PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Eilt!) Win98-Besitzer...


aths
2003-02-11, 03:04:02
Bitte mal unter Windows die MS DOS Eingabeaufforderung öffnen, und folgendes eingeben:

set >c:\set.txt

Danach liegt in C:\ eine Datei namens set.txt. Diese dann im Explorer mal anklicken (also mit notepad öffnen) und den Inhalt hier rein kopieren.

Danke.

Unregistered
2003-02-11, 03:17:11
geht win me auch?
unter me steht dann:

PATH=C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\COMMAND
COMSPEC=C:\WINDOWS\COMMAND.COM
PROMPT=$p$g
TEMP=C:\WINDOWS\TEMP
TMP=C:\WINDOWS\TEMP
winbootdir=C:\WINDOWS
windir=C:\WINDOWS
BLASTER=A220 I5 D1 T4 P330
CMDLINE=doskey /insert

Storm
2003-02-11, 03:26:35
Und was sagt das jetzt aus?

aths
2003-02-11, 03:49:46
Fuck.

In WinXP (und wohl auch Win2000) gibts eine Enviroment Variable namens ProgramFiles, die weist auf das Verzeichnis wo die Programme abgelegt sind (Standard ist C:\Program Files oder C:\Programme)

Diese Variable würde ich gerne nutzen, doch bei Win98/ME-Benutzern wäre das wie man sieht inkompatibel.

Markus
2003-02-11, 13:27:02
Hi.

Hier die Set.txt von Win98SE:

TMP=C:\WINDOWS\TEMP
TEMP=C:\WINDOWS\TEMP
PROMPT=$p$g
winbootdir=C:\WINDOWS
COMSPEC=C:\WINDOWS\COMMAND.COM
PATH=C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\COMMAND;E:\PROGRAMME\SYMANTEC\NORTON GHOST 2003\
windir=C:\WINDOWS

Falls Du sie noch brauchst.

Markus.

Unregistered
2003-02-11, 13:50:15
Originally posted by aths
Bitte mal unter Windows die MS DOS Eingabeaufforderung öffnen, und folgendes eingeben:

set >c:\set.txt

Danach liegt in C:\ eine Datei namens set.txt. Diese dann im Explorer mal anklicken (also mit notepad öffnen) und den Inhalt hier rein kopieren.

Danke.

Hi,
den SET Befehl sollte man eigentlich nicht mehr benutzen. Die Umgebungsvariablen sind noch ein Relikt aus DOS-Zeiten und fallen sicherlich mit einer der nächsten Windowsversionen weg.
Alle Informationen, die du suchst, findest du heute in der Windowsdatenbank (Registry).
Der zugehörige Schlüssel ist:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion
Unter anderem findest du da 'ProgramFilesDir'.
Das ist das Verzeichnis, das du suchst!

BlackArchon
2003-02-11, 16:25:55
Scheiß doch auf die dummen Win9x-User. *eg*

Unregistered
2003-02-11, 16:33:16
Originally posted by BlackArchon
Scheiß doch auf die dummen Win9x-User. *eg*
http://www.tecchannel.de/news/20020920/thema20020920-8723.html

..,-
2003-02-11, 16:35:19
Seltsam, unter UNIX sind Umgebungsvariablen bis heute nicht weggefallen.

Und im ach so tollen Win2k/XP gibt es davon nicht etwa weniger, sondern satt mehr als früher ...

Unregistered
2003-02-11, 16:43:00
Originally posted by ..,-
Seltsam, unter UNIX sind Umgebungsvariablen bis heute nicht weggefallen.

Und im ach so tollen Win2k/XP gibt es davon nicht etwa weniger, sondern satt mehr als früher ... Wenn du Win2k/XP nicht so toll findest, warum treibst du dich dann hier im 'Windows Betriebssystem & Software' - Forum rum. Langeweile? Mit solchen Posts ist dem Threadstarter sicher geholfen!

