Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - 8.1 Preview
mapel110
2013-06-26, 17:18:22
Soll laut diversen News-Seiten heute erscheinen.
http://www.legitreviews.com/news/15714/
Rente
2013-06-26, 17:39:47
Nicht soll sondern wird, die BUILT startet heute und dazu kommt pünktlich die Preview als ISO und App-Update über den Store.
Voraussetzungen/Einschränkungen für die Preview: http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-1-das-ist-bei-der-installation-zu-beachten/
u.A. Microsoft-Konto erforderlich
Surtalnar
2013-06-26, 18:20:17
Installiere gerade das 8.1 Update, aber WTF, was ist das?
http://abload.de/img/zwischenablage01qus4e.png
Hoff'mer mal das ich mir jetzt keinen Virus einfange.
Rente
2013-06-26, 18:21:08
FAQ (Lesen!): http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/preview-faq
Download: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/preview/
€: Hattest du ein Sprachpaket zusätzlich installiert, welche Version?
Surtalnar
2013-06-26, 18:23:34
€: Hattest du ein Sprachpaket zusätzlich installiert, welche Version?
Ursprünglich war de-DE drauf, als Sprachpaket habe ich en-GB installiert.
E: Habe jetzt mal wieder auf de-DE umgestellt. Trotzdem sehr unprofessionell. ^^
E2: Nachdem ich auf Deutsch umgestellt habe, wird es auch richtig angezeigt.
Rente
2013-06-26, 18:27:35
Ursprünglich war de-DE drauf, als Sprachpaket habe ich en-GB installiert.
E: Habe jetzt mal wieder auf de-DE umgestellt. Trotzdem sehr unprofessionell. ^^
Ich vermute ohne wäre es nicht aufgetreten, ich schau mir grad noch die Keynote an, dann teste ich das mal bei mir (Sicherung ist schon durch... :freak:).
€: Oh Gott ist Julie Larson-Green hässlich... :ukotz:
€²: Bei mir ist der Text vollkommen normal in Deutsch (Ok, es fehlt ein "zu"...):
46046
Die Änderung am Metro-Menü, vor allem am "All Apps"-Menü sind mal eine gute Idee...
€: Es läd ziemlich langsam...
Uran_235
2013-06-26, 18:54:18
Lässt sich das 8.1 Update deinstallieren ?
Rente
2013-06-26, 18:58:55
Nein, offiziell nicht, steht auch in der FAQ.
Das Deinstallieren der Vorabversion wird derzeit nicht unterstützt. Möglicherweise können Sie jedoch Ihr gesamtes System auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Wenn im Lieferumfang Ihres PCs Windows 8 enthalten war, können Sie diesen möglicherweise mithilfe von „PC auffrischen" auf Windows 8 zurücksetzen. Dies hat keine Auswirkungen auf Ihre persönlichen Dateien. Apps, die nicht im Lieferumfang Ihres PCs enthalten waren, müssen jedoch erneut installiert werden und Apps, die Sie während der Verwendung der Preview-Version installiert haben, sind möglicherweise nicht über den Windows 8 Store verfügbar. Weitere Informationen zur Verwendung von „PC auffrischen" finden Sie unter Wiederherstellen, Auffrischen und Zurücksetzen des PCs auf die Originaleinstellung.
Wenn Sie Windows XP, Windows Vista oder Windows 7 verwenden, können Sie die Vorabversion nicht deinstallieren. Um zu Ihrem vorherigen Betriebssystem zurückzukehren, müssen Sie es erneut von dem Wiederherstellungs- oder Installationsmedium installieren, das Sie mit Ihrem PC erhalten haben (in der Regel eine DVD). Wenn Sie nicht über ein Wiederherstellungsmedium verfügen, können Sie möglicherweise vor dem Update eine Wiederherstellungspartition auf Ihrem PC erstellen. Die Software hierfür wird vom PC-Hersteller bereitgestellt. Weitere Informationen finden Sie im Supportabschnitt auf der Website des Herstellers. Sie können die Wiederherstellungspartition auf Ihrem PC nicht dazu verwenden, um nach der Installation von Windows 8.1 Preview zur vorherigen Version von Windows zurückzukehren. Wiederherstellung mit Glück über die Werkseinstellung-Funktion oder eben über eine richtige Rücksicherung.
€: Die Installation des Updates startet schon bei 50%, der Download dauert also nicht die ganzen 100% über den Store.
IchoTolot
2013-06-26, 19:10:34
Ich lade es gerade herunter. :) Bin gespannt.
MartinB
2013-06-26, 19:18:33
Kann später auf die Final upgraden?
Dr.Doom
2013-06-26, 19:56:15
Kann später auf die Final upgraden?
[...]Nutzer von Windows 8 und Windows RT sollen per Windows Update eine Benachrichtigung erhalten, sobald die Preview zur Verfügung steht. Danach können sie selbst entscheiden, ob sie die neue Version testen oder nicht.
Die gleiche Benachrichtigung will Microsoft auch nach dem Release to Manufacturing (RTM) von Windows 8.1 einblenden. Nutzer, die die Preview installiert haben, verlieren Niehaus zufolge beim Upgrade auf die Final jedoch alle installierten Apps. Die Daten und alle Kontoeinstellungen würden jedoch übernommen.[...](Quelle (http://www.zdnet.de/88157273/microsoft-veroffentlicht-upgrade-richtlinien-fur-windows-8-1/?ModPagespeed=noscript))
Ich deute dies als ein ja.
Rente
2013-06-26, 19:57:41
Ich glaube das gilt aber nur bei Installation über das ISO, sollte man beides über den Store installieren verliert man auch beim Update auf die RTM wohl nichts, es gibt aber wohl noch keine Aussage von MS dazu.
Installation ist bei mir btw. fertig, bisher keine Probleme.
eligos
2013-06-26, 19:57:59
Ja aber man muss eventuell die "Apps" neu installieren, obs nur die "Modern Apps" sind oder auch die normalen Desktop Apps weiß man nicht so richtig.
Rente
2013-06-26, 20:02:36
Die neue Music-App ist aus meiner Sicht nicht wirklich besser als vorher, der Fokus liegt jetzt natürlich eher auf dem schnellen Finden von eigenen oder neuen Titeln, übersichtlicher ist es aber nicht so richtig...
Ein paar alte Menüs sind auch noch erreichbar, die passen aber nicht so recht.
Das Modern-Einstellungsmenü ist jetzt klarer strukturiert, da findet man auch mal was... :D
Nach dem Update funktionieren im Übrigen bei mir alle Autostart-Anwendungen (auch hardwarenahe) bis auf Zwei:
- Avast Antivirus - das hat den Dienst eingestellt...
- Stardock Start8 - das hab ich aber erwartet
€: Herunterfahren geht jetzt zusätzlich über Rechtsklick in der linken Ecke mit einem folgenden Linksklick, ist also wieder so einfach wie noch mit dem Startmenü.
46047
€: Und hier versteckt sich "Boot to Desktop" und ein paar nützliche neue Funktionen für PowerUser:
46048
Uran_235
2013-06-26, 20:27:32
Für start8 soll es heute ein update geben und dann sollte es auch mit 8.1 funktionieren.
Rente
2013-06-26, 20:34:53
Für start8 soll es heute ein update geben und dann sollte es auch mit 8.1 funktionieren.
Start8 funktioniert sogar noch, es wird nur dummerweise vom neuen Button überlagert - ich hatte "aus versehen" das Startