PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schock-Studie Deutschland Es fehlt eine Billion Euro für Straßen, Stromnetz & Kinder


Player18
2013-06-25, 00:49:20
Forscher mahnen: Regierung muss handeln – SOFORT

Deutschland investiert gemessen an seiner Wirtschaftsleistung so wenig in Infrastruktur, Energie und Bildung wie kaum ein anderes Land der Welt! Folge: Straßen, Schienen und auch das Stromnetz sind marode. Das kostet Wachstum: 0,6 Prozent pro Jahr!

Zu diesem Ergebnis kommt eine Berechnung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung. Demnach müsste Deutschland eine Billion Euro investieren, um überhaupt wieder auf einen modernen Stand zu kommen!

„Die deutsche Wirtschaft steht längst nicht so gut da wie viele derzeit denken“, sagt DIW-Chef Marcel Fratzscher. „Seit 1999 hat Deutschland einen Investitionsrückstand von einer Billion Euro aufgebaut und dadurch erhebliche Wachstumschancen verpasst.“

Fratzscher mahnt: „Wir gefährden damit die Zukunft Deutschlands als Wirtschaftsstandort und die Nachhaltigkeit unserer Wettbewerbsfähigkeit.“

Deswegen müsse die derzeitige Investitionslücke dringend geschlossen werden. Der finanzielle Spielraum dafür sei da.

► 75 Milliarden Euro zusätzlich müsste die Bundesregierung künftig jedes Jahr aufbringen, um marode Straßen und Brücken zu sanieren, das Stromnetz zu modernisieren und den Bildungsstandort Deutschland zu erhalten (Gesamtinvestitionen laut Rechnung des DIW derzeit rund 600 Mrd. Euro).

Das würde auch dem Wachstum einen Schub geben: 1,6 Prozent Plus wären ab 2017 drin.

Verliert Deutschland den Anschluss?

Das Problem: Diese Investitionen sind so nicht vorgesehen. Von Seiten der Bundesregierung zeigt man sich zufrieden mit der derzeitigen Lage. Die Fakten der Forscher sprechen dagegen.

Das deutsche Problem: Viel Geld wird nicht im Inland investiert, sondern ins Ausland getragen – mit eher geringem Erfolg. Bei Wachstum, Vermögen und Löhnen sind wir im Europa-Vergleich zurückgefallen.

Drei Beispiele: Das muss die Bundesregierung anpacken

• 31 bis 38 Milliarden Euro muss die Regierung von 2014 bis 2020 locker machen und in den Bereichen erneuerbare Energien und Netze investieren. Das würde auch private Geldgeber anlocken und die Situation deutlich entspannen. Das entscheidende Signal müsse aber von der Bundesregierung kommen, mahnen die Forscher.

• Zusätzlich 6,5 Milliarden Euro müssten in den Ausbau und die Sanierung der Verkehrsinfrastruktur fließen, um das Versäumte aufzuholen. Zudem fordert das DIW ein deutschlandweites Konzept für derartige Projekte.

• Besonders üppig müssten die Gelder im Bereich Bildung fließen. Deutschland gibt mit durchschnittlich 5,3 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (etwa 110 Milliarden Euro)weniger für den Nachwuchs aus als die meisten OECD-Länder. Besonders groß: Das Defizit im Kindergarten- bzw. Krippenbereich (nur etwa 0,1 Prozent des BIP).

Das ist nach Ansicht der Forscher ein eklatanter Mangel, da sich dieses Geld am Ende besonders stark rentiert. Kinder profitierten von einer frühen und guten Förderung ihr Leben lang, erklärte DIW-Bildungs-Expertin Katharina Spieß.

Quelle : Bild.de

Haarmann
2013-06-25, 05:26:59
Player18

Was einem wieder mal sagt...

Institut abschaffen...

Sanierung von Brücken dauert ewig... kostet das Vielfache - und bringt keinen Nutzen.

