Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA GeForce-Drivers 320.49 WHQL


Seiten : 1 [2]

Arschhulio
2013-07-18, 12:00:40
Schon lustig wie sich die Zeiten ändern. Mittlerweile ist es den meisten scheinbar egal wie man sich als Firma um seine Kundschaft kümmert. Da werden sogar Leute diskriminiert, die auf langjährigen Support wert legen und die heutigen Machenschaften nicht unterstützen wollen.

Ich frage mich echt wo das noch hin führt! Aber Hauptsache alles schön reden, da sind wir deutschen mittlerweile Weltmeister, da können sogar die USA nicht mit halten!

Es gab mal Zeiten da waren die WHQL Treiber ohne Probleme von den unterstützten Karten zu empfehlen.

Meine Meinung dazu ist: Wenn WHQL Treiber ältere Generationen unterstützen sollen, dies flächendeckend aber nicht tun, ist das alles andere als akzeptabel!

Zumal die alten Generationen teils noch kräftig verkauft werden!

Iruwen
2013-07-18, 12:03:12
Dann ist es aber kein Treiberproblem. Wenn sich die HW bei niedrigerem Takt anders verhalt, dann ist das immer ein Beweis, dass sie den höheren Takt nicht 100% verträgt.

Schon klar, wenn die Auslastung besser wird kann es früher zu Instabilitäten kommen, deshalb hab ich das auch wertungsfrei geschrieben. Nur sollte sich die bessere Auslastung halt auch bemerkbar machen, was in dem Fall nicht so ist weil die FPS insgesamt sinken. Insofern ist es nicht der beste Treiber für BF3.

Seebaer
2013-07-18, 13:22:43
@ Arschhulio

sign, sign, sign

RMA
2013-07-18, 15:40:38
Die 770er-Serie wird erst ab 320.18 unterstützt, oder? Ich habe auch häufig (allerdings nur in Crysis reproduzierbar nach spätestens 40 Minuten) mit dem altbekannten TDR- / CTD-Problem zu kämpfen, und würde, bevor ich einen Hardwaredefekt reklamiere, dann doch gerne noch ein Treiberproblem ausschließen. Aber da gibt's ja wohl kaum eine Wahl außer 320.18 und 320.49, oder?

aufkrawall
2013-07-18, 15:57:06
Versuch das mal:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501827

Blaire
2013-07-18, 18:57:00
Nicht dass ich wüßte, außer mal seltene Schattenfehler - mittlerweile flackert aber die ganze Levelbeleuchtung wenn es auftritt z.B. in der Karthan's Ridge PvP-war front (sowie auch Felsen die unsichtbar werden).
Ich werde es mal FRAPSen wenn sich die Gelegenheit bietet.

Möchtest du mal den neuen 326.19 BETA-Treiber auf dieses Problem testen? Ich hatte das selbstverständlich als Bug gemeldet, vieleicht ist es ja mit dem neuen Treiber verschwunden.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=544030

Exxtreme
2013-07-27, 15:01:04
Also ich habe den Treiber jetzt auch in der Firma ausgerollt und keine Probleme bisher mit Firefox und BSODs. Gut, es sind so GF 210-Office-Dinger. ;D

Timewarp82
2013-07-28, 17:18:13
Gibts nen guten Treiber für die 770GTX mit 4Gb? Hab den 320.08 draufgepackt (meine ich) will mir aber unnützes Treiberfingern ersparen. Blaire, weißt Du da was?

Blaire
2013-07-28, 21:21:07
Hmm 320.49 würde ich aktuell empfehlen, zumindest solange bis der neue R326.xx BETA mit zahlreichen Bugfixes erscheint.

Lotzi
2013-07-28, 22:32:21
eta??

RMA
2013-07-29, 09:58:47
Die 770er-Serie wird erst ab 320.18 unterstützt, oder? Ich habe auch häufig (allerdings nur in Crysis reproduzierbar nach spätestens 40 Minuten) mit dem altbekannten TDR- / CTD-Problem zu kämpfen, und würde, bevor ich einen Hardwaredefekt reklamiere, dann doch gerne noch ein Treiberproblem ausschließen. Aber da gibt's ja wohl kaum eine Wahl außer 320.18 und 320.49, oder?

