PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huawei und Co. - "Bedrohung" oder Lachnummer?


Simon Moon
2013-06-24, 18:19:45
Huawei-Boss Richard Yu will Apple und Samsung bis 2015 überholen (http://de.engadget.com/2013/06/24/huawei-boss-richard-yu-will-apple-und-samsung-bis-2015-uberholen/)

"Huawei hat sich viel vorgenommen. Die Firma will im Smartphone-Segment laut CEO Richard Yu im Jahr 2015 gleichauf mit den momentanen Platzriesen Apple und Samsung sein. Das erklärte Yu in einem Interview mit dem englischen Telegraph."

Also irgendwie ist das doch jenseits jeder realistischen Planung. Wir haben 2013 - in zwei Jahren hat nicht mal Samsung Apple aufgeholt und das in einer Phase, wo es noch "Argumente" gab. Aktuell ist der Markt so ausgeglichen, die Unterschied meist kosmetischer Natur, da gibt es schlicht keine solchen Argumente mehr. Huawei kann dabei zwar über den Preis konkurrenzieren - damit sind sie im prestigeträchten Smartphone Markt jedoch sofort als Billig-Marke verschrien. Das Ursprungsland China dürfte da sein übriges dann zu tun.

Ich halte es für Huawei oder eine andere, neue Marke für unmöglich so schnell auf den Thron zu klettern. Und auch längerfristig glaube ich nicht an plötzliche Änderungen, solange keine wirkliche Neuheit mehr erscheint. Zudem werden bis 2015 auch die Urgesteine Sony und Motorola in veränderter Form wieder voll mitspielen. Daher gehe ich eher von einer weiteren Markt-Fragmentierung aus, denn von der Entwicklung neuer Big-Player. Da die Geräte immer austauschbarer sein werden, entspricht das auch am ehesten dem Bedürfnis einer individualisierten Gesellschaft.

prinz_valium
2013-06-24, 18:32:23
ist die frage wo, wie und in welchem bereich.

von daher ist das schon möglich.
am einfachsten wäre es zu erreichen, wenn es bei apple und samsung bergab geht.
denn wie du schon sagtest. der markt ist ausgeglichen und die unterschiede meist kosmetischer natur. ergo kann es verdammt schnell passieren, dass (fast) niemand mehr samsung oder apple will. zumindest in der weise, dass huawai eben ran oder gar vorbei kommen kann

vllt haben sie ja auch wirklich geplant nokia zu kaufen und erstmal so weiter laufen zu lassen.
dann wäre huawai inklusive nokia verkäufe ja rein mengenmäßig jetzt quasi schon an nummer ein. oder wie weit ist der abstand zu samsung?


edit: rein von der überschrift her, dachte ich es geht schon wieder um spionage oder sonstige tehorien :)

Avalox
2013-06-24, 18:40:52
dann wäre huawai inklusive nokia verkäufe ja rein mengenmäßig jetzt quasi schon an nummer ein. oder wie weit ist der abstand zu samsung?

Nokia verkauft 5 Mio Smartphones im Quartal, Huawei 10 Mio und Samsung 65 Mio. Smartphones im Quartal, bei einem Volumen von 216 Mio im ersten Quartal 13.
Nokia steckt nicht mehr in den Top Ten der Smartphone Hersteller weltweit. Apple verkauft rund 38 Mio Geräte im ersten Quartal 13.
Da aber nächstes Jahr mit einem durchschnittlichen Quartalsvolumen von 500 Mio Geräten gerechnet wird, steckt eben alles in den Wachstumsmärkten und da ist Huawei eben heute schon sehr gut unterwegs.
Es hängt eben viel daran, schnell auch mit anziehbaren Geräten der nächsten Generation zu glänzen, den einiges zugetraut wird.

Nightspider
2013-06-24, 18:42:09
Alles eine Frage des Preises.
Apple wird schon jetzt durch die zu hohen Preise langsam von Platz 1 gedrängt und ich kenne immer mehr Leute die nach und nach von Apple abspringen.

