PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremst NVidia ATI mit neuem NForce-Treibern extra aus!?


betasilie
2003-02-11, 04:07:39
Also, ich habe den neuen NForce2 2.03 Treiber installiert und habe bei Benchmarks mit UT2003 und 3dMark2001se deutliche Leistungseinbußen festgestellt. Darauf hin habe ich das OS mal neu aufgesetzt und musste feststellen, dass ich mit den von Epox mitgelieferten 1.15 (?) Nforce2 Treibern wieder auf dem gewohnten Leistungsniveau bin.

Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, tritt der Effekt nur bei ATI Karten oder auch bei NV-eigenen Karten auf? Ich meine ein Leistungsverlust durch neue Treiber wäre ja schon VIA-Like, aber falls sich der Performanceeinbrauch nur bei ATI-Karten reproduzieren ließe, wäre das wohl ein Skandal. ;)

... Also, bitte mal testen!

Razor
2003-02-11, 05:46:58
Originally posted by betareverse
Also, ich habe den neuen NForce2 2.03 Treiber installiert und habe bei Benchmarks mit UT2003 und 3dMark2001se deutliche Leistungseinbußen festgestellt. Darauf hin habe ich das OS mal neu aufgesetzt und musste feststellen, dass ich mit den von Epox mitgelieferten 1.15 (?) Nforce2 Treibern wieder auf dem gewohnten Leistungsniveau bin.

Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, tritt der Effekt nur bei ATI Karten oder auch bei NV-eigenen Karten auf? Ich meine ein Leistungsverlust durch neue Treiber wäre ja schon VIA-Like, aber falls sich der Performanceeinbrauch nur bei ATI-Karten reproduzieren ließe, wäre das wohl ein Skandal. ;)

... Also, bitte mal testen!
So ein qautsch !
Leidest Du irgendwie unter Verfolgungswahn ?

Schon mal versucht, das System mit den 2.03 neu aufzusetzen ?
(wär sicher angebracht, bevor Du hier so einen Unsinn verzapfst)

Bis denne

Razor

P.S.: "...aber falls sich der Performanceeinbrauch nur bei beta(reserve) reproduzieren ließe, wäre das wohl... "
... Dummheit ?
:D

Poste so etwas doch bitte im Mobo oder ATI-Forum, gell ?

Crow
2003-02-11, 06:22:46
Ob das jetzt an der ATI-Karte liegt weiss ich nicht. Aber ich hab's eben mal getestet und mit den alten nforce-Treibern auf der mitgelieferten CD ist die Leistung tatsächlich höher. Bei 3DMark2001Se sind es ca. 150 Punkte (neue Treiber: 15034, alte Treiber 15183) und bei UT2003 macht es 5 FPS aus. Die 150 Punkte Unterschied bei 3DMark2001SE mögen im Toleranzbereich sein, aber 5 FPS bei UT2003 finde ich schon krass.

Werde aber wohl trotzdem die neuen Treiber installieren, die Leistungseinbußen sind ja verkraftbar.


Gruß :wink:,

Crow

Feuerteufel
2003-02-11, 13:10:30
habe mit den 2.03 Treibern den gleichen effekt. nforce2 + R9700pro
vorher (2.00 Treiber) ca. 15.800 3Dmark jetzt ca. 15.200 3Dmark.

Die neuen Treiber sind demnach deutlich langsamer!

mictasm
2003-02-11, 14:12:31
Originally posted by Feuerteufel
Die neuen Treiber sind demnach deutlich langsamer!

;D Das ist ein Scherz, oder? Oh ja, und 5 FPS sind auch deutlich spürbar. Hahaha...

MIC

MadManniMan
2003-02-11, 15:13:25
Originally posted by Razor

So ein qautsch !
Leidest Du irgendwie unter Verfolgungswahn ?

Schon mal versucht, das System mit den 2.03 neu aufzusetzen ?
(wär sicher angebracht, bevor Du hier so einen Unsinn verzapfst)

Bis denne

Razor

P.S.: "...aber falls sich der Performanceeinbrauch nur bei beta(reserve) reproduzieren ließe, wäre das wohl... "
... Dummheit ?
:D

Poste so etwas doch bitte im Mobo oder ATI-Forum, gell ?

halt einfach mal dein bl*des maul und versuch die sache neutral anzugehen.

du machst mich krank.

MadManniMan
2003-02-11, 15:15:20
Originally posted by mictasm


;D Das ist ein Scherz, oder? Oh ja, und 5 FPS sind auch deutlich spürbar. Hahaha...

MIC

sehr produktiv.

1. was waren die ausgangsframes... bei q3 merkt mans sicherlich nimmer, aber ut2003 ist da schon in ganz anderen regionen

2. freu dich einfach, wenn dein nächster neuer treiber deine performance senkt

3. findest du das nicht schon seltsam, daß ein neuer treiber die perf senkt?

junior-klammer
2003-02-11, 15:16:52
Originally posted by mictasm


;D Das ist ein Scherz, oder? Oh ja, und 5 FPS sind auch deutlich spürbar. Hahaha...

MIC
OT : was ich mich als frage .
was ist das auf deinem Avater ,ich kanns absolut nicht erkennen.

danke

Vega2002
2003-02-11, 15:19:04
Bei mir konnte ich keine unterschiede feststellen. Habe nur UT2003, 3dmark2001 getestet.

MFG
Vega

Feuerteufel
2003-02-11, 15:28:14
habe jetzt wieder die 2.00 treiber draufgeknallt. Läuft danach mit
15398 3dmarks. Die restlichen 400 Pkt. gingen wohl beim bios update flöten (Epox 8rda+ bios vom 31.12.2002 auf 29.01.2003).

Nach der Installation des 3.1 Catalysten läuft er jetzt mit 15951 3dmarks.

Bei mir lag die Verminderung daher nicht alleine am Treiber, sondern auch am Bios update.

MadManniMan
2003-02-11, 15:45:18
Originally posted by Feuerteufel
habe jetzt wieder die 2.00 treiber draufgeknallt. Läuft danach mit
15398 3dmarks. Die restlichen 400 Pkt. gingen wohl beim bios update flöten (Epox 8rda+ bios vom 31.12.2002 auf 29.01.2003).

Nach der Installation des 3.1 Catalysten läuft er jetzt mit 15951 3dmarks.

Bei mir lag die Verminderung daher nicht alleine am Treiber, sondern auch am Bios update.

bleibt uns also nur, weitere meldungen abzuwarten

betasilie
2003-02-11, 16:21:06
Originally posted by Feuerteufel
habe jetzt wieder die 2.00 treiber draufgeknallt. Läuft danach mit
15398 3dmarks. Die restlichen 400 Pkt. gingen wohl beim bios update flöten (Epox 8rda+ bios vom 31.12.2002 auf 29.01.2003).

Nach der Installation des 3.1 Catalysten läuft er jetzt mit 15951 3dmarks.

Bei mir lag die Verminderung daher nicht alleine am Treiber, sondern auch am Bios update.
Also das aktuelle BIOS habe ich auch drauf und habe die 3d-Leistung verglichen und konnte absolut keine Leistungsunterschiede feststellen. ;)




Originally posted by Razor

So ein qautsch !
Leidest Du irgendwie unter Verfolgungswahn ?

Schon mal versucht, das System mit den 2.03 neu aufzusetzen ?
(wär sicher angebracht, bevor Du hier so einen Unsinn verzapfst)

Bis denne

Razor

P.S.: "...aber falls sich der Performanceeinbrauch nur bei beta(reserve) reproduzieren ließe, wäre das wohl... "
... Dummheit ?
:D

Poste so etwas doch bitte im Mobo oder ATI-Forum, gell ?
Also erst mal hatte ich selbstverständlich das OS neu aufgesetzt, nachdem mir der Leistungsverlust nach dem drüberspielen aufgefallen ist.

Zu dem Rest deines Posting muss ich wohl nix mehr sagen, da es sich wohl scheinbar nicht um eine paranoide Wahnvorstellung meinerseits handelt.

Zieh doch mal die 20cm lange Klinge aus deinem Schädel, dann lässt sich wieder besser denken. ;) :asshole:




@ liebe Mods
Die Messungen stimmen bei mir definitiv. Hier gibt es scheinbar genug Leute, die das bestätigen und ein Bekannter, mit dem ich gerade telefoniert habe, hat sich auch schon gewundert wo her sein Leistungsverlust kam.

Also ich glaube der Thread hat nichts im SSpekulationsforum zu suchen, sondern gut sichtbar im "AMD CPUs & Mainboards" Forum.





... die Frage die jetzt noch bleibt: Trifft dieser Leistungsverlust nur bei ATI-Karten auf oder auch bei Karten von NV selbst?

ow
2003-02-11, 16:26:25
Originally posted by betareverse


... die Frage die jetzt noch bleibt: Trifft dieser Leistungsverlust nur bei ATI-Karten auf oder auch bei Karten von NV selbst?


wieso spielt das eine Rolle?

betasilie
2003-02-11, 16:28:35
Originally posted by ow



wieso spielt das eine Rolle?
Damit man halt weiß, ob NV ATI extra ausbremst und der praktische Nutzen, ob man den aktuellen NForce2-Treiber nun installiert oder besser nicht, würde dann ja auch davon abhängig sein.

Unregistered
2003-02-11, 17:10:04
Originally posted by ow



wieso spielt das eine Rolle?

Warum tust du so, als waerest du auf den Kopf gefallen? Warum sollte das keine Rolle spielen?!

ow
2003-02-11, 17:35:50
Originally posted by betareverse

Damit man halt weiß, ob NV ATI extra ausbremst

Das wird ganz sicher nicht so sein. Sowas ist erstens verboten und würde zweitens auch viel zu leicht auffallen.

ow
2003-02-11, 17:39:09
Originally posted by Unregistered


Warum tust du so, als waerest du auf den Kopf gefallen? Warum sollte das keine Rolle spielen?!

Ich bin ganz sicher nicht auf den Kopf gefallen und tue auch nicht so.:)


Mich erstaunt allerdings schon, was man hier NV oftmals zu unterstellt versucht.

betasilie
2003-02-11, 17:43:08
Originally posted by ow
Das wird ganz sicher nicht so sein. Sowas ist erstens verboten und würde zweitens auch viel zu leicht auffallen.
Aha, und deswegen soll es keiner Testen? NV könnte sowas ja auch leicht als eingeschlichenen Fehler verpacken. ;) Naja, Du hast zwar recht, dass es eher unwahrscheinlich ist, aber ein Test mit einer NV-GraKA wäre doch schon angebracht.

...Achja, komm doch mal von deinem hohen Ross runter und lass bitte deine zynischen Bemerkungen, die gehen mir langsam echt auf den Sack. =)

MadManniMan
2003-02-11, 17:44:08
ich hoffe es auch einfach mal. die konsequenzen wären gerade momentan für NV undenkbar zu tragen.

betasilie
2003-02-11, 17:45:10
Originally posted by ow


Ich bin ganz sicher nicht auf den Kopf gefallen und tue auch nicht so.:)


Mich erstaunt allerdings schon, was man hier NV oftmals zu unterstellt versucht.
ow, leider bist Du scheinbar nicht in der Lage zu lesen. Niemand hat NV was unterstellt, sondern eine Frage wurde in den Raum gestellt. Erst lesen, dann Kopf einschalten, und dann evtl. schreiben. =)

... zum anderen stimmt es genau genommen ja auch, dass die neuen NVidia Treiber Karten von ATI ausbremsen, nur dass bis jetzt nicht geklärt ist, ob sie das auch bei anderen Karten machen.

ow
2003-02-11, 17:52:03
Originally posted by betareverse

ow, leider bist Du scheinbar nicht in der Lage zu lesen. Niemand hat NV was unterstellt, sondern eine Frage wurde in den Raum gestellt. Erst lesen, dann Kopf einschalten, und dann evtl. schreiben. =)


DOch, ich kann lesen und ich zitiere mal das Thread-Topic (relevanter Teil fett):

Bremst NVidia ATI mit neuem NForce-Treibern extra aus!?

Also wenn das keine implizite Unterstellung ist, was ist es dann??

MadManniMan
2003-02-11, 17:58:39
Originally posted by ow


DOch, ich kann lesen und ich zitiere mal das Thread-Topic (relevanter Teil fett):

Bremst NVidia ATI mit neuem NForce-Treibern extra aus!?

Also wenn das keine implizite Unterstellung ist, was ist es dann??


och nöö... bitte keine wortklauberei! über nen thread titel denkt man nunmal nich sooo lange nach. und ob das extra nun dort steht oder nicht, die frage ist und bleibt irgendwo zwischen naiv('extra' ist ein grausiges deutsch) und provokant

ow
2003-02-11, 18:05:19
Hi MMM

Weisst du was ich denke?

Das was du in dem Thread hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=692463#post692463
geschrieben hast, trifft ähnlich auch in diesem Thread zu.

Du weisst sicher, was ich meine.

zeckensack
2003-02-11, 18:12:15
*nickt*
Ziemlich konfuse Idee.

Wollemer mal für ein Sekündchen annehmen, daß dies tatsächlich eine böse Taktik von NVIDIA ist. Wie würden sie's machen? Richtig, über die PCI-IDs. Tada, die kann man per BIOS-Update austauschen :eyes:

Unregistered
2003-02-11, 18:17:35
Originally posted by ow



wieso spielt das eine Rolle?


:bonk:

Demirug
2003-02-11, 18:18:00
Der Chipsatz kennt ATIs Vendor ID und bremst grundsätzlich jede ATI Karte aus. Allerdings hat der letzte Treiber vergessen die Funktion zu aktivieren

betasilie
2003-02-11, 18:30:50
Mal abgesehen über welche Wege man das bewerkstelligen könnte, ist ja die Frage, ob es überhaupt zutrifft, dass lediglich "nicht-NV"-Karten ausgebremst werden. Kann das nicht mal jemand anhand eines Treibertests und einer NV-Karte verifizieren?


@ow
Provokant ist der Threadtitel schon, aber impliziert lediglich die Möglichkeit und nicht nicht mehr. =)
ed: Im übrigen trifft dein Vergleich anhand des Links oben nicht zu, da es sich hier um Leistungsverlust und nicht um mangelnde Leistung in alten Treibern handelt.

ow
2003-02-11, 18:31:19
ach was, der Treiber ist viel intelligenter und scannt die Chips auf der eingesetzten Karte, Fälschen der IDs nutzlos.:D

seahawk
2003-02-11, 18:32:28
Denke ich auch. Der Leistungsverlust kann auch andere Gründe haben. Zum Beispiel könnten die Leistung zu gunsten von Stabilität geopfert haben.

Kann ja mal einer mit seiner GeForce testen, ob es bei ihm auch einen Unterschied macht.

MadManniMan
2003-02-11, 18:49:52
*zustimm*

erstmal GeForce-benches abwarten, dann tee trinken, dann schlafen legen und nachdenken, dann urteilen.

@ow: absolut

Razor
2003-02-11, 21:05:49
Da hier offentsichtlich keiner eine Ahnung davon hat, wie nVidia-(nForce-)Treiber aufgebaut sind, hier mal eine kleine Gegenüberstellung:

Version 1.12 von ASUS

Audio driver 2.96
Audio utilities 2.97
Network driver 2.81 (WHQL'd)
GART driver 2.78 (WHQL'd)
SMBus driver 2.75 (WHQL'd)
Memory controller driver 2.75 (WHQL'd)
IDE driver 2.70 In The Box
IDE driver 2.97 Full Driver
Installer 2.97

Version 1.14 von Leadtek

Audio driver 2.99 (WHQL'd)
Audio utilities 3.01
Network driver 2.81 (WHQL'd)
GART driver 2.78 (WHQL'd)
SMBus driver 2.75 (WHQL'd)
Memory controller driver 2.75 (WHQL'd)
IDE driver 2.70 In The Box (WHQL'd)
IDE driver 2.96 Full Driver
Installer 3.01

Version 1.16 von ASUS

Audio driver 3.14 (WHQL'd)
Audio utilities 3.07
Network driver 2.84 (WHQL'd)
GART driver 2.78 (WHQL'd)
SMBus driver 2.75 (WHQL'd)
Memory controller driver 2.75 (WHQL'd)

Version 1.16a von ASUS

Audio driver 3.17 (WHQL'd)
Audio utilities 3.07
Network driver 2.81 (WHQL'd)
GART driver 2.78 (WHQL'd)
SMBus driver 2.75 (WHQL'd)
Memory controller driver 2.75 (WHQL'd)
IDE driver 2.70 In The Box (WHQL'd)
Installer 3.11

Version 2.00 von nVidia

Audio driver 3.06 (WHQL'd)
Audio utilities 3.07
Network driver 2.81 (WHQL'd)
GART driver 2.78 (WHQL'd)
SMBus driver 2.75 (WHQL'd)
Memory controller driver 2.75 (WHQL'd)
IDE driver 2.70 In The Box (WHQL'd)
IDE driver 3.07 Full Driver
Display Drivers 40.72 (WHQL'd)
Installer 3.08

Version 2.00 von nVidia

Audio driver 3.17 (WHQL'd)
Audio utilities 3.17
Network driver 3.13 (WHQL'd)
GART driver 2.78 (WHQL'd)
SMBus driver 2.75 (WHQL'd)
Memory controller driver 2.75 (WHQL'd)
IDE driver 2.70 In The Box (WHQL'd)
IDE driver 3.07 Full Driver
Display Drivers 41.13 (WHQL'd)
Installer 3.22
Um es noch deutlicher zu machen:

- GART/SMBus/MemoryController haben sich NIE verändert !
(kann also überhaupt keinen Einfluss gehabt haben)

- Network-Driver sind eigentlich immer in der Version 2.81 verfügbar. ASUS hat einmal die Version 2.84 ausprobiert, ist dann aber wieder zurück gegangen. Lediglich nVidia's neuester Treiber bringt's auf die Version 3.13...

