PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade von X2 240, GT220


Drunky
2013-06-25, 16:52:55
Hi zusammen,

der Vater meiner Freundin möchte für kleines Geld seinen Rechner upgraden.
Hauptzweck: Spiele (CoD, MoH auf 17" TFT)

Aktuell verbaut:
AsRock N68C-S
Athlon X2 240 (AM3)
nVidia GT220
2GB RAM

Er hat mir 100€ in die Hand gedrückt.

Das Board ist ne Frickellösung, unterstützt DDR2 und 3.
Daher würde ich gerne den alten DDR2 Ram gegen 2*2GB DDR3 ersetzen.
z.B: http://www.hiq24.de/products/Arbeitsspeicher/DDR-3-Speicher/DDR3-1333/2048MB-GSkill-DDR3-1333MHz.html für 16€/Stk

Blieben ca 70€ für Graka.
Was macht eurer Meinung bei der CPU da Sinn?
Wenn ich es günstiger (evtl. gebraucht) hinbekomme, ist evtl. demnächst noch ein neuer Prozessor drin.

Danke euch und schöne Grüße

Poweraderrainer
2013-06-25, 17:36:49
Wenn die CPU nicht mit aufgerüstet wird, machts imo wenig Sinn, da momentan CPU und GPU gut zueinander passen. Beides Low-End und aus meiner Sicht zum spielen nicht geeignet für die genannten Games. So ein aktuelles CoD oder Moh braucht selbst auf 1280er Auflösung mehr Leistung um nicht alle Einstellungen im "low-Bereich" lassen zu müssen wenn ich das richtig im Kopf habe - Spiele auch beide Serien.

Speicher erweitern ist aber auf jedenfall ein muss auf 2x2GB DDR3 imo. und der von dir ausgesuchte Speicher ist da auch vollkommen ausreichend

für 60-65€ bekommst du gebraucht eine HD7770 zum Beispiel. Ein gebrauchter Phenom X4 945 kostet ca 60€ (Achtung! nur die 95W-Varianten passen auf das Board).

150€ sollten also in die Hand genommen werden. Wenn das nicht drin ist, würde ichs erstmal lassen und noch 50€ sparen. Wenn du nur die Graka aufrüstest wird die CPU in den meisten spielen die GPU bis zum geht nicht mehr limitieren.

Zafi
2013-06-25, 18:11:16
Er nutzt nur alte Games, da macht ein RAM-Upgrade keinen Sinn. Das würde er nicht spürbar wahrnehmen, wäre also rausgeschmissenes Geld. CPU-Upgrade sehe ich genauso kritisch. Vielleicht bringt ihm dass bei einer neuen Grafikkarte 1-2 Frames mehr, aber dafür lohnt das Geld nicht.

Ich würde hier eine dickere Grafikkarte reinsetzen. So gibt es zum Beispiel eine Radeon HD 4850 mit leisem Kühler schon gebraucht für lächerliche 20 Euro. Vermutlich wäre die sogar leiser, als seine jetzige GT220 und dass bei 2-3 mal so hohen Frameraten.

Blieben somit noch 80 Euro für eine SSD, die dann überall (nicht nur in Spielen) spürbare Beschleunigung verschafft. Ich setze immer wieder SSDs in alte Rechner ein. Und trotz WinXP und trotz SATA-1 gehen die Kisten dann so schnell ab, dass die Anwender es nicht fassen können. Ladezeiten eines Browsers oder von Office vorher 5-10 Sekunden, nachher 0 Sekunden. Sogar das Internet ist dann viel schneller, weil die Webseiten schneller aufgebaut werden.

Mit Partition Wizard Bootable-CD (http://www.chip.de/downloads/Partition-Wizard-Bootable-CD_38297298.html) ziehst du einfach das jetztige OS auf die SSD und fertig. Praktischerweise hast du so auch sein altes System als Backup. Wenn es dann mal Probleme gibt, einfach Festplatten umstecken.

Poweraderrainer
2013-06-25, 18:18:39
@Zafi
also ich geh jetzt mal Stark davon aus, das mit MoH und CoD nicht die Games von 1999 und 2003 gemeint sind sondern die gesamten Franchises. Die "Urspiele" der Serien dürften ja 1A laufen - dafür ist kein Upgrade nötig - also wie gesagt, würde mich jetzt sehr stark wundern, wenn die gemeint waren.

Zafi
2013-06-25, 18:36:50
@Zafi
also ich geh jetzt mal Stark davon aus, das mit MoH und CoD nicht die Games von 1999 und 2003 gemeint sind sondern die gesamten Franchises. Die "Urspiele" der Serien dürften ja 1A laufen - dafür ist kein Upgrade nötig - also wie gesagt, würde mich jetzt sehr stark wundern, wenn die gemeint waren.

Wenn er gesagt hätte, dass es für den kleinen Bruder seiner Freundin ist, dann hättest du wohl recht. Aber es ist der Vater der Freundin. Erfahrungsgemäß zocken die (in 99% aller Fälle) nur Spiele aus der Ramschkiste. Und da der PC für aktuelle CoD und MoH selbst die Minimalanforderungen nur schwerlich erreicht, ist es mit ziemlicher Sicherheit ein +10 Jahre altes MoH und CoD.

