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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es eigentlich keine Spiele mit Havok auf GPU?


Gimmick
2013-06-25, 18:27:06
Vor kurzem gabs ja ein nettes Video über GPU beschleunigte Havok-Physik auf der PS4 ( http://www.youtube.com/watch?v=5gtPByI5wQY ), und wenn ich mich recht erinnere ist Berechnung über die GPU mit Havok doch schon länger möglich, oder nicht?

Ich frag mich nur: Warum gibt es keine Spiele, die das nutzen?
Es gibt ja etliche, mit Havok als Physik-Engine, aber in keinem davon sieht man Eye-Candy Zeug wie man es von bestimmten PhysX-Titeln kennt.

Ist es zu unhandlich? Gibts für PhysX Geld? Oder was ist der Grund? ^^

Botcruscher
2013-06-25, 18:41:23
Gibts für PhysX Geld?

Ja. Meist ein Form von Exklusivtitel und extra Unterstützung.

del_4901
2013-06-25, 19:19:30
Weil Havok dumm ist und zu intel gehoert.

robbitop
2013-06-25, 19:51:09
Was ist an Havok genau "dumm"? (außer, dass sie sich von Intel haben kaufen lassen)

gnahr
2013-06-25, 19:58:56
Meist ein Form von Exklusivtitel.
wie darf man das verstehen?
der exklusive release soll ein vorteil für den publisher/das studio sein?

xxMuahdibxx
2013-06-25, 22:01:02
@ gnahr streng nochmal den Kopf an und denk drüber nach der PhysX Hardware als einzigster verkauft ... und dann frag nochmal nach warum sie Spieleentwickler fördern so das diese extra PhysX Games machen ... logische Schlussfolgerungen sollten dann folgen .

Der Vorteil ist das die ein paar Millionen geschenkt bekommen um einen Titel rauszubringen also nicht das ganze Risiko allein tragen .

RLZ
2013-06-25, 22:24:00
Weil Havok dumm ist und zu intel gehoert.
;p

gnahr
2013-06-25, 22:34:30
Der Vorteil ist das die ein paar Millionen geschenkt bekommen um einen Titel rauszubringen also nicht das ganze Risiko allein tragen .
dieser satz kein verb. der dumme hat nicht verstanden was bei ihm ankommen sollte, erst recht nicht mit der erklärung.

phsyx kommt oft mit code-schnippseln, eventuell manpower und laut rufmord mit geld (bitte liefer mal beispiele erst recht für die behauptung es ginge um "Milionen", sowas hab ich nie gesehen.) daher, ok.
vielleicht denken wir nicht alle in eine richtung, aber exklusiv-titel... also die begrenzung auf bestimmte plattformen... genau das will ich doch als technologie-anbieter eben nicht, erst recht wenn es auf allen läuft. sowas versuchen die konsolenhersteller anzubieten um ihre plattform zu unterstreichen, aber ansonsten will das doch niemand. bzw. es kann niemand ernstlich wollen.

ich versuch mich gerade mit schaudern an mein letztes spiel mit havok-werbung im vor- oder abspann zu erinnern. so prägnant ist die kreissäge ja nun nicht.

fdk
2013-06-25, 22:44:44
http://en.wikipedia.org/wiki/Havok_(software)

... Skyrim, BF3, Starcraft II, Witcher II, Guild Wars 2 bis runter zu Gianna Sisters :ulol: etc. etc.

Don-Roland
2013-06-25, 22:46:58
Havok und andere Physik Engines könnten doch auch von der eingebauten Intel IGP berechnet werden. Oder sind die immer noch zu schwach?

RLZ
2013-06-25, 22:58:40
Headless Support gibt es bei Intel afaik erst ab Windows 8.
Das würde die Zielgruppe doch etwas einschränken...

del_4901
2013-06-26, 00:12:31
Was ist an Havok genau "dumm"?
Das wuerde nur dein Weltbild zerstoeren.

Crazy_Bon
2013-06-26, 00:45:24
Das wuerde nur dein Weltbild zerstoeren.
Weil sie Havok FX wegen Intel aufgegeben haben?