Originally posted by ..,-
sondern satt mehr als früher ...Hab ich ehrlich gesagt, nicht verstanden.

..,-
2003-02-11, 17:03:17
Originally posted by Unregistered
Wenn du Win2k/XP nicht so toll findest, warum treibst du dich dann hier im 'Windows Betriebssystem & Software' - Forum rum. Langeweile? Mit solchen Posts ist dem Threadstarter sicher geholfen!
Ach, steht hier irgendwo "Windows95/98/Me-Benutzer draußen bleiben"? Hab ich gar nicht gelesen.
Wenn du schon polemisch werden möchtest, dann erwarte ich beim nächsten mal etwas mehr Engagement. Bis dahin treibe ich mich rum wo es mir passt.

Hab ich ehrlich gesagt, nicht verstanden.
Dann erläutere ich es gerne. Environment Variablen wird es genau so lange geben, wie es auch Textkonsolen geben wird. Und das wird noch viele, viele Jahre so sein. Ob diese Variablen aus der Registry initialisiert werden, oder über einen Shell-eigenen Mechanismus, ist völlig schnurz. In Windows 2000 und XP gibt es daher natürlich immer noch alle Environment Variablen, die es unter Win98 gegeben hat. Und eben noch viel mehr davon. Ich sehe nicht, dass sich das mit einer zukünftigen Windows-Version ändern sollte.

Dein Einwand, dass man unter Windows das Programmverzeichnis möglichst über den von dir richtig aufgeführten Registry-Wert bestimmen sollte ist ja richtig. Aber das weiß aths (als Autor des allseits beliebten aTuners) vermutlich auch. Ich gehe davon aus, dass er nur nach der einfachsten Möglichkeit gesucht hat, mit der man das eben über ein simples Shell-Script herausfinden kann.

Unregistered
2003-02-11, 18:01:41
Originally posted by ..,- Und das wird noch viele, viele Jahre so sein.Und wie immer erstarre ich in Ehrfurcht über dein vorausschauendes Wissen.

..,-
2003-02-11, 18:24:22
Originally posted by Unregistered
Und wie immer erstarre ich in Ehrfurcht über dein vorausschauendes Wissen.
Wie immer?

Kennen wir uns?

Hast du zu diesem Thread schon etwas sinnvolles beigetragen?


Wieviel mal "Nein" gibt das jetzt?

Unregistered
2003-02-11, 18:36:23
Originally posted by ..,-
Kennen wir uns?
Weiss nicht. Kannst ja mal meine IP zurückverfolgen.

Originally posted by aths
In WinXP (und wohl auch Win2000) gibts eine Enviroment Variable namens ProgramFiles, die weist auf das Verzeichnis wo die Programme abgelegt sind (Standard ist C:\Program Files oder C:\Programme)

Diese Variable würde ich gerne nutzen, doch bei Win98/ME-Benutzern wäre das wie man sieht inkompatibel. Als Autor vom ATuner hab ich vielleicht eine einfache Lösung für dich. Für den Fall, dass du unbedingt eine Umgebungsvariable brauchst:

Zuerst liest du aus der Registry den o.a. Eintrag raus. Dann setzt du mit

int stat = putenv(strcat("ProgramFiles=",VARIABLE_DES_PROGRAMMVERZEICHNISSES));

die Umgebungsvariable.
Es müsste eigentlich auch eine Apifunktion für das globale Setzen von Umgebungsvariablen geben. Habe ich aber noch nicht gefunden.

Unregistered
2003-02-11, 19:31:45
Originally posted by Unregistered
Es müsste eigentlich auch eine Apifunktion für das globale Setzen von Umgebungsvariablen geben. Habe ich aber noch nicht gefunden.
Hurra!
Hab es gefunden. Hier ist ein Beispiel:
http://www.toflidium.com/citydesk/articles/docs/fog0000000016.html
Ist zwar für Pascal. Weiss aber nicht, mit was du deinen ATuner geschrieben hast. Falls in C, kannst du es sicher leicht umsetzen.