PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP Slate 21 AIO


Avalox
2013-06-24, 18:58:03
Ein paar Details zum neuen HP Pad mit Tegra 4 SoC und 21 Zoll Display in FullHD Auflösung, im Grenzbereich zwischen Pad zum klassischen All in One.

http://cdn.asia.cnet.com/story_media/62221673/hp_slate21_1_600.jpg

http://www.android-hilfe.de/attachments/android-news/216614d1372076495t-hp-slate-21-aio-ein-grosser-alleskoenner-als-pc-ersatz-03.jpg

http://asia.cnet.com/hp-slate-21-aio-is-a-21-inch-android-tablet-62221673.htm?src=twt

http://www.android-hilfe.de/android-news/439317-hp-slate-21-aio-ein-grosser-alleskoenner-als-pc-ersatz.html

Black-Scorpion
2013-06-24, 19:13:51
Grenzbereich?
Was verstehst du unter einem Tablet? 55cm Diagonale ist sicher kein Tablet mehr.

Edit
Meinst du nicht das Mobile Geräte für das Ding der falsche Bereich ist?
Nur weil man etwas herumschleppen kann ist es noch lange nicht mobil. Dann ist meine Fernseher auch ein mobile Gerät.

Eisenoxid
2013-06-24, 19:19:59
Imo eine merkwürdige Kombination.
Ich weiß nicht recht, ob Android so gut bei einem quasi Desktopsystem gut funktioniert.

Wenn es das Ding für 250-300€ gibt - ok. Dann hat es wohl seine Daseinsberechtigung. Aber wenn es teurer wird, sehe ich ehrlichgesagt wenig Gründe, die für dieses Teil sprechen würden.

edit: Soll das am Netz betrieben werden, oder hat es einen Akku? Evtl. habe ich das Konzept doch falsch verstanden...
Wer verwendet denn ein 21"-Tablet? :freak:

Naja, gut: Wenn es entsprechend funktioniert evtl. für Grafiker o.Ä. interessant; aber ob diese Android verwenden wollen?

Avalox
2013-06-24, 19:21:25
Grenzbereich?
Was verstehst du unter einem Tablet? 55cm Diagonale ist sicher kein Tablet mehr.


Wenn es danach geht. Lenovo hat ein 27 Zoll Pad im Programm, das IdeaCentre Horizon.

Das HP Slate oben hat ein Akku und kann ebenso gut ohne Tastatur und Maus bedient werden.


Ich weiß nicht recht, ob Android so gut bei einem quasi Desktopsystem gut funktioniert.


Das wird man sicherlich nun immer häufiger sehen. Erstmal funktioniert Android mit Maus und Tastatur von Anfang an.
Nun soll allerdings Android 5 noch mehr in Richtung der Desktop Migration unterwegs sein. Samsung hat ja auch gerade das Experiment gewagt.

Black-Scorpion
2013-06-24, 19:25:06
Wenn es danach geht. Lenovo hat ein 27 Zoll Pad im Programm, das IdeaCentre Horizon.

Das HP Slate oben hat ein Akku und kann ebenso gut ohne Tastatur und Maus bedient werden.
Deshalb ist es trotzdem kein Tablet in dem Sinne wie es verstanden wird. Wer soll mit dem Ding durch die Gegend laufen und auch noch was damit machen?
Ein Tablet ist ein mobiles Gerät welches ich unterwegs benutzen kann. Wo bitte kann ich das Ding unterwegs benutzen wenn ich beide Hände brauche um es schleppen zu können.

Avalox
2013-06-24, 19:29:41
Ein Tablet ist ein mobiles Gerät welches ich unterwegs benutzen kann. Wo bitte kann ich das Ding unterwegs benutzen wenn ich beide Hände brauche um es schleppen zu können.

Sehe ich nicht so. Ein Tablet ist ein ein Gerät, welches Home Mobil ist, also Zuhause durch die Wohnung getragen werden kann. Die wenigsten Geräte haben z.B. einen Mobilfunk Adapter.
Und Zuhause kann ich auch ein 21 Zoll Pad von links nach rechts tragen, bzw. in den Schrank stellen.

Diese Geräte sind alles Experimente, weil der klassische PC wegbricht. Die Hersteller drängen auf neue Lösungen, mit neuen Kaufanreizen. Deshalb ja auch die Forderung Android für den Desktop einzusetzen.

Die Frage ist doch, was kommt oberhalb des Rumlümmel-7-Zoll Pad? Wohl kaum ein 10Zoll Gerät.

lumines
2013-06-24, 19:34:06
Nur weil man etwas herumschleppen kann ist es noch lange nicht mobil.