Simon Moon
2013-06-24, 18:43:53
ist die frage wo, wie und in welchem bereich.
Das weiss Huawei wahrscheinlich selber noch nicht.

von daher ist das schon möglich.
am einfachsten wäre es zu erreichen, wenn es bei apple und samsung bergab geht.
denn wie du schon sagtest. der markt ist ausgeglichen und die unterschiede meist kosmetischer natur. ergo kann es verdammt schnell passieren, dass (fast) niemand mehr samsung oder apple will. zumindest in der weise, dass huawai eben ran oder gar vorbei kommen kann


Naja, Samsung und Apple sind immerhin Marken, welche man schon seit 10 Jahren oder mehr kennt. Huawei hat man bist zum letzten Jahr noch nie gehört. Ich bezweifel, dass Vertrauensbildung so schnell geht. Zumal man von einem Abwärtstrend weder bei Apple und schon gar nicht bei Samsung etwas spürt.

ivllt haben sie ja auch wirklich geplant nokia zu kaufen und erstmal so weiter laufen zu lassen.
dann wäre huawai inklusive nokia verkäufe ja rein mengenmäßig jetzt quasi schon an nummer ein. oder wie weit ist der abstand zu samsung?


Nokia wär eine Option. Die Frage ist dann wohl, wie MS das sieht. Und sry, hier kommen dann eben wieder die Verschwörungstheorien - würden die nicht evtl. etwas gegen so einen Deal sagen?

Monkey
2013-06-24, 18:47:58
Unsere Vodafone Tv Box ist von Huawei. Ich möchte nie wieder irgendwas von Huawei besitzen, wenn die nur Ansatzweise bei ihrer jetzigen Qualität bleiben werden die nie irgendwas ausser DER Anbieter für Ramschtelefone.

Black-Scorpion
2013-06-24, 18:51:14
Naja, Samsung und Apple sind immerhin Marken, welche man schon seit 10 Jahren oder mehr kennt. Huawei hat man bist zum letzten Jahr noch nie gehört.
Nur weil du noch nie von denen gehört heißt das nicht das sie keiner kennt. Dafür gibt es die zu lange und das weltweit.

Ganon
2013-06-24, 19:22:30
Und sie haben in jedem ihrer Geräte Teile die fröhlich und munter nach Hause telefonieren. Von Backdoors gar nicht erst zu reden...

Nightspider
2013-06-24, 19:23:44
Und sie haben in jedem ihrer Geräte Teile die fröhlich und munter nach Hause telefonieren. Von Backdoors gar nicht erst zu reden...

Srsly? Link?

Black-Scorpion
2013-06-24, 19:31:13
Das hat ihm Apple verraten. Auf den Link kannst du bestimmt lange warten.
Zumal alle großen Firmen nur zu blöd sind das nicht zu wissen und alles weiter verbauen. Vielleicht sollte Mr. Tausend schlau mal aller großen Telekom Firmen auf der Welt anschreiben und denen mitteilen was sie sich eingefangen haben.

Grivel
2013-06-24, 20:00:21
Und sie haben in jedem ihrer Geräte Teile die fröhlich und munter nach Hause telefonieren. Von Backdoors gar nicht erst zu reden...
In Anbetracht dessen, dass wir kein Deut besser sind (oder unsere "Verbündeten") finde ich so eine Aussage sehr schwach.

Insbesondere, da Hauwei wesentlich mehr als Consumer Produkte baut und teilweise Auftragsfertiger für grose westliche Firmen ist.


Huawei wird wie viele chinesische Firmen aggressiv in den Markt vordringen und mit SIcherheit einen grossen Platz dort finden.


Wers nicht glaub, möge sich einfach mal die Geschichte anschauen.

Scose
2013-06-24, 20:18:06
Lachnummer? Definitiv nicht.

Das ist in erster Linie eine Netzausrüsterin für Glasfaser, Mobilfunk usw.
Nur in den Staaten hat sie gegen Cisco einen schweren Stand, ob politisch motiviert oder nicht. ;D

Huawei wird wie viele chinesische Firmen aggressiv in den Markt vordringen und mit SIcherheit einen grossen Platz dort finden.


