PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Schmetterlings"-Gehäuse


Cyphermaster
2013-06-26, 15:28:59
Vor einigen Jahren gab es mehrere Gehäusemodelle, bei denen beide Seitenwände vertikal abklappbar waren, und dabei die eine Seite einen entnehmbaren Motherboard-Tray hatte - saupraktisch für alle Bastler und zum Reinigen. Der "prominenteste" Vertreter dieser Zunft war afair das Raidmaxx "Smilodon".

Diese Modelle basierten offensichtlich alle auf einem einzigen Ur-Modell, es gab aber mehrere Revisionen (eine mit 80mm-Rückwandlüfter, einen Refresh mit 120mm). Was ich nun gerne wissen würde:

1. Wer kennt außer dem Smilodon noch andere Varianten dieses Gehäuses, bzw. weiß, wer das allererste "Urmodell" hergestellt hat?
2. Gibt es irgendwo eine aktuelle Weiterentwicklung dieses Konzepts?
3. Wenn es aktuell nichts gibt: Wäre eine Weiterentwicklung des Ansatzes aus eurer Sicht wünschenswert?

RMA
2013-06-27, 01:40:07
Da ich mich gerade mit fast allen Gehäusen am Markt beschäftigt habe kann ich dir zumindest eine Frage beantworten: das Cooler Master Cosmos II RC-1200 (http://www.caseking.de/shop/catalog/Cooler-Master-Cosmos-II-RC-1200-KKN1-Big-Tower-schwarz::18157.html) ist einer der ganz wenigen Vertreter am Markt, die *gegenwärtig* sowas bieten. Die Türen sind auch komplett abnehmbar.

Zafi
2013-06-27, 10:38:49
Ich kannte das Aztec von Raidmax, dass ebenfalls diese Funktion bot. Und da zeigten sich doch einige Handicaps. Ein komplettes Öffnen der Mainboard-Seite war nicht möglich, weil der Prozessorkühler am Gehäuse (bzw. am Netzteil) hängen blieb. Je höher der Kühler, desto unwahrscheinlicher dass man es aufklappen konnte.

Problematisch waren auch einige kurze Stromkabel, die man vorher oder während des Aufklappens abstecken musste, damit es sich ganz öffnen konnte. Zu guter Letzt gab es auch Platz-Probleme. Denn so ein Aufklappen benötigt viel Volumen. Circa ein halber Meter in Höhe, Breite und Tiefe.

Bei modernen Gehäusen verwendet man die Mainboard-Rückseite für das Kabel-Management. Das müsste man bei einer Neuauflage berücksichtigen. Denn dessen Mainboard-Rückseite war nicht erreichbar, so dass alle Kabel auf der Mainboard-Vorderseite entlang führten und den Air-Flow behinderten.

Cyphermaster
2013-06-27, 11:23:02
Kein Wunder: Das "Aztec" ist ein Klon des Smilodon, lediglich eine andere Front aufgeclipst. ;)

Ich gebe dir recht, das Aufklappen bedingt ein paar Dinge, wobei die Kabelverlegeung imo kein großes Problem darstellt. Das ließe sich durch ein geschicktes Redesign des MB-Trägers lösen. Etwas schwieriger wird es mit der Mindesthöhe. Es ist zwar richtig, daß man da etwas Platz braucht - aber das braucht man auch schon für den Einbau eines Kühlers. In der alten Version sitzt das NT ja auch noch oben drüber und hat seitliche Halteschienen - das halte ich für sehr nachteilig. Würde man das NT unten platzieren, würde die notwendige Bauhöhe imho gar nicht so dramatisch mehr als bei üblichen Gehäusen sein müssen. Alternativ könnte man auch das MB gedreht verbauen, dann läge der CPU-Kühler gar nicht im Kollisionsbereich.

Ich finde den Ansatz in jedem Fall recht charmant, grade wenn man nicht nach "black box"-Manier immer gleich den gesamten PC verschrottet und neu kauft. Sowohl die Zugänglichkeit, die werkzeuglosen Halterungen auch für Lüfter, entnehmbarer HDD-Käfig, Zubehör-Box im Gehäuseboden sind Ideen, die man sich (etwas modernisiert) bei vielen anderen Gehäusen wünschen würde. Die Frage wäre nur, ob sich das zu Massengehäuse-kompatiblen Preisen realisieren ließe.

Zafi
2013-06-27, 14:07:01
Man könnte das rechte Seitenteil verlängern und mit einem großen Teil der Gehäuse-Oberseite kombinieren. Beim Öffnen wird dann nicht nur die Seite, sondern auch ein Teil der Gehäuse Oberseite mit geöffnet. So gibt es dann keine Probleme mehr mit dem Kühler (der sich auch ohne Netzteil sonst an der Gehäuse-Oberseite stören würde).

Ich sehe da aber wieder ein neues Problem. Die meisten Anwender wollen Zugriff auf ihre Mainboard-Rückseite, um einen CPU-Kühler-Tausch einfacher vorzunehmen. Bei einer solchen Schmetterlings-Lösung kommt man aber nicht mehr auf die Mainboard-Rückseite. Nicht ohne das Mainboard herauszunehmen. Naja, Ober man baut eine zusätzliche Öffnung im Seitenteil ein, mit der man Zugriff bekommt (vielleicht sogar als Sichtfenster und beleuchtet mit Blick auf die Mainboard-Rückwand. :smile:

Ich weiß nicht. Die meisten Gehäuse sind jetzt schon 10 Jahre im Einsatz. Wenn du da einem Gehäuse-Hersteller vorschlägst, ein Gehäuse zu bauen, dass dem Anwender so gut gefällt, dass er sich daran noch sehr viel länger erfreuen kann. Dann bekommt der Hersteller sicher Pickel von dieser Vorstellung. Und wer wirklich viel an seinem PC basteln will, der legt sich einfach eines dieser offenen Skelett-Gehäuse zu und pustet halt einmal die Woche den Staub von den Kühlern.