Poweraderrainer
2013-06-25, 18:40:33
Aber wozu dann den Rechner upgraden fürs zocken (so habe ich das verstanden)? Langeweile? :D

Vllt sollte der Fragesteller das erstmal aufklären und warum und wieso der Rechner genau aufgerüstet werden soll.

xxMuahdibxx
2013-06-25, 18:46:26
Fragen wir doch einfach mal wo es hängt ... ruckelts oder sind es die Ladezeiten die bescheiden sind ?

Wo ist genau das Problem ?

RAM -> Rausgeworfenes Geld ... das ist Fakt .

Also eher CPU und Grafikkarte oder nur Grafikkarte updaten .

Achja was für ein Betriebsystem läuft so drauf ist auch ne sache ... Win XP würden 2 GB reichen bei Vista +7+8 sind 4 GB RAM doch eher was .

Drunky
2013-06-25, 19:24:27
Hi,

Besten dank fuer euer Feedback.

OS ist Win7 32bit. Der Herr ist recht empfindlich was seine Performance angeht, daher kommt das Ram Update zuerst dran.
Eine SSD waere zwar am sinnvollsten, hilft ihm aber beim Spielen nur bei den Ladezeiten. Daher habe ich die erstmal aussen vor gelassen.
Mit Spielen versorge ich ihn wenn ich sie durchgespielt habe. Zocke sehr wenig, daher wird sich das auf CoD 4 und MoH Warfare beschraenken, sowie seine diversen Demos aus der Computerbild.

Poweraderrainer
2013-06-25, 19:43:25
also doch nicht die ganz alten Schinken. Warfare brauch ja doch schon halbwegs gescheite Hardware. Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung. Dann kommt der Rechner schon fast an die empfohlene Hardware ran mit Phenom X4, HD7770 und 4GB.

Zafi
2013-06-25, 20:58:48
Ein Celeron G1610 hat zwar nur zwei Kerne, aber dafür eine ca. 50% höhere Rechenleistung pro Kern als ein Phenom II. Neu kostet er (boxed) mit neuem Board (Biostar) und neuem Speicher (4GB DDR3) nur 90 Euro. So hättest du ein S1155 System, dass für eine zukünftige Aufrüstaktion eine bessere Grundlage darstellt. (Also für den Fall, dass er dir wieder 100 Euro in die Hand drücken möchte).

Bei der Grafikkarte kannst du dir dann überlegen, ob du entweder dem Budget treu bleibst und eine Radeon HD 4850 für 20 Euro nimmst (immerhin ist die 2-3 mal schneller als seine jetzige GT220). Oder ob du nicht doch etwas mehr Geld reinsteckst und ihm was schnelleres holst. Durch den Verkauf der alten Hardware kommt ja schließlich auch nochmal etwas Geld rein.

Gastup²
2013-06-25, 21:11:09
Die paar Kröten legst du drauf, oder?
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=132_1024%7E1440_HD+7790#xf_top
oder eben:
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=132_1024%7E1440_HD+7770+GHz+Edition#xf_top

xxMuahdibxx
2013-06-25, 21:58:55
Spiele gibts zur genüge kostenlos als Download ...

Eisenoxid
2013-06-25, 22:02:41
Einen X4 dürfte es doch auch kostengünstig gebraucht geben (~50€). Dazu die erwähnte 4850 für 20€, sowie den Arbeitsspeicher für ~30€ und dem CoD-Spaß steht nichts mehr im Wege ;)

edit: Wobei die Lösung mit dem Celeron auch interessant ist. Mit dem entsprechenden Speicher könnte CoD4 sogar mit der Intel-IGP halbwegs akzeptabel laufen...schade, dass kein Richland/Trinity auf das Board passt - das wäre wohl ideal.

Gast
2013-06-26, 00:14:11
Kann ja hoffentlich nicht dien Ernst sein eine Intel HD für Spiele zu empfehlen. Da ist ja die alte Geforce schneller und vor allem kompatibler.

Wenn die Grafikkarte "gespart" werden soll kann man nur einen gebrauchten A6 oder A8 empfehlen. Liegt aber über dem Budget.

Ich würde eher eine gebrauchte Radeon HD 5750/5770 oder ähnliches nebst einem Athlon II X4 kaufen. Das ist am leistungsfähigsten und bei ebay günstig zu bekommen.

Gast
2013-06-26, 00:16:22
Bei einem Neukauf fänd ich die Lösung von Gastup² ebenfalls sinnvoll. Zu viel sparen bringt auch manchmal nichts.

Eisenoxid
2013-06-26, 01:09:58
Kann ja hoffentlich nicht dien Ernst sein eine Intel HD für Spiele zu empfehlen. Da ist ja die alte Geforce schneller und vor allem kompatibler.
Naja, CoD4 lief sogar auf meinem Notebook mit 6800mGT noch ganz gut spielbar :freak:
Aktuelles wird dort natürlich nicht laufen; von den Treibern gar nicht zu reden. Wahrscheinlich fährt er da mit der GT220 noch besser - stimmt.
Der Celeron wäre höchstens als Übergangslösung bzw. in Verbindung mit einer schon genannten dedizierten Graka (4850/5750/5770/6750 etc.) sinnvoll.

Deswegen geht meine Empfehlung auch Richtung obiger geposteter Lösung (X4 etc.). Da müsste man auch nicht das Board tauschen.