Die sind doch schon längst da.

FeuerHoden
2013-06-24, 20:29:28
Wenn ich daran denke wie schnell Smartphones in meinem Umfeld eingezogen sind halte ich es nicht für unwahrscheinlich dass innerhalb von 2 Jahren ein paar Hundert Millionen Asiaten ein Smartphone anschaffen werden.

prinz_valium
2013-06-24, 20:35:11
Nokia verkauft 5 Mio Smartphones[...]

ich habe von allen mobiltelefonen gesprochen. nicht NUR smartphones.
deswegen ja auch die frage, wo, wie und in welchem bereich man an apple und samsung vorbeikommen will ;)



Naja, Samsung und Apple sind immerhin Marken, welche man schon seit 10 Jahren oder mehr kennt. Huawei hat man bist zum letzten Jahr noch nie gehört.

in asien schon. in europa und dem rest der welt eher nicht. aber deswegen wäre ja die idee nokia zu kaufen nicht verkehrt. dann hat man gleich noch einen namen ;)
samsung und apple kennt man zwar schon seit 10 jahren oder mehr, aber einen "guten" namen haben die (hier) auch erst sein ein paar jahren weniger...

Avalox
2013-06-24, 20:46:22
ich habe von allen mobiltelefonen gesprochen. nicht NUR smartphones.
deswegen ja auch die frage, wo, wie und in welchem bereich man an apple und samsung vorbeikommen will ;)

Aber Yu spricht von Smartphones, hat er doch neulich schon so formuliert. Was sollte auch der Vergleich mit Apple ansonsten? Er produziert ja schon heute mehr Dumbphones, weil ja Apple bekanntlich gar keine Dumbphone im Programm hat.

Ganon
2013-06-24, 20:46:26
Srsly? Link?

Natürlich steht das nicht in den Specs. Aber es gibt durchaus schon "durchgesickerte" bedenken.

http://www.heise.de/netze/meldung/Australien-lehnt-Huawei-als-Netzwerkausruester-ab-1479975.html

Ansonsten kann ich auch nur sagen, was einer unserer (involvierten) Profs so hat durchsickern lassen, dass Huawei stark an seinem Datenbankbackend arbeitet, aufgrund der vielen "Rückinfos" ihrer Geräte.

Ob das hier jetzt die Masse glaubt, ist mir im Endeffekt auch egal. Aber die Leute posten ja trotzdem weiter fleißig auf Facebook und wundern sich dann, dass ihnen das bei der Einreise in die USA auf den Tisch geknallt wird und sie den Heimflug antreten können. Da fällt mir immer dann das Bild mit den 3 Affen ein.

Das hat ihm Apple verraten. Auf den Link kannst du bestimmt lange warten.

Ich weiß zwar nicht, was ich dir getan habe, oder was Apple damit zu tun hat, aber zum Glück habe ich deine Probleme nicht :)

In Anbetracht dessen, dass wir kein Deut besser sind (oder unsere "Verbündeten") finde ich so eine Aussage sehr schwach

Naivität finde ich an sich auch sehr schwach. Natürlich schließe ich nicht aus, dass auch andere Hersteller so vorgehen, das hat aber auch mit dem Thema nix zu tun.

Die gelbe Eule
2013-06-24, 20:51:09
Im asiatischen Bereich verkaufen sich reine Chinaphones deutlich besser als Samsung oder Apple. Gab irgendwo mal was über die MTK Chips zu lesen. Huawei ist auch nicht unbekannt, genauso wie ZTE. Man bedient ja Telekom und e-Plus seit längerem mit Phones.

prinz_valium
2013-06-24, 21:03:44
Aber Yu spricht von Smartphones, hat er doch neulich schon so formuliert. Was sollte auch der Vergleich mit Apple ansonsten? Er produziert ja schon heute mehr Dumbphones, weil ja Apple bekanntlich gar keine Dumbphone im Programm hat.

na dann sollte ich das nächste mal mehr als die überschrift lesen ;D
sehr ambitioniertes ziel.