Es ist zum Brechen – meine Austauschkarte (Gainward GTX 770 factory-OC) zeigt nun auch wieder den Fehler, nur nach längerer Zeit. Genau wie bei der ersten Karte half nur ein Absenken des Core um -25 MHz, damit die Karte 99 Runs im Crysis-Benchmark schafft. Ansonsten reproduzierbarer Crash nach 40-50 Runs. Da zwei Karten wohl kaum Schrott sein können, wird es wohl doch der Treiber sein, nachdem man bei Guru3D nun auch lesen kann, dass es Probleme mit factory-OC'ten Karten gibt. :mad:

starsnake
2013-07-29, 10:25:09
Macht es überhaupt noch Sinn, Factory OC zu erwerben ?
Das gab es doch jetzt in letzter Zeit immer wieder mal, dass es da Schwierigkeiten auftraten.
Problematisch ist ja wohl schon, dass die Performance in diversen Spielen jedesmal gesteigert wird ( Frage: muss das wirklich sein ? )
Bugfixing okay, aber 6% mehr fps ?
Das geht ja offenbar treiberseitig nur unter extremer Auslastung der vorhandenen Hardware , da kommen die OC Karten dann in den Grenzbereich.
Ich hab zwar selbst eine ( GTX 660 OC Gigabyte ), aber ich bin jetzt erstmal bei dem 314.22 geblieben. Würden vielleicht extremere Kühllösungen etwas bringen ?
Also ich meine, man vollführt hier eine Gratwanderung, die mehr Frust als Lust erzeugt, denn im Grunde will man ja nur spielen und nicht ständig irgendwelche Einstellungen testen.
Also entweder NVIDIA ändert die Treiberpolitik, oder die Hersteller verzichten auf OC oder man zertifiziert die Treiber nur für Standardtakt. So ist es doch ziemlich unbefriedigend.

bis denne
Henning

Gast
2013-07-29, 10:26:03
Tjoa, factory OC halt. Ansonsten EVGA Precision nehmen und manuell die Vcore der Graka erhöhen.

Angiesan
2013-07-29, 10:33:22
Aber wenn die Karte den Run doch schafft wenn du den Takt runter nimmst liegt es doch nicht am Treiber! Der merkt ja nicht ob das gute Stück z.B. mit 1100 oder 1075 MHz rennt und sagt das ist mir zuviel ;-) Ne Spaß beiseite, ist ja nicht das erste mal das die Chips bei OC Karten von den Herstellern etwas optimistisch eingeschätzt werden. Das gab es ja früher auch schon. nur hat man jetzt eben nicht die Möglichkeit nachzubessern da boost 2.0 Spannung und Takt ja aneinander bindet.
Ich habe z.B das einmal bei einem Kumpel gesehen mit einer Zotac Karte, da ist der Hersteller hingegangen und hat den Boosttakt unter dem Basistakt angesetzt, bei einer Reklamationskarte, das fand ich dann schon....."sehr elegant gelöst" :freak: Reinschreiben kann ich ja alles als Baseclock und Standardboostclock solange der real anliegende Boost dann höher ist wie der angegebene, ist der Hersteller wohl noch auf der sicheren Seite, schön ist das aber nicht!

Ich würde die Karte zurücksenden bei dem von dir beschriebenen Fehlerbild.

Exxtreme
2013-07-29, 11:59:14
Es ist zum Brechen – meine Austauschkarte (Gainward GTX 770 factory-OC) zeigt nun auch wieder den Fehler, nur nach längerer Zeit. Genau wie bei der ersten Karte half nur ein Absenken des Core um -25 MHz, damit die Karte 99 Runs im Crysis-Benchmark schafft. Ansonsten reproduzierbarer Crash nach 40-50 Runs. Da zwei Karten wohl kaum Schrott sein können, wird es wohl doch der Treiber sein, nachdem man bei Guru3D nun auch lesen kann, dass es Probleme mit factory-OC'ten Karten gibt. :mad:
Dann ist aber nicht der Treiber schuld wenn die Karte den OC-Takt nicht schafft. ;(

RMA
2013-07-29, 12:18:40
Also laut Guru3D soll es mit den werksübertakteten Karten mit dem Prä-320er-Branch wohl keine Probleme geben, das kann ich aber zugegebenermaßen persönlich nicht überprüfen, da die 770er erst seit dem 320er-Branch unterstützt wird.