DAS könnte jetzt der Grund sein ?
???

- Audio-Treiber und Utilities sind schon immer die größten Unterschiede in den Packages gewesen. Da aber z.Bsp. im Murks kein Audio genutzt wird, kann es wohl keinen Einfluss haben, oder ?

- IDE-Treiber: Die INF-Dateien (setzen lediglich die Einstellungen für den M$-Treiber) werden ja wohl kaum 'schuld' sein. Und da sich die 'echten' in der Version nie unterschieden, fallen diese ebenso aus.

-

Was bleibt nun als einzige Schlussfolgerung ?
Ja, das Setup ist Schuld !
Oder aber die Netz-Treiber !!!
Neee... doch die Audio-Treiber... obwohl Audio und Murks...

Sorry, Leute, Ihr spinnt Euch hier was zurecht !
Wenn Ihr Prob's mit dem nForce-Board hab't, dann geht ins AMD-Forum... und by the way, wieso habe ich beta(reserve) dort mit diesem Problem eigentlich noch nicht gesehen... oder auch nur einem Kommentar zu anderen Problemen ? Hmmm...

Bis denne und redet Euch mal schön weiter den Kopf heiß !
:D

Razor

P.S.: Da auch Du offensichtlich keine Ahnung von der Materie hast, bzw. hattest, Manni, finde ich Dein Kommentar - gelinde ausgedrückt - zum :kotz:

(diesmal ohne Smilie !)

MadManniMan
2003-02-11, 21:44:35
Originally posted by Razor
P.S.: Da auch Du offensichtlich keine Ahnung von der Materie hast, bzw. hattest, Manni, finde ich Dein Kommentar - gelinde ausgedrückt - zum :kotz:


tja, nur weil du treiber-inis lesen kannst, beanspruchst du also für dich das wissensmonopol. gut zu wissen.

junge, bist du arrogant geworden.

und dabei naiv, denn denkst du wirklich, es stünde JEDE veränderung jedweder art inner ini?

du hast offensichtlich nicht erfaßt, daß der effekt bei mehreren usern auftritt. leider hat sich bisher noch kein nv-user mit nforce2-board zu seinen benches geäußert - wie wäre es wenn du? ... - deshalb ist es uns noch gar nicht möglich ein wirkliches urteil zu fällen.

denn wie du einst (sinngemäß) sagtest: "ohne finale treiber sind die aussagen nichts wert"

hier sind die treiber nunmal die aussagen der user - und da sind es bis hierher wirklich noch zu wenig, als daß man annährend etwas von einem "final" sagen könnte.

danke schön für deine aufmerksamkeit und lerne endlich mal, dein hohes roß stehen zu lassen.

Unregistered
2003-02-11, 21:57:08
Ack. Sollte doch fuer Razor ein Leichtes sein, das zu benchen. Der schmeisst sich doch sonst auch jeden neuen Treiber drauf.

Pussycat
2003-02-11, 22:03:06
Dan benche doch mal, Rasiermesser! Anstatt hier zu erklären, dass man keine Leistung verlieren kann, teste doch einfach OB es so ist! So bringt die ganze Diskussion ganz und gar nichts.

MadManniMan
2003-02-11, 22:03:59
Originally posted by Pussycat
Dan benche doch mal, Rasiermesser! Anstatt hier zu erklären, dass man keine Leistung verlieren kann, teste doch einfach OB es so ist! So bringt die ganze Diskussion ganz und gar nichts.

SO versteht er vielleicht, was ich versucht habe zu formulieren ... ;)

thx, pussy

MadManniMan
2003-02-12, 02:01:35
@any nfocre2 und NV-HW besitzer:

mach ma vergleichsbenches, wir werden hier nicht schlauer

betasilie
2003-02-12, 02:12:50
@Razor
:embara: Du bist ja ein richtiger Schlaumeier. Als ob ich in der Zwischenzweit nicht auch schon ein wenig gegoogelt hätte zu den einzelnen Komponenten der Treiberevisionen. Naja, dann sterb doch in der Einbildung, dass Du der Oberschlauste bist. ?-)

BOT ... Also einer meiner Freunde hat mir vorhin ne Mail geschrieben, dass er meine Beobachtung und die meherer anderer hier im Forum zu 100% reproduzieren kann. Wie Manni schon sagte scheint sich, obwohl die Revisionsnummern was anderes sagen, doch etwas in relevanten Komponenten der Treiberpackete für die NForce2-Chipsets geändert zu haben.


Also, wer, mit NForce2-Board und NVidia Karte, benched das denn mal nach? :smash: :bad3: ... Razor will es ja scheinbar nicht, da er uns nicht glaubt. :|

Unregistered
2003-02-13, 10:31:26
*schieb*

Wird wohl doch was dran sein, da sich hier keiner traut mal ein Ergebnis mit einer nVidia-Karte zu posten.

Ich hab nächste Woche ein Nforce2-Board von Epox zur Hand, spätestens dann werd ichs testen.

StefanV
2003-02-13, 14:05:02
Originally posted by Unregistered
*schieb*

Wird wohl doch was dran sein, da sich hier keiner traut mal ein Ergebnis mit einer nVidia-Karte zu posten.

Ich hab nächste Woche ein Nforce2-Board von Epox zur Hand, spätestens dann werd ichs testen.

So langsam drängt sich echt der Verdacht auf, daß es so sein könnte...

Ich versuch mal einige nForce User in diversen Chats 'auszuhorchen' ;)

Unregistered
2003-02-13, 14:41:23
Auf einer GeForce 3 soll das jedenfalls nicht auftreten.

AlexanderBehm
2003-02-13, 15:07:29
Zählt ne GeForce 2 GTS auch weil ich würds benchen hab aber momentan den PC nicht einsatzfähig. Aber es gibt so viele mit einer GeForce, es gibt viele mit einem NForce, rekapitulieren wir, ist denn keiner bereit hier seine Ergebnisse zu veröffentlichen?

Ailuros
2003-02-13, 15:28:32
Ich hab selber ein Epox 8RDA+ und eine GF4Ti4400. Um ehrlich zu sein bin ich zu faul jetzt mit meinem lahmarschigen 56K etliche nForce Treiber herunterzuladen, endlose Experimente mit Treiberkombinationen zu machen usw., um einer Theorie entgegenzuschlagen die wirklich selbst bei bestem Willen keinen Sinn machen kann.

Mercy....

betasilie
2003-02-13, 15:59:10
Originally posted by AlexanderBehm
Zählt ne GeForce 2 GTS auch weil ich würds benchen hab aber momentan den PC nicht einsatzfähig.
Ne GF2-GTS wäre doch schon mal super.


Es scheint mir langsam echt was dran zu sein. ;) Ich denke, dass gerade die hardcore NVidiots den Test gemacht haben, um mir einen auszuwischen mit meiner verwegenen These, aber dann auf die Nase gefallen sind und daher ihre Resultate nicht posten. ... Wartet ab, wir werden das noch rausfinden. :bäh:

Mehrpack
2003-02-13, 16:05:14
Originally posted by Ailuros
Ich hab selber ein Epox 8RDA+ und eine GF4Ti4400. Um ehrlich zu sein bin ich zu faul jetzt mit meinem lahmarschigen 56K etliche nForce Treiber herunterzuladen, endlose Experimente mit Treiberkombinationen zu machen usw., um einer Theorie entgegenzuschlagen die wirklich selbst bei bestem Willen keinen Sinn machen kann.

Mercy....

hi,
wieso sollte das keinen sinn machen?
nvidia hat da ne möglichkeit und 5% sind nicht unbedingt viel, das kann man leicht auf kompatibilitätseinstellungen schieben, bloss keiner könnte nvidia beweisen das es nicht unbedingt nötig ist.
nvidia ist ne firma und wenn sie sehn das sie sich da evt. nen kleinen vorteil verschaffen könnten ohne das es grossartig auffällt, dann wird es vielleicht gemacht.
es geht am ende nur umgewinn und nicht unbedingt ob man ne persil-veste hat.
wenn ati die möglichkeit hätte würde ich es auch nicht ausschliessen das da evt. was gedreht werden würde.
wie gesagt das sind firmen und nicht die heilsarmee.

Mehrpack

MadManniMan
2003-02-13, 16:08:20
ich denke, die indizien verdichten sich so langsam zu nem nachweis... wenn kein "halt! meine ti4200 kackt auch ab!" kommt, wirds denke ich zeit für ne news...

betasilie
2003-02-13, 16:10:48
Originally posted by Mehrpack
5% sind nicht unbedingt viel
5% können für NV das Zünglein an der Waage sein. :| ;)

Mehrpack
2003-02-13, 16:51:29
Originally posted by betareverse

5% können für NV das Zünglein an der Waage sein. :| ;)

hi,
ja klar aber wie willste bei 5% beweisen das da wirklich absichtlich gebremst wird.
20% stechen ins auge, aber 5% das kann man allein 3% als messungenauigkeit verantwortlich machen und die restlichen 2% als unregelmässigkeit oder leistungseinbusse wegen erhöhter kompatibilität um freezes oder crashes zuvermeiden.
wie gesagt, sowas muss, wenn es gemacht wird, subtil ablaufen.
wenn es 10% oder 15% wären das fällt wirklich sehr auf und sticht sofort ins auge das da was faul ist aber 5% wird eher abgetan.

Mehrpack

MadManniMan
2003-02-13, 17:14:49
...wenn 5% aber durchgängig auf immer derselben konfig fehlen, ists lange beweis genug

Madkiller
2003-02-13, 17:24:21
Also gut.. ich habe es nicht länger mit anschauen können:bäh:, und habe die 2.00 mit 2.03 und ner GF4Ti verglichen....

Bei beiden nForce Treibern unveränderte Werte bei UT2003 und 3DMurks2001se.
Allerdings bleibt das Bild ab und zu hängen(allerdings nicht bei UT2003; anscheinend nur bei 3DMurks. Besonders beim Fillrate-Test [edit]muss allerdings dazusagen, daß die "Hänger" auch noch da waren, nachdem ich wieder auf 2.00 gewechslet habe... also kA an was das liegt)... kann jetzt allerdings im nachhinein nicht sagen, daß es erst durch den 2.03 gekommen ist... aber ich schätze es mal.

Hat schon mal jemand mit ner ATI und 4xAGP gebencht? Vielleicht gibts ja mit 8xAGP probs...
btw
Meine hat nur 4xAGP

Mehrpack
2003-02-13, 17:30:32
Originally posted by MadManniMan
...wenn 5% aber durchgängig auf immer derselben konfig fehlen, ists lange beweis genug

hi,
naja die 5% wirste sowieso nie genau festlegen können da durch die schwankungen es vielleicht mal 4% mal 6% sind oder eben auch etwas mehr und weniger.
bloss wie gesagt wegen 5% wird niemand nen fass aufmachen.
klar richtig ist es nicht in dem fall, bloss wie gesagt sicher ist es im moment nicht und ob es absicht ist.
bloss ausschliessen tu ich es eben auch nicht.

Mehrpack

MadManniMan
2003-02-13, 17:33:03
du fändests es also nicht schlimm, wenn sich die mutmaßung bestätigen sollte? weils ja "nur" 5% sind?

...doh...

Mehrpack
2003-02-13, 17:52:00
hi,
nein.
hab mich falsch ausgedrückt, sorry.
was ich damit sagen wollte ist das, uns stört es, wir sind sauer, falls es wirklich stimmen sollte und nur kein doofer zufall ist, aber die die sowas an die öffentlichkeit, und damit mein ich vorallen die printmedien die fast jeder liest, bringen könnten werden bloss wegen 5% leistungsverlust keinen grossen zirkus machen, da sowas sich nicht verkaufen liese als schlagzeile, imho.
das wird dann eher gesagt das eben ati grafikkarten oder vielleicht sogar die grafikkarten alleingemein mit dem neuen treiber 5% leistung verlieren.

Mehrpack

seahawk
2003-02-13, 18:05:56
Ohoh, das scheint sich was zu bestätigen und mein NForce Board ist seit heute in der Post.

Aber da anscheinend auch die NV Fraktion Probleme hat, ist es möglich dass der Treiber schlecht ist.

Mehrpack
2003-02-13, 18:12:58
Originally posted by seahawk
Ohoh, das scheint sich was zu bestätigen und mein NForce Board ist seit heute in der Post.

Aber da anscheinend auch die NV Fraktion Probleme hat, ist es möglich dass der Treiber schlecht ist.

hi,
klar, aber es müssen nunmal beweise her, rätzelraten hilft nunmal nix.
bis jetzt ist klar das bei nforce2+ati rund 5% verloren gegangen sind.
jetzt muss geschaut werden ist das bei anderen grafikkarten auch der fall.

Mehrpack

MadManniMan
2003-02-13, 18:26:52
Originally posted by Mehrpack
jetzt muss geschaut werden ist das bei anderen grafikkarten auch der fall.


bis jetzt haben wir nur eine glaubwürdige aussage (madkiller), aber die sagt: nein!

jetzt heißts sammeln!

Mehrpack
2003-02-13, 18:33:15
hi,
yop.
am besten noch mit screenshots wo die unterschiedlichen ergebnisse zusehn sind.
wenn nvidia doch absichtlich ati ausbremst.
das zeug zusammenpacken und mal einigen leuten schicken, vielleicht lieg ich ja falsch mit meiner meinung das es nicht interiesant genug ist.

Mehrpack

askibo
2003-02-13, 18:41:24
Bei meiner GF4 bleiben die Werte im neuen 3dmurks praktisch gleich.

1504 Punkte mit den alten Treibern, 1495 mit den neuen.

betasilie
2003-02-13, 18:44:40
Aha, welche Treiber Packete hast Du denn verglichen?

... Das sieht nach einer News für den morgigen Tag aus Leo!

askibo
2003-02-13, 18:50:14
Originally posted by betareverse
Aha, welche Treiber Packete hast Du denn verglichen?

... Das sieht nach einer News für den morgigen Tag aus Leo!

Die neuen 2.03 con Nvidia und die alten 1.14 Treiber von Leadtek.

1.16 kommt sobald der Download ferig ist (5 kb/s :zzz: ).

betasilie
2003-02-13, 19:03:05
Das ist ja echt unglaublich. :o Da scheint also wirklich was dran zu sein, dass NVidia den Ati-Karten Leistung raubt mit den neuen Treibern! So richtig glauben wollte ich es ja auch nicht, aber es scheint sich ja zu bewahrheiten. :|

Madkiller
2003-02-13, 19:04:53
Wie ich schon mal sagte....
Hat es schon jemand mit AGP4x probiert? Das wäre noch ne Möglichkeit, daß es mit AGP8x Probs gibt...

MeLLe
2003-02-13, 19:10:58
Ich finde gelinde gesagt diesen Thread unglaublich...

Dass es bei drei Usern mit R300-basierten Boards Performanceverluste im Bereich von Messungenauigkeiten gibt, und dass es bei zwei nVidia-Boards nicht so ist, beweist IHMO wirklich gar nichts.
Warum sollten man das ganze sowieso nachweisen *wollen*? Das ist doch im Grunde viel zu stressig. In Foren wird man aufgrund dieser Paranoia vielleicht noch bemitleidet. Und einen Vorteil wird nVidia daraus auch nicht ziehen können. Oder gibts jetzt ne Pro-Version vom nForce-Treiber, der für $$$ von nVidia bezogen werden muss, um die fehlenden 5% aus einer R300 rauszuquetschen?

Jungs, geht mal ne Runde spazieren an der frischen Luft... :eyes:

askibo
2003-02-13, 19:21:33
mit 1.16 bekomm ich 1497 Punkte, und der 3. Soundtest geht immer noch nicht. *grummel*

betasilie
2003-02-13, 20:06:43
Originally posted by MeLLe
Dass es bei drei Usern mit R300-basierten Boards Performanceverluste im Bereich von Messungenauigkeiten gibt, und dass es bei zwei nVidia-Boards nicht so ist, beweist IHMO wirklich gar nichts.

Ich finde es unglaublich was Du da von dir gibst. Deine Meinung ist leider überhauptnicht mit einer logischen Schlußfolgerung zu vergleichen. Bei einem Leistungsverlust von konsequenten 5% bei ATI-Karten von Messungenauigkeiten zu sprechen ist ja wohl ein Witz, auch wenn es bisher "erst" 5 Leute nachgebenched haben. Bench doch mal 2 mal hintereinander mit UT2003 oder dem 3DM-2k3 und erzähle mir, dass Du Messungenauigkeiten von 5% vorweisen kannst. http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/vogel.gif

MeLLe
2003-02-13, 21:18:56
Originally posted by betareverse
Ich finde es unglaublich was Du da von dir gibst. Deine Meinung ist leider überhauptnicht mit einer logischen Schlußfolgerung zu vergleichen. Bei einem Leistungsverlust von konsequenten 5% bei ATI-Karten von Messungenauigkeiten zu sprechen ist ja wohl ein Witz, auch wenn es bisher "erst" 5 Leute nachgebenched haben. Bench doch mal 2 mal hintereinander mit UT2003 oder dem 3DM-2k3 und erzähle mir, dass Du Messungenauigkeiten von 5% vorweisen kannst. http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/vogel.gif
Es ging mir nicht wirklich um die 5%, die sind mir eigentlich ehrlichgesagt recht egal.
Ich finde es aber einfach unhaltbar, aufgrund von ein paar (btw unglaubwürdige, weil nicht nachprüfbare) von Forenbesuchern durchgeführten sogenannten "Messungen" einer weltweit agierenden, markterfahrenen Unternehmung absichtliche Verzerrung des Wettbewerbs durch Benachteiligung der Konkurrenz zu unterstellen.

