar Minuten Wheel of Time Streifen auf dem Bildschirm und die Texturen sehen aus wie Fingerabdrücke dazu noch eine Art Filmgrain. Wenn ich AA auf Single Chip stelle, ist es weg.

Raff
2015-08-20, 19:18:14
Oha, klingt so, als wäre der Slave-VSA hinüber. Laufen beide Lüfter? :ugly:

MfG,
Raff

Disconnected
2015-08-20, 20:26:49
Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10036593&postcount=24) kann man das Konstrukt begutachten. Ich habe die Originallüfter aber wieder oben draufgeschraubt. Hinüber ist (noch) nichts. Das erholt sich irgendwann wieder. Mir fällt gerade auf, dass die Zalmans etwas kleiner sind als ein VSA. :freak:

Loeschzwerg
2015-08-21, 07:03:40
Langsam geht's mit den Karten dahin... ich habe jetzt schon vier Voodoo 5 mit derartigen Problemen. Ohne reparaturtechnische Handstände lässt sich das auch leider nicht mehr beheben.

Speicher ist da noch "einfach", aber da kannst gleich immer den ganzen Cluster tauschen... denn wirklich identifizieren können wir den defekten Baustein aktuell nicht.

Mir kommt es so vor als wäre gerade in den letzten ~3 Jahren die Ausfallquote rasant angestiegen.

Disconnected
2015-08-21, 07:37:55
Ist da wirklich schon was hinüber oder habe ich vielleicht nur ein Hitzeproblem?

Loeschzwerg
2015-08-21, 08:12:44
Zu warm denke ich nicht, da sind die Zalman Kühler zigmal potenter als die originalen.

Weiter beobachten und auch mal andere Programme laufen lassen (3DMark, Quake 3...). Möglicherweise sind die 183MHz halt doch nicht völlig stabil.

Disconnected
2015-08-21, 08:45:06
Ich habe es auf 130 MHz runtergetaktet. Die Zalman-Kühler schließen leider nicht richtig mit dem VSA ab. Die sind am Rand ein paar mm zu kurz. Könnte da ein Hotspot entstehen?

Loeschzwerg
2015-08-21, 09:25:58
Ich denke nicht, denn wenn man sich anschaut wie die originalen Kühler verklebt wurden... da war auch nur in der Mitte ein großer Klecks und das war es:
http://www.warp2search.at/forum/attachments/voodoo-5-5500-mit-altem-wlk-jpg.2604/

Disconnected
2015-08-21, 14:10:09
Das ist das aktuelle Setup. Das System wurde durch einen Pentium III EB 800 MHz und ein i815 Board getauscht, weil mit dem KT333 die Voodoo2 nicht funktionierte.http://abload.de/img/wp_20150821_0017iupx.jpg

Nach 10 bis 15 min GLQuake Demo Loop sieht es dann so aus:http://abload.de/img/wp_20150821_002umkxl.jpg
Das ganze geht allerdings wieder weg, wenn man den Rechner einige Zeit ausschaltet. Mit FSAA Mode single chip gibt es gar keine Probleme. In meinem alten Athlon XP System hatte ich diese Probleme nicht. Vielleicht habe ich die Karte beim Umbau beschädigt. Allerdings lief auf dem alten System auch der SFFT 1.9 reibungslos, während er mir hier massive Probleme bereitet. Wenn man die Auflösung am Desktop umschaltet erinnert das eher an VNC bei langsamer Verbindung. Bluescreen hatte ich auch schon. Ich nutze derzeit den 3dhq Treiber.

ux-3
2015-08-21, 16:42:45
Stell mal den Clock rate spread aus. (Spread spectrum)

Disconnected
2015-08-21, 20:03:36
Ist das im BIOS oder eine Option der Karte?

ux-3
2015-08-22, 19:41:48
Bios des Rechners

Disconnected
2015-08-22, 20:48:29
Ich konnte nichts dergleichen finden. Wo ist das normalerweise bei Award?

ux-3
2015-08-22, 21:38:51
Test noch mal die Karte mit Athlon. Evtl. ist der Fehler dann wieder weg.