Ansonsten habt ihr natürlich recht, es ist eher ein Problem von Gainward denn ein Problem von nVidia. Die ASIC-Qualität (ja, ich weiß, dass das nicht alles ist) beider Karten finde ich für ein Modell mit Werks-OC auch bedenklich (71 und 73 %), wobei die Austauschkarte mit 71 % jetzt noch stabiler ist als die Vorgängerkarte mit 73 %.

Tatsache ist aber auch, dass ich immer Werks-OC'te Karten besessen habe und vorher nie derartige Stabilitätsprobleme hatte. Und ich bin seit der Riva 128 treuer nVidia-Jünger. Mal abgesehen davon, dass es mich Tage an Benchmarks und Nerven gekostet hat, um das Problem einzugrenzen. Da fragt man sich schon, was da abgeht. Die Zeiten von Golden Sample sind wohl vorbei.

Ich habe jetzt auch kein Bock mehr auf eine dritte Austauschkarte und werde mich im Hinblick auf die Lebensdauer der Karte, die eh spätestens in 18 Monaten ersetzt wird, mit der Lösung des Heruntertaktens zufrieden geben. Die -25 MHz liegen eh im Rahmen der Messungenauigkeit.

Gast
2013-07-29, 12:21:45
Mit Expertool könntest du die Spannung noch erhöhen, oder? Naja, trotzdem ist das natürlich Scheisse mit deiner Karte, kann ich verstehen...

RMA
2013-07-29, 12:32:55
Wie gesagt, es ist schon die zweite baugleiche, kam vielleicht im ersten Post nicht so durch. Ich dachte bei der ersten zunächst an einen Netzteildefekt (obwohl auch das fabrikneu war) und habe die Karte mal extern über ein 1.200 Watt-Netzteil laufen lassen, das mir ein Kumpel geliehen hatte. Gleiches Fehlerbild. Gehäuse auf und voll mit dem Raumlüfter drauf – gleiches Fehlerbild. Der Chip verträgt einfach den Werks-OC-Takt nicht.

Ohne Bios-Mod gehen AFAIR nicht mehr als 12.5 mV, und die sind definitiv auch nicht stabil, leider schon probiert. :frown:

Gast
2013-07-29, 12:36:28
Also ich würde die Graka nochmal umtauschen (Kann man beim 3. mal nicht das Geld zurückverlangen?) und mir ne MSI z.B. kaufen. (Die GTX 770 Gaming habe ich und bin sehr zufrieden) Das was Gainward da anscheinend macht geht ja mal garnicht!

Angiesan
2013-07-29, 12:45:47
Also laut Guru3D soll es mit den werksübertakteten Karten mit dem Prä-320er-Branch wohl keine Probleme geben, das kann ich aber zugegebenermaßen persönlich nicht überprüfen, da die 770er erst seit dem 320er-Branch unterstützt wird.

Ansonsten habt ihr natürlich recht, es ist eher ein Problem von Gainward denn ein Problem von nVidia. Die ASIC-Qualität (ja, ich weiß, dass das nicht alles ist) beider Karten finde ich für ein Modell mit Werks-OC auch bedenklich (71 und 73 %), wobei die Austauschkarte mit 71 % jetzt noch stabiler ist als die Vorgängerkarte mit 73 %.

Tatsache ist aber auch, dass ich immer Werks-OC'te Karten besessen habe und vorher nie derartige Stabilitätsprobleme hatte. Und ich bin seit der Riva 128 treuer nVidia-Jünger. Mal abgesehen davon, dass es mich Tage an Benchmarks und Nerven gekostet hat, um das Problem einzugrenzen. Da fragt man sich schon, was da abgeht. Die Zeiten von Golden Sample sind wohl vorbei.

Ich habe jetzt auch kein Bock mehr auf eine dritte Austauschkarte und werde mich im Hinblick auf die Lebensdauer der Karte, die eh spätestens in 18 Monaten ersetzt wird, mit der Lösung des Heruntertaktens zufrieden geben. Die -25 MHz liegen eh im Rahmen der Messungenauigkeit.