Nochwas: Ich bin nicht pro-nVidia. Ich kann nur das einseitige, grundlose Flamen ohne wenigstens versuchte Objektivität nicht ab.

MadManniMan
2003-02-13, 21:19:22
Originally posted by MeLLe
Dass es bei drei Usern mit R300-basierten Boards Performanceverluste im Bereich von Messungenauigkeiten gibt, und dass es bei zwei nVidia-Boards nicht so ist, beweist IHMO wirklich gar nichts.


5% sind meßungenauigkeiten? ???

Originally posted by MeLLe
Warum sollten man das ganze sowieso nachweisen *wollen*? Das ist doch im Grunde viel zu stressig. In Foren wird man aufgrund dieser Paranoia vielleicht noch bemitleidet.

jawoll, so hab ichs gern: da sagt sich einer bei nem chipsatzhersteller "hey jungs, ich hab ne coole idee! machen wir doch mal n neuen treiber, der die grafikchips von der konkurrenz ausbremst! dann sehen unsere schneller aus und über die 5% wird sich schon keiner beschweren!" - "jo, hey mann, du bist voll cool!" - "weeeha! das machen wir!" - "*applaus*" ... plötzlich wird aus nem gleichstand der grakas ne führung, aus ner niederlage n gleichstand und geringe vorsprünger werden spürbar aber das merkt ja keiner! (höchstens paranoide...)

Originally posted by MeLLe
Und einen Vorteil wird nVidia daraus auch nicht ziehen können. Oder gibts jetzt ne Pro-Version vom nForce-Treiber, der für $$$ von nVidia bezogen werden muss, um die fehlenden 5% aus einer R300 rauszuquetschen?


ist nach dem verarbeiten obiger schilderung wohl zu verstehen, was der vorteil wäre...

MadManniMan
2003-02-13, 21:24:40
Originally posted by MeLLe
Ich kann nur das einseitige, grundlose Flamen ohne wenigstens versuchte Objektivität nicht ab.

bevor ich anfange: es geht hier um die spekulation um einen spezialfall, nicht allgemein um ATi und NV!

einseitig muß es nunmal in diesem fall sein, da NV der chipsatzhersteller ist

grundlos ist es keineswegs. einige user posten hier bedenkliche meßwerte. inwieweit sich diese spekuationen bewahrheiten(ja, es sind wirklich spekulationen) muß sich erst noch zeigen. daher ist es auch kein flamen...

und objektiv ist es deiner meinung nicht? ???

MeLLe
2003-02-13, 21:34:42
Originally posted by MadManniMan
bevor ich anfange: es geht hier um die spekulation um einen spezialfall, nicht allgemein um ATi und NV!
Da sind wir einer Meinung. Allerdings ...

Originally posted by MadManniMan
einseitig muß es nunmal in diesem fall sein, da NV der chipsatzhersteller ist
... da nV Chipsätze UND Grafikchips baut, ist hier sich keinem unbekannt. Deshalb wird die ganze Sache hier halt nicht so leicht auseinanderzuhalten sein, und die kleinste "Unterstellung" contra nV bewirkt damit gleich im Umkehrschluss den Geistesblitz "Das haben die extra gemacht, damit Ihre GPUs besser dahstehn.". Dass es eventuell nicht so ist, ist für viele durch die Konstellation "Chipset bremst ATI-Karte"/"NV30 knapp schneller als R300" einfach unwahrscheinlicher, als die Verschwörungstheorie.

Originally posted by MadManniMan
grundlos ist es keineswegs. einige user posten hier bedenkliche meßwerte. inwieweit sich diese spekuationen bewahrheiten(ja, es sind wirklich spekulationen) muß sich erst noch zeigen. daher ist es auch kein flamen...
Wie ich schon oben geschrieben habe, schwingt hier im (und das kannst auch Du nicht leugnen ;)) Thread so ein unterschwelliges Flamefeeling mit. Das liegt aber in der Natur der Dinge, ist wohl wirklich kaum hier rauszuhalten.

Originally posted by MadManniMan
und objektiv ist es deiner meinung nicht? ???
Von Deiner Seite schon, sei beruhigt. Vielleicht sogar etwas zu objektiv :D ;)

betasilie
2003-02-13, 21:34:52
Originally posted by MeLLe
Es ging mir nicht wirklich um die 5%, die sind mir eigentlich ehrlichgesagt recht egal.

Das würde ich jetzt auch sagen.


Originally posted by MeLLe
Ich finde es aber einfach unhaltbar, aufgrund von ein paar (btw unglaubwürdige, weil nicht nachprüfbare) von Forenbesuchern durchgeführten sogenannten "Messungen" einer weltweit agierenden, markterfahrenen Unternehmung absichtliche Verzerrung des Wettbewerbs durch Benachteiligung der Konkurrenz zu unterstellen.
Es unterstellt hier niemand was, sondern der Thread soll auf einen Leistungsverlust aufmerksam machen, der durch NVidias neue Treiber verursacht wird. Scheinbar tritt dieser nicht bei NVidias eigenen Karten auf. ... Ach so, ein weltweit agierendes Unternehmen ist nicht anzuzweifeln und so eine Sache ist daher nicht zu prüfen? http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/vogel.gif :lol:


Nochwas: Ich bin nicht pro-nVidia. Ich kann nur das einseitige, grundlose Flamen ohne wenigstens versuchte Objektivität nicht ab.
Wer flamed hier rum? Du solltest vieleicht mal die Pumpenzange rausholen und den Furz der dir quer sitzt richten.

... Ich habe eine Beobachtung gemacht und eine These aufgestellt, die sicherlich etwas NVidia feindlich war, um diese von Usern des 3dc überprüfen zu lassen. Wenn hier überhaupt jemand flamed, dann Leute wie Du oder z.B. ow, die von vorhinein so etwas für absolut unmöglich halten. Allerdings verdichtet sich jetzt die Möglichkeit der Richtigkeit meiner These und das zu meiner eigenen Überraschung.

Richthofen
2003-02-13, 22:36:24
kauf dir die VIA Grütze. Da brauchst dann auch nicht ewig rumbenchen.

Salvee
2003-02-13, 22:53:45
Originally posted by MeLLe
Ich finde es aber einfach unhaltbar, aufgrund von ein paar (btw unglaubwürdige, weil nicht nachprüfbare) von Forenbesuchern durchgeführten sogenannten "Messungen" einer weltweit agierenden, markterfahrenen Unternehmung absichtliche Verzerrung des Wettbewerbs durch Benachteiligung der Konkurrenz zu unterstellen.



Microsoft ist auch ein 'weltweit agierendes' Unternehmen, welches sich des öfteren genau der Methodik bedient, die du beschreibst.
Mit solchen harten Bandagen wird teilweise im Markt gekämpft, man muss nicht paranoid sein, um so etwas für möglich zu halten.
In diesem speziellen Fall hier gibt es aber bislang noch viel zu wenig Handfestes, um irgend ein Urteil aussprechen zu können.

skampi
2003-02-14, 01:46:03
Originally posted by Richthofen
kauf dir die VIA Grütze. Da brauchst dann auch nicht ewig rumbenchen.

Was tut das zum Thema?

skampi
2003-02-14, 01:49:36
Originally posted by MeLLe

Es ging mir nicht wirklich um die 5%, die sind mir eigentlich ehrlichgesagt recht egal.
Ich finde es aber einfach unhaltbar, aufgrund von ein paar (btw unglaubwürdige, weil nicht nachprüfbare) von Forenbesuchern durchgeführten sogenannten "Messungen" einer weltweit agierenden, markterfahrenen Unternehmung absichtliche Verzerrung des Wettbewerbs durch Benachteiligung der Konkurrenz zu unterstellen.

Nochwas: Ich bin nicht pro-nVidia. Ich kann nur das einseitige, grundlose Flamen ohne wenigstens versuchte Objektivität nicht ab.

Bitte, wo soll es denn diskutiert. Oder vielleicht doch gleich per PM, damit hier ja kein falscher Eindruck entsteht.:bonk:.

Ein paar verläßliche gegenteilige Benchmarkergebnisse und der Thread ist ganz schnell unten.

Ailuros
2003-02-14, 02:17:50
Originally posted by Mehrpack


hi,
wieso sollte das keinen sinn machen?
nvidia hat da ne möglichkeit und 5% sind nicht unbedingt viel, das kann man leicht auf kompatibilitätseinstellungen schieben, bloss keiner könnte nvidia beweisen das es nicht unbedingt nötig ist.
nvidia ist ne firma und wenn sie sehn das sie sich da evt. nen kleinen vorteil verschaffen könnten ohne das es grossartig auffällt, dann wird es vielleicht gemacht.
es geht am ende nur umgewinn und nicht unbedingt ob man ne persil-veste hat.
wenn ati die möglichkeit hätte würde ich es auch nicht ausschliessen das da evt. was gedreht werden würde.
wie gesagt das sind firmen und nicht die heilsarmee.

Mehrpack

Leider hab ich weder eine klare Bevorzugung fuer A oder B IHV, und ich sehe auch selten Verschwoerungen in jeder Ecke. Leistung schwankt auch zwischen Chipset-Treibern bei VIA z.B. mit der gleichen VGA und deren Treibern.

Dass so ein Test ueberhaupt Sinn machen koennte muesste ein Radeon User eine GeForce nehmen und Tests mit verschiedenen chipset Treibern laufen lassen. Nur dann ist die Hard- und Software Konfiguration absolut identisch. Macht das mehr Sinn?

MadManniMan
2003-02-14, 03:18:56
Originally posted by Richthofen
kauf dir die VIA Grütze. Da brauchst dann auch nicht ewig rumbenchen.

schade, daß dieser thread nicht so viel gelesen wird. sonst würde das ganze forum über dich lachen :naughty:

Unregistered
2003-02-14, 08:24:39
Originally posted by MadManniMan


schade, daß dieser thread nicht so viel gelesen wird. sonst würde das ganze forum über dich lachen :naughty:

Wo ist da die Neuigkeit

-> Also ich glaube da ist was dran. Alle GF user die ich kenne haben jeine Veränderung. Alle R300 eine Verschlechterung von 3-8%.

StefanV
2003-02-14, 08:50:55
Originally posted by Richthofen
kauf dir die VIA Grütze. Da brauchst dann auch nicht ewig rumbenchen.

Hast du auch noch was sinnvolles zum Thema beizutragen ??

Deine VIA Flames solltest du dir am besten in die Hose stecken!!

Oder hast du dein geliebtes nForce2 Brett mit deiner geliebten Geforce 4 schon verscheuert ??

Anstatt VIA gebashe solltest du mal lieber benches posten, davon haben mehr was !!!

Oder wolltest du nur ein Posting schinden ??

Mehrpack
2003-02-14, 11:15:03
Originally posted by Ailuros


Leider hab ich weder eine klare Bevorzugung fuer A oder B IHV, und ich sehe auch selten Verschwoerungen in jeder Ecke. Leistung schwankt auch zwischen Chipset-Treibern bei VIA z.B. mit der gleichen VGA und deren Treibern.

Dass so ein Test ueberhaupt Sinn machen koennte muesste ein Radeon User eine GeForce nehmen und Tests mit verschiedenen chipset Treibern laufen lassen. Nur dann ist die Hard- und Software Konfiguration absolut identisch. Macht das mehr Sinn?

hi,
ich kauf mir auch das beste was verfügbar und bezahlbar ist, nach meinen geldbeutel und da ist es egal was drauf steht.
bloss das sind firmen und die möglichkeiten haben.
bei test wird sehr häufig auf Nforce2 gebencht bei AMD geräten, das es im moment die beste verfügbare plattform darstellt und da willst du sagen das da nicht die versuchung besteht.
tut mir leid aber so sauber schätz ich nicht den markt ein, vorallen da es bei einigen bench sehr knapp zugeht trau ich das Nvidia durchaus zu.
es geht hier bei nicht darum wer besser oder schlechter ist sondern nur darum das es seltsam ist und das da was möglich wäre.
als ATI damals bei Quake³ geschummelt hat, haben sich auch die Fans von Nvidia aufgeregt und auch andere leute, denn es war nicht richtig.
bloss weil jetzt nen verdacht bei Nvidia besteht zu bescheissen soll es nicht wahr sein.
nix ist unmöglich und in einem so hart umkämpfen markt wie der grafikkarten markt erst recht nicht.

klar da stimm ich dir zu aber sowas können wir nicht, wir können nur eins machen info material sammeln und wenn auf dem selben system nach einspielen neuer treiber 5% leistung verloren gehn und auf nem anderen system nicht, ist es möglich.
aber mit der sammlung kann man vielleicht leute aufmerksam machen die die möglichkeiten haben da genauere messungen durchzuführen.
versuchen kann man es, auch wenn ich selber der meinung bin das die chance darauf wohl eher gering ist.

Mehrpack

betasilie
2003-02-14, 11:41:39
Originally posted by Mehrpack ...wir können nur eins machen info material sammeln und wenn auf dem selben system nach einspielen neuer treiber 5% leistung verloren gehn und auf nem anderen system nicht, ist es möglich.
aber mit der sammlung kann man vielleicht leute aufmerksam machen die die möglichkeiten haben da genauere messungen durchzuführen.
versuchen kann man es, auch wenn ich selber der meinung bin das die chance darauf wohl eher gering ist.

Mehrpack
Genau darum geht es. Die Indizien verdichten sich und es wird Zeit, dass ganze genauer unter die Lupe zu nehmen. ;) Mal schauen...ich bin mir sicher, wir werden demnächst was darüber auf diversen Seiten lesen können. :) ... wenn nicht hier, dann woanders.

Wäre schön, wenn Leo mal Stellung nehmen würde. :|

skampi
2003-02-14, 11:51:30
Originally posted by Stefan Payne

Oder hast du dein geliebtes nForce2 Brett mit deiner geliebten Geforce 4 schon verscheuert ??

Anstatt VIA gebashe solltest du mal lieber benches posten, davon haben mehr was !!!



Ja, das wär doch mal was.

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-02-14, 12:17:08
hab zwar ne NV-Karte aber kein nForce X Board...

kann das endlich mal jmd testen verdammt?

@richthofen: lass dein doofes gespamme! :bad1:

x-dragon
2003-02-14, 12:17:14
Kann nicht mal jemand ein paar Benchmarkzahlen posten? Mit den 5% kann man nicht wirklich viel anfangen. Von 20 auf 21 ist schliesslich auch eine Steigerung um 5% ...

Bakunin3
2003-02-14, 13:11:54
Also, ich habe das jetzt mal mit meiner Geforce4 Ti4200 auf einem Epox EP-8RDA+ und einem XP2100+@2800+ getestet:

nForce Drivers 2.00 und Detonatoren 42.82 (die Bescheißerdetonatoren, bei denen bestimmte Effekte fehlen):

3DMark2003 = 1715 Pkte.
UT2003 = Flyby: 149,1 und Botmatch: 64,4fps

nForce Drivers 2.03 und gleiche Detonatoren wie oben:

3DMark2003 = 1721 Pkte.
UT2003 = Flyby: 149,1, und Botmatch: 64,8fps

Also allerhöchstens Unterschiede im Rahmen der Meßungenauigkeit.

B3

ow
2003-02-14, 13:21:27
Originally posted by Bakunin3

nForce Drivers 2.00 und Detonatoren 42.82 (die Bescheißerdetonatoren, bei denen bestimmte Effekte fehlen):



Leider scheint´s von ATi keine Treiber zu geben, die NICHT bescheissen, denn Effekte fehlen in verschiedenen Applikationen mit ALLEN Treibern auf meiner 8500.:D

Schonmal was von 'Bugs' gehört??;)

betasilie
2003-02-14, 13:57:12
Originally posted by Bakunin3
Also, ich habe das jetzt mal mit meiner Geforce4 Ti4200 auf einem Epox EP-8RDA+ und einem XP2100+@2800+ getestet:

nForce Drivers 2.00 und Detonatoren 42.82 (die Bescheißerdetonatoren, bei denen bestimmte Effekte fehlen):

3DMark2003 = 1715 Pkte.
UT2003 = Flyby: 149,1 und Botmatch: 64,4fps

nForce Drivers 2.03 und gleiche Detonatoren wie oben:

3DMark2003 = 1721 Pkte.
UT2003 = Flyby: 149,1, und Botmatch: 64,8fps

Also allerhöchstens Unterschiede im Rahmen der Meßungenauigkeit.

B3
Danke für die Arbeit Bakunin3. :) ... Das Ergebniss scheint ja eindeutig zu sein.

Mich würde jetzt mal ernsthaft interessieren was Leo von einer News hält und einem ausführlichen Test. Wenn hier nichts veröffentlicht wird, wird die Sache über andere Kanäle publik. Scheint ja langsam so, als ob Leo sich nicht an die Sache traut, obwohl die Sache als erwiesen angesehen werden kann.

NVidia hat wahrscheinlich, ob absichtlich oder nicht, ATI-Grafikkarten mit den neuen NForce-Treiber-Packet 2.03 verlangsamt, ohne dass bei NVidias eigenen GraKas ein Leistungsverlust zu beobachten wäre. Das ist nicht OK!

