PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche EVGA GTX760 Version soll es sein


PatTheMav
2013-06-25, 23:47:30
Nun da die Gtx 760 offiziell auf dem Markt ist und auch die Hersteller ihre Modelle verkaufen, stellt sich mir die Frage, welches Modell genau denn das 'richtige' wäre.

Was den Hersteller betrifft, habe ich EVGA im Auge, nur bin ich da bei den Versionen etwas überfordert:

Es gibt Modelle mit dem Blower-Kühler und dem hauseigenen ACX-Design (Frage 1: Taugt das was in Bezug auf Kühlleistung und Lautstärke).
Dann gibt es die Standard-Version im kleinen PCB (Artikelnummer 2760), vollem PCB (Artikelnummer 2761), es gibt eine 4GB-Version (altes PCB), es gibt Superclocked, FTW (besser als Superclocked) und FTW in 4GB, aber nur mit ACX..

Solange der Preis zwischen den 250 und 300 Euro liegt, ist das alles kein Problem - nur braucht man 4GB VRam? Bringen die höheren Clocks wirklich genug FPS für den Aufpreis (auf selber OCen hab ich jedoch keine Lust)?

pr0g4m1ng
2013-06-26, 00:13:31
IMO nicht ganz leicht zu beantworten, ich versuche es trotzdem:

1. Über den ACX-Kühler der EVGA liest man Verschiedenes. In der Regel wird er als leiser als der Referenzkühler angesehen und soll laut EVGA der effizienteste und effektivste Kühler sein, ergo würde ich ihn nehmen. :)

2. Das Hauptproblem bei den Grafikkarten ist, dass sie noch nicht wirklich alle verfügbar sind. Das wird sich in den kommenden Stunden/ Tagen ändern. Erst dann kann man sagen was sinnvoll ist und was nicht, denn das hängt natürlich auch massiv vom Preis ab!
Also etwas Kaffeesatzleserei: Ich vermute aufgrund der Erfahrungen mit dem EVGA-Lineup seit der GTX 460 dass die Superclocked mit dem ACX die interessanteste Karte werden wird. Die Standard mit ACX wird höchstwahrscheinlich nur minimal billiger werden, die FTW 4GB wahrscheinlich sehr deutlich teurer.

3. Ob man 4GiB Ram braucht hängt wohl vor allem von deinen Vorlieben ab. Vor einiger Zeit lautete das offizielle Fazit eines deutschen Magazins dass das nur was für Surround-Gamer (mit 5700er-Auflösung) sei. Bei Downsampling und mit den neuen Konsolen mag das (bald) anders aussehen. Fraglich ist für mich dann aber schon wieder ob die GTX 760 überhaupt genug Dampf hat. :)
Meine Empfehlung: Je nach Preis kaufen oder nicht!

4. Was Werks-OC bringt? Mit den nicht ACX-Kühlern die wohl auf Referenzniveau liegen werden vermutlich eher wenig, denn dann greift der erhöhte Boost regelmäßig wegen der höheren Temperaturen nicht. Ansonsten kann man es recht leicht ausrechnen (alles die Versionen mit ACX): Die Superclocked hat etwa 10% mehr Takt, also auch 10% mehr Performance. Die FTW 4GB hat im Vergleich zur Superclocked nur 1% mehr Takt, ergo nur 1% mehr Performance solange der Ram nicht limitiert. ;D

Anmerkung: Die FTW wird auf der EVGA-Seite mit 1536 Cuda-Cores angegeben, ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass das der Wahrheit entspricht. Dann müsste man GTX 680er/ GTX 770er Cores auf einer GTX 760er mit langsamem Speicher verwenden. Das ginge sicher, aber wäre ziemlich unsinnig!

PatTheMav
2013-06-26, 00:31:54
Danke für die schnelle Antwort - also im Grunde sagst du, dass der höhere Preis für die FTW gegenüber der Superclocked nicht wirklich lohnt und die Superclocked 2GB mit ACX ein guter Deal wäre? ;)

IMO nicht ganz leicht zu beantworten, ich versuche es trotzdem:

1. Über den ACX-Kühler der EVGA liest man Verschiedenes. In der Regel wird er als leiser als der Referenzkühler angesehen und soll laut EVGA der effizienteste und effektivste Kühler sein, ergo würde ich ihn nehmen. :)

2. Das Hauptproblem bei den Grafikkarten ist, dass sie noch nicht wirklich alle verfügbar sind. Das wird sich in den kommenden Stunden/ Tagen ändern. Erst dann kann man sagen was sinnvoll ist und was nicht, denn das hängt natürlich auch massiv vom Preis ab!
Also etwas Kaffeesatzleserei: Ich vermute aufgrund der Erfahrungen mit dem EVGA-Lineup seit der GTX 460 dass die Superclocked mit dem ACX die interessanteste Karte werden wird. Die Standard mit ACX wird höchstwahrscheinlich nur minimal billiger werden, die FTW 4GB wahrscheinlich sehr deutlich teurer.

3. Ob man 4GiB Ram braucht hängt wohl vor allem von deinen Vorlieben ab. Vor einiger Zeit lautete das offizielle Fazit eines deutschen Magazins dass das nur was für Surround-Gamer (mit 5700er-Auflösung) sei. Bei Downsampling und mit den neuen Konsolen mag das (bald) anders aussehen. Fraglich ist für mich dann aber schon wieder ob die GTX 760 überhaupt genug Dampf hat. :)
Meine Empfehlung: Je nach Preis kaufen oder nicht!