Deshalb nennt man das auch nicht mobil, sondern portabel.

Erstmal funktioniert Android mit Maus und Tastatur von Anfang an.

Zwischen funktionieren und gut funktionieren liegen aber auch ein paar Dimensionen. Wäre natürlich cool, wenn Android 5 wirklich besseren Support für Geräte ohne Touchscreen bekommen würde, aber im Moment wirkt das nicht wirklich passend. Dass nur wenige Apps für so große Diagonalen angepasst sind, ist natürlich auch noch so eine Sache.

Ailuros
2013-06-24, 19:34:34
Diese Geräte sind alles Experimente, weil der klassische PC wegbricht. Die Hersteller drängen auf neue Lösungen, mit neuen Kaufanreizen. Deshalb ja auch die Forderung Android für den Desktop einzusetzen.

Und es wird auch wie bei vielen anderen Faellen beim "Experiment" bleiben bis solche Dinger auch wirklich ein ultrabook bzw. PC ersetzen koennen. Als tablet zu schwer, zu Stromhungring und mit zu wenig Batterie-laufzeit und als notebook oder PC Ersatz zu lahm. Jack of all trades, master of none.

Bei was fuer einem Preis uebrigens?

Black-Scorpion
2013-06-24, 19:35:02
@Avalox
Alles klar. Bei dir ist ein Tablet nur dazu da es in der Bude von A nach B zu schleppen. OK
Dann habe ich einen Tipp für dich. Es gibt die Dinger auch für die Küche. Die sind billiger und leichter.
Du solltest mal überlegen was ein Tablet ist. Mit Sicherheit nicht das was du dir vorstellst.

Deshalb nennt man das auch nicht mobil, sondern portabel.
Und da haben wir das Problem. Ein Tablet ist ein mobiles Gerät. Das Ding ist portabel.

Ailuros
2013-06-24, 19:38:23
Wie ich schon im Tegra thread sagte das Konzept wird wohl interessant werden in ca. 5 Jahren oder so wo man einen heutigen ultrabook SoC locker in <10W TDP Formate quetschen kann. Man hat dann ueber 5 Stunden Laufzeit auf den Dingern und ein Profi koennte es locker mit sich herumschleppen um etwas CAD Arbeit z.B einem Kunden vorzuzeigen.

Avalox
2013-06-24, 20:16:55
Zwischen funktionieren und gut funktionieren liegen aber auch ein paar Dimensionen.

Finde ich nicht, es funktioniert schon wirklich gut. Es ist nur noch nicht so populär.

Aber die TV Sticks mit Keyboard und Pad, oder Maus sind ja heute schon ein Anwendungsfeld.

Oder kennst du den MiiPC für kontrollwütige Eltern? Auch ein Desktop Konzept.
RrIT4EWTXrA

Das klappt alles schon gut. Android ist Stand heute schon Desktop tauglich. Daran wird es nicht scheitern.


Und es wird auch wie bei vielen anderen Faellen beim "Experiment" bleiben bis solche Dinger auch wirklich ein ultrabook bzw. PC ersetzen koennen. Als tablet zu schwer, zu Stromhungring und mit zu wenig Batterie-laufzeit und als notebook oder PC Ersatz zu lahm. Jack of all trades, master of none.


Je mehr Hersteller neue Konzepte versuchen, je eher wird solch ein Gerät auch mal einschlagen. Der große Vorteil ist doch, dass viele Anwender das Ökosystem schon kennen. Perfomance ist sicherlich nicht die Frage. Lösungen sind es. Ich gebe dir Brief und Siegel, dass viele Anwender ein iPad irgendwas für perfomanter halten, als ihren Core i5 PC. Ich denke über 5 Jahre kann man momentan keine Prognose setzen. Gute 5 Jahre ist ja gerade mal das iPhone auf dem Markt. Pads gab es zur dieser Zeit nur bei Star Trek.

Ailuros
2013-06-25, 10:00:58
Je mehr Hersteller neue Konzepte versuchen, je eher wird solch ein Gerät auch mal einschlagen. Der große Vorteil ist doch, dass viele Anwender das Ökosystem schon kennen. Perfomance ist sicherlich nicht die Frage. Lösungen sind es. Ich gebe dir Brief und Siegel, dass viele Anwender ein iPad irgendwas für perfomanter halten, als ihren Core i5 PC. Ich denke über 5 Jahre kann man momentan keine Prognose setzen. Gute 5 Jahre ist ja gerade mal das iPhone auf dem Markt. Pads gab es zur dieser Zeit nur bei Star Trek.