Disconnected
2015-08-23, 10:05:38
Hatte ich als nächstes vor. Zum Glück habe ich noch ein Backup der Windowsinstallation.

Loeschzwerg
2015-08-23, 17:12:12
Sideband Adressing und Fast Writes im Bios aus. Du kannst auch mal den AGP Chipsatztreiber deinstallieren, letztendlich ist das Voodoo 5 nämlich egal.

Disconnected
2015-08-26, 10:49:52
Leider tritt das Problem auch auf dem KT333 auf. Scheint so als wäre einer der Chips hinüber. Kann man den komplett deaktivieren?

Raff
2015-08-26, 10:58:25
Yep, beim AA-Modus "Single-chip" anwählen, dann rechnet nur der Master VSA-100.

MfG,
Raff

Disconnected
2015-08-26, 11:05:35
Habe ich dann kein AA oder 2x?

OK, ich muss anscheinend SSTH3_SLI_AA_CONFIGURATION auf "1" setzen.

Raff
2015-08-26, 13:06:06
Im Single-Chip-Modus kriegst du leider nur 1×, sprich kein AA. Eine vollwertige Voodoo 4, die 2× SSAA beherrscht, lässt sich damit nicht simulieren – sobald du 2× SSAA einschaltest, steuert jeder der beiden VSAs ein Sample bei. Aber vielleicht löst das ja auch dein Problem ...

MfG,
Raff

Loeschzwerg
2015-08-26, 13:09:43
Das Bios einer 4500 AGP flashen. Funktioniert auf der V5 prima, aber ich habe keine Ahnung ob die Karte dann auch wirklich nur mit einem VSA100 läuft.

Bei meiner verkrüppelten V5 habe ich ja den zweiten VSA100 ausgelötet, da hat der Treiber dann auch nur noch 2x SSAA angeboten.

Disconnected
2015-08-26, 14:46:37
Das Bios einer 4500 AGP flashen. Funktioniert auf der V5 prima, aber ich habe keine Ahnung ob die Karte dann auch wirklich nur mit einem VSA100 läuft.
Wie geht das?

Loeschzwerg
2015-08-26, 15:12:13
Hier findest du alles nötigen Sachen:
http://3dfxbios.cl-rahden.de/index.php?title=Main_Page

Du brauchst das Flash Tool 2.17 und ein V4500 AGP Bios (normales 1.06 oder 1.15).

1) Eine DOS Startdiskette erstellen
2) Das entpackte Flash Tool und Bios hinzu kopieren
3) Von der Diskette booten
4) Ein Backup des original Bios machen
5) Das neue Bios flashen

Disconnected
2015-08-26, 15:13:32
Danke, schon gefunden. Backup kann man mit dem Flash Tool machen?

Loeschzwerg
2015-08-26, 15:16:37
Jup, aber selbst wenn nicht, auf der Seite gibt es so ziemlich jedes 3dfx Bios :)

Disconnected
2015-08-26, 15:45:16
Machts automatisch beim Flashen. Ich habe jetzt eine V4 4500 AGP. Mal testen.

Disconnected
2015-08-26, 15:58:11
Mist, scheint so als hätte das BIOS den falschen Chip deaktiviert.

Loeschzwerg
2015-08-26, 16:09:14
Was meldet denn der Treiber für eine Karte und wie viele VSA100 werden gemeldet?

Disconnected
2015-08-26, 16:46:37
Er meldet ganz normal eine V4 4500 AGP. Wo sehe ich die Anzahl der VSAs?

Loeschzwerg
2015-08-26, 16:50:08
Das müsste in den 3dfx Tools unter Info aufgelistet sein.

SSAA kannst du auch nur 2x aktivieren?

Disconnected
2015-08-26, 17:08:38
Ja, meinst da sind noch beide Chips aktiv? Das würde zumindest erklären, warum ich jetzt unter GLQuake fast die doppelte Framerate bei 2 Samples bekomme.

