PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Profitiert Haswell von RAM schneller als 1600mhz?


exxo
2013-06-25, 22:04:56
Hallo zusammen,

mir ist vorgestern ein SATA-Port auf meinem schon recht betagten Asus P35K abgeraucht *grrr*

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für das Board+CPU+Ram.

Als Board steht im Moment das Z87-A von Asus ganz weit oben auf meiner Einkaufsliste; es sei denn es schlägt jemand was netteres mit 1-2x PCI vor...

Zu meiner Frage, inwiefern profitiert Haswell in der K-Variante von schnellerem RAM, sprich mehr als 1600mhz.

Und kann die CPU überhaupt was mit Overclocking Dimms anfangen, wenn die CPU selber fett übertaktet wird?

Und wie sieht es aus, wenn man mehr als zwei Overclocking Dimms verwendet, kommt der Memory Controller von Haswell mit so vielen Speicherriegeln klar, wenn die CPU selbst übertaktet wird?

Und letztendlich, welche Dimms würdet Ihr mir Empfehlen?

Konnte schon jemand Erfahrungen zu diesem Thema sammeln oder einen informativen Artikel im Web vorschlagen, der meine Fragen beantworten kann?

Auf jeden Fall vielen Dank für die Unterstützung!

pr0g4m1ng
2013-06-25, 23:35:25
Zu meiner Frage, inwiefern profitiert Haswell in der K-Variante von schnellerem RAM, sprich mehr als 1600mhz.

Ja. Haswell profitiert IMO mehr als vorherige Intel-Prozessoren. Ob das den Aufpreis rechtfertigt? IMO nein! Mögliche Ausnahme: Du nutzt die interne Grafik. Dann profitiert das System natürlich in höherem Maße vom schnelleren Ram!


Und kann die CPU überhaupt was mit Overclocking Dimms anfangen, wenn die CPU selber fett übertaktet wird?

Die CPU übertaktet man eigentlich vorzugsweise über den Multiplikator. Ergo gibt es keinen so engen Zusammenhang zwischen Ramtakt und CPU-Takt!


Und wie sieht es aus, wenn man mehr als zwei Overclocking Dimms verwendet, kommt der Memory Controller von Haswell mit so vielen Speicherriegeln klar, wenn die CPU selbst übertaktet wird?

Haswell gilt als echter Fortschritt in Sachen Speicher-OC. In sofern: Ja.


Und letztendlich, welche Dimms würdet Ihr mir Empfehlen?

Wie bereits angedeutet lohnt sich der Aufpreis auf OC-Ram IMO nicht wirklich. Ich würde Dir empfehlen vernünftigen 1600er Ram zu nehmen und zwar vorerst 2x4GiB mit vernünftiger Spannung und CL9 oder besser und maximal 1,5V-Spannung (gerade wenn Du Spielraum für Ram-OC haben willst, 1,65V ist AFAIK schon das von Intel zugelassene Maximum). Jedenfalls für Spiele genügt das vollauf und derzeit sind die Rampreise relativ hoch - im Herbst/Winter werden sie höchstwahrscheinlich wie schon in den letzten Jahren deutlich fallen.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit drei Marken gemacht: Kingston, Crucial und Mushkin. Kingston ist wohl die Standardmarke für Ram überhaupt. Inkompatibilitäten gibt es quasi nicht weil die in jedes neue Board als erstes gesteckt werden. Crucial ist eine Marke von Micron und so findet man stets Micron-Chips auf den Riegeln. Auch wenn Microns heute nicht mehr den Kultstatus aus DDR2-Tagen haben sind es in der Regel sehr solide Chips.
Zu guter Letzt Mushkin: Die werden oft als Marke für OC-Kiddys abgetan aber meine Erfahrungen sind sehr positiv. Der Ram wird teilweise in Deutschland assembliert und -angeblich längst nicht Standard in der Branche - einzeln in echten Systemen getestet. Außerdem gibt es im Falle eines Falles deutschen Support und zwar kein Callcenter mit Warteschleife sondern wirklich Männer die Ahnung haben und kulant weiterhelfen.

Hier mal etwas Auswahl. (http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=254_1600~254_1866~254_2133~2506_1.50~1126_Mushkin~1126_Crucial~1126_Kingston~ 256_2x~1454_4096~256_1x&sort=r) Um die zu verkleinern könntest Du nur nach CL9 und besser suchen: Hier. (http://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=r&xf=254_1600~254_1866~254_2133~2506_1.50~1126_Mushkin~1126_Crucial~1126_Kingston~ 256_2x~256_1x~255_9~1454_4096~255_8#xf_top) Und falls es noch etwas weniger Auswahl sein darf nach Speicher der mit 1,35V klar kommt (sog. DDR3L) [Wobei das schon wieder purer Luxus und somit relativ teuer ist :)]: Hier. (http://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=r&xf=254_1600~254_1866~254_2133~1126_Mushkin~1126_Crucial~1126_Kingston~2506_1.50~ 256_2x~256_1x~1454_4096~255_9~255_8~2396_1.35V#xf_top)

exxo
2013-06-26, 20:54:08
Vielen Dank für die Antwort!

Mittlerweile habe ich diesen Artikel (http://www.hardocp.com/article/2013/06/01/intel_haswell_i74770k_ipc_overclocking_review/6) gefunden, der klar aussagt, das beim Übertakten von Haswell die wahrscheinlichkeit abnimmt, das auch Speicher mit mehr als 1600mhz noch stabil läuft:

The likelihood of running 2400MHz RAM clocks decreases as your CPU clock speeds increase. Your specific processor may be capable of doing 4.8GHz, but only with a memory clock speed of 1600MHz, or luck of the draw might allow you to do 2400MHz with a 4.8GHz CPU clock. On the other hand, your Haswell may only be stable with a 4.5GHz processor clock and work just fine with 2400MHz memory.

Dann spare ich mir das gute Gefühl (monetär) ales gegeben zu haben und kaufe mir 1600er Dimms.

Gastello
2013-06-26, 22:14:50
Vielen Dank für die Antwort!

Mittlerweile habe ich diesen Artikel (http://www.hardocp.com/article/2013/06/01/intel_haswell_i74770k_ipc_overclocking_review/6) gefunden, der klar aussagt, das beim Übertakten von Haswell die wahrscheinlichkeit abnimmt, das auch Speicher mit mehr als 1600mhz noch stabil läuft:



Dann spare ich mir das gute Gefühl (monetär) ales gegeben zu haben und kaufe mir 1600er Dimms.
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) (BLT2CP4G3D1869DT1TX0CEU) ab €59,39
http://geizhals.de/crucial-ballistix-tactical-dimm-kit-8gb-pc3-14900u-cl9-9-9-27-ddr3-1866-blt2cp4g3d1869dt1tx0ceu-a703271.html