PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O2 Problem


Sewing
2013-06-26, 12:16:25
Folgender Sachverhalt:


Ich wollte im Dezember letzten Jahres meinen Vertrag bei O2 kündigen (Blue 100 - 20 Euro monatlich) habe das laut O2 aber einen Tag zu spät getan.

Damit hat sich der Vertrag um weitere 12 Monate verlängert.

Ich bin dann Anfang diesen Monats in einen O2 Laden gegangen und habe mich informiert ob es irgendeine Möglichkeit gibt, da raus zu kommen. Der Mitarbeiter sagte mir, ich könne den Vertrag auf einen All In Flex Vertrag (35 Euro monatlich) umwandeln, der habe keine Vertragslaufzeit und sei monatlich kündbar.

Ich habe zehnmal nachgefragt, ob ich damit dann die Vetragsverlängerung der 12 Monate umgehe. Ja meinte er, er würde an meiner Stelle direkt am nächsten Tag die Kündigung auf die Post geben und hat mir noch handschriftlich auf dem Vertragsbogen bestätigt, dass der neue Vertrag monatlich kündbar ist.

Jetzt wurde auf diese schriftliche Kündigung seits O2 nicht reagiert, also habe ich eben dort angerufen und der Mitarbeitet teilt mir mit, dass mein Vertrag über 35 Euro monatlich bis März 2014 läuft und ich natürlich wissen müsse dass es nicht möglich ist, einen Vertrag umzuändern und diesen dann zu kündigen.

Ich meinte woher ich das wissen solle? Ich habe den Mitarbeitet etliche Male gefragt und ihm meine Situation erklärt. Jetzt stehe ich mit einem 15 Euro teureren Vertrag da, den ich überhaupt nicht nutze.

Habe jetzt offiziell Beschwerde eingereicht, man wird den Sachverhalt prüfen und sich in den nächsten 3 Wochen bei mir melden..

Hattet ihr auch schon mal solche Probleme oder könnt mir Ratschläge geben wie ich da rauskomme?

Bin für jede Hilfe dankbar

Mark3Dfx
2013-06-26, 12:36:39
Hast Du den Flex im Laden unterschrieben?
Wenn ja siehts mau mit Widerruf nach dem FAG aus.

Frag mal Radeonfreak, die arbeitet doch an irgendner Sexhotline bei o2. :freak:

new_vision
2013-06-26, 13:22:10
Da gibt's diese Dinge, Vertragsunterlagen, die du unterschreibst. Tipp: Durchlesen. Wenn du wirklich im Laden warst, dir der Fachverkäufer einen vom Pferd erzählst und du ein Vertragswerk unterschreibst, ohne es zu lesen - das nennt man dan Lehrgeld. Glaubst du, O2, oder irgendein anderer Vertragspartner in der Telekommunikationsbranche, ist so ein Wohltatsverein, dass sie dich freiwillig ohne eine Extrazahlung aus einem Laufzeitvertrag rauslassen?
Viel Glück mit der "Beschwerde" die "geprüft" wird. Wahrscheinlich wird dir sowas offeriert wie "bei der nächsten Vertragsverlängerung kriegen sie Vergünstigung xyz". Wenn du keine Insideconnections hast, bist du gearscht.

Iceman346
2013-06-26, 13:30:28
Da dürfte dich der Mitarbeiter (absichtlich oder aus Unwissen) mies beraten haben. Ich bin auch bei O2 und hatte lange einen normalen Vertrag. Bei irgendeiner Verlängerung bin ich in den O2O Tarif gewechselt, welcher ja normalerweise monatlich kündbar ist. Da wurde mir vom Mitarbeiter im Laden aber deutlich gesagt, dass die verkürzte Kündigungsfrist erst nach Ablauf der normalen Vertragsverlängerung gilt.

sei laut
2013-06-26, 13:34:38
Der Mitarbeiter wollte natürlich die Provision kassieren, das mit mieser Beratung zu verklären ist süß.
O2 wird ihn nicht aus dem Vertrag rauslassen, da er ja eh wechseln will und ihn somit nicht als Kunden halten können.
@Sewing: Vielleicht kannst du dich an "Vorsicht Kunde" von Heise wenden, aber ich befürchte, die bekommen sowas täglich zugesandt. Halte das für Methode.
Edit: Wenn du jemanden kennst, der den Vertrag gebrauchen könnte, kannst du versuchen, ihn dieser Person zu überschreiben. Das ist aber etwas Papierkrieg. Aber dann wärst du da fein raus.

Sewing
2013-06-26, 16:22:57
Ich habe lediglich die Vertragswechsel blätter unterschrieben (2 Seiten)

Das alles mit seiner Aussage dass ich den direkt kündigen kann und dann nur noch einmal 35 Euro zahlen kann und dann raus sei. Ich sei ja Student und wollte mir damit helfen meinte er.


Nutzt da Rechtsschutz was?

Weil er mich ja offensichtlich belogen hat

Radeonfreak
2013-06-26, 20:56:19
So, meine geschätzte Meinung zu der Sache.