Loeschzwerg
2015-08-26, 17:20:04
Ja, vermute ich :( Das meinte ich ja zuvor mit "..., aber ich habe keine Ahnung ob die Karte dann auch wirklich nur mit einem VSA100 läuft."

Bei meiner Zombie Voodoo 5 mit nur einem VSA100 (dem ersten; zweiter ausgelötet), wird mir sowohl mit dem V5, als auch mit dem V4 Bios lediglich 2x AA angeboten.

Disconnected
2015-08-26, 17:41:06
Ich schau dann mal nach. Welcher ist denn der erste, der näher an der Slotblende?

Loeschzwerg
2015-08-26, 18:13:28
Genau, der ist der Master.

Disconnected
2015-08-26, 19:10:57
Hach, funktionierendes 4x AA (das mir bei den 3dfx Tools angeboten wird genauso wie Single Chip) ist schon mehr als ein Indikator, dass der Chip nicht deaktiviert wurde. Ich flashe erstmal zurück.

Disconnected
2016-07-12, 22:34:46
Good news, everyone! :)

Ich habe mir mal ein Infrarot-Thermometer besorgt, mit dem ich die Temperatur der beiden Chips vergleichen wollte, sobald die Bildfehler auftauchten. Nachdem ich dann eine halbe Stunde lang GLQuake Rolling Demos laufen lassen und "vergeblich" auf die Bildfehler gewartet habe, habe ich dann doch mal Wheel of Time gestartet. Da kamen sie sonst immer sehr schnell. Aber auch hier ...nichts.

Woran lag es? Genau weiß ich es auch nicht, aber es war wohl eine BIOS-Einstellung. Aufgefallen ist es mir dadurch, dass die Batterie meines Boards leer war und die Settings (Systemzeit) auf Standard zurückgesetzt waren.

Mr. Lolman
2016-07-13, 16:07:32
Jo, das ist mir auch schon einige Male aufgefallen, das ein System, zB. nach irgendeinem Hardwarewechsel plötzlich instabil wurde und nach einem BIOS-Reset wieder alles glatt läuft. Seitdem mach ich das prohpylaktisch. :)

Disconnected
2016-07-13, 21:02:25
Dafür habe ich jetzt massive System freezes. Alles auf Normaltakt.

x5
2019-09-15, 10:25:46
Ist zwar schon uralt der thread aber ich frag mal hier.
Hab die tage mal die Bodenkammer aufgeräumt.
Hab meinen alten PC mal rausgeholt.
Ne Kiste mit diversen Graphikkarten ist auch noch am verstauben.

Kann den PC gerade nicht anstecken weil ich keinen Monitor mit Vga mehr hab und nen Adapter VGA>DP oder Hdmi fehlt auch,falls das überhaupt funktioniert.

Das Mainboard ist ein Elitegroup K7VTA3.
Da steckt ne Diamond Viper 550 drin.
Welche CPU und welches Windows kann ich nicht sagen.

Könnte man in das Board die Voodoos einbauen und ähnlich alte Karten?

Lotosdrache
2019-09-15, 17:57:57
Nun, das hängt ganz maßgeblich von der Spannung ab, die der AGP-Steckplatz liefern kann. 3dfx-AGP-Karten benötigen 3,3 V, was AGP-Steckplätze, die nur 4-fache und 8-fache Geschwindigkeit können, nicht bieten.
Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, ist auf dem Elitegroup K7VTA3 der VIA KT333 Chipsatz drauf. Von dem gab es wohl mehrere Revisionen. Bis zur Revision KT333CE (das steht direkt unter dem Kühler auf der Northbridge des Chipsatzes :rolleyes:) sollte das wohl gehen (siehe hier https://www.voodooalert.de/board/forum/index.php?thread/19429-voodoo5-liste-aller-kompatiblen-performanten-mainboards/&postID=336537#post336537 unter "3. Intel oder AMD?" und hier https://www.voodooalert.de/board/forum/index.php?thread/21647-msi-kt3-ultra-und-voodoo-3-3000-agp-bios-beep/&postID=387317#post387317). Ab Revision KT333CF geht es wohl mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr, da es sich dann um einen umbenannten KT400 handeln könnte.