Ailuros
2013-06-24, 21:23:33
Im asiatischen Bereich verkaufen sich reine Chinaphones deutlich besser als Samsung oder Apple. Gab irgendwo mal was über die MTK Chips zu lesen. Huawei ist auch nicht unbekannt, genauso wie ZTE. Man bedient ja Telekom und e-Plus seit längerem mit Phones.

Mediatek ist eigentlich ein Taiwan SoC Hersteller, obwohl sie verdammt erfolgreich in China sind. Huawei kauft uebrigens hauptaechlich SoCs von Hi Silicon ein, einem chinesischem SoC Hersteller. In dem Fall ist die Frage tatsaechlich legitim mit was oder als was sich Huawei in der Zukunft mit Samsung oder Apple vergleichen will.

Huawei marketing nimmt sich schon einen fetten Brocken ins Maul was auch oefters leider ueblich ist mit fernoestlichen Firmen, man sollte aber auch wiederrum die Chinesen und ihre Verkaufsvolumen nicht unterschaetzen. Verkaufsvolumen nach N Jahren ist theoretisch schon moeglich in Apple bzw. Samsung Regionen, Gewinn-margen aber im Samsung oder noch schlimmer im Apple Bereich NIE und nimmer. Um aber solche Verkaufsvolumen zu erreichen braucht man auch die richtige roadmap und die richtigen Preis-/Leistungs-knaller.

Die gelbe Eule
2013-06-24, 21:30:56
Das Verkaufsvolumen ist dort riesig, weil sich durch die günstigen SoCs eben viele günstige SMs bauen lassen, wo wir hier eher rumheulen. Klar bedient man viele Fakes, aber auch diese sind deutlich besser ausgestattet, als hier unsere Einsteiger SMs und das zum günstigeren Preis.

Black-Scorpion
2013-06-24, 21:56:19
Natürlich steht das nicht in den Specs. Aber es gibt durchaus schon "durchgesickerte" bedenken.

http://www.heise.de/netze/meldung/Australien-lehnt-Huawei-als-Netzwerkausruester-ab-1479975.html

Ansonsten kann ich auch nur sagen, was einer unserer (involvierten) Profs so hat durchsickern lassen, dass Huawei stark an seinem Datenbankbackend arbeitet, aufgrund der vielen "Rückinfos" ihrer Geräte.

Ob das hier jetzt die Masse glaubt, ist mir im Endeffekt auch egal. Aber die Leute posten ja trotzdem weiter fleißig auf Facebook und wundern sich dann, dass ihnen das bei der Einreise in die USA auf den Tisch geknallt wird und sie den Heimflug antreten können. Da fällt mir immer dann das Bild mit den 3 Affen ein.
Bei den aktuellen Infos über die US und britischen Geheimdienste nimmst du den Link ernst?
Ich würde eher annehmen das denen nicht gefällt das sie nicht in die Geräte kommen und nicht das die spionieren.

Ganon
2013-06-24, 22:13:59
Bei den aktuellen Infos über die US und britischen Geheimdienste nimmst du den Link ernst?

Die News ist > 1 Jahr alt. Und du meinst China ist der totale Saubermann? Ernsthaft? Solange von den Teilen der Sourcecode nicht verfügbar ist würde ich den Dingern keine 2cm weit trauen.

Und die NSA und Co. Angriffe basieren oft nicht auf Backdoors (bzw. "homecalls") in den Geräten, sondern an effektiven Sicherheitslücken in den Systemen, oder direktem Anzapfen der Backbones. Das ist ein Unterschied. Diverse Router-Hersteller veröffentlichen nämlich zwangsläufig den Sourcecode ihres Systems.

Grivel
2013-06-24, 22:19:05
Die sind doch schon längst da.