Ich kann deinen Frust nur zu gut verstehen, aber wenn du sie damit durchkommen lässt bringt dir das auf Dauer nichts. Natürlich merkst du die 25 MHZ nicht, aber wenn du jetzt anfängst rumzuflashen oder immer zu untertakten kann das ja nicht Sinn der Sache sein!
Die Auslastung ist bei einigen Spielen mit dem neuen Treiber gestiegen, dass ist auch das Problem das einige ihr hohes OC nicht halten können. Was machst Du denn, wenn die mit einem zukünftigen Treiber weiter steigt? Wir wissen doch alle nicht ob das schon das ende der Fahnenstange ist.
Es gibt einige bekannte Bugs, aber das Crysis im Loop abstürzt, das wäre neu oder hat da jemand was gehört?

Nur mal so als Anregung.
Deine "shut up and take my money" Mentalität verstehe ich nicht.

Grüße

starsnake
2013-07-29, 13:02:14
@RMA
vielleicht geht ja wirklich ein Herstellerwechsel mit Deinem Händler.
Ansonsten kann ich Dich schon verstehen, wenn Du jetzt einfach was haben willst , was funktioniert.
Aber - wahrscheinlich ist ja die GS (OC) Karte auch etwas teurer als Standard, insofern ist das dann schon ärgerlich, wenn es nicht geht.

bis denne
Henning

RMA
2013-07-29, 13:23:04
Ach, bei Mindfactory haben die ja mittlerweile noch nicht mal mehr den Vorabaustausch, dann sitze ich wieder eine Woche+ ohne Karte rum. Bestenfalls darf man sich dann noch rechtfertigen, dass es nach der zweiten Karte ja wohl am PC liegen muss. Ganz ehrlich, nein danke. X-(

Bin es ja mittlerweile schon von anderen Gebieten (Auto, Fernseher, Fotografie) gewöhnt, dass Qualitätssicherung faktisch abgeschafft ist.

Knacki99
2013-07-29, 14:53:33
Also laut Guru3D soll es mit den werksübertakteten Karten mit dem Prä-320er-Branch wohl keine Probleme geben, das kann ich aber zugegebenermaßen persönlich nicht überprüfen, da die 770er erst seit dem 320er-Branch unterstützt wird.

Ansonsten habt ihr natürlich recht, es ist eher ein Problem von Gainward denn ein Problem von nVidia. Die ASIC-Qualität (ja, ich weiß, dass das nicht alles ist) beider Karten finde ich für ein Modell mit Werks-OC auch bedenklich (71 und 73 %), wobei die Austauschkarte mit 71 % jetzt noch stabiler ist als die Vorgängerkarte mit 73 %.

Tatsache ist aber auch, dass ich immer Werks-OC'te Karten besessen habe und vorher nie derartige Stabilitätsprobleme hatte. Und ich bin seit der Riva 128 treuer nVidia-Jünger. Mal abgesehen davon, dass es mich Tage an Benchmarks und Nerven gekostet hat, um das Problem einzugrenzen. Da fragt man sich schon, was da abgeht. Die Zeiten von Golden Sample sind wohl vorbei.

Ich habe jetzt auch kein Bock mehr auf eine dritte Austauschkarte und werde mich im Hinblick auf die Lebensdauer der Karte, die eh spätestens in 18 Monaten ersetzt wird, mit der Lösung des Heruntertaktens zufrieden geben. Die -25 MHz liegen eh im Rahmen der Messungenauigkeit.

Meine Gigabyte 780 WF OC hat eine ASIC Qualität von 64,2% und ich habe damit bisher keine Stabilitätsprobleme gehabt. Selbst an den heißen Tagen habe ich Witcher 2 @ FullHD mit Ultra Settings und ÜberSampling stundenlang spielen können.

aufkrawall
2013-07-29, 15:00:22
Kann bei meinen Gigabyte 670ern auch zum OC-Boost noch 40Mhz drauf geben, ohne dass irgendwas instabil wäre.
Würde mir das nicht gefallen lassen.