Nun scheint es von Deiner Platine auch noch mehrere Revisionen zu geben. Gefunden habe ich Berichte zu den Revisionen 2.0, 3.1, 5.0 und 6.0. Es ist also möglich, daß es Boards mit unterschiedlichen Chipsatzrevisionen gibt, was die Sache nicht einfacher macht :rolleyes:.

Die Diamond Viper 550 ist zwar eine AGP 1.0-Grafikkarte mit 2x Datenübertragung (siehe AGP-Spezifikation (https://en.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port#Versions)) und sollte von daher 3,3 V benötigen, was das Board dann auch zu den Voodoos kompatibel machen würde, aber drauf verlassen würde ich mich ohne weitere Messungen nicht, es könnte ja jemand die Grafikkarte einfach so da reingesteckt haben, damit sie "aufgeräumt" ist. Zu den Messungen siehe hier: https://www.voodooalert.de/board/forum/index.php?thread/21647-msi-kt3-ultra-und-voodoo-3-3000-agp-bios-beep/&postID=389102#post389102

x5
2019-09-15, 19:25:41
Danke schonmal.
Die Viper hab ich da rein gesteckt.Der PC war meiner.
Ich hatte allerdings noch einen wo meine Voodoo drin lief.
Dieser PC existiert aber nicht mehr.Hab da nur die 5500 gerettet.
Kann man denn zum Testen auch ne kleinere Voodoo mit VSA-100 reinstecken?
Da müssten einige doppelt vorhanden sein.

Wegen der Board revision muß ich nochmal nachschauen.
edit:Board ist Revision 1.0

][immy
2019-09-15, 20:55:48
Hat jemand vielleicht noch ne Empfehlung für ein Mainboard das nicht nur AGP 2x sondern auch noch nen ISA-Steckplatz hat?
Hab derzeit noch nen Slot 1 Board, was das bietet, allerdings ist man da von der CPU schon ziemlich beschränkt, so das z.B. die CPU meist limitiert (z.B. schon bei V2 SLI).

Loeschzwerg
2019-09-16, 08:27:55
Joa, nimmst halt irgendein Sockel 370 Board mit Intel 815 Chipsatz. Da schnallst dann einen P-III Tualatin mit 1.4GHz drauf, dann hast du ein schönes, zeitgemäßes System.

Z.B. ein Fujitsu Siemens D1219-C32. Das ist die ATX Variante mit einem ISA Slot.

][immy
2019-09-17, 00:49:01
Joa, nimmst halt irgendein Sockel 370 Board mit Intel 815 Chipsatz. Da schnallst dann einen P-III Tualatin mit 1.4GHz drauf, dann hast du ein schönes, zeitgemäßes System.

Z.B. ein Fujitsu Siemens D1219-C32. Das ist die ATX Variante mit einem ISA Slot.
^^ das ist mir dann mit knap 1000-2000€ doch etwas zu kostspielig. Hatte gehofft da noch irgendwas zu bekommen, aber der ISA-Steckplatz ist echt eine Rarität sobald es wieder um Sockel Prozessoren geht.

Loeschzwerg
2019-09-17, 06:45:33
War ja nur ein Beispiel :) Der Preis des D1219-C32 ist aber schon krass... hm... ich glaube ich habe da noch welche in der Arbeit ^^

Alternativen:
EliteGroup/ECS P6BAP-A+ (Sockel 370; VIA Apollo Pro 133)
Epox EP-3VBM+ (Sockel 370; VIA Apollo Pro 133)
Epox EP-8KTA3 (Sockel 462 / A; VIA KT133A)
usw usw usw...

Gibt schon ein paar Möglichkeiten.