Natürlich. Sie werden aber wie in vielen anderen Industriezweigen deutlicher stärker im Alltag präsent werden. Die Halbleiter Industrie könnte bald bspw. das sein was die Fahrrad (Rahmen) Industrie ist.



Naivität finde ich an sich auch sehr schwach. Natürlich schließe ich nicht aus, dass auch andere Hersteller so vorgehen, das hat aber auch mit dem Thema nix zu tun.

Keine Angst, ich bin auch kein Freund von Huawei. Aber leider haben soeben sehr viele westlichen Institutionen sehr viel grössere Glaubwürdigkeit verloren.

Die Diskussion hier müsste man sowieso eher nennen:

Chinesische Industrie: "Bedrohung" oder Lachnummer ... und dann wissen wir ja alle wohin der Zug fahren wird.



Und die NSA und Co. Angriffe basieren oft nicht auf Backdoors (bzw. "homecalls") in den Geräten, sondern an effektiven Sicherheitslücken in den Systemen, oder direktem Anzapfen der Backbones. Das ist ein Unterschied. Diverse Router-Hersteller veröffentlichen nämlich zwangsläufig den Sourcecode ihres Systems.

Kennst dich aber gut mit den ganzen Systemen aus, die NSA und co. nutzen.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, wenn massenhaft westliche IT Konzerne mit denen kooperieren, dass die keine Ahnung haben/ hatten?

Ailuros
2013-06-25, 10:30:38
Das Phaenomen "China" fuer Produkte generell beschraenkt sich nicht nur auf einen bestimmten Markt sondern auf viele andere wenn nicht alle heutzutage.

Die eigentliche Frage am Ende ist ob diverse Industrien bis zu einem Punkt zu viel fuer N Produkte verlangt haben und ob es auch mit extrem geringen Gewinnmargen geht. Einfaches Beispiel: ich hab als Experiment vor einem Jahr ein paar jeans von den Chinesen gekauft mit 10 Euro von der Stange (Ausverkauf), es sitzt einwandfrei wurde etliche Male gewaschen und ich zieh das Ding in letzter Zeit oefters an als eine Markenhose die mich 6x Mal so viel gekostet hat.

Jetzt muss mir jemand mal erklaeren ob unter gewissen Bedigungen die Chinesen eine Bedrohung darstellen koennen und wirklich keine Lachnummer sind am Ende. Die eigentliche Lachnummer im gegebenen Fall waere welche der grossen Marken heutzutage NICHT in China ihre Klamotten z.B. naehen laesst.

Im Fall von smartphones ist dann die Frage ob und wie viel wirklich grosse Volumen Firmen wie Apple und Samsung haben wollen und fuer wie lange sie noch genau grosse Gewinnmargen halten koennen. Apple wird es wohl wurscht sein (trotz der billig iPhone Moeglichkeit wobei ich nichts <200 Euro erwarte) denn sie interessieren eher ihre Margen als Marktanteile am Ende.

***edit: und noch etwas Oel ins Feuer: http://www.brightsideofnews.com/news/2013/6/18/huawei-wants-to-buy-nokia2c-unveils-the-thinnest-smartphone.aspx

Simon Moon
2013-06-25, 18:48:03
Nur weil du noch nie von denen gehört heißt das nicht das sie keiner kennt. Dafür gibt es die zu lange und das weltweit.

Hier kennt die in der Tat keiner. Ok, mittlerweile haben die meisten schon mal im ein oder anderen Zusammenhang von Huawei gehört, aber das erst im letzten halben Jahr.

Und das eine Herkunft aus der Mobilfunktechnikinfrastruktur nicht unbedingt ein Garant ist, auch erfolgreiche Handys zu fertigen, hat gerade erst Eriksson gezeigt.



Huawei marketing nimmt sich schon einen fetten Brocken ins Maul was auch oefters leider ueblich ist mit fernoestlichen Firmen, man sollte aber auch wiederrum die Chinesen und ihre Verkaufsvolumen nicht unterschaetzen. Verkaufsvolumen nach N Jahren ist theoretisch schon moeglich in Apple bzw. Samsung Regionen, Gewinn-margen aber im Samsung oder noch schlimmer im Apple Bereich NIE und nimmer. Um aber solche Verkaufsvolumen zu erreichen braucht man auch die richtige roadmap und die richtigen Preis-/Leistungs-knaller.