Iruwen
2013-07-29, 15:35:19
Hilfts eigentlich die Spannung auf die maximalen 1,21V festzutackern? Wenn ich mir das hier z.B. ansehe:
http://www.techpowerup.com/reviews/Gigabyte/GeForce_GTX_770_WindForce_OC/31.html
Dass nicht jede Karte 1136MHz bei 1.08V schafft kann ich mir gut vorstellen.

RMA
2013-07-29, 15:54:16
Hm, dass es aufgrund der Diagnostik an irgendetwas anderem, bspw. am Haswell-Board liegt, würdet ihr ausschließen, oder? Ich will halt wirklich nur ganz sicher sein, dass es die Graka ist, bevor ich nochmal reklamiere.

aufkrawall
2013-07-29, 15:59:36
Wenns mit weniger Takt wirklich stabil läuft, ist das sicherlich ein eindeutiges Indiz.
Wobei MF bei mir einmal nur mit Furmark (Drosselung...) und Assassin's Creed (CPU-Limit...) getestet hatten. Muss aber für deinen Fall nicht unbedingt was heißen.

Gast
2013-07-29, 16:00:50
Ne warum sollte es am Brett liegen oder warum am Netzteil? Du hast die Graka 25Mhz runtergeschraubt und es loopte (lüppte) ja. Ne, das liegt schon an der Graka;)

Exxtreme
2013-07-29, 16:02:11
Hm, dass es aufgrund der Diagnostik an irgendetwas anderem, bspw. am Haswell-Board liegt, würdet ihr ausschließen, oder? Ich will halt wirklich nur ganz sicher sein, dass es die Graka ist, bevor ich nochmal reklamiere.
Wenn du die Grafikkarte leicht untertaktest und es läuft dann problemlos dann ... unwahrscheinlich, dass es was anderes ist.

RMA
2013-07-29, 22:55:37
Habe jetzt auf euren Hinweis hin nochmal die Spannung etwas angehoben und über Stunden durchgebencht, und siehe da, mit den +12.5 mV, die softwaremäßig drin sind, komme ich auf bis -5 MHz Untertaktung an die Factory-OC-Werte heran. Ich vermute mal, dass mit Bios-Mod und auch nur 5 mV mehr letztere stabil wären. Ist halt nur die Frage, ob es das Risiko wert ist. Habe mit Overvolten ehrlich gesagt kaum Erfahrungswerte.

aufkrawall
2013-07-30, 00:10:41
Auch ausgelesen, welcher Takt tatsächlich anliegt?
Man kann den Boost nur in 13Mhz Schritten verändern.
-5Mhz bedeuten also entweder -13 oder 0.

Overvolten bringt bei GK104 ohne Wasserkühlung imho meist so gut wie überhaupt nichts an möglichem Performancegewinn. Dann lieber den Takt leicht senken, was im Vergleich zu geringeren Temperaturen führt und mehr Raum fürs Powertarget lässt.

RMA
2013-07-30, 00:19:00
Interessant, wusste ich nicht mit den 13 MHz-Schritten. Muss ich nochmal durchtesten.

Edit: Sind wie schon von dir angedeutet -13 MHz, also 1215 MHz, mit denen die Karte jetzt stabil läuft (selbst mit Crysis 3 bei worst-case Temperaturentwicklung). 1228 MHz, also der Factory-OC, sind instabil. Kann ich mit leben, da ich Afterburner für eine eigene Lüfterkurve eh immer an habe.

Blaire
2013-07-30, 01:19:59
eta??

Bald :) Wie bereits schonmal erwähnt, das liegt nicht in meiner Hand.

Iruwen
2013-07-30, 11:50:50
Morgen solls laut Manuel 'nen neuen Treiber geben.
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4628220&postcount=35

Blaire
2013-07-30, 12:44:48
Morgen solls laut Manuel 'nen neuen Treiber geben.
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4628220&postcount=35

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=544388
Gibts schon heute. :smile:

Iruwen
2013-07-30, 12:52:20
Geil, Spielzeug :D

fulgore1101
2013-08-13, 13:27:00
Bei mir stürzt Metro 2033 (nicht LL!) alle paar Minuten ab. Als Fehlermeldung bekomme ich: Metro 2033 executable funktioniert nicht mehr. In der Ereignisanzeige steht unter anderem: Name des fehlerhaften Moduls: nvwgf2um.dll

Win 7 64bit
Geforce GTX 780 Treiber 320.48

Ist das ein bekannter Fehler mit dem Treiber? Ich hab schon viele Vorschläge ausprobiert um das Problem zu lösen. Bisher hat aber nichts geholfen. Außerdem hab ich gelesen, dass viele dieses Problem mit dem Treiber 320.18 ebenfalls hatten. Ist dieses Problem in Verbindung mit der GTX 7xx Karte nicht gefixt worden?