4. Was Werks-OC bringt? Mit den nicht ACX-Kühlern die wohl auf Referenzniveau liegen werden vermutlich eher wenig, denn dann greift der erhöhte Boost regelmäßig wegen der höheren Temperaturen nicht. Ansonsten kann man es recht leicht ausrechnen (alles die Versionen mit ACX): Die Superclocked hat etwa 10% mehr Takt, also auch 10% mehr Performance. Die FTW 4GB hat im Vergleich zur Superclocked nur 1% mehr Takt, ergo nur 1% mehr Performance solange der Ram nicht limitiert. ;D

Anmerkung: Die FTW wird auf der EVGA-Seite mit 1536 Cuda-Cores angegeben, ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass das der Wahrheit entspricht. Dann müsste man GTX 680er/ GTX 770er Cores auf einer GTX 760er mit langsamem Speicher verwenden. Das ginge sicher, aber wäre ziemlich unsinnig!

dildo4u
2013-06-26, 00:33:47
Warum EVGA?Die MSI ist wesentlich leiser.

http://www.techpowerup.com/reviews/EVGA/GTX_760_SC_ACX_Cooler/26.html

http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GeForce_GTX_760_TF_Gaming/26.html

pr0g4m1ng
2013-06-26, 00:46:43
Danke für die schnelle Antwort - also im Grunde sagst du, dass der höhere Preis für die FTW gegenüber der Superclocked nicht wirklich lohnt und die Superclocked 2GB mit ACX ein guter Deal wäre? ;)

Im Grunde schon. Ich muss allerdings nochmal darauf hinweisen dass da Spekulation bei ist: Ich weiß nicht wie gut der ACX-Kühler ist, kenne ihn nur aus ein paar Reviews. Außerdem unterstelle ich, dass der Preisvorteil der normalen (Nicht-SC) zur SC weniger als 20€ betragen wird, damit bekommt man (angenommenen) bei 200€ Grundpreis für weniger als 10% mehr Geld 10% mehr Takt, was natürlich fair ist. Und zu guter Letzt spekuliere ich, dass die FTW wieder (viel) später kommt und dann deutlich teurer sein wird.

Mein Rat an Dich lautet: Warte noch ein paar Tage. Ich denke spätestens ab Juli kann man eine GTX 760 für 220€ und weniger bekommen. Vielleicht weiß man bis dahin auch wann die FTW kommt, wie teuer sie ist und wie der ACX-Kühler im Vergleich abschneidet.

Im Moment würde ich aber wirklich auf die 2GB SC setzen. :)
Abseits von EVGA könnte man aber auch noch mal schauen: Gigabytes Karte wirkt für mich ganz interessant als Alternative zur SC.

Eisenoxid
2013-06-26, 00:59:01
Die Gigabyte, sowie die Zotac AMP! sind wohl auch recht leise: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/nvidia-geforce-gtx-760-im-test/8/

Die EVGA mit dem Referenz-ähnlichen Kühler würde ich nicht nehmen. Wenn EVGA, dann die SC mit ACX

Leider sind die Karten allgemein noch etwas teuer. Sobald sich da was bewegt hat (~200€), schiele ich auch in die Richtung der 760 als Ablöse für meine 560ti...

PatTheMav
2013-06-26, 01:02:21
Die MSI hat wirklich gute Verbrauchswerte und ist echt leise - dafür sieht sie mies aus :) Ist aber bei nem geschlossenen Gehäuse wohl eh egal..

'Früher' hat man um MSI als 'Billigmarke' eher einen Bogen gemacht - ist das heutzutage egal (weil Referenzdesign)?

Da ich nach Jahren endlich wieder einen neuen PC baue, warte ich eh noch bis Mitte Juli, im Budget wäre sie aber schon mit 250 Euro enthalten.

pr0g4m1ng
2013-06-26, 01:26:17
Die MSI hat wirklich gute Verbrauchswerte und ist echt leise - dafür sieht sie mies aus :) Ist aber bei nem geschlossenen Gehäuse wohl eh egal..

'Früher' hat man um MSI als 'Billigmarke' eher einen Bogen gemacht - ist das heutzutage egal (weil Referenzdesign)?

Da ich nach Jahren endlich wieder einen neuen PC baue, warte ich eh noch bis Mitte Juli, im Budget wäre sie aber schon mit 250 Euro enthalten.

Billigmarke würde ich nicht sagen. Was Grafikkarten angeht sind die für mich wie Asus und Gigabyte: Solide und groß.

EVGA hat aber nach wie vor IMO so ziemlich den besten und kulantesten und großzügigsten Support. Bei Asus hat z.B. der RMA-Vorgang einer Grafikkarte 6 Wochen gedauert. Bei EVGA waren es 4 Tage und ich bekam ein Upgrade auf eine Karte der nächsten Generation und als ich dann fragte ob ich nicht doch eine alte Karte haben könnte wegen SLI hat man aus Kulanz auch noch die vollkommen heile Zweitkarte getauscht. Solchen Service werde ich im Rahmen des vernünftig Möglichen unterstützen.

dildo4u
2013-06-26, 01:28:54
PCGH hält die MSI auch für Leise wäre mit persönlich wichtiger als paar MHz mehr Takt.

http://youtu.be/z4NfbAleyns

V2.0
2013-06-26, 09:01:22
Ich würde eher die 670 Sig nehmen, da der ACX Kühler der 760 deutlich einfacher ausgeührt wird als der Sig (oder der ACX der 770/780)

sirwuffi
2013-06-28, 01:27:02
Kann mir jemand ein Vergleich zum Accelero Twin Turbo II in Bezug auf die Lautstärke geben ?

Den hab ich auf 12% Lüfterleistung im VGA BIOS gedrosselt, um ihn im idle komplett geräuschlos zu machen. Kann man das Bios aller Hersteller so modifieren oder nur die von EVGA ?