Neben der obrigen Schreibfreudigkeit, erklaer mir mal wer den MSRP von dem Schlappschwanz heute gerne bezahlen wuerde fuer das was er eigentlich bekommt.

Stereotypen lassen mich kalt; es macht so ein Geraet-Experiment nicht weniger daemlich als es ohnehin schon ist. Apple kann unter Umstaenden ihre Kundschaft ueberreden dass sie ihre i-Geraete "brauchen"; von dem Punkt ist HP und NV indirekt fuer SFF um einige Meilen entfernt und nicht wirklich relevant zum Thema.

Avalox
2013-06-25, 11:37:36
Neben der obrigen Schreibfreudigkeit, erklaer mir mal wer den MSRP von dem Schlappschwanz heute gerne bezahlen wuerde fuer das was er eigentlich bekommt.

Stereotypen lassen mich kalt; es macht so ein Geraet-Experiment nicht weniger daemlich als es ohnehin schon ist. Apple kann unter Umstaenden ihre Kundschaft ueberreden dass sie ihre i-Geraete "brauchen"; von dem Punkt ist HP und NV indirekt fuer SFF um einige Meilen entfernt und nicht wirklich relevant zum Thema.


Findest du jetzt 400$ Listenpreis so extrem? Dafür gibt es ein großes Pad mit einer All in One Funktionalität, sprich du kannst damit auch deinen Brief mit einer ordentlichen Tastatur und dem Gerät in Monitor-Entfernung schreiben. Dazu kommt ein Cloudprint fähiges Multifunktionsgerät und gut ist.
Dafür kannst du das Gerät mal auf dem Wohnzimmertisch legen um Photos in der Runde zu zeigen, kannst es auf die Arbeitsfläche neigen, um mit einer Bildbearbeitung und einem Stylus zu arbeiten, kannst das Gerät hinstellen um mit schöner Fernsehen, oder Zattoo TV, usw. zu schauen, oder dir auch mal einen Google Playstore Film anzusehen, oder kannst bequem mit einem Controller deine Smartphone, Pad Spiele auf dem Gerät weiter daddeln.

Also ganz ehrlich mir gefällt es.

Ailuros
2013-06-25, 12:00:40
Der $399 MSRP ist eine angenehme Ueberraschung aber das Ding ist trotz allem nur ein Android only Nischen-produkt; als desktop oder sogar ultrabook Ersatz zu schwach und als tablet zu umstaendlich.

Avalox
2013-06-25, 12:33:32
Der $399 MSRP ist eine angenehme Ueberraschung aber das Ding ist trotz allem nur ein Android only Nischen-produkt; als desktop oder sogar ultrabook Ersatz zu schwach und als tablet zu umstaendlich.

Na. Warten wir mal ab. Ich behaupte, dass heute die meisten Notebooks und Ultrabooks Zuhause nur aus einem einzigen Grund gekauft werden. Nicht weil sie so mobil, oder leistungsstark sind, sondern weil sie A) durch die Wohnung tragen kann und B) nach der Arbeit zusammen klappen und in den Schrank verstecken kann.
Ich denke da passt solch ein Gerät schon gut in das Konzept. Sieht aus wie ein kleiner Fernseher, ist auch so zu benutzen, ist auf Knopfdruck verfügbar und entspricht vom Handling einem modernen Pad, in einem eh sicherlich schon vorhandenen Ökosystem.
Im Ökosystem in dem sich das Gerät bewegt ist auch nicht leistungsschwach, sondern von extrem hoher Leistung mit seinem Tegra 4 und bewegt sich am obersten Ende. Entsprechend wird der Kunde bei den präferierten Anwendungen auch eine ausgezeichnete Performance feststellen.

Ich stelle mir gerade vor wie Geräte dieser Art im Media Markt stehen, vielleicht gebundelt mit einem vorinstallierten WPS Office und Cloudprinter verkauft werden.

Ich sehe da wirklich nicht so schwarz und selbst wenn es eine Nische ist, so ist diese sicherlich vorhanden.

Ailuros
2013-06-25, 12:51:24
Na. Warten wir mal ab. Ich behaupte, dass heute die meisten Notebooks und Ultrabooks Zuhause nur aus einem einzigen Grund gekauft werden. Nicht weil sie so mobil, oder leistungsstark sind, sondern weil sie A) durch die Wohnung tragen kann und B) nach der Arbeit zusammen klappen und in den Schrank verstecken kann.
Ich denke da passt solch ein Gerät schon gut in das Konzept. Sieht aus wie ein kleiner Fernseher, ist auch so zu benutzen, ist auf Knopfdruck verfügbar und entspricht vom Handling einem modernen Pad, in einem eh sicherlich schon vorhandenen Ökosystem.