Weil irgendwelche Freaks die alte Halenbrücke, Stahlgerippe und so, so toll fanden, wurde die nicht abgerissen und ne neue hingestellt, sondern saniert.

Folgen 3-fache Kosten und 4 mal solange gesperrt.

Weitere Folgen - sie sieht nun nur hässlich aus - der Stahl wurde mit Beton verkleidet... sprich es sieht Scheisse aus.

Fazit - machs wie die Amis - Bau neu und spreng die alte Scheisse weg!

Sanierung von Strassen? Gott behüte...
Jahrelang steht dann dort der Verkehr so gut wie still - wie das zu Wachstum führen soll??

Machs wie die Amis - Reasphaltiermaschine fährt drüber mit rund 1 Meile pro Stunde. Die ist genau so breit, dass die eine Spur plus halbe Pannenspur schafft. Ergo wird für 300m auf eine Spur geschrumpf und der Belag erneuert. Danach das Gleiche auf der Gegenfahrbahn. Nun Teil 2 und fertig ists.
Materialbedarf ist gering - Verkehr wird kaum belastet. Ergo alles was man doch will.

Du kannst kein Netz bauen von dem Du nicht weisst, wo denn was stehen wird...
Und Du kannst kein Netz bauen, solange die Versorger nicht gezwungen werden in einem Netz zu arbeiten.
Bei uns heisst das Swissgrid - klappt.

Es gibt keinen Grund noch mehr nutzlose Theoretiker zu züchten...
Davon habn wir bereits viel zuviele - ich brauch keine 10 Leute die BWL studieren um ein Auto zu entwickeln...
All die Pioniere der Vergangenheit waren keine Uniabsolventen - die Trottel konnten höchstens Goethe und Schiller oder Homer auswendig. Ne Eisenbahn haben die aber nicht entwickelt... gabs ja in der Antike nicht - wer will denn auch sowas?
Die von der Uni lehrten höchstens, dass man stirbt in einer Eisenbahn, dass kein Dampfschiff gebaut werden kann, welches über den Atlantik kommt,... nen Berg Mist also.

Und bei einem Überangebot an Arbeitskräften brauch auch keiner Krippen um noch mehr Arbeitssuchende zu züchten...

Es braucht Löhne, von denen eine Familie mit einem Verdienst leben kann - wie es mal eben war. Es ist dabei egal welcher der 2 arbeiten geht oder ob beide Teilzeit machen.

MarcWessels
2013-06-25, 05:44:25
Full Ack@Haarmann

soLofox
2013-06-25, 06:54:50
Sanierung von Strassen? Gott behüte...
Jahrelang steht dann dort der Verkehr so gut wie still - wie das zu Wachstum führen soll??

ich weiss ja nicht in welchem teil von deutschland du wohnst und wie bei euch die straßenzustände sind, hier in norddeutschland (oldenburg / bremen) sind sie katastrophal.

um halbwegs ruhig fahren zu können, bedarf es schon einem modernen auto der obersten mittelklasse, ansonsten knallt und rummst es quasi im minutentakt.


Machs wie die Amis - Reasphaltiermaschine fährt drüber mit rund 1 Meile pro Stunde. Die ist genau so breit, dass die eine Spur plus halbe Pannenspur schafft. Ergo wird für 300m auf eine Spur geschrumpf und der Belag erneuert. Danach das Gleiche auf der Gegenfahrbahn. Nun Teil 2 und fertig ists.
Materialbedarf ist gering - Verkehr wird kaum belastet. Ergo alles was man doch will.



aha, und wie lange soll das dann halten? ein jahr? bis zum nächsten winter? toll :uclap:

super den verkehr geschont und wieder was für die wirtschaft getan ;)

Iceman346
2013-06-25, 08:25:42
Einfach stumpf Bildtexte in den falschen Forenbereich zu kotzen ist nicht grade das was angebracht ist...