][immy
2019-09-17, 08:18:26
Ach verdammt, sobald nen Isa Steckplatz vorhanden ist, werden die Beträge mindestens 3 Stellung. Hätte ich das gewusst hätte ich mich früher mit Mainboards eingedeckt. Da bleib ich bwohl bei meinem Slot 1 system und hoffe das das Board auch die hohen Taktraten mit macht. Ist ja eh nur ein "Retro rumbastel" System.

Yggdrasill
2019-09-17, 18:48:52
Welchen Chipsatz hat dein Slot 1 Board?
Bei einem 440BX kannst du problemlos einen Slot1/Sockel370 Adapter mit einem Sockel370 ~900MHz "Coppermine"-Celeron betreiben, viele davon mit einer FSB-Erhöhung weit über 1000 MHz.

Wenn gewünscht kann ich am WE mal daheim schauen ob da noch so eine Kombi rumliegt...

][immy
2019-09-19, 15:13:40
Ist ne 440BX, werd mir mal über eBay nen 866er gönnen. ~300 Mhz mehr waren damals ja schließlich ne ganze Menge, allerdings muss das board dann auf 133 Mhz FSB gehen. Ich hoffe die Voodoo 5 hat damit keine Probleme.

Yggdrasill
2019-09-19, 15:40:09
Ich meinte nicht den Coppermine-PIII, sondern den Celeron mit Coppermine-Die. Der hat nämlich nur 100 MHz FSB und passt somit perfekt auf den 440BX. :wink:

Gut, hat auch weniger L1/L2-Cache soweit ich mich erinnere, aber dafür kannst du dich von den 100 MHz FSB hochtasten bis dein System instabil wird. Die Coppermine-Celerons wurden erst spät im Coppermine-Zyklus gefertigt, entsprechend hoch war der Yield und die Übertaktbarkeit weil der Prozess schon ausgereift war. Einer meiner 900er lief tatsächlich auf 133MHz FSB = 1200MHz Prozessortakt. :D

Wie gesagt, wenn du das WE abwartest gucke ich mal ob da noch irgendwo so eine Kombi rumliegt. Evtl. hat mein Vater davon noch Kram aufgehoben, versprechen kann ich aber nichts.

Edit: Hier eine Liste (https://www.hardwaresecrets.com/all-celeron-models/5/) mit den Fertigungscodes.

Edit2: Ich stelle grade fest das es den Coppermine-PIII auch mit regulären 100MHz FSB gab. Das hab ich wohl vollkommen verdrängt.

][immy
2019-09-21, 16:35:07
Das wird wohl doch nichts. Hab wohl ein Board mit BX440 Chipsatz welches keine FSB133 unterstützt. Dachte eigentlich da ist ein Abit-Board drin, war aber doch nur ein recht eingeschränktes Fujisu Siemens Board.
Nunja da ist dann jenseits der jetzigen 500 Mhz nicht mehr viel zu machen.

x5
2019-09-22, 10:43:25
So ich hab mal noch was in der Bodenkammer rumgekramt.
Ich hab noch nen MSI KT3 Ultra 2 CE(Rev. 1.0) gefunden und ein ASUS A7V333(Rev.1.02).
Da sind sogar noch die CPU´s mit Lüfter drauf und Ram steckt auch noch drin.

Leider gibts trotz der langen Zeit immer noch Widersprüche zwecks Kompatibilität zur 5500 besonder zur Bezeichnung des Chipsatzes.

Die Boards werden zwar immer wieder empfohlen aber obs es da verschiedene Ausführungen gibt wird nicht gesagt.

Beim KT3 ist das 2CE als Aufkleber drauf.Es hat auch keinen Chipsatzlüfter.Ich hänge mal das KT3 an.

Mr.Magic
2019-09-22, 12:38:27
[immy;12101160']Das wird wohl doch nichts. Hab wohl ein Board mit BX440 Chipsatz welches keine FSB133 unterstützt. Dachte eigentlich da ist ein Abit-Board drin, war aber doch nur ein recht eingeschränktes Fujisu Siemens Board.
Nunja da ist dann jenseits der jetzigen 500 Mhz nicht mehr viel zu machen.

