Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Rechner zu langsam?

Crow
2003-02-11, 02:27:20
Hi Leute,

ich hab' mir kürzlich 'nen neues System zusammengestellt bestehend aus:

- Athlon XP 2800+ (T-Bred)
- Asus A7N8X Deluxe (Bios-Version 1002 final)
- 2x 256 MB DDR-Ram PC333 Infineon
- ATI Radeon 9700 pro (bulk, BBA)
- Windows XP Prof. SP1

Bisher läuft auch alles stabil so weit, aber lt. Benchmarks ist mein System irgendwie zu langsam. Jetzt wo der neue XP 3000+ rausgekommen ist, kann man ja zuhauf Benchmark-Ergebnisse bewundern (dabei auch von "meinem" System), aber mein Rechner kommt nicht im Entferntesten an diese Werte ran.

Bei xbit-labs z.B. kommen die mit demselben System auf 15614 Punkte bei 3D Mark 2001 SE, ich komme gerade mal auf 14886. Über 800 Punkte Unterschied sind doch schon heftig, oder?
Oder bei AnandTech z.B. kriegen die bei UT2003 im Flyby 200.8 FPS, im Botmatch auf 70.4 FPS. Ich komme aber gerade mal auf 188 bzw. 66 FPS. Auch der Unterschied kommt mir zu heftig vor.

Ich hab' auch schon alle Einstellungen im Bios rumprobiert, witzigerweise sinken (!!!) meine Werte wenn ich im Bios schärfere Ram-Timings einstelle. Und zwischen Aggressive und Optimal sind auch komischerweise überhaupt keine Unterschiede in Benchmarks feststellbar.

Hat das Asus-Board vielleicht Probleme mit den Infineon-Rams? Ich weiss sonst echt nicht woran das liegen kann ;(.

Weiss jemand Rat?

Gruß :wink:,

Crow