Unter den richtigen Vorraussetzungen ist das Konzept eines "Ultratablets" sicher nicht verkehrt; nur ist keine dieser Vorraussetzungen wirklich vorhanden. Es gibt zich Experimente von Herstellern mit hybriden ueber die sich die Verbraucher nicht scheren eben weil meistens bisher leider immer etwas fehlt.

Wie schoen man kann es im Schrank verfrachten und womoeglich auch sehr schnell seine Existenz vergessen.

Im Ökosystem in dem sich das Gerät bewegt ist auch nicht leistungsschwach, sondern von extrem hoher Leistung mit seinem Tegra 4 und bewegt sich am obersten Ende. Entsprechend wird der Kunde bei den präferierten Anwendungen auch eine ausgezeichnete Performance feststellen.

Ich stelle mir gerade vor wie Geräte dieser Art im Media Markt stehen, vielleicht gebundelt mit einem vorinstallierten WPS Office und Cloudprinter verkauft werden.

Ich sehe da wirklich nicht so schwarz und selbst wenn es eine Nische ist, so ist diese sicherlich vorhanden.

Es ist nichts anderes als ein SFF mobile tablet SoC der auf Android auf einem PC aehnlichem Bildschirm laeuft. Die Beschraenkung auf Android macht das Geraet nicht nutzvoller und als e-book reader ist das Ding zu umstaendlich.

Aus der Nische wird nur etwas wenn es in der Zukunft windows auf den Dingern geben wird.

prinz_valium
2013-06-25, 12:56:40
wie wäre es mal mit den samsung ativ q?
das ist imho ein sehr interessantes hybrid konzept


ich sehe da eigenlich nur einen einzigen nachteil, oder vllt 2
der preis und die tatsache, dass android unter nen core i 5 halt nicht ganz so stromsparen läuft, wie auf einem arm. aber wenn die laufzeit stimmt, ist das auch egal

Ailuros
2013-06-25, 13:01:21
wie wäre es mal mit den samsung ativ q?
das ist imho ein sehr interessantes hybrid konzept


ich sehe da eigenlich nur einen einzigen nachteil, oder vllt 2
der preis und die tatsache, dass android unter nen core i 5 halt nicht ganz so stromsparen läuft, wie auf einem arm. aber wenn die laufzeit stimmt, ist das auch egal

Wie sieht es mit dem Gewicht bzw. der eigentlichen Ergonomie von einem solchen Geraet aus? So leicht wie ein echtes tablet wird es nie sein und man kann es wohl auch schwer konstant mit einer Hand halten und bedienen.

Damit so ein Konzept auch Sinn macht brauchen wir noch ein paar Jahre wo man das ganze Paket in ein relativ leichtes Geraet verfrachten kann. Bei 1-1.5kg ist man schon auf ultrabook Nivaeu.

prinz_valium
2013-06-25, 13:14:53
ich finde vorallem das dual os konzept interessant
und vorallem gut gelöst

das tabet / ultrabook hybrid konzept ist aber auch ganz okay. aber was will man erwarten? es ist ein 13,3 zoll gerät und bringt halt 1,3kg auf die wage. damit ist es aber wohl trotzdem noch deutlich leichter als dieses 21 zoll all in one tablet. (ist das fürs tragen überhaupt gedacht)


viel leichter würde man so ein gerät aber auch nicht bekommen. nicht bei einer diagonalen von 13,3 zoll ;)
aber vllt packt man sowas ja irgenwann auch mal in ein 11,1 zoll gehäuse mit nur 900 gramm. dann ist es für ein tablet zwar immer noch schwer, aber für ein ultrabook ein leichtgewicht und im gesamtkonzept auch pässig

Avalox
2013-06-25, 15:51:10
Es ist nichts anderes als ein SFF mobile tablet SoC der auf Android auf einem PC aehnlichem Bildschirm laeuft. Die Beschraenkung auf Android macht das Geraet nicht nutzvoller und als e-book reader ist das Ding zu umstaendlich.

Aus der Nische wird nur etwas wenn es in der Zukunft windows auf den Dingern geben wird.

Das wird ja die Zukunft zeigen. Ich hoffe mal nicht, dass dem so ist.

Nicht ohne Grund hat Samsung auf seinem Windows Touch Gerät den Versuchsballon mit Android gestartet. Das wird gut unter Beobachtung sein. Ich sehe keinen Grund weshalb der Desktop eine Windows Domäne bleiben sollte.