Eins vorweg, ich arbeite in der Vertragsverlängerung für O2, aber für Mittelstand und Großunternehmen.

Das heißt ich habe von Privattarifen nicht so die Ahnung.:freak:

Sewing hat einen Tag über der Frist gekündigt und der Vertrag hat sich automatisch verlängert. Das ist richtig und da kommt man auch nicht raus.

Die einige Möglichkeit meiner Meinung nach ist eine Händlerbeschwerde einzureichen und den Sachverhalt zu schildern und hoffen das man aus Kulanz in den alten Tarif zurückgeswitcht wird.

Dann fristgerecht kündigen (spätestes 3 Monate im Voraus).

AtTheDriveIn
2013-06-26, 21:22:24
IMO sollte das automatische Verlängern um gleich 12monate vom Gesetzgeber unterbunden werden. Womit begründet sich das überhaupt? Man macht einen Vertrag für 24 Monate und nicht für 21+ x

Sewing
2013-06-26, 22:05:23
Der Vertrag ist bereits gekündigt für März 2014.

Händlerbeschwerde habe ich bereits heute bei der Hotline eingereicht, die wollen den Vorfall innerhalb der nächsten 21 Tage untersuchen.

Macht es Sinn morgen in den Laden zu gehen und den Mitarbeitet zu konfrontieren?

Der hat mich schlicht und ergreifend angelogen. Das ist doch hirnrissig, meine ersten Worte waren: Ich habe leider einen Tag zu spät gekündigt und komme jetzt um weitere 12 Monate Vertragsverlängerung nicht drum rum.

Seine Antwort: Sie sind ja Student, ich helfe ihnen da. bla bla, sie zahlen einmal noch 35 Euro und sind dann raus aus der Sache...am besten würde ich die Kündigung noch morgen auf die Post tun an Ihrer Stelle...

das ist doch kriminell

Radeonfreak
2013-06-26, 22:07:09
IMO sollte das automatische Verlängern um gleich 12monate vom Gesetzgeber unterbunden werden. Womit begründet sich das überhaupt? Man macht einen Vertrag für 24 Monate und nicht für 21+ x

Steht aber trotzdem alles in den AGB´s.

Wenn der Kunde sich halt nach Ablauf der 21 Monate nicht meldet und kündigt hat er halt Pech gehabt.

Ansonsten wird angenommen der Kunde ist zufrieden und der Vertrag wird verlängert.

Radeonfreak
2013-06-26, 22:11:23
Der Vertrag ist bereits gekündigt für März 2014.

Gut. Unbedingt auf die Kündigungsbestätigung in schriftlicher Form oder per E-Mail drängen.


Händlerbeschwerde habe ich bereits heute bei der Hotline eingereicht, die wollen den Vorfall innerhalb der nächsten 21 Tage untersuchen.

Trotzdem am Besten noch mal schriftlich oder per Mail einreichen.


Macht es Sinn morgen in den Laden zu gehen und den Mitarbeitet zu konfrontieren?


Kann nicht schaden. Am Besten wenn möglich innerhalb des O2 Shops die Hotline anrufen und den Händler dazu bringen sich zu erklären.

Sewing
2013-06-26, 22:13:13
soll ich den anrufen dort oder ihn auffordern dort anzurufen?

Radeonfreak
2013-06-26, 22:15:30
In den Shop gehen und mit dem Händler wenn möglich von dort aus anrufen.

Nightspider
2013-06-26, 22:16:49
Geh in den Shop und reiß dem Typen den Arsch auf.
Solche riesigen Arschlöcher gibts leider auch bei Vodafone und Co.

Die haben entweder nur Dummheit im Kopf und erzählen unwissendlich Blödsinn oder verarschen die Kundschaft mit Absicht nach Strich und Faden. Solche Leute muss man mitten im Laden darauf anquatschen und falls die sich blödstellen richtig zur Schnecke machen, am besten laut und vor allen Kollegen und Kunden.

Falls er es abstreitet, mach ihn fertig!

Radeonfreak
2013-06-26, 22:22:12
Richtig.

Ich hab den ganzen Tag mit Händlern zu tun. :freak: Im Prinzip sind das halt Selbstständige die für die Vermittlung Provision bekommen.

Die meisten sind richtig Nett und kümmern sich um die Kunden.


Leider gibt es auch schwarze Schafe die Verträge abschließen ohne das der Kunde was weiß oder ähnliches. Genug erlebt.

AtTheDriveIn
2013-06-26, 22:30:54
Steht aber trotzdem alles in den AGB´s.

Wenn der Kunde sich halt nach Ablauf der 21 Monate nicht meldet und kündigt hat er halt Pech gehabt.

Ansonsten wird angenommen der Kunde ist zufrieden und der Vertrag wird verlängert.

AGBs hin oder her. Darin ist nur wirksam was keine unangemessene Benachteiligung des Kunden darstellt. Für mich ist das hier allerdings der Fall. Wir reden von 12(!) Monaten. Keine Ahnung wer da massiv Lobbyarbeit leistet, aber Brüssel sollte einschreiten.