Nightspider
2013-06-26, 01:14:29
Headless Suppor

Was soll das ein?

AnarchX
2013-06-26, 09:09:00
Was soll das ein?
Nutzbarkeit des IGPs, ohne dass ein Display angeschlossen ist.

robbitop
2013-06-26, 10:07:54
Das wuerde nur dein Weltbild zerstoeren.
Keine Bange, schieß los. :)
Ich bin generell skeptisch und hinterfrage vieles. Wenn es aber mit Substanz erklärt wird, nehme ich es dankend an.
Bei der Betrachtung PS3 HW hast du ja glücklicherweise auch Licht in's Dunkle gebracht. Danke dafür nochmal.

-/\-CruNcher-/\-
2013-06-26, 15:29:07
Headless Support gibt es bei Intel afaik erst ab Windows 8.
Das würde die Zielgruppe doch etwas einschränken...

Man kann auch unter Windows 7 headless benutzen man cloned einfach den screen auf die andere karte danach kann man in DirectX den anderen part ansprechen gibt schon einiges was diesen workaround nutzt ;)

Daher brauch man auch kein Virtu mehr um den DSP zu nutzen, so lässt sich auch das Adaptive Lanczos4 Scaling der Intel Hardware Einheit mit der Discreten GPU Ausgabe kombinieren, bei Video funktioniert es jedenfalls Nvidia DSP Decoding + Intel Lanczos Scaling (Hardware) kein Problem :)

Theoretisch würde so Hardware Downscaling jetzt möglich sein sprich die Discrete GPU entlasten ;)

Allerdings ist das alles nur möglich mit neuerem Intel Treiber die alten supporten diesen headless workaround nicht.

Und zu Havok sie haben ganz schön Multithreading optimiert in dem letzten Release, glaube aber kein Game bis Dato benutzt das neue Release.

y33H@
2013-06-26, 17:33:04
Ja. Meist ein Form von Exklusivtitel und extra Unterstützung.Beweise!

Locuza
2013-06-26, 18:23:56
Vor kurzem gabs ja ein nettes Video über GPU beschleunigte Havok-Physik auf der PS4 ( http://www.youtube.com/watch?v=5gtPByI5wQY ), und wenn ich mich recht erinnere ist Berechnung über die GPU mit Havok doch schon länger möglich, oder nicht?

Mir war so, dass erst ab der neuen Havok Version GPU-Compute unterstützt wird. Davor gab es ja Havok FX als altes (GPU-) Projekt, was dann begraben wurde.

Keine Bange, schieß los. :)
Ich bin generell skeptisch und hinterfrage vieles. Wenn es aber mit Substanz erklärt wird, nehme ich es dankend an.

Machen wir alle. =)

=Floi=
2013-06-26, 19:29:09
http://en.wikipedia.org/wiki/Havok_(software)

... Skyrim, BF3, Starcraft II, Witcher II, Guild Wars 2 bis runter zu Gianna Sisters :ulol: etc. etc.

aber eben nicht auf der gpu! :rolleyes:

dildo4u
2013-06-26, 19:49:08
Havok bastelt gerade an GPU Beschleunigung.

http://youtu.be/5gtPByI5wQY

Die neue Version wurde erst Anfang 2013 breit veröffentlicht (Manche Entwickler hatten sie schon vorher) bis die in Game's genutzt wird dauert es logischerweise noch,ab 2014 dürfte GPU Beschleunigung öfter genutzt werden.

http://www.pcgames.de/Havok-Firma-119000/News/Havok-Engine-fuer-die-PS4-Video-Interview-zur-modifizierten-Physik-Engine-1063249/

del_4901
2013-06-26, 21:11:24
Havok bastelt gerade an GPU Beschleunigung.

http://youtu.be/5gtPByI5wQY
LoL, ich wuerde mich nichtmal trauen das meinen Kollegen zu zeigen....

robbitop
2013-06-27, 09:08:02
Havok bastelt gerade an GPU Beschleunigung.

http://youtu.be/5gtPByI5wQY

Die Demo ist uralt. PS3 Launch ist Monate her. Und in der Tat kein wirklich beeindruckendes Ergebnis.