Auch das allein reicht nicht im Premium-Segment, ohne einen verdammt langen Atem wird das nichts. Samsung wird sich hier unter keinen Umständen einfach so Marktanteile wegschnappen lassen und im Ernstfall einen Preiskrieg starten. Wobei Samsung ~280Mrd.$ Umsatz macht und Huawei gerade mal 35Mrd.$.

Auf 5 - 10 Jahre trau ich den Chinesen ja etwas zu in dem Markt, aber nicht in den nächsten zwei Jahren.


@Ganon, hmm... wenn Huawei vom Sendemasten, über das Smartphone zum ISP überall die Infrastruktur stellt, wäre es in der Tat ja durchaus möglich, dass da etwas völlig ausserhalb der Spezifikationen implementiert ist. Das wär zwar ein anderes Thema, ist aber ein spannender Gedanke.

Scose
2013-06-25, 19:02:10
Backdoor inkl. oder nicht - letzten Endes sind vermutlich, gemäss aktuellen News, Cisco, Alcatel-Lucent und wie sie alle heissen kein Deut besser.

Abgesehen von der Geschichte über nahezu zu Cisco identischen Geräten und Cisco iOS Ähnlichkeiten bei Produkten von Huawei.
Darüber darf man sich aber auch nicht wirklich wundern wenn fast alle Big-Player genau in jenem Land zu möglichst günstigen Konditionen produzieren lassen.

Ailuros
2013-06-25, 20:29:49
Auch das allein reicht nicht im Premium-Segment, ohne einen verdammt langen Atem wird das nichts. Samsung wird sich hier unter keinen Umständen einfach so Marktanteile wegschnappen lassen und im Ernstfall einen Preiskrieg starten. Wobei Samsung ~280Mrd.$ Umsatz macht und Huawei gerade mal 35Mrd.$.

Der Markt wird weiterhin wachsen und je mehr ein Markt waechst desto GROESSER die Not fuer budget Produkte in diesem. Die breite Masse erreicht man eben nicht mit high end smartphones wie momentan Apple; in diesem Fall kann diese Masse fuer ein jegliches Apple nur marginal dazuwachsen mit den Jahren ausser Apple wendet sich auch an andere Segmente des Markts.

Samsung kann schwer mit Mediatek, Allwinner, Rockchip und dergleichen konkurrieren eben weil es fuer Samsung nicht so leicht ist und sein wird <$5 SoCs zu verkaufen. Das daemlichste an der Geschichte ist dass Samsung nichtmal eine anstaendige Anzahl an SoCs an dritte verkauft. Momentan ist Samsung dabei den Sauhaufen von Samsung LSI aufzuraeumen, wobei Milliarden-schwer Projekte storniert wurden und es werden massenhaft SoCs von Qualcomm, Intel und co. eingekauft. Fuer das Galaxy S4 steht die weltweite Relation zwischen Qualcomm S600 und ihren eigenen Exynos5410 bei 9:1. Anders haben sie 10Mio S4 smartphones verkauft sind lediglich 1Mio davon mit eigenem SoC und die 9 Mio eingekauft. Kurz der 5410 ist quasi im Arsch und sie mussten noch 4 weitere zukuenftige SoCs stornieren.

Noch schoener Apple huepft wohl ab 2014 zu TSMC und Samsung will bis dahin ihre Herstellungs-Kapazitaeten wie genau fuellen, ueberhaupt wenn es sich schon jetzt herumspricht dass Samsung mobile fuer das naechste S5 nur ausschliessliche QCOM SoCs benutzen will, weil sie eben die Nase voll haben von LSIs Experimenten. Ergo selbst wenn Samsung N% mehr Marktanteil dazugewinnt in absehbahrer Zukunft schrumpft leider der Gewinn ziemlich schnell und Qualcomm kann sich beruhigt die Haende reiben.