Es gibt Coppermine P3 (bis 850Mhz) mit 100Mhz FSB. Die waren damals bei Overclockern beliebt.

Wildfoot
2019-10-07, 21:36:25
Es gibt Coppermine P3 (bis 850Mhz) mit 100Mhz FSB. Die waren damals bei Overclockern beliebt.

Nö, ging noch höher:

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_III

Als S-Spec wären da zum Beispiel:

- SL4BR
- SL4KL

Wenn man ein Slot1 Board hat, kann man mittels Adapter dennoch auch die Sockel 370 CPU's benutzen. Dann gehen regulär bis 1100MHz.
Ich habe hier ein SL4KL mit 1120MHz auf einem GA BX-2000 am Laufen.

Gruss Wildfoot

][immy
2019-10-31, 13:19:06
Cool, hab bei eBay 2 Boards (ein Slot 1 und ein S370) mit CPU und BX440 Chipsatz richtig günstig bekommen. Dazu nen 900 Mhz P3 (s370). Und beides mit ISA Steckplatz.
Werde ich meine V5 wohl bald mal "Artgerecht" betreiben können :)

Wildfoot
2019-10-31, 21:24:32
Hast du denn noch ein NT mit einer -5V Leitung?
Richtiges komplettes ISA benötigt die -5V Leitung, was bei aktuellen NT's heute immer fehlt.

Aber die Voodoo ist ja nicht ISA. ;)

Gruss Wildfoot

][immy
2019-11-01, 01:08:20
Ist nen schon recht altes 350W Netzteil. Muss halt noch ne Weile durchhalten. Aber die alte Hardware schluckt ja nicht dermaßen viel, das man hier an die Grenzen stoßen würde.
Die AWE32 hat sich bisher jedenfalls nicht beschwert ;)
Aber danke für den Hinweis. Wusste nicht, das neuere Netzteile damit ein Problem haben könnten.

Mega-Zord
2019-11-09, 00:21:46
Mit entsprechend modifiziertem Adapter müsste auch ein Tualatin auf einem BX440 laufen. Ich habe noch einen 1100er Celeron mit 100 MHz FSB.

Wildfoot
2019-11-09, 01:57:17
Hmm...

Weiss das vielleicht jemand, kann man eine SL5XL (https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/27525/intel-pentium-iii-processor-s-1-40-ghz-512k-cache-133-mhz-fsb.html) über einen (modifizierten) MSI MS-6905 Master V2 (https://www.cbo-do.de/CPUs/Adapter/MSI-MS-6905-MS-6905-Master-V2-CPU-Converter-Adapter-Slot-1-Socket-370-NEW::7321.html?language=en) auf einem Gigabyte GA-BX2000 (https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-BX2000#ov) mit BX440 Chipset auf vollem Speed laufen lassen??

Hätte nämlich alle diese Komponenten hier. Aktuell habe ich eine Coppermine 1GHz CPU drauf OCed zu 1120MHz.

Gruss Wildfoot

Corny
2019-11-09, 09:14:13
Das geht ziemlich sicher. Ich hätte diese Konfiguration zwar nie, aber hatte damals einen Celeron Tualatin auf einem i815 Board und habe oft über einen Wechsel auf einen 440BX nachgedacht. Die 133Mhz FSB sind absolut unkritisch, gab sogar Boards mit entsprechender Freigabe

Wildfoot
2019-11-09, 20:12:21
Und muss man dazu irgendwas modifizieren?
Wenn ja, was genau??

Wäre irgendwie schon noch cool, das bringt mich glatt ins Grübeln. ;)

Gruss Wildfoot

Corny
2019-11-22, 19:36:28
Ja, man musste PINs abkleben. Tualatin hat AGTL Pegel am FSB, die vorherigen Generationen AGTL+. Wenn du nach Tualatin AGTL Mod suchst, findest du dazu Infos und Anleitungen.