Ein ausführlicher Test ist sicherlich notwendig, um den Sachverhalt endgültig zu klären. ;)

Quasar
2003-02-14, 14:03:38
Originally posted by betareverse
NVidia hat, ob absichtlich oder nicht, ATI-Grafikkarten mit den neuen NForce-Treiber-Packet 2.03 verlangsamt, ohne dass bei NVidias eigenen GraKas ein Leistungsverlust zu beobachten wäre. Das ist nicht OK!
Bevor ich "in die Scheisse greife":
Ist das jetzt als Unterstellung zu verstehen?

betasilie
2003-02-14, 14:06:32
Originally posted by Quasar

Bevor ich "in die Scheisse greife":
Ist das jetzt als Unterstellung zu verstehen?
Ich habe es dann doch noch etwas vorsichtiger formuliert. ;)

ow
2003-02-14, 14:10:26
Originally posted by betareverse

Danke für die Arbeit Bakunin3. :) ... Das Ergebniss scheint ja eindeutig zu sein.



:rofl::rofl:

Ein einzelner Bench als Nachweis für was??

Lorien
2003-02-14, 14:13:08
Ich kauf mir nächste woche auch nen Nforce2 Board das Epox 8RDA.
Und werde dann Tests machen und ja ich hab ne ATI 9700Pro.

Ist der 2.0 Treiber für Nforce2 noch gut zu bekommen ?

Grüsse Lorien

Quasar
2003-02-14, 14:17:57
Ich hab mir jetzt mal den Thread komplett durchgelesen.

- betareverse und "friend" haben Verluste (bei beta offenbar zwischendrin mit BIOS-Spielereien)
- Feuerteufelchen hat auch Verluste, gibt aber wenigstens zu, dass er auch zwischenzeitlich das BIOS geflashed hat.
- Vega 2002 hat keine Veränderung bemerkt (er hat aber auch keine "pro", oder?)
- Bak3 und madkiller haben keine Veränderung bei ihrer GF4 bemerkt (naja, Meßungenauigkeiten....)

Ich wäre etwas vorsichtiger, hier Betrug zu unterstellen. Sowas kann schnell seeehr teuer werden. ;) <- da hier alle den obligatorischen Zwinkersmilie hinter ihre Postings machen, um sich später damit rausreden zu können, sie hätten's ja nicht so gemeint, mach' ich das einfach auch mal, obwohl's mir eigentlich zuwider ist.

ow
2003-02-14, 14:29:30
*bitteschön*

*closed*

nggalai
2003-02-14, 15:01:43
Och, Jungs. Habt euch doch wieder lieb. Der Thread ist zu interessant, als dass man den wegen persönlichen Auseinandersetzungen schliessen sollte--oder solche Diskussionen im Thread führen. Macht das bitte mit PMs aus, ok?

Dank schön. :)

ta,
-Sascha.rb

Lorien
2003-02-14, 15:04:45
Dankeschön fürs wiederaufmachen.

Habe mir das Nforce2 Board soeben bestellt.

Madkiller
2003-02-14, 16:26:42
Originally posted by ow
*bitteschön*

*closed*

Kannst du mir bitte mal erklären, warum du den Thread geclosed hast?

Auch wenn sich das alles als falsch rausstellen sollte, ist es doch wohl nicht verboten, das aus zu diskutieren, und die Lage zu klären!
Vom geflame her gibt es auch weitaus schlimmere Thread die aber noch offen sind.

betasilie
2003-02-14, 16:39:52
Kannst du mir bitte mal erklären, warum du den Thread geclosed hast?
ow und ich hatten uns ein bischen gestritten. :stareup:


So, ich werde das ganze mal wirklich ausführlich benchen. Leider werde ich Montag bzw. Dienstag operiert und habe daher noch einiges vor dem Krankenhausaufenthalt zu tun. Ich werde trotzdem Morgen versuchen einen gewissenhaften Test anhand von verschiedenen Benchmarks durchzuführen. Eine GF4MX440 habe ich mir schon besorgt.

ow
2003-02-14, 17:02:31
Originally posted by betareverse

ow und ich hatten uns ein bischen gestritten. :stareup:




Denk mal gründlich über dein Benehmen nach. Du scheinst mir lieber flamen als diskutieren zu wollen.

betasilie
2003-02-14, 17:04:42
Originally posted by ow
Denk mal gründlich über dein Benehmen nach. Du scheinst mir lieber flamen als diskutieren zu wollen.
Das kann ich zu 100% zurückgeben.

Ich werde mich der Sache annehmen und, wie oben schon geschrieben, ausführlich testen!

MadManniMan
2003-02-14, 17:10:56
hey beta, ich übernahme mal deine sig

Ailuros
2003-02-14, 17:19:13
Originally posted by Mehrpack


hi,
ich kauf mir auch das beste was verfügbar und bezahlbar ist, nach meinen geldbeutel und da ist es egal was drauf steht.
bloss das sind firmen und die möglichkeiten haben.
bei test wird sehr häufig auf Nforce2 gebencht bei AMD geräten, das es im moment die beste verfügbare plattform darstellt und da willst du sagen das da nicht die versuchung besteht.
tut mir leid aber so sauber schätz ich nicht den markt ein, vorallen da es bei einigen bench sehr knapp zugeht trau ich das Nvidia durchaus zu.
es geht hier bei nicht darum wer besser oder schlechter ist sondern nur darum das es seltsam ist und das da was möglich wäre.
als ATI damals bei Quake³ geschummelt hat, haben sich auch die Fans von Nvidia aufgeregt und auch andere leute, denn es war nicht richtig.
bloss weil jetzt nen verdacht bei Nvidia besteht zu bescheissen soll es nicht wahr sein.
nix ist unmöglich und in einem so hart umkämpfen markt wie der grafikkarten markt erst recht nicht.

klar da stimm ich dir zu aber sowas können wir nicht, wir können nur eins machen info material sammeln und wenn auf dem selben system nach einspielen neuer treiber 5% leistung verloren gehn und auf nem anderen system nicht, ist es möglich.
aber mit der sammlung kann man vielleicht leute aufmerksam machen die die möglichkeiten haben da genauere messungen durchzuführen.
versuchen kann man es, auch wenn ich selber der meinung bin das die chance darauf wohl eher gering ist.

Mehrpack

Ach immer diese Quack-ATI und NV-splash screen Wiederholungen. Wie gesagt eine Verschwoerung in jeder Ecke....

Waere bei dem einem oder anderen Fall oben, die Leistung umso einiges niedriger nachdem der jeweilige Bug entfernt wurde, dann koennte man eher auf Absicht spekulieren.

Klares bescheissen mit Texturen-Qualitaet ist dann wohl eher in Richtung SiS/Xabre.

Auf jeden Fall wie schon gesagt Leistungs-Schwankungen zwischen chipset Treiberversionen gibt es mit allen Chipsets. Wenn man mit version 1.0 z.B. 5% mehr Leistung hat als mit 2.0, dann ist die einfachste Loesung fuer den Verbraucher wieder version 1.0 zu installieren. So kompliziert ist die Sache. :P

Die Taktik ist wohl dann auch nicht anders mit eigenen IHV VGA Treibern; Detonator A oder Catalysator B ist schneller oder besser als C und D in Analogie oder auch stabiler und mit weniger bugs je nach Version. Dabei steht dem Verbraucher die frei Wahl fuer sich selber und seine Soft- und Hartwaren Konfiguration die beste Kombination zu herauszufinden.

MadManniMan
2003-02-14, 17:24:43
tja, schade nur daß viele zB bei einer neuinstall den neuesten treiber nehmen... man rate, welcher das sein wird... zudem machen viele aus prinzip ein treiberupdate auf den neuesten - und welcher ist das? ;)

...kaum einer wird darüber bescheid wissen, wenn wir das nicht publik machen!


/edit: thx @beta für PM!

Ailuros
2003-02-14, 17:39:52
Nochmal von Seite2 dieses Threads und Razor's Post:

Version 1.12 von ASUS

Audio driver 2.96
Audio utilities 2.97
Network driver 2.81 (WHQL'd)
GART driver 2.78 (WHQL'd)
SMBus driver 2.75 (WHQL'd)
Memory controller driver 2.75 (WHQL'd)
IDE driver 2.70 In The Box
IDE driver 2.97 Full Driver
Installer 2.97

Version 1.14 von Leadtek

Audio driver 2.99 (WHQL'd)
Audio utilities 3.01
Network driver 2.81 (WHQL'd)
GART driver 2.78 (WHQL'd)
SMBus driver 2.75 (WHQL'd)
Memory controller driver 2.75 (WHQL'd)
IDE driver 2.70 In The Box (WHQL'd)
IDE driver 2.96 Full Driver
Installer 3.01

Version 1.16 von ASUS

Audio driver 3.14 (WHQL'd)
Audio utilities 3.07
Network driver 2.84 (WHQL'd)
GART driver 2.78 (WHQL'd)
SMBus driver 2.75 (WHQL'd)
Memory controller driver 2.75 (WHQL'd)

Version 1.16a von ASUS

Audio driver 3.17 (WHQL'd)
Audio utilities 3.07
Network driver 2.81 (WHQL'd)
GART driver 2.78 (WHQL'd)
SMBus driver 2.75 (WHQL'd)
Memory controller driver 2.75 (WHQL'd)
IDE driver 2.70 In The Box (WHQL'd)
Installer 3.11

Version 2.00 von nVidia

Audio driver 3.06 (WHQL'd)
Audio utilities 3.07
Network driver 2.81 (WHQL'd)
GART driver 2.78 (WHQL'd)
SMBus driver 2.75 (WHQL'd)
Memory controller driver 2.75 (WHQL'd)
IDE driver 2.70 In The Box (WHQL'd)
IDE driver 3.07 Full Driver
Display Drivers 40.72 (WHQL'd)
Installer 3.08

Version 2.00 von nVidia

Audio driver 3.17 (WHQL'd)
Audio utilities 3.17
Network driver 3.13 (WHQL'd)
GART driver 2.78 (WHQL'd)
SMBus driver 2.75 (WHQL'd)
Memory controller driver 2.75 (WHQL'd)
IDE driver 2.70 In The Box (WHQL'd)
IDE driver 3.07 Full Driver
Display Drivers 41.13 (WHQL'd)
Installer 3.22


Druckbuchstaben sollten hier Sinn machen. Wo soll jeglicher Treiber einen Unterschied machen wenn die wichtigen Treiberanteile in jeder Version identisch sind?

MadManniMan
2003-02-14, 18:18:11
das hatten wir schonmal

ini-lesen alleine sollte theoretisch was bringen, die praxis kann aber ganz anders sein...

ga.rp
2003-02-14, 19:50:02
also ehrlich leute, ich hab jetzt den ganzen thread gelesen und hab dewegen die simpsons verpaßt!

so was von zum ;D
wenn ihr eure "kraft" auf sinnigere dinge richten würdet, wär die welt bestimmt um einiges besser ;)

macht doch einfach mal das fenster auf, laßt den kalten rauch aus euren zimmern, haltet die nase in die sonne (aber vorsicht, eure pigmentschicht muß sich erst wieder an die ungewohnte sonneneinstrahlung gewöhnen - also nicht übertreiben!!!)!

MadManniMan
2003-02-14, 20:41:08
siehst du meinen avatar? ich hab zwar nicht so viel falten, bin dafür aber ähnlich intensiv gebräunt, außerdem kann ich schneller laufen und höher springen als cutter ;)

aber bitte worüber beschwerst du dich eigentlich? eine reaktion dieser art hätte ich evtl. von einem springreitfan erwartet. dies hier ist ein hardwareforum. wenn du dich an sowas nicht störst, dann muß ich doch wirklich in betracht ziehen, daß du eher komplettsysteme kaufst... :|


/edit: ...dem ist ja natürlich nicht so, aber so hätte sicher auch ein komp.sys.käufer geantwortet.
darf ich fragen, ob du eine NV-karte hast?

Pussycat
2003-02-14, 20:46:11
*sigcopypaste*

Exxtreme
2003-02-14, 20:49:57
Originally posted by Pussycat
*sigcopypaste*
Du solltest aber lieber nicht Mannis Rähtscraipfäler übernehmen. ;)

Rähtscraipfäler?
2003-02-14, 21:43:54
Originally posted by Exxtreme
Du solltest aber lieber nicht Mannis Rähtscraipfäler übernehmen. ;) Wo ist denn da was falsch geschrieben ??? (ausser dem üblichen Kram wie z.B. NVidia, NForce-Treiber-Packet-2.03, GraKas)?

Exxtreme
2003-02-14, 21:48:07
Originally posted by Rähtscraipfäler?
Wo ist denn da was falsch geschrieben ??? (ausser dem üblichen Kram wie z.B. NVidia, NForce-Treiber-Packet-2.03, GraKas)?
Hehe, also eins der 3 Begriffe ist falsch gayschrieben. ;D
Du bist nah dran... es wird wärmer. :lol:

MadManniMan
2003-02-14, 22:00:11
hey, ich hab auch nur gepastet... ;)

achja: so besser?

Rähtscraipfäler?
2003-02-14, 22:02:50
Originally posted by Exxtreme
Hehe, also eins der 3 Begriffe ist falsch gayschrieben. ;D
Du bist nah dran... es wird wärmer. :lol:
IMO sind alle drei Beispiele falsch geschrieben.

NVidia
----------> richtig = nVIDIA oder NVIDIA

NForce-Treiber-Packet-2.03
----------> richtig = nForce Treiberpacket 2.03

GraKas
----------> richtig = Grafikkarte

Wenn du nur einen Rähtscraipfäler gefunden hast...naja :|

Exxtreme
2003-02-14, 22:05:56
Originally posted by MadManniMan
achja: so besser?
Nein. ;D

Exxtreme
2003-02-14, 22:06:55
Originally posted by Rähtscraipfäler?

IMO sind alle drei Beispiele falsch geschrieben.

Also Groß/Kleinschreibung habe ich noch gar nicht berücksichtigt. ;D

Dhamster
2003-02-14, 22:09:28
Hi

Krieg ich den Lolli?

Ich würd evtl. Treiber-Paket schreiben.

Und heisst die Firma nicht nVidia?

Greetz

Exxtreme
2003-02-14, 22:10:42
Originally posted by Dhamster

Ich würd evtl. Treiber-Paket schreiben.

Ich auch. ;D

Und zwar ohne 'c'. ;D

Rähtscraipfäler?
2003-02-14, 22:13:02
Originally posted by Dhamster Hi
Krieg ich den Lolli?

Ich würd evtl. Treiber-Paket schreiben.
Und heisst die Firma nicht nVidia?
Greetz
Paket und Päckchen...ich lehrn nicht! :D

dein Lolli ;)

Rähtscraipfäler?
2003-02-14, 22:16:21
Originally posted by Rähtscraipfäler?
Paket und Päckchen...ich lehrn nicht! :D
dein Lolli ;)
Hmm...für Word is 'Packet' richtig geschrieben :D
...nun aber genug OT!!!

betasilie
2003-02-14, 22:19:44
Originally posted by Rähtscraipfäler?

Paket und Päckchen...ich lehrn nicht! :D

dein Lolli ;)
Bravo, das hat aber lange gedauert. Im übrigen liegt ihr trotzdem falsch, da es Package heißen sollte. :bäh: ;(

Mills
2003-02-14, 22:47:37
Originally posted by Richthofen
kauf dir die VIA Grütze. Da brauchst dann auch nicht ewig rumbenchen.

Der Preis (der GeForce FX) ist mir eigentlich latte. Schneller ist Schneller und damit schlägt auch schon der Extrabonus zu buche.
Darum kümmer ich mich wenig.

Richthofen, Du bist ein absolut arroganter http://www.smiliemania.de/smilie/00000017.gif

http://www.smiliemania.de/smilie/00000458.gif

Mills
2003-02-14, 22:48:40
Originally posted by Ailuros
Ach immer diese Quack-ATI und NV-splash screen Wiederholungen. Wie gesagt eine Verschwoerung in jeder Ecke....

Waere bei dem einem oder anderen Fall oben, die Leistung umso einiges niedriger nachdem der jeweilige Bug entfernt wurde, dann koennte man eher auf Absicht spekulieren.

Klares bescheissen mit Texturen-Qualitaet ist dann wohl eher in Richtung SiS/Xabre.

Auf jeden Fall wie schon gesagt Leistungs-Schwankungen zwischen chipset Treiberversionen gibt es mit allen Chipsets. Wenn man mit version 1.0 z.B. 5% mehr Leistung hat als mit 2.0, dann ist die einfachste Loesung fuer den Verbraucher wieder version 1.0 zu installieren. So kompliziert ist die Sache. :P

Die Taktik ist wohl dann auch nicht anders mit eigenen IHV VGA Treibern; Detonator A oder Catalysator B ist schneller oder besser als C und D in Analogie oder auch stabiler und mit weniger bugs je nach Version. Dabei steht dem Verbraucher die frei Wahl fuer sich selber und seine Soft- und Hartwaren Konfiguration die beste Kombination zu herauszufinden.
Es geht halt ums Prinzip. Cheaten wirft eben kein gutes Licht auf welchen Hersteller auch immer. Das kostet Vertrauen, ebenso wie das "Optimieren" auf gängige Benchmarks...

MadManniMan
2003-02-14, 22:54:56
die einstellungen sind einfach zu englisch... wenn einen dann noch ein "thank you for updating your profile" entgegenleuchtet, kommt so ein gedanke an ein package schonmal auf :eyes:

ABER ZURÜCK ZUM THEMA!

@nforce-besitzers: machts mal benches, please!

nggalai
2003-02-15, 00:01:14
Hi granitapfel,

ich hab' den Thread nicht wieder geöffnet, damit ihr weiter-flamen könnt. Bitte unterlasse solche Postings in Zukunft. Danke. :)

ta,
-Sascha.rb

Ailuros
2003-02-15, 02:24:53
Originally posted by MadManniMan
das hatten wir schonmal

ini-lesen alleine sollte theoretisch was bringen, die praxis kann aber ganz anders sein...