Deshalb auch meine Behauptung Volumen vielleicht schon, Margen bzw. hoher Umsatz/Gewinn eben definitiv nein. Volumen und dazu ein konstant steigendes ist aber eine groessere Drohung als alles andere.

Und irgendwo hab ich das Gefuehl dass viele von Euch Samsung langfristig ueberschaetzen; es waren einmal die Japaner und Giganten wie SONY bis die Koreaner antanzten. Wie viele Fernseher werden heutzutage noch in Japan hergestellt?

Und da ich nicht gerade der Juengste hier in der Gegend bin, es gab Zeiten in der Vergangenheit wo wir Europaeer ueber japanischen "Mist" genauso spotteten wie heute das chinesische Zeug. Und ich bin wohl der einzige der einen Trend sieht. Morgen warum nicht auch Indien....

Auf 5 - 10 Jahre trau ich den Chinesen ja etwas zu in dem Markt, aber nicht in den nächsten zwei Jahren.

Dafuer muesste der Markt aber verdammt nachlassen; forsch mal nach fuer z.B. Mediatek mit was fuer einen Wachstumsrate sie momentan daherschleichen. Nebenbei hat Mediatek auch MStar aufgenommen, ergo geht es nicht nur um smartphones.

Huawei koennte gefaehrlich werden wenn sie tatsaechlich NOKIA im Visier haben; fragt sich nur wie sie den Microsoft Vertrag loswerden wollen.

Grivel
2013-06-26, 09:40:11
Auch das allein reicht nicht im Premium-Segment, ohne einen verdammt langen Atem wird das nichts. Samsung wird sich hier unter keinen Umständen einfach so Marktanteile wegschnappen lassen und im Ernstfall einen Preiskrieg starten. Wobei Samsung ~280Mrd.$ Umsatz macht und Huawei gerade mal 35Mrd.$.
.

Da mögest du doch nur in der Geschiche zurückgehen.

Diese Konstellation hatten wie so oft. Wo ist es gelandet? Nimm doch die Japaner in den 70ern /80ern und westliche Elektronik Firmen oder die Fahrrad Industrie oder Kleidungsindustrie oder Consumerelektronik Industrie (PC bspw.)

Samsung wird vlt Marktanteile abgeben, aber Samsung wächst auch mit jedem Konkurrenten - wenn ich sehe was BlackBerry an Samsung Bauteilen verbauen (muss), da macht Samsung mit Gewinn von BlackBerry Gewinn. Huch?
Huawei muss dort genauso auf Samsung zurückgreifen (oder einen der wenigen alternativen)

Huawei wird noch boomen. Das ist klar.

booomups
2013-06-30, 10:57:58
Huawei wird noch boomen. Das ist klar.

wieso muss es huawei sein? also zumindest oppo hat schn mal einen besseren namen bei jenen die sich fuer high end smartphones interessieren, und dann gibts noch einige andere chinesische hersteller die ebenfalls wachsen wollen.
ist ja nicht so als ob blackberry (rim),htc oder nokia nicht auch in den günstigsten ländern produzieren (und immer mehr auch entwickeln) lassen, also ist der preisvorteil der chinesen nicht so extrem.
dazu, ihr glaubt echt nicht wie viele iphones ich in china gesehen hab, und einen hass auf koreaner kenn ich bei den chinesen auch nicht, also hat wohl auch samsung gute chancen dort. wenn sie mit ihrer apple like preispolitik aufhören noch mehr. (siehe aktuellen preis des galaxy s2 und dessen varianten)

lenovo gibts ja auch noch.

Avalox
2013-06-30, 12:20:57
Das ist der aktuelle Marktanteil der größten Smartphone Hersteller in China. Es sind dort einigen Hersteller in Position, von welchen man hierzulande eher weniger hört.

http://asiatradinglive.files.wordpress.com/2013/05/smartphone-sales-china.png