Außer es gibt eine gute Begründung, die sich mir bisher entzogen hat.

sei laut
2013-06-26, 22:37:20
Außer es gibt eine gute Begründung, die sich mir bisher entzogen hat.
Kapitalismus, freie Marktwirtschaft.
Der Staat ist nicht dazu da, die zu beschützen, die nicht lesen wollen.

Ich finde die Methode auch ne Schweinerei, aber so Verträge stehen schon unter besonderem Recht und können nur von Erwachsenen abgeschlossen werden. (oder mit der Unterschrift eines solchen)

Fairy
2013-06-26, 22:37:27
Kann ja eigentlich nur ein O2 Blue All-in M Flex sein, der läuft normalerweise auch nur mindestens 1 Monat.

Sewing
2013-06-26, 22:45:56
Ja ist es auch, aber der Typ an der Telefonleitung heute meinte, ich müsse doch wissen dass man mit einem solchen Vertragswechsel nicht aus der Mindestlaufzeit des vorherigen Vertrages rauskommen kann.

kiX
2013-06-26, 23:42:40
Ja ist es auch, aber der Typ an der Telefonleitung heute meinte, ich müsse doch wissen dass man mit einem solchen Vertragswechsel nicht aus der Mindestlaufzeit des vorherigen Vertrages rauskommen kann.
Womit er doch Recht hat. Soviel -sorry- Hirn sollte man schon besitzen, dass man weiß, dass das nicht geht.
Nächstes Mal, wenn dir einer was "schenken" will: schriftlich geben lassen. Das wird er idR nicht tun und dann weißt du auch, warum.

Taigatrommel
2013-06-26, 23:47:18
Hast du einmal darüber nachgedacht, dein Anliegen im offiziellen o2 Forum (http://hilfe.o2online.de/?exclusivId=iconbar_click_forum) zu posten? Dort habe ich jedenfalls schon einmal gelesen, dass es theoretisch möglich ist, auf einen anderen Tarif ohne Mindestlaufzeit zu wechseln und dann zu kündigen. Allerdings ist es dann wohl doch wieder nicht so einfach, wie es sich anhört. So gibt es eine interne Wechselmatrix, man kann also nicht von jedem Tarif zu jedem anderen Tarif wechseln. Desweiteren ist sowas immer mit einer Gebühr verbunden, du kannst das also nicht mal eben so kostenlos anstellen.

Ich selbst würde noch einmal mit dem Händler reden und um Klärung bitten. Am Ende stimme ich den meisten Leuten hier jedoch zu: Du setut deine Unterschrift unter den Vertrag und bestätigst damit auch, dass du diesen gelesen hast. Das ist gerade im Laden zwar lästig, allerdings würde ich doch gerade bei solchen langfristigen Sachen lieber genau lesen. Dann solltest du es als Lehrgeld abstempeln und entsprechend Konsequenzen ziehen: Schon jetzt im Kalender des Telefons einen entsprechenden Eintrag machen, wann du die Kündigung (fristgerecht) abschickst. Ich hab den Stichtag für meinen o2 Vertrag ebenfalls schon vorgemerkt. Diese natürlich per Einschreiben und mit Bitte um umgehende Bestätigung der Kündigung.

Mark3Dfx
2013-06-27, 07:59:43
Oder bequem per Fax mit Sendebeleg.
Geht wunderbar und kostet 0c.

Sewing
2013-06-27, 08:13:43
Also ich bin nicht bereit, das als "Lehrgeld" oder ähnliches zu verbuchen und einfach zu akzeptieren. Denn ich bin dem dem klaren Anliegen zu ihm gegangen, dass ich diesen Vertrage besitze bis März 2014 für den ich monatlich 20 Euro zahle und den ich nicht niutze und die Sim Karte im Regal liegen habe. Er meinte dann ja: "Das ist ne doofe Situation für Sie als Student, die haben ja immer wenig Geld, ich helf Ihnen da"

In diesem Zusammenhang bin ich nicht bereit, das so hinzunehmen.

Zur Not hole ich mir Hilfe bei meiner Rechtsschutz Versicherung

Kladderadatsch
2013-06-27, 08:21:54
In diesem Zusammenhang bin ich nicht bereit, das so hinzunehmen.

würde ich auch nicht. du hast doch was handschriftliches (mit unterschrift?) von diesem mitarbeiter, was deine darstellung mindestens unterstützt.
es wird wohl darauf hinauslaufen, dass du in deinen alten vertrag kommst. mehr würde ich von o2 nicht erwarten..(habe da selbst auch schon negative erfahrung gesammelt).

Sewing
2013-06-27, 09:22:22
Also ich wurde gerade von O2 angerufen, was sie mir anbieten ist eine Rückstufung auf die alten Vertragskonditionen, was anderes können sie mir nicht anbieten meinten sie.

Ich habe dann um eine schriftliche Bestätigung der Kündigung für März 2014 gebeten und zudem mitgeteilt, dass ich erwarte dass der Mitarbeiter was auf die Finger kriegt