PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk-Tastatur für Wohnzimmer (~5m Reichweite)


IlhanK
2013-06-25, 15:54:45
Hallo,

ich habe für meinen HTPC im Wohnzimmer diese Tastatur (http://www.eclipsetouch.de/wirelessltkey.htm#img/wltk/wltk1.jpg) von Madcatz zugelegt.

Nur blöderweise ist die Sendereichweite der Tastatur viel zu klein; entfernt man sich mehr als einen Meter weg vom Empfänger, werden Tasteneingaben verschluckt.

Ich suche eine Tastatur fürs Wohnzimmer, die auch in 4-5 Metern Abstand zum Empfänger noch zuverlässig funktioniert. Vorzugsweise eine HTPC-Tastatur wie das verlinkte Teil von Madcatz.

Habt ihr vielleicht Tipps?


Dankeschön,

IlhanK

EDIT: ich glaube, hier ist das falsche Unterforum? Wenn ja, bitte verschieben? ;)

Zafi
2013-06-25, 16:46:00
Für gewöhnlich bietet MadCatz schon brauchbare Sachen.
1. Versuch mal den Empfänger an einem aktiven USB-Hub zu betreiben. Manche Computer erfüllen hinsichtlich Stromversorgung nicht die offiziellen USB-Specs.
2. Hast du Akkus oder normale Batterien in die Tastatur gesteckt? Manche schnurlosen Geräte brauchen dringend Batterien (bzw. eine höhere Spannung), sonst laufen sie nicht lange und auch nicht so weit.

Immortal
2013-06-26, 08:31:50
@Zafi +1
Ich habe eine Tastatur+Maus von Logicool aka Logitech (Modell MK250, das billigste vom billigen), mit der ich mich so weit vom Rechner entfernt hinstellen kann, wie es bei uns möglich ist, ohne über eine Mauer zu klettern, und es funktioniert trotzdem alles. Aber in einem anderen thread hatte jemand mit einer Logitech die gleichen Probleme wie Du. Das Logitech-Teil von meinem Vater war auch Müll, selbst bei 30 cm Abstand, sein Aldi Wireless Desktop dagegen funktioniert seit Jahren klaglos. Dabei habe ich auch nur Ni-MH-Akkus drin.

Zafi
2013-06-26, 08:56:24
Auch Akkus sind nicht gleich Akkus. Ich hab hier welche, die voll geladen bereits nach einem Monat sich komplett selbst entladen haben. Ohne dass sie jemals ein Gerät von innen gesehen haben. In einer schnurlosen Maus/Tastatur hat man damit sicher keine Freude. Unabhängig davon kann ich in meinen Wii Kontrollern nicht mal hochwertige Ready-to-Use Akkus verwenden. Ich muss 1m an die Wii ran gehen und selbst dann meldet er mir bei neuen oder voll geladenen Akkus pausenlos, dass sie leer seien und ich sie wechseln soll. Im Akku-Schrauber und in einer LED-Taschenlampe laufen die gleichen Akkus dagegen schon 1-Jahr ohne das man sie seitdem neu laden musste. Bei einem Spezi (in dessen Wii-Kontrollern, absolut baugleich) laufen dagegen selbst die billigsten Supermarkt-Akkus ohne Probleme.

Aus diesem Grund traue ich Akkus nicht, wenn es um schnurlose Mäuse/Tastaturen geht. Hier gehören Batterien rein, denn dann gibt es in der Regel keine Probleme. Zumindest kann man so die Hauptursache aller Probleme ausschließen.

jorge42
2013-06-26, 08:59:32
Zu den Akkus; in solchen Sachen immer nur eneloops verwenden und die Nachteile der Akkus (selbstentladung) sind Geschichte. Zur eigentlichen Tastatur, ich verwende als zusätzliche Tastatur auf dem Sofa die logitech K400 mit integriertem mousepad. Nicht sehr hochwertig verarbeitet, aber recht günstig und für diesen Zweck vollkommen ausreichend. Auch die Reichweite Istform Sofa/Computer völlig ok.

Immortal
2013-06-26, 09:07:05
Genau, eneloop FTW! Die benutze ich auch in all meinen Gerätschaften. Früher hatte ich andere (Sony und Noname), die nominell viel mehr Kapazität hatten. Aber die waren nach einer Woche leer, unabhängig vom tatsächlichen Gebrauch.

Kann natürlich sein, daß die Wii-Controller penibel sind, was die Spannung angeht, aber bei anderen Geräten hatte ich mit eneloop noch nie Schwierigkeiten, eher im Gegenteil.

Kampf-Sushi
2013-06-26, 10:03:13
Ich hab die Logitech K400 an meinen HTPC die geht ganz gut.
Ab ca 2,5m bekomm ich Probleme, aber nur weil der Empfänger HINTERM HTPC angeschlossen ist, wo er vom Gehäuse abgeschirmt wird.
Vorne am Gehäuse sollte die Reichweite deutlich höher sein. Beim Kollegen mit der gleichen Tastatur hab ich sie schon erfolgreich bei der Entfernung im Einsatz gesehen.
Kannst Du bei Dir vielleicht auch probieren, da dürfen keine Metallgegenstände zwischen Empfänger und Sender sein.

Btw: Die genialste Erfindung bei der K400: Die zweite Linke Maustaste oben links. Rechter Daumen auf Touchpad, linker Daumen auf die Maustaste... da kann man mit ein wenig Übung sehr gut und bequem auch beim halb-liegen surfen.
Die Batterie habe ich auch noch nie gewechselt, habe die Tastatur seit über einen Jahr.

Sir Silence
2013-06-28, 20:01:26
http://www.logitech.com/de-de/product/k750-keyboard

Benutz ich seit 2 Jahren im Wohnzimmer und musste nicht einmal Batterien tauschen ;) Schreibt sich gut und die Funkleistung reicht voll aus.