Könnte das bitte mal jemand testen? Dann wüsste ich wenigstens, dass es wirklich am Treiber und nicht an meinem System liegt.

Edit: Wenn Firefox geöffnet ist, stürzt der gerne mal zusammen mit Metro 2033 ab.

Blaire
2013-08-13, 13:37:59
Ich kann es jetzt nicht zu 100% sagen, aber ich glaube es gab einen Treiberbug im Zusammenhang mit Metro 2033, ich weiß allerdings nicht mehr die Buildnummer, aber definitiv 320.xx
Mit den 326.41 Treibern sollte es keine Probleme mehr geben, falls du mal testen möchtest:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9860748&postcount=1

fulgore1101
2013-08-13, 17:36:34
Ich kann es jetzt nicht zu 100% sagen, aber ich glaube es gab einen Treiberbug im Zusammenhang mit Metro 2033, ich weiß allerdings nicht mehr die Buildnummer, aber definitiv 320.xx
Mit den 326.41 Treibern sollte es keine Probleme mehr geben, falls du mal testen möchtest:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9860748&postcount=1


Ich hab jetzt ca. 45 Minuten mit dem 326.41 gezockt und bisher keine Abstürze mehr in Metro 2033 gehabt. ABER: Dafür hab ich jetzt alle paar Sekunden einen ganz kurzen Hänger/Ruckler als ob das Bild für den Bruchteil einer Sekunde stehen bleibt. Das war mit dem 320.48 nicht der Fall.

Blaire
2013-08-13, 18:06:28
Ich hab jetzt ca. 45 Minuten mit dem 326.41 gezockt und bisher keine Abstürze mehr in Metro 2033 gehabt. ABER: Dafür hab ich jetzt alle paar Sekunden einen ganz kurzen Hänger/Ruckler als ob das Bild für den Bruchteil einer Sekunde stehen bleibt. Das war mit dem 320.48 nicht der Fall.

In welcher Map/Level trat das denn auf? Auch wären Treiber- und Ingame-Settings (GPU-PhysX aktiviert ja/nein) interessant zu wissen.

fulgore1101
2013-08-21, 20:18:07
In welcher Map/Level trat das denn auf? Auch wären Treiber- und Ingame-Settings (GPU-PhysX aktiviert ja/nein) interessant zu wissen.

*Räusper* Besser spät als nie. Das Problem war der NV Streaming Dienst. Der hat mit diesem Treiber verrückt gespielt und schon im Idle eine CPU-Last von 50-80% verursacht. Dadurch kam auch das Stocken. Nachdem ich diesen Dienst deaktiviert hatte, lief Metro 2033 ohne Probleme.

thomas62
2013-08-23, 12:45:27
Mir bleibt die Maus ( MS Wireless Mouse 5000 Batterien sind Neu ,Treiber Aktuell ) immer stehen und Desktop macht paar Sekunden pause !

auch bei neueren BETA`s

bin wieder back auf 314.22

was kann man dagegen tun ?

lg

Mark3Dfx
2013-08-23, 14:10:42
Als nV 4xx User beim 314.22 bleiben?

Fusion_Power
2013-08-30, 20:04:42
Als nV 4xx User beim 314.22 bleiben?
Den hab ich auch für meine GTX460. Keine Ahnung obs neuere Treiber wirklich nicht gut sind für die Karte aber solangs läuft lasse ichs mal, die Gurus hier werden schon wissen warum sie das so empfehlen. ^^

schreiber
2013-08-30, 20:07:59
Also bis einschließlich 326.84 ist das Problem noch vorhanden. 326.98 teste ich gerade. :ugly:

aufkrawall
2013-08-30, 20:10:48
Testen kannste, aber die Branch soll ja nur für OGL-Fixes sein...