Dass soll was heissen? Das andere Treiber aufgefuehrt werden und andere im Paket stecken?

Treiberversionen auspacken und untersuchen ob Files gleich sind oder nicht. Wenn Ihr schon den "Schwindel" oder sprich Verschwoerung des Jahres entdecken muesst, dann macht es auch richtig. ;)

ga.rp
2003-02-15, 04:33:14
Originally posted by MadManniMan
siehst du meinen avatar? ich hab zwar nicht so viel falten, bin dafür aber ähnlich intensiv gebräunt, außerdem kann ich schneller laufen und höher springen als cutter ;)

aber bitte worüber beschwerst du dich eigentlich? eine reaktion dieser art hätte ich evtl. von einem springreitfan erwartet. dies hier ist ein hardwareforum. wenn du dich an sowas nicht störst, dann muß ich doch wirklich in betracht ziehen, daß du eher komplettsysteme kaufst... :|


/edit: ...dem ist ja natürlich nicht so, aber so hätte sicher auch ein komp.sys.käufer geantwortet.
darf ich fragen, ob du eine NV-karte hast?

:rofl:

also, is schon ok, ich rauch auch gauloises... aber das mit dem komplettsystem war gemein ;)

ja, hab ne gf 4 ti 4200 (hättest du auch nachlesen können). aber ich hab sie nicht, weil ich sie so geil find, daß mir dabei einer abgeht, sondern, weil sie zu dem zeitpunkt, als ich sie gekauft hab, imho das beste war, was ich bezahlen konnte... ich hab sonst in letzter zeit viele atis emphohlen und verbaut und wenn ich mir so das tv-out-signal der 8500er meines mitbewohners anguck, dann weiß ich leider auch, wieso.

ps. hab auch kein nforce (2) mehr. also kann ich euch auch nicht "nützlich" sein. aber der thread gefällt mir... - sehr amüsant!

Mehrpack
2003-02-15, 09:33:48
Originally posted by Ailuros


Ach immer diese Quack-ATI und NV-splash screen Wiederholungen. Wie gesagt eine Verschwoerung in jeder Ecke....

Waere bei dem einem oder anderen Fall oben, die Leistung umso einiges niedriger nachdem der jeweilige Bug entfernt wurde, dann koennte man eher auf Absicht spekulieren.

Klares bescheissen mit Texturen-Qualitaet ist dann wohl eher in Richtung SiS/Xabre.

Auf jeden Fall wie schon gesagt Leistungs-Schwankungen zwischen chipset Treiberversionen gibt es mit allen Chipsets. Wenn man mit version 1.0 z.B. 5% mehr Leistung hat als mit 2.0, dann ist die einfachste Loesung fuer den Verbraucher wieder version 1.0 zu installieren. So kompliziert ist die Sache. :P

Die Taktik ist wohl dann auch nicht anders mit eigenen IHV VGA Treibern; Detonator A oder Catalysator B ist schneller oder besser als C und D in Analogie oder auch stabiler und mit weniger bugs je nach Version. Dabei steht dem Verbraucher die frei Wahl fuer sich selber und seine Soft- und Hartwaren Konfiguration die beste Kombination zu herauszufinden.

hi,
klar gibt es speedschwankungen mit treibern und auch stabilitätsschwankungen, aber meistens tretten diese dann bei mehreren unterschiedlich konfigurten systemen realtiv willkürlich auf und nicht auf vielen system bei bestimmten hardwarekomponeten mehrmals nachvollziehbar mit unterschiedlichen anderen hardwareconfigurationen.
es kann auch durch aus ein bug sein, bloss wenn gerade beim schärfstens konkurenten sowas auftritt und bei allen anderen nicht, dann ist das schon verdächtig.

und ich habe nicht gesagt das nvidia schuldig ist, ich habe gesagt es ist möglich und auch nvidia zutraubar.
im grafikkartensektor wird mit harten bandagen gekämpft und nicht mit lila-wattebällchen.

und ohne annehmbare beweise fälle ich auch keinen urteilsspruch, und bis jetzt reichen mir persönlich noch nicht die beweise aus um zu sagen ja nvidia hat da was gedreht.
bloss ich jetzt nicht meine rosa-brille auf und wandle blauäugig durch die welt und sage alles ist quatsch und mit verschwörungen in jeder ecke zu sehn hat das nix zutun.

Mehrpack

Razor
2003-02-15, 09:38:29
Ich hab' mich ja nun lange zurück gehalten... aber offensichtlich nicht lang genug...

Danke, Ailuros, dass Du die Treiberversionen noch mal gepostet (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=54334&perpage=20&pagenumber=6) hast.
Diese Info's sind verifiziert, d.h. die Datei-Größen der einzelnen Files sind absolut gleich (auf das Byte genau !), die internen Builds und Kennungen ebenfalls.

Insofern ist auszuschließen, dass folgende Treiber-Bestandteile 'verdächtig' sind:

- GART Driver (= AGP-Treiber !)
- SMBus Driver
- Memory-Controller
- IDE-Controller INF

Andere Treiber-Bestandteile verändern sich:

- Audio Driver
- Audio Utilities
- Network Driver
- IDE-Controller Driver

Der einzige Unterschied zwischen den nVidia-Treibern 2.00 und 2.03 sind folgende:

- Audio Driver von 3.06 zu 3.17
- Audio Utilities von 3.07 zu 3.17
- Network Driver von 2.81 zu 3.13

Diese wollen wir jetzt mal auseinander nehmen:

Audio Driver:
Die Version 3.17 ist auch in dem ASUS-Paket 1.16 zu finden, oder aber im Leadtek 1.15+. Da diese Pakete wohl nicht dieses 'Problem' verursachen sollen, scheiden diese also aus. Zumal sowohl im UT2003- als auch im 3DMurks-Bench kein Sound benutzt wird.

Audio Utilities:
Diese sind tatsächlich neu !
Möglicherweise können diese also bei Boards, die Soundstorm auch aktiviert haben (wichtig !) die Ursache des Problems darstellen.

Network Driver:
siehe Audio Utilities...


Dieses betrachtet, können also nur die Audio Utilities und/oder die Network Driver dieses 'Problem' verursachen.
So, kommen wir nun zu der Methode, um eine mögliche Ursache aufzudecken...

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
- Mainboard selbstverständlich mit identischem Bios
- Mainbaord mit absolut unveränderten Einstellungen
- Sowohl eine gf4ti (besser gffx ;-), als auch eine r9700 müssen vorhanden sein
- KEINE anderen Erweiterungskarten !
- KEIN Overclocking irgendwelcher beteiligten Komponenten !
- Betriebssystem muss jeweils mit den Grafikkarten (!) NEU aufgesetzt werden, ohne irgendwelche Treiber zu installieren (welches dann mit Cloning-Tools ala Ghost zu sichern ist) !

Die Tests müssen dann folgendermaßen ablaufen:
- Bios-Einstellungen dokumentieren
- Betriebssystem-Clone für die jeweilige GraKa zurücksichern
- Rechner hochfahren
- Chipsatz-Treiber installieren
- Rechner neu starten
- Grafik-Treiber installieren (nur den letzten offiziellen !)
- Rechner neu starten
- Alle Einstellungen auf Default belassen und nur VSync deaktivieren
- KEINESFALLS Behebung des 60Hz-Bug's !
- KEINESFALLS irgendwelche Tools installieren !
- Benchen...

Das dann für alle GraKa/Chipsatz-Treiber-Konstellationen wiederholen.
Somit erhält man mindestens 4 Ergebnisse (Beispiel):
1) ASUS 1.16 nForce Treiber und gf4ti mit Detonator 41.09
2) nVidia 2.03 nForce Treiber und gf4ti mit Detonator 41.09
3) ASUS 1.16 nForce Treiber und r9700 mit Cataclyst 3.1
4) nVidia 2.03 nForce Treiber und r9700 mit Cataclyst 3.1

Daraus kann man dann echte Schlüsse ziehen, alles andere ist Humbug !

Hier werden absolut unglaubliche Schlüsse aus halbseidenen Ergebnissen gezogen, die nicht nicht mal aus glaubwürdigen Quellen kommen.

Und offensichtlich wollen hier beta und Manni einen Verleumdungskrieg entfesseln. Zumindest beta hat ja wohl eine r9700 und ein nForce2 und damit ein echtes Problem (von dem im AMD-Forum noch immer nichts zu sehen ist), auch wenn er keine gf4ti hat, um das Problem mit einer nVidia-Karte zu verifizieren. Manni aber hat weder ein nFoorce2-Board, noch eine r9700 und plappert hier nur Dünnsinn. Auch spielt er sich hier in seiner unnachahmlichen Weise als Moderator auf...

Sorry, aber für mich gehört dieser Thread nicht mal ins Spekulationsforum, sondern eher in die Spielwiese !

-

Ich selber kenne mich sehr gut mit den nVidia-Treibern aus und weiß auch wie sie arbeiten. Das ich das letzte 'Package' installierte ist schon ewigkeiten her (war damals, als ich mir das nForce420D-Board anschaffte). Seither installiere ich nur Komponenten, die auch wirklich 'neu' sind, bzw. deinstalliere diese, wenn sich nicht 'gut' sind. Und das bei extremer Sorgfalt gegenüber meinen Windows-Verzeichnissen und vor allem auch der Registery.

Zur Zeit setze ich folgende Treiber ein:

Audio driver 3.17 (WHQL'd)
Audio utilities 3.17
Network driver 3.13 (WHQL'd)
GART driver 2.93 (WHQL'd) - (testweise auch den 2.78)
SMBus driver 2.93
Memory controller driver 2.93 (WHQL'd)
IDE driver In The Box (WHQL'd)

Und habe keinerlei Probleme damit !

Auch bin ich (noch) nicht im Besitz einer R9700 und kann damit den von mir oben detailliert aufgeführten Test nicht durchführen. So macht es auch keinen Sinn, den Aufwand dafür zu treiben...

Also, ich bin gerne bereit meine Meinung zu revidieren, wenn mir jemand aus dem obenen Genannten nachvollziehbare Ergebnisse aus einer vertrauenswüdigen Quelle liefert !

Bis dahin:
"Dieser Thread gehört auf die Spielwiese !"
(meine Meinung und ohne jeglichen Smilie !)

Razor

Ailuros
2003-02-15, 14:46:48
OT: Wenn es jemand interessiert nur die "neuen" Treiber files von 2.03 zu installieren, bei Guru3D gibt es ein solches Paket; nur 1.45MB gross.

Pussycat
2003-02-15, 18:21:06
Originally posted by Razor
Ich hab' mich ja nun lange zurück gehalten... aber offensichtlich nicht lang genug...

Danke, Ailuros, dass Du die Treiberversionen noch mal gepostet (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=54334&perpage=20&pagenumber=6) hast.
Diese Info's sind verifiziert, d.h. die Datei-Größen der einzelnen Files sind absolut gleich (auf das Byte genau !), die internen Builds und Kennungen ebenfalls.

Insofern ist auszuschließen, dass folgende Treiber-Bestandteile 'verdächtig' sind:

- GART Driver (= AGP-Treiber !)
- SMBus Driver
- Memory-Controller
- IDE-Controller INF

Andere Treiber-Bestandteile verändern sich:

- Audio Driver
- Audio Utilities
- Network Driver
- IDE-Controller Driver

Der einzige Unterschied zwischen den nVidia-Treibern 2.00 und 2.03 sind folgende:

- Audio Driver von 3.06 zu 3.17
- Audio Utilities von 3.07 zu 3.17
- Network Driver von 2.81 zu 3.13

Diese wollen wir jetzt mal auseinander nehmen:

Audio Driver:
Die Version 3.17 ist auch in dem ASUS-Paket 1.16 zu finden, oder aber im Leadtek 1.15+. Da diese Pakete wohl nicht dieses 'Problem' verursachen sollen, scheiden diese also aus. Zumal sowohl im UT2003- als auch im 3DMurks-Bench kein Sound benutzt wird.

Audio Utilities:
Diese sind tatsächlich neu !
Möglicherweise können diese also bei Boards, die Soundstorm auch aktiviert haben (wichtig !) die Ursache des Problems darstellen.

Network Driver:
siehe Audio Utilities...


Dieses betrachtet, können also nur die Audio Utilities und/oder die Network Driver dieses 'Problem' verursachen.
So, kommen wir nun zu der Methode, um eine mögliche Ursache aufzudecken...

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
- Mainboard selbstverständlich mit identischem Bios
- Mainbaord mit absolut unveränderten Einstellungen
- Sowohl eine gf4ti (besser gffx ;-), als auch eine r9700 müssen vorhanden sein
- KEINE anderen Erweiterungskarten !
- KEIN Overclocking irgendwelcher beteiligten Komponenten !
- Betriebssystem muss jeweils mit den Grafikkarten (!) NEU aufgesetzt werden, ohne irgendwelche Treiber zu installieren (welches dann mit Cloning-Tools ala Ghost zu sichern ist) !

Die Tests müssen dann folgendermaßen ablaufen:
- Bios-Einstellungen dokumentieren
- Betriebssystem-Clone für die jeweilige GraKa zurücksichern
- Rechner hochfahren
- Chipsatz-Treiber installieren
- Rechner neu starten
- Grafik-Treiber installieren (nur den letzten offiziellen !)
- Rechner neu starten
- Alle Einstellungen auf Default belassen und nur VSync deaktivieren
- KEINESFALLS Behebung des 60Hz-Bug's !
- KEINESFALLS irgendwelche Tools installieren !
- Benchen...

Das dann für alle GraKa/Chipsatz-Treiber-Konstellationen wiederholen.
Somit erhält man mindestens 4 Ergebnisse (Beispiel):
1) ASUS 1.16 nForce Treiber und gf4ti mit Detonator 41.09
2) nVidia 2.03 nForce Treiber und gf4ti mit Detonator 41.09
3) ASUS 1.16 nForce Treiber und r9700 mit Cataclyst 3.1
4) nVidia 2.03 nForce Treiber und r9700 mit Cataclyst 3.1

Daraus kann man dann echte Schlüsse ziehen, alles andere ist Humbug !

Hier werden absolut unglaubliche Schlüsse aus halbseidenen Ergebnissen gezogen, die nicht nicht mal aus glaubwürdigen Quellen kommen.

Und offensichtlich wollen hier beta und Manni einen Verleumdungskrieg entfesseln. Zumindest beta hat ja wohl eine r9700 und ein nForce2 und damit ein echtes Problem (von dem im AMD-Forum noch immer nichts zu sehen ist), auch wenn er keine gf4ti hat, um das Problem mit einer nVidia-Karte zu verifizieren. Manni aber hat weder ein nFoorce2-Board, noch eine r9700 und plappert hier nur Dünnsinn. Auch spielt er sich hier in seiner unnachahmlichen Weise als Moderator auf...

Sorry, aber für mich gehört dieser Thread nicht mal ins Spekulationsforum, sondern eher in die Spielwiese !

-

Ich selber kenne mich sehr gut mit den nVidia-Treibern aus und weiß auch wie sie arbeiten. Das ich das letzte 'Package' installierte ist schon ewigkeiten her (war damals, als ich mir das nForce420D-Board anschaffte). Seither installiere ich nur Komponenten, die auch wirklich 'neu' sind, bzw. deinstalliere diese, wenn sich nicht 'gut' sind. Und das bei extremer Sorgfalt gegenüber meinen Windows-Verzeichnissen und vor allem auch der Registery.

Zur Zeit setze ich folgende Treiber ein:

Audio driver 3.17 (WHQL'd)
Audio utilities 3.17
Network driver 3.13 (WHQL'd)
GART driver 2.93 (WHQL'd) - (testweise auch den 2.78)
SMBus driver 2.93
Memory controller driver 2.93 (WHQL'd)
IDE driver In The Box (WHQL'd)

Und habe keinerlei Probleme damit !

Auch bin ich (noch) nicht im Besitz einer R9700 und kann damit den von mir oben detailliert aufgeführten Test nicht durchführen. So macht es auch keinen Sinn, den Aufwand dafür zu treiben...

Also, ich bin gerne bereit meine Meinung zu revidieren, wenn mir jemand aus dem obenen Genannten nachvollziehbare Ergebnisse aus einer vertrauenswüdigen Quelle liefert !

Bis dahin:
"Dieser Thread gehört auf die Spielwiese !"
(meine Meinung und ohne jeglichen Smilie !)

Razor

Schön. Das ändert leider immer noch nichts an den bisherigen Ergebnissen.

Es tut mir ja schrecklich leid, aber wenn eine 9700 verlangsamt wird und eine 4600 nicht dann ist das verdächtig. Auch wenn nach deine Benchmarktandards das nur spielerei ist.

Razor
2003-02-15, 19:17:59
Originally posted by Pussycat

Schön. Das ändert leider immer noch nichts an den bisherigen Ergebnissen.

Es tut mir ja schrecklich leid, aber wenn eine 9700 verlangsamt wird und eine 4600 nicht dann ist das verdächtig. Auch wenn nach deine Benchmarktandards das nur spielerei ist.
Offensichtlich hast Du den Inhalt meines Postes nicht verstanden...
(und das, obwohl ich mir doch soooo viel Mühe gab ;-)

Die bisherigen 'Ergebnisse' sind schlicht keine !
Lediglich Auffälligkeiten, die aber hinterfragt werden müssen, um als Fakt zu gelten.

Meine 'Benchmarkstandards' gelten nur für den Fall des Nachweises eines faktischen Betruges.

So müssen schlicht ALLE Faktoren eleminiert werden, die das Ergebnis beeinflussen können. Es sind einfach zu wenig Info's darüber bekannt, inwieweit sich die betroffenden Systeme ähneln. Und wenn es nur eine einzige Komponente ist (Hard- oder Software !), die da 'quer' liegt, reicht das schon, um zu einem falschen Schluß zu kommen.

Sorry, aber alles, was ich hier bisher gelesen habe ist im besten Falle vielleicht ein Indiz, aber sicher kein Beweis. Und es gibt hier so einige im Forum, die den Test so machen könnten, wie ich ihn vorschlug. Ihr müsst es halt nur bewerkstelligen, dass sich einer davon erbarmt, um diesen Nachweis zu führen und auch mit entsprechender Neutralität aufwarten kann (Quasar fällt mir hier spontan ein).

Aber zu Deiner Feststellung...
Hat denn nur ein einziger wenigstens mal beide Karten im gleichen Rechner getestet ?
Wenn nicht, ist diese ganze Diskussion hier völlig überflüssig !

Bis denne

Razor

P.S.: Du hättest wirklich nicht den ganzen ellenlangen Post quoten müssen ;-)

Xcellerator
2003-02-15, 21:24:31
mal zu thema...ich hab mit den neusten nvidia-treiber extreme performanceeinbußen....auch wenn das ein versehen sein sollte, finde ich es ziemlich traurig, dass asus es schafft aus den gleichen treiberversionen ein teilweise (bei mir) mehr als doppelt so schnelles paket zu basteln

betasilie
2003-02-16, 01:01:04
Originally posted by Razor Lediglich Auffälligkeiten, die aber hinterfragt werden müssen, um als Fakt zu gelten.
...
Sorry, aber alles, was ich hier bisher gelesen habe ist im besten Falle vielleicht ein Indiz, aber sicher kein Beweis. Und es gibt hier so einige im Forum, die den Test so machen könnten, wie ich ihn vorschlug. Ihr müsst es halt nur bewerkstelligen, dass sich einer davon erbarmt, um diesen Nachweis zu führen und auch mit entsprechender Neutralität aufwarten kann (Quasar fällt mir hier spontan ein).

Full Ack!



Hat denn nur ein einziger wenigstens mal beide Karten im gleichen Rechner getestet ?
Bis jetzt leider wohl noch nicht, aber ich hoffe, dass ich morgen dazu komme. In diesem Fall, werde ich das ganze genau dokumentieren, um keine Fragen offen zu lassen. ... Ich hoffe, dass dann etwas mehr Klarheit in die Sache kommt.

... Falls ich es morgen nicht schaffe, werde ich erst wieder ab ca. Donnerstag Zeit haben, da ich nicht zu Hause bin. Vieleicht macht´s dann schon mal wer anderes.

MadManniMan
2003-02-16, 01:20:06
razor, deine ursachenforschung in allen ehren, aber dein hineingesteigere mit abschließendem "dieser thread gehört auf die spielwiese" geht mir gehörig auf den keks

wenn jemand so wie ich vor dem weiterlesen eines mit neuen postings angefüllten subscripteten threads einmal schnell drüberscrollt und nur dein fett rotes lesen, muß er doch schon denken, daß du dich nur über alles hier lustig machen willst

außerdem nimmt es deinem post den nötigen ernst ;-)

Razor
2003-02-16, 08:02:18
Also stimmst Du mir im Prinzip zu ?
(mal von dem 'fetten' roten Text abgesehen ;-)
???

Razor


Das "Bis dahin:" direkt über dem fetten roten Text hast Du aber schon zur Kenntnis genommen ?
;-)

Razor
2003-02-16, 08:06:58
Originally posted by betareverse

Full Ack!

Bis jetzt leider wohl noch nicht, aber ich hoffe, dass ich morgen dazu komme. In diesem Fall, werde ich das ganze genau dokumentieren, um keine Fragen offen zu lassen. ... Ich hoffe, dass dann etwas mehr Klarheit in die Sache kommt.

... Falls ich es morgen nicht schaffe, werde ich erst wieder ab ca. Donnerstag Zeit haben, da ich nicht zu Hause bin. Vieleicht macht´s dann schon mal wer anderes.
Klasse Beta !
Dann kommt hier vielleicht doch noch ein wenig Realitätsbezogenheit hinein...

Beide Karten im gleichen Rechner zu testen ist doch wohl die Grundvoraussetzung fürsolch eine Vermutung. Und wenn Du dann evtl. so vorgehen könntest, wie ich dort oben schrieb, bleibt dann auch kein Zweifel übrig. Ähm... natürlich erst, wenn der erste Test (in unveränderter Umgebung) den Verdacht nahe legt, dass sich der Aufwand auch lohnt.

Ich drück dann mal die Daumen und harren wir der Dinge, die da kommen mögen (auch wenn's evtl. bis Donnerstag dauert).

Bis denne

Razor

ow
2003-02-16, 13:03:53
Ich empfehle den R300-auf-nForce2-Testern mal, die HW-Funktionen des Chipsatzes, deren Treiberversionen (-dateien) sich geändert haben (s.o. Razors Liste), per BIOS oder Gerätemanager zu deaktivieren.
Wenn nur die gleichen Treiberdateien aktiv sind, sollte sich dieselbe Performance ergeben.

Auf diese Weise lässt sich evtl. auch ermitteln, welche nForce Treiberkomponente in der neuen Version Probleme macht.

MadManniMan
2003-02-19, 20:52:35
Originally posted by Razor
Also stimmst Du mir im Prinzip zu ?
(mal von dem 'fetten' roten Text abgesehen ;-)
???

Razor


Das "Bis dahin:" direkt über dem fetten roten Text hast Du aber schon zur Kenntnis genommen ?
;-)


ja, mann! du hast doch prinzipiell recht. vernünftige vorraussetzungen brauchts schon. aber es kommt einfach wieder mal so rüber, als würde es dir einfach nur gehörig auf den strich gehen, daß jemand meint, bei NV ne ungereimtheit gefunden zu haben...

Richthofen
2003-02-19, 20:55:55
ich glaube Razor kotzt eher deine kindische rote Sig an die völlig haltlos und daneben ist.

Crushinator
2003-02-19, 21:16:15
Originally posted by Richthofen ich glaube Razor kotzt eher deine kindische rote Sig an die völlig haltlos und daneben ist. ...und mich ko**t Dein Beitrag an, weil er aus der Signatur eine Unterstellung macht, die ich als Solche noch nicht empfinde.

HOT
2003-02-19, 21:42:30
OT: Richthofen ist echt beliebt muss ich feststellen :D ;)



Könnte jetzt endlich mal jemand das Problem untersuchen? das ganze geflame ist zwar lustig, aber wird auf die dauer langweilig. :D

Richthofen
2003-02-19, 21:58:18
ich finde die ganzen ATI Heulsusen sollten in Canada anrufen und fragen ob ATI nicht auch nen Chipset für Sockel A bastelt.
Dann ham se auch nix zu heulen.

Wenn mit dem neuen Treiber ATI Produkte langsamer sind nehmt halt einfach den alten und fertig.

MadManniMan
2003-02-19, 22:00:12
Originally posted by Richthofen
ich glaube Razor kotzt eher deine kindische rote Sig an die völlig haltlos und daneben ist.



daß es um den fetten roten text in seinem post ging, hast du aber gelesen und verstanden, oder?




achja... was interessiert DICH als intel-user überhaupt n nforce(2)? -jetzt mal von deinen aktien abgesehen - oder kannst du zu besagtem thread was KONSTRUKTIVES beitragen?

[//flame]


@crushi: wenn du richthofens art schon 3 jahre kennst, freust du dich eher über diese sinnfreien beiträge :)

gell, HOT? fühlt man sich doch unweigerlich an 3dconcept erinnert, ne?

MadManniMan
2003-02-19, 22:01:19
Originally posted by Richthofen
ich finde die ganzen ATI Heulsusen sollten in Canada anrufen und fragen ob ATI nicht auch nen Chipset für Sockel A bastelt.
Dann ham se auch nix zu heulen.

Wenn mit dem neuen Treiber ATI Produkte langsamer sind nehmt halt einfach den alten und fertig.

*HOT umarm und losschunkel*

(achja, wie zu den guten alten 3dconcept-forum-zeiten!)

betasilie
2003-02-19, 22:27:42
Hi

Ich bin seit heute aus aus dem Krankenhaus raus. =) Leider habe ich noch etwas schmerzen von der OP und liege daher lieber im Bett, als dass ich am PC sitze. ;) Mal gucken, ob ich morgen schon zum testen komme. Diese Woche werde ich aber bestimmt noch einen ausführlichen Test machen.

Crushinator
2003-02-19, 22:30:06
Originally posted by Richthofen Wenn mit dem neuen Treiber ATI Produkte langsamer sind nehmt halt einfach den alten und fertig. Soweit so gut. Das Problem ist daß anscheinend nur die Radeons "ausgebremst" werden und man in diesem Thread dem Ganzen nachgehen will, woran es nun liegt. Wenn Du Dich dafür nicht interessierst ist es OK, nur versuch' bitte nicht hier so zu tun als ob Du selbst mit Deinen Postings nie aus 'ner Fliege einen Elefanten getan hättest. ;)

MadManniMan
2003-02-19, 22:35:07
Originally posted by betareverse
Hi

Ich bin seit heute aus aus dem Krankenhaus raus. =) Leider habe ich noch etwas schmerzen von der OP und liege daher lieber im Bett, als dass ich am PC sitze. ;) Mal gucken, ob ich morgen schon zum testen komme. Diese Woche werde ich aber bestimmt noch einen ausführlichen Test machen.

jup! wird aber auch langsam zeit, daß wir hier mal ergebnisse bekommen, denn wenn wirklich was dran sein sollte, muß die hardware-welt davon wissen. anderweitig gelesen hab ich davon bisher nicht...

betasilie
2003-02-19, 22:49:03
Originally posted by MadManniMan
jup! wird aber auch langsam zeit, daß wir hier mal ergebnisse bekommen, denn wenn wirklich was dran sein sollte, muß die hardware-welt davon wissen. anderweitig gelesen hab ich davon bisher nicht...
Ich habe auch noch nirgends davon gelesen. Falls sich die Sache bestätigt, wäre es natürlich schön, wenn vom 3DCenter die Sache bestätigt werden könnte. ;) Ich würde die Sache auch lieber heute als morgen testen, aber es geht leider nocht nicht. ;)



Originally posted by crushinator
Soweit so gut. Das Problem ist daß anscheinend nur die Radeons "ausgebremst" werden und man in diesem Thread dem Ganzen nachgehen will, woran es nun liegt. Wenn Du Dich dafür nicht interessierst ist es OK, nur versuch' bitte nicht hier so zu tun als ob Du selbst mit Deinen Postings nie aus 'ner Fliege einen Elefanten getan hättest. ;)
Ich glaube Richthofen ist schon klar worum es hier geht. Die Frage ist was Du von jemanden wie Richthofen erwartest!? :)

Crushinator
2003-02-19, 23:22:35
Originally posted by betareverse Ich glaube Richthofen ist schon klar worum es hier geht. Die Frage ist was Du von jemanden wie Richthofen erwartest!? :) OK, hast eigentlich recht. Dennoch würde ich gerne die Hoffnung nicht aufgeben wollen, daß Menschen sich ändern/verbessern. :)

StefanV
2003-02-20, 00:15:46
Originally posted by Richthofen
ich glaube Razor kotzt eher deine kindische rote Sig an die völlig haltlos und daneben ist.

Das einzige, was hier haltlos ist, ist dein sinnloses geflame!

Liefer endlich mal ein paar Benches !!

Nix zum Thema beizutragen (obwohl die Möglichkeit besteht) aber 'rumheulen', weil 'die geliebte Frima' so schlecht gemacht wurde...

StefanV
2003-02-20, 00:17:46
Originally posted by Richthofen
ich finde die ganzen ATI Heulsusen sollten in Canada anrufen und fragen ob ATI nicht auch nen Chipset für Sockel A bastelt.
Dann ham se auch nix zu heulen.

Wenn mit dem neuen Treiber ATI Produkte langsamer sind nehmt halt einfach den alten und fertig.

Anstatt dummer flames gegen ATI und ATI User solltest DU mal lieber ein paar Benches mit deinem geliebten nForce und deiner geliebten Geforce machen und nicht irgendwen anflamen !!

MadManniMan
2003-02-20, 00:33:48
Originally posted by Stefan Payne


Anstatt dummer flames gegen ATI und ATI User solltest DU mal lieber ein paar Benches mit deinem geliebten nForce und deiner geliebten Geforce machen und nicht irgendwen anflamen !!

gehe ich denn nicht richtig in der annahme, daß der richti nie und nimmer nen AMD in seinem rechner werkeln läßt? täte mich überraschen!

Iceman346
2003-02-20, 00:34:41
Originally posted by MadManniMan


gehe ich denn nicht richtig in der annahme, daß der richti nie und nimmer nen AMD in seinem rechner werkeln läßt? täte mich überraschen!

Nein, Richti ist Nvidia und AMD Fanboy.

MadManniMan
2003-02-20, 00:40:28
Originally posted by Iceman346


Nein, Richti ist Nvidia und AMD Fanboy.

DAS war Razorle... erinner dich: Richti ist der, der auf gedeih und verderb den marktführer unterstützt -> intel

Crushinator
2003-02-20, 02:04:12
Originally posted by MadManniMan DAS war Razorle... erinner dich: Richti ist der, der auf gedeih und verderb den marktführer unterstützt -> intel Ich muß Dich enttäuschen, Richthofen ist IMHO der AMD + nForce + DjeeF**z FAN schlechthin. :embara:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=581895#post581895

oder mal ganz ungewohnt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=513538#post513538

MadManniMan
2003-02-20, 03:08:12
oha! da hab ich wohl ein µ seiner entwicklung verpaßt... aber seltsam ist das schon :|

seahawk
2003-02-20, 08:20:56
Können wir mal zurück zum Topic ??

Wir brauchen BENCHES !!!

(Irgendwie glaube ich, dass da was dran ist ...)

Lorien
2003-02-20, 08:27:41
Benches kommen bald, mein Nforce2 Board müsste heute ankommen.

StefanV2
2003-02-20, 09:55:38
Originally posted by seahawk
Können wir mal zurück zum Topic ??

Wir brauchen BENCHES !!!

(Irgendwie glaube ich, dass da was dran ist ...)

1. *absolutzustimm*
Also:
Lasst das Flamen und bencht mal eure nForce2 Rechner durch!!

2. Dieser Verdacht drängt sich mir auch (fast) auf :(
Dem nForce(2) sehe ich ja generell sehr mißtrauisch...
Bei VIA weiß man ja, wo die macken sind, die werden ja auch von jedem 'Trottel' breitgetreten *eg*

ow
2003-02-20, 10:00:44
& Welcome to the worlds first club of paranoid fanATics.

Silent Hunter
2003-02-20, 10:14:53
ich glaub auch nicht daran, dass Nforce2 @ 2.03 + ATI die Performance drückt, das wäre ja Betrug.

Lorien
2003-02-20, 10:16:23
@OW

Ich hoffe dir entzieht mal jemand den Moderator Status! Ich frage mich überhaupt wie jemand wie du den überhaupt bekommen hat ?

So ne scheisse die ganze Zeit zu labern ist ja ned zum aushalten.

Wenn du Probleme hast mit diesem Thread dann les ihn nicht und lass deine sinnlosen postings woanders niederschmieren!


@andere Forummoderatoren
Kann ein Moderator auch von der Community abgewählt werden ??


Gruss Lorien

Unregistered
2003-02-20, 12:33:49
Originally posted by Lorien
@OW

Ich hoffe dir entzieht mal jemand den Moderator Status! Ich frage mich überhaupt wie jemand wie du den überhaupt bekommen hat ?

So ne scheisse die ganze Zeit zu labern ist ja ned zum aushalten.

Wenn du Probleme hast mit diesem Thread dann les ihn nicht und lass deine sinnlosen postings woanders niederschmieren!


@andere Forummoderatoren
Kann ein Moderator auch von der Community abgewählt werden ??


Gruss Lorien


Lass gefälligst OW in Ruhe und deinen Quatsch woanders ab. Wenn du Problem mit seinen Postings hast, dann überlies sie einfach.

seahawk
2003-02-20, 12:52:29
Originally posted by ow

& Welcome to the worlds first club of paranoid fanATics.


Pech gehabt, ich bin garantiert kein ATI Fanatiker.

Allerdings habe alle NForce 2 Besitzer die 2 2.03 mit ner GeForce laufen lassen keine Verluste. (Also die 2 bei uns im Team halt)

Mit einem NForce2 + 9700 hat einer 6% Verlust.

Da die Rechner nicht identisch sind, kann es andere Gründe haben.

Da es aber auch kein Einzelfall zu sein scheint, wäre es einer Prüfung wert.

Ich unterstelle NV gar keine Absicht, aber ich würde schon wissen wollen ob das unter richtigen Testbedingungen nachstellbar ist.

Sollte dies der Fall sein, gibt es immer noch viele mögliche Gründe, die man dann diskutieren und prüfen kann.

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-02-20, 13:20:36
Originally posted by seahawk


Pech gehabt, ich bin garantiert kein ATI Fanatiker.

Allerdings habe alle NForce 2 Besitzer die 2 2.03 mit ner GeForce laufen lassen keine Verluste. (Also die 2 bei uns im Team halt)

Mit einem NForce2 + 9700 hat einer 6% Verlust.

Da die Rechner nicht identisch sind, kann es andere Gründe haben.

Da es aber auch kein Einzelfall zu sein scheint, wäre es einer Prüfung wert.

Ich unterstelle NV gar keine Absicht, aber ich würde schon wissen wollen ob das unter richtigen Testbedingungen nachstellbar ist.

Sollte dies der Fall sein, gibt es immer noch viele mögliche Gründe, die man dann diskutieren und prüfen kann.

Full ack!

Es sollte zumindest gecheckt werden...

Wenns stimmt, dann Ursachen finden, wenns net stimmt, können sich Leute wie ow oder razor bestätigt fühlen.... where is the problem? :)

Pussycat
2003-02-20, 13:26:05
Originally posted by Richthofen
ich finde die ganzen ATI Heulsusen sollten in Canada anrufen und fragen ob ATI nicht auch nen Chipset für Sockel A bastelt.
Dann ham se auch nix zu heulen.

Wenn mit dem neuen Treiber ATI Produkte langsamer sind nehmt halt einfach den alten und fertig.

AH, da ist meine so geliebe objektivität von dir! Armer Junge. Wass hat man in deiner Jugend mit dir gemacht?

Richthofen
2003-02-20, 13:27:26
"
gehe ich denn nicht richtig in der annahme, daß der richti nie und nimmer nen AMD in seinem rechner werkeln läßt? täte mich überraschen!
"

Bis auf meinen P166 habe ich nur noch AMD gehabt.
Slot A 600 MHZ
Tbird 1 GHZ
Tbird 1,4 GHZ
und nu XP2000+.
Das Ganze gepaart mit einem nForce415-D auf Asus A7N266-C.

"
DAS war Razorle... erinner dich: Richti ist der, der auf gedeih und verderb den marktführer unterstützt -> intel
"

Nein! Ich mag AMD aber ich halte nichts von Firmen die auf Dauer nur rote Zahlen einfahren und rumdumpen. Wenn AMD nicht bald Geld erntet dann können Sie von mir aus auch Dicht machen. Mich kotzt es an wenn Firmen Kohle verbrennen und private User beste und neueste Technik für Lau nachgeschmissen bekommen. Aus diesem Grund halte ich auch nix von Subventionen. Wenn eine Firma nicht von alleine überleben kann, dann muss sie eben dicht machen. Dann steigen schön die Preise und die anderen incl. der Aktionäre und Beschäftigten verdienen mehr.
Wer das Neueste und Beste haben will, der soll auch tief in die Tasche greifen.

Pussycat
2003-02-20, 13:29:22
Irgendwie frem. Ich habe lieber das neueste und beste für wenig Geld. Aber dafür bedarf es ja konkurrenz, was du nicht vertragen kannst.

UND JETZT BENCHES!

StefanV
2003-02-20, 13:48:27
Originally posted by ow

& Welcome to the worlds first club of paranoid fanATics.


:rofl:

Jemand, der einen Fehler bei NV gefunden hat, ist also gleich ein fanATIc, was ??

Wach auf, ow!!

In diesem Thread will kaum jemand NV 'anpissen', 'man' will nur gewissheit, ob etwas so ist, wie es ist oder ob 'man' sich geirrt hat.

[edit]

So, jetzt genug offtopic.

Ein paar SINNIGE Benches wären nicht schlecht !!

Zum Beispiel von jemanden, der ein nForce(2) Brett, eine Geforce 4 UND eine Radeon 9500 PRO/9700 (Pro) hat.

Ailuros
2003-02-20, 14:26:06
Mal ne andere Frage: hat sich schon jemand im rage3d Forum z.B. deswegen an die ATI Jungs (siehe sireric als Beispiel) gewendet?

Als weitere Seiten-notiz manche R300 Besitzer mit spezifischen chipsets (darunter auch nforce2 boards) haben einen komischen Bug erwaehnt, der Probleme mit disk defrag und Catalysator Treibern hervorruft. Als ich das zuerst sah dachte ich was der Bloedsinn soll, aber das Problem geht anscheinend weg wenn man die Karten-Treiber entfernt.

Wilde persoenliche Spekulation ist dass der Treiber auf irgendeine Weise vielleicht zu "write to disk" kommt. Die Sache wird gerade von sireric selber untersucht.

Nein es hat nichts mit diesem Thread oder hier aufgefuehrte Hypothesen zu tun, so wie ich das sehe. Es ist nur in dem Sinn gemeint, dass die Kerle bei ATI es besser nachpruefen koennten. Keine Sorge in meisten Faellen haben die auch Hartware von der Konkurrenz (sprich GeForces) ;)

MadManniMan
2003-02-20, 14:45:29
@all: ich möchte mich entschuldigen, daß ich mich zum flamen hab hinreißen lassen. dem thread hat das nichts als häme gebracht.

gleichzeitig möchte ich noch an richthofen und ow zwei worte wenden.


ow: ich muß dem gesagten beipflichten. deinem moderatorenstatus wirst du meines erachtens nur noch in den seltensten fällen gerecht.

richthofen: im grunde ists ja wirklich relativ, was du besitzt. wenn du nur in diesen thread kommst, leute anzumachen, brauchst du dich nicht über asympathie dir gegenüber zu wundern.

OFFTOPIC CLOSED

bill
2003-02-20, 15:05:34
he ist ja lustig hier. Wo ist denn euer Problem? Wegen diesen wenigen FPS Unterschied etwa? Statt 15800 nur 15200 3dmarks, na sowas aber auch, ein großer Unterschied lol, Frechheit :-). Und wenn NV wirklich Grakas anderer Hersteller benachteiligen sollte wäre das ihr gutes Recht. Außerdem, es interessiert hier nur ein kleines Häufchen ATi Fanatiker. Völlig unerheblich.

Tut mir leid wenn sich jetzt wieder jemand auf den Schlipps getreten fühlt aber ihr könnt nicht davon ausgehen, daß man euch ernst nimmt.

bill

Ailuros
2003-02-20, 15:24:52
Und wenn NV wirklich Grakas anderer Hersteller benachteiligen sollte wäre das ihr gutes Recht.

Tut mir leid, aber mit dem Satz kann ich Dich auch nicht ernst nehmen. ;)

ow
2003-02-20, 16:38:32
Originally posted by seahawk


Pech gehabt, ich bin garantiert kein ATI Fanatiker.




Kann sein, aber soll ich deshalb meine Aussage auf gewisse Personen begrenzen??

btw. hab ich oben eine Anleitung formuliert, wie man der Sache auf den Grund gehen kann.
Hat aber wohl niemanden interessiert, es wird nur weiter nach Benches mit GF-Karten geplärrt. Das zeugt von absolut kindischem Verhalten und spricht eine deutliche Sprache darüber, das hier wohl nur NV angegriffen werden soll.

btw2. ist NICHTS bewiesen dadurch, dass auf NV Karten kein Verlust auftritt. Man muss sich schon die Mühe machen, und meiner og. Anleitung folgen, um die problem-verursachende Komponenten des NF2 zu ermitteln.


Also liebe R300 User dann mal fleissig ran an´s testen sonst wird es NIE was damit, Klarheit über dieses Phänomen zu erlangen.

StefanV
2003-02-20, 17:00:22
Originally posted by bill
Und wenn NV wirklich Grakas anderer Hersteller benachteiligen sollte wäre das ihr gutes Recht. Außerdem, es interessiert hier nur ein kleines Häufchen ATi Fanatiker. Völlig unerheblich.

Tut mir leid wenn sich jetzt wieder jemand auf den Schlipps getreten fühlt aber ihr könnt nicht davon ausgehen, daß man euch ernst nimmt.

bill

1. hast du dich schonmal mit WIrtschafts Recht beschäftigt ?? *eg*
WENN NV die ATI Karten wirklich absichtlich ausbremsen würde, dann hätte NV einige mächtige Probleme...
Und die Leute würden wieder vermehrt VIA kaufen...

2. ich sehe hier nicht wirklich Fanatiker!!
Sicher, wenn man welche sehen will, dann sieht man sie auch, was ich in diesem Thread eher sehe, sind NV Fanatiker, die die ganze Sache als Quatsch abstempeln...

3. mit gleichem Dank zurück *eg*

Unregistered
2003-02-20, 17:06:42
Originally posted by ow

& Welcome to the worlds first club of paranoid fanATics.


Manche Moderatoren auf diesem Board sind wirklich rufschädigend für 3DC.

Gruß

Jörg

Richthofen
2003-02-20, 17:16:11
"
1. hast du dich schonmal mit WIrtschafts Recht beschäftigt ??
WENN NV die ATI Karten wirklich absichtlich ausbremsen würde, dann hätte NV einige mächtige Probleme...
Und die Leute würden wieder vermehrt VIA kaufen...
"

Na damit hast doch die Erklärung dir schon selber geliefert.
Kann irgendwie nicht so ganz das Ziel sein Leute vom nForce2 auf VIA zurückzutreiben, wenn man lieber selber vom 7 bis 8 Mio Sockel A Prozessoren pro Quartal Kuchen was abhaben möchte bei den Boards.

betasilie
2003-02-20, 18:03:06
Originally posted by Silent Hunter
ich glaub auch nicht daran, dass Nforce2 @ 2.03 + ATI die Performance drückt, das wäre ja Betrug.
Genau das macht er aber! ... Du wirst bald sehen.

@all
Meine OP-Wunde tut noch weh. Daher auch heute keine Test. :(


@ow
Du bist echt zum k*****. Erst den Thread dicht machen, weil wir beiden uns in die Wolle bekommen, dann die Leute hier beschimpfen und den Thread zuflamen.

Ich frage wieso Du hier eigentlich soviel Credits bei den Betreibern der Seite hast und Du nicht in der Funktion des Moderators ersetzt wirst.

Dass Du thematisch was drauf hast will ich nicht bezweifeln, aber charakterlich bist Du sicherlich nicht als Moderator geeignet und das sehen wohl auch viele andere so.

Naja, Du scheinst imho ein ziemlich frustrierter Typ zu sein, der wahrscheinlich hier den Boss raushängen lassen muss, um sein Selbstwertgefühl zu steigern. *kopfschüttel*

Silent Hunter
2003-02-20, 18:15:21
Originally posted by Richthofen
"
1. hast du dich schonmal mit WIrtschafts Recht beschäftigt ??
WENN NV die ATI Karten wirklich absichtlich ausbremsen würde, dann hätte NV einige mächtige Probleme...
Und die Leute würden wieder vermehrt VIA kaufen...
"


zudem ist es Strafbar

Crushinator
2003-02-20, 18:15:32
Originally posted by Richthofen Kann irgendwie nicht so ganz das Ziel sein Leute vom nForce2 auf VIA zurückzutreiben, wenn man lieber selber vom 7 bis 8 Mio Sockel A Prozessoren pro Quartal Kuchen was abhaben möchte bei den Boards. Richtig, jedoch hat es in der Vergangenheit trotzdem solche Aktionen (seitens anderer Hersteller) gegeben, warum auch immer. Ich persönlich gehe davon aus, daß der neue nForce-Treiber irgendwas besser/stabiler machen möchte und sich genau dies mit der R300 beißt. Es ist legitim zu prüfen, was genau anders ist und ich warte sehnsüchtig auf Benches, welche ich selbst mangels nForce-Board-R300-Kombination nicht posten kann. Das Ergebnis interessiert mich deshalb sehr, weil im Bekanntenkreis der Wechsel zum nForce2 (mit R300) bald zahlreich anstehen wird.

Richthofen
2003-02-20, 18:38:53
in der Regel macht man solche Aktionen aber nur wenn man ein gewisses fettes Standbein in einem Markt hat und nicht wenn man ein aufstrebendes Unternehmen in diesem speziellen Markt ist.
Dann ist es ja auch normal. Jeder versucht für sich halt das Maximale rauszuholen egal wie.

ow
2003-02-20, 18:53:05
@betareverse:

du bist nur einer der FanATiker, der hier argumentationslos Leute dumm anmacht, das juckt mich nicht.


Wie man diesem Nforece-Treiberphänomen auf die Spur kommen kann habe ich hier schon ZWEIMAL beschrieben. Aber bis jetzt kam da nix an Feedback von R300 Usern. Also scheint ja kein ernsthaftes Interesse daran zu bestehen, die Sache klären zu wollen.

ICH WARTE.

betasilie
2003-02-20, 18:59:57
Originally posted by ow
@betareverse:

du bist nur einer der FanATiker, der hier argumentationslos Leute dumm anmacht, das juckt mich nicht.


Wie man diesem Nforece-Treiberphänomen auf die Spur kommen kann habe ich hier schon ZWEIMAL beschrieben. Aber bis jetzt kam da nix an Feedback von R300 Usern. Also scheint ja kein ernsthaftes Interesse daran zu bestehen, die Sache klären zu wollen.

ICH WARTE.
Ich warte auch; entweder auf Ergebnisse oder dass ich welche liefern kann. Deshalb muss man doch nicht gleich den Thread zuflamen, so wie Du das praktizierst! ... oder? :nono:
Dass ich ein FanATIker bin, lass ich einfach mal so stehen.:zzz:

Silent Hunter
2003-02-20, 19:03:05
hmm, fragt doch mal im rage3d Forum nacht, dort haben mehrere in Nforce2 Board samt R300

StefanV
2003-02-20, 19:20:31
@ow & betareverse

Es wäre schön, wenn ihr eure persönlichen differenzen in einem anderen Thread 'ausleben' würdet oder von der PM Funktion gebrauch machen würdet!!

Crushinator
2003-02-20, 19:29:37
Originally posted by Silent Hunter hmm, fragt doch mal im rage3d Forum nacht, dort haben mehrere in Nforce2 Board samt R300 Ja, ist eine fabelhafte Idee, Quasar kannst Du das bitte übernehmen, Du machst es immer so gut. ;)

*liebguck*

Razor
2003-02-22, 10:38:24
Originally posted by MadManniMan

Originally posted by Iceman346

Nein, Richti ist Nvidia und AMD Fanboy.
DAS war Razorle... erinner dich: Richti ist der, der auf gedeih und verderb den marktführer unterstützt -> intel
Auch da muss ich Dich leider korrigieren, Mannilein...
Wo bin ich denn "AMD Fanboy" ?
???

"VIA Hasser" würde es wohl eher treffen...
:D

Razor

Razor
2003-02-22, 10:46:23
Originally posted by Payne@School

1. *absolutzustimm*
Also:
Lasst das Flamen und bencht mal eure nForce2 Rechner durch!!

2. Dieser Verdacht drängt sich mir auch (fast) auf :(
Dem nForce(2) sehe ich ja generell sehr mißtrauisch...
Bei VIA weiß man ja, wo die macken sind, die werden ja auch von jedem 'Trottel' breitgetreten *eg*
Dass Du dem nForce2 gegenüber 'mißtrauisch' bist ist ja nun nicht weiter verwunderlich...
Hätte mich eher gewundert, wenn dem nicht so wär !
:D

Aber trotzdem, Du hast den Thread offensichtlich nicht verfolgt, oder ?

Es macht keinen Sinn, wenn hier unterscheidliche User nur eine Karte mit unterschiedlichen nForce-Treibern 'testen', denn dann werden Äpfel und Birnen verglichen ! Habe mich dazu sehr ausführlich ausgelassen...

Also,
- EIN System mit 'sauber' installiertem OS (mit der jeweiligen GraKa, ohne Erweiterungskarten)
- als Klon zurück gesichert mit unterschiedlichen nForce2-Treibern testen
(war jetzt die unvollständige ultra-kurz-Fassung ;-)

Alles andere mach keinen Sinn !
Hast Du das jetzt verstanden ?
???

Razor

Razor
2003-02-22, 10:50:16
Originally posted by Stefan Payne

Zum Beispiel von jemanden, der ein nForce(2) Brett, eine Geforce 4 UND eine Radeon 9500 PRO/9700 (Pro) hat.
Cool, Du hast meinen Post also doch gelesen ?
:D

Schon interessant, dass die Verdächtigungen hier von nVidia 'Gegnern' kommen, aber die Anleitungen, wie man so etwas beweisen kann von Leuten wie ow oder mir. Offensichtlich fühlt sich hier wohl niemand in der Lage, dem mal auf den Grund zu gehen. Würde mich nicht wundern, wenn es auf einem 'sauber' installierten System zu keinerlei Performance-Verschlechterung bei den neuen nForce-Treibern kommt (wie auch ?), aber der Beweis steht offensichtlich noch aus.

Na dann warten wir mal weiter, gell ?
;-)

Razor

betasilie
2003-02-22, 13:45:33
Ich werde den Test definitv machen und werde die Resultate auch veröffentlichen, wenn sie den Verdacht nicht bestätigen. NVidia Gegener bin ich übrigens nicht, ansonsten hätte ich wohl kein NForce2-Board.

Unregistered
2003-02-23, 15:01:21
10 seiten geseier für nix und wieder nix, unglaublich!

Unregistered
2003-02-23, 16:05:38
Originally posted by Unregistered
10 seiten geseier für nix und wieder nix, unglaublich!

Uuunglaublich! Das hab ich ja noch nie gesehen, wo ich doch schon so lange hier bin.

Labberlippe
2003-02-23, 16:47:42
Originally posted by Richthofen
"
gehe ich denn nicht richtig in der annahme, daß der richti nie und nimmer nen AMD in seinem rechner werkeln läßt? täte mich überraschen!
"

Bis auf meinen P166 habe ich nur noch AMD gehabt.
Slot A 600 MHZ
Tbird 1 GHZ
Tbird 1,4 GHZ
und nu XP2000+.
Das Ganze gepaart mit einem nForce415-D auf Asus A7N266-C.

"
DAS war Razorle... erinner dich: Richti ist der, der auf gedeih und verderb den marktführer unterstützt -> intel
"

Nein! Ich mag AMD aber ich halte nichts von Firmen die auf Dauer nur rote Zahlen einfahren und rumdumpen. Wenn AMD nicht bald Geld erntet dann können Sie von mir aus auch Dicht machen. Mich kotzt es an wenn Firmen Kohle verbrennen und private User beste und neueste Technik für Lau nachgeschmissen bekommen. Aus diesem Grund halte ich auch nix von Subventionen. Wenn eine Firma nicht von alleine überleben kann, dann muss sie eben dicht machen. Dann steigen schön die Preise und die anderen incl. der Aktionäre und Beschäftigten verdienen mehr.
Wer das Neueste und Beste haben will, der soll auch tief in die Tasche greifen.

Richtig so, sitzen halt ein paar Leute mehr auf der Strasse und technologisch gehen wir wieder zurück in die Steinzeit.

@all

Wie wärs mal statt rumzuflamen das wirklich versucht wird zu benchen.
Es wäre sicher gut zu Wissen weshalb dieser Fehler auftritt.
Kann ich aber gut verstehen das einige hier lieber flamen anstatt Ihrer Lieblingsfirma einen Bug anzuerkennen.

Gruss Labberlippe

Roadkill
2003-02-24, 18:42:07
ich will benches

Ich glaub es übrigens nicht, da ich von
nVidia 2.0 -> asus 1.16 -> asus 1.16a -> nVidia 2.03
Keine unterschiede bemerkt hatte!
Nicht im zocken und auch nicht im 3dmark schiess mich weg.

Deswegen gibs ein dickes Gerücht von mir.
Allerdings hab ich im 3dmark2001 mit dem catalyst 3.1 200 punkte weniger. WELTUNTERGANG ICH KOMME! ;)

Ich denke es ist ein dickes gerüchjt das bei einigen durch messungenauigkeiten hervorgebracht worden ist. (beweist mir doch das gegenteil?!)

Gruss Roadkill

Mr. Lolman
2003-02-24, 18:50:20
OT:
@Richthofen: Das du deinen Meinung so schön kundtust, bezüglich ankotzen wegen Firmen die einem günstige HW für Lau nachschmeissen, und dabei nichts verdienen (AMD):

Warum kaufst du dann einen solchen Prozessor?

Falls ich dir damit nicht zunahe trete: Was machst du eigentlich beruflich?

seahawk
2003-02-24, 19:20:19
Ok ich habe es am Wochenende mal getestet :

1st system : ABIT NF-7S, XP2700+, 512 MB, GeForce 3

Detonator : 41.09

NForce : 2.00 und 2.03 keine Änderung

2nd system : Wie oben nur Radeon 9700 pro

Cata : 3.1

NForce : 2.00 und 2.03 keine Änderung außerhalb der Messtoleranz

(Win XP habe ich jedesmal neu installiert)

MadManniMan
2003-02-24, 19:27:41
ok, imho das erste indiz für einen anderen grund als den nforce-treiber. aber noch bin ich nur zu 95% überzeugt...

beta?

Madkiller
2003-02-24, 19:51:58
Originally posted by seahawk
NForce : 2.00 und 2.03 keine Änderung außerhalb der Messtoleranz

(Win XP habe ich jedesmal neu installiert)

Hast du die GART-Treiber mitinstalliert??

[ncp]EasyChiller
2003-02-25, 19:46:38
LEUTE macht doch mal was sinvolles!

Mich interessiert das hier auch nen klein wenig - und das obwohl ich weder nen nForce noch ne R300 oder so habe!

Mich interessiert es nur deswegen, weil doch der nForce dank dessen, das er z.Z. mit bester Sockel-A-Chipsatz ist von den meisten Hardwareseiten als Testplatform genutzt wird!!

Und nen Unterschied von nur 5 oder auch 6% als Messungenauigkeiten zu betiteln könnte mann schon alleine dadurch beseitigen, das dann die Anzahl der Durchläufe erhöht und ein gewichtetets Mittel bildet!

Zudem 5/6% sind nicht viel?! .. WACHT AUF .. die AGP-8x-Versionen von den "neuen" NV-Chips bringen nicht mal 5% mehr! ... oder auch nen Barton wird gegenüber zum Tbred nur in der Region rangieren! ... und wenn sich danne die DAUs die Reviews von den seiten durchlesen - dann sind die 5% auch NIX?! LOL!!!!


Hier wurden aber nun schon auch von OW (das halte ich ihm mal zugute) und Razor gute Hinweise geliefert, wie mann das Problem auf 2 verschiedene Weisen angegen / einengen könnte!! ... also AUFRUF AN ALLE: ... nicht REDEN sondern HANDELN!!!!!

Crushinator
2003-02-26, 01:10:22
Originally posted by MadManniMan
ok, imho das erste indiz für einen anderen grund als den nforce-treiber. aber noch bin ich nur zu 95% überzeugt... 95% würden mir reichen. Kann bitte jemand posten, ob wenigstens die Stabilität besser geworden oder wenigstens gleichgeblieben ist? Das wäre nämlich das A und O, und wenn es so wäre gehört das Thema IMHO abgeschlossen und zwar nVidia zur Ehre.

seahawk
2003-02-26, 08:11:00
Kann ich nicht sagen, aber mein System erreicht mit 2.03 und Cat 3.1 exakt die Werte, die es laut einige Benchmarks schaffen sollte.

Stabil ist es auf jeden Fall, ob stabiler als 2.00 kann ich nicht sagen, da ich den nur kurz für den Test drauf hatte.

Jetzt teste ich auch nicht mehr, da das System jetzt endgültig installiert ist und wieder normal eingesetzt wird. Ich hatte nur Zeit für den Test, weil ich sowieso umgebaut hatte.

(edit und ich brauche eine neue Tastatur auf der Arbeit)

MadManniMan
2003-02-26, 14:43:23
jup, tu das :)

aber eins ist klar: ein wert reicht lange nicht!

Ailuros
2003-02-26, 15:25:24
Darf ich zur Verwirrung weitherhin beitragen? ;D

http://www.microsoft.com/hwdev/platform/performance/benchmark.asp

WARNUNG: wenn jemand keine Ahnung hat um was es sich handelt, sollte er lieber die Finger davon lassen.

Was man hier machen kann ist:

a) windows/prefetch Folder ausser Layout.ini leeren.

b) Layout.ini oeffnen; SelectAll-> delete->Safe

c) Defrag HDD

d) Start->Run-> Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks->Enter

Warum dieses Sinn machen kann wird im MS Artikel erklaert. Und ja es ist wichtig wie "sauber" eine Installation ist oder nicht ;D

Razor
2003-03-07, 06:39:15
Originally posted by betareverse
Ich werde den Test definitv machen und werde die Resultate auch veröffentlichen, wenn sie den Verdacht nicht bestätigen. NVidia Gegener bin ich übrigens nicht, ansonsten hätte ich wohl kein NForce2-Board.
Kann das Thema nun endlich abgeschlossen werden, Beta ?
Dein 'Test' kann doch nicht mehr als 'ne Woche dauern, denn so etwas kann man locker in ein paar Stunden realisieren. Oder hast Du es schon gemacht und willst die Ergebnisse nur nicht preisgeben ?

Ist der 2.03 vielleicht sogar schneller als der 2.00 ?
(was genauso unsinnig wäre ;-)

Also Leute, Fakten oder Thread in den Müll.
Zumindest Mannilein scheint's ja eigesehen zu haben, was ihn ehrt. Die anderen scheinen einfach nichts zu sagen.

Bis denne

Razor

Razor
2003-03-07, 06:41:34
Originally posted by crushinator
95% würden mir reichen. Kann bitte jemand posten, ob wenigstens die Stabilität besser geworden oder wenigstens gleichgeblieben ist? Das wäre nämlich das A und O, und wenn es so wäre gehört das Thema IMHO abgeschlossen und zwar nVidia zur Ehre.
Nochmal Crusher,

zum 2.03 hat sich (bezogen auf den ASUS 1.16a) lediglich der Netzwerkkartentreiber und das Audio-Panel geändert. Wie soll sich dies Deiner Meinung nach auf die 'Stablilität' oder die 'Performance' auswirken ?
???

Bis denne

Razor

MadManniMan
2003-03-07, 09:33:02
Originally posted by Razor

Zumindest Mannilein scheint's ja eigesehen zu haben, was ihn ehrt. Die anderen scheinen einfach nichts zu sagen.


ich treibs sogar noch ne stufe weiter... schau mal in meine sig :D

Richthofen
2003-03-07, 13:16:56
du bist mir da trozdem immer viel zu voreilig.
Ist ja schön das du auch mal was gegen ATI sagst, nur finde ich sollte man abwarten bevor man immer gleich losspringt und plärrt.

Wenn die Treiber final sind und es dann immer noch so ist, dann kan man meckern.
Wenn es nur für die Benchmarks gemacht wurde, rächt es sich ohnehin früher oder später. Spätestens dann, wenn das selektierte nicht lieferbare Teile sind oder aber die Performance dann kaum höher als die der Radeon9700 ist.
Außnahme hier natürlich, wenn ATI die 9700 und pro schnellstens einstellt.
Dann kann man das als simplen relaunch sehen, der zumindest für ATI die Marge bei den Produkt wieder etwas zum besseren wendet, da man ja gleiche Ware für mehr GEld verkaufen würde.
Das geht aber eben nur wenn die "ältere" Ware komplett eingestellt wird.
Ansonsten würde sich das schnell rumsprechen, dass man mit einer Radeon9700pro aufs selbe Ergebnis kommen kann.

MadManniMan
2003-03-07, 13:32:52
Originally posted by Richthofen
du bist mir da trozdem immer viel zu voreilig.
Ist ja schön das du auch mal was gegen ATI sagst, nur finde ich sollte man abwarten bevor man immer gleich losspringt und plärrt.


ich plärre nich, ich sage meine meinung. und die kommt nunmal daher, daß man nicht mal einfach so irgendnen nicht offiziellen treiber derart seltsam auslegt. punkt. basta. schluß.

obs atis margen pusht oder nicht ist mir vollkommen wurst, ich bin stets eher moralist und idealist als an kapital und gewinn interessiert. und nein, ich bin nicht naiv, weil ich so denke, ich wäge nur ab und hab ein gewissen.

ow
2003-03-07, 15:21:04
Originally posted by Richthofen
du bist mir da trozdem immer viel zu voreilig.
Ist ja schön das du auch mal was gegen ATI sagst, nur finde ich sollte man abwarten bevor man immer gleich losspringt und plärrt.




Ack. Das ist auch meine Meinung.

@MMM:

Seine Meinung kann man auch dann vortragen, wenn gesicherte Fakten vorliegen. Auf jedes vage Gerücht so zu reagieren wie du das teils tust halte ich für unangebracht.

MadManniMan
2003-03-07, 15:25:10
Originally posted by ow



Ack. Das ist auch meine Meinung.

@MMM:

Seine Meinung kann man auch dann vortragen, wenn gesicherte Fakten vorliegen. Auf jedes vage Gerücht so zu reagieren wie du das teils tust halte ich für unangebracht.

naja, deine/eure einstellung versteh ich doch genauso, nur scheint mir die ganze sache eher schlüssig als vage, daher auch gleich meine sig-anpassung :eyes:

Unregistered
2003-03-07, 15:34:37
*stichel*

Ist eigentlich inzwischen irgendwas aussagekräftiges rausgekommen? Ich habe leider die Seiten 3 - 10 übersprungen, obwohl sie sicherlich amüsant wären....


Grüße
Gaestle
---
Rock and Roll aint noise pollution...

ow
2003-03-07, 19:06:07
Originally posted by MadManniMan


naja, deine/eure einstellung versteh ich doch genauso, nur scheint mir die ganze sache eher schlüssig als vage, daher auch gleich meine sig-anpassung :eyes:


Ich versteh dich schon, nur warte ich für meinen Teil doch lieber erst die offizielle(n) Präsentation(n) etc. ab.

Falls es dann was zu lästern gibt, ist da immer noch genug Zeit für.;)

betasilie
2003-03-07, 19:18:20
Originally posted by Razor

Kann das Thema nun endlich abgeschlossen werden, Beta ?
Dein 'Test' kann doch nicht mehr als 'ne Woche dauern, denn so etwas kann man locker in ein paar Stunden realisieren. Oder hast Du es schon gemacht und willst die Ergebnisse nur nicht preisgeben ?

Ist der 2.03 vielleicht sogar schneller als der 2.00 ?
(was genauso unsinnig wäre ;-)

Also Leute, Fakten oder Thread in den Müll.
Zumindest Mannilein scheint's ja eigesehen zu haben, was ihn ehrt. Die anderen scheinen einfach nichts zu sagen.

Bis denne

Razor
Ich habe schon ein ganz schlechtes Gewissen. :sulkoff: Erst wurde ich am Bauch operiert, dann hatte ich keine Zeit/Lust und dann habe ich jetzt diese scheiß Grippe. ... Und ich würde natürlich auch Daten veröffentlichen, die das ganze widerlegen. ... ´Denke ich werde es dieses Wochenende machen, denn ich möchte nun auch endlich Klarheit haben.

MfG Beta

Mehrpack
2003-03-08, 04:04:27
hi,
also in der neuen PCGH sind test der neuen Treiber drin auf einer Radeon9700 pro.
fragt mich jetzt nicht welches spiel.
aber einen performenceverlust konnte man nicht sehn.
nur unter qualität würde ein fps gegenüber den 2.00 eingebüst.
war also fehlalarm.

Mehrpack

betasilie
2003-03-08, 18:06:07
Originally posted by Mehrpack
hi,
also in der neuen PCGH sind test der neuen Treiber drin auf einer Radeon9700 pro.
fragt mich jetzt nicht welches spiel.
aber einen performenceverlust konnte man nicht sehn.
nur unter qualität würde ein fps gegenüber den 2.00 eingebüst.
war also fehlalarm.

Mehrpack
Den Verlust, den ich meine beobachtet zu haben, konnte ich von 1.15 zu 2.03 beobachten.

betasilie
2003-03-17, 00:41:22
Es ist so weit:

Ich habe das ganze genau ausgetestet. Ich habe jeweils auf einem absolut frischen OS (XP) den 1.15 gegen den 2.03 verglichen. Getestet wurde Q3, UT2k3, 3dMark2003 und 3dMark2001se.

Das Resultat: Bis auf Messtoleranzen gibt es bei meinem System kein Unterschied!

Scheinbar ist bei meiner ersten Beobachtung ein weiterer Faktor hinzugekommen, der die 3d-Leistung meines Systems negativ beeinflusst hat.

An dieser Stelle sage ich dann mal sorry für den ganzen Wirbel. Ich wollte ja nicht mehr als eine Überprüfung von anderen Usern bzgl. meiner ersten Beobachtung zum NForce Treiberpacket 2.03.

Naja, spannend war der Thread allemal und noch mal tschuldigung für die Aufregung.

Bye Beta

MadManniMan
2003-03-17, 00:46:41
Originally posted by betareverse
Naja, spannend war der Thread allemal und noch mal tschuldigung für die Aufregung.


jo, ich hab mich zwar schon an anderer stelle dafür entschuldigt, aber auch hier möchte ich nochmal sagen, daß ich wohl n "µ" übertrieben habe und versprechen, zukünftig zumindest ein wenig genauer drüber nachzudenken... :)

betasilie
2003-03-17, 01:02:25
Ich werde nächstemal auf jeden Fall selber testen bevor ich sowas in der Form wie hier geschehen poste.

Aber was soll´s Manni, aus Fehlern lernt man. :)

MadManniMan
2003-03-17, 01:14:50
Originally posted by betareverse
Aber was soll´s Manni, aus Fehlern lernt man. :)

so schauts, so schauts!

hoffentlich merkt nur keiner, daß meine gf-takte-sammlung nur von meinem intrigant-suggestiven nv-gebash0r(ich werde dafür bezahlt) ablenken soll... was meinst du?

betasilie
2003-03-17, 01:26:26
Originally posted by MadManniMan


so schauts, so schauts!

hoffentlich merkt nur keiner, daß meine gf-takte-sammlung nur von meinem intrigant-suggestiven nv-gebash0r(ich werde dafür bezahlt) ablenken soll... was meinst du?
Also ich habe mich schon ein bischen über den Thread gewundert. ;D So nach dem Motto: "Ich habe auch NV noch lieb! ... wenigstens ein bischen." :lol:

Madkiller
2003-03-17, 05:32:53
@betareverse
Ist also das 1.15 Treiberpacket bei dir genau so schnell wie das 2.03?
Dann kann ich ja nächstes Mal wieder die neuere draufhaun... =)

betasilie
2003-03-17, 16:47:31
Originally posted by Madkiller
@betareverse
Ist also das 1.15 Treiberpacket bei dir genau so schnell wie das 2.03?
Dann kann ich ja nächstes Mal wieder die neuere draufhaun... =)
Ja, das 2.03er ist genau so schnell wie das 1.15er.

B Magic
2003-03-17, 18:22:08
Beta hats ja nun bei sich getestet und ein paar friends auch, was ich nicht versteh, das er das hier nicht postet*grübel*

Alex

betasilie
2003-03-17, 18:30:22
Originally posted by B Magic
was ich nicht versteh, das er das hier nicht postet*grübel*

Alex
Wer und was?

Pussycat
2003-03-18, 10:33:16
Ich glaube, er meint, du sollst die identishen Ergebnisse posten...

B Magic
2003-03-18, 10:43:39
Ne is schon OK!
Ich war wohl ein wenig abwesend, dafür entschuldige ich mich ganz aufrichtig ;)
Hab den Post auch nicht edited, damit jeder meine zeitweise auftretende Dummheit begutachten kann *gnzdollschäm*

Alex

*** Schnurrr ***

Pussycat
2003-03-18, 11:27:26
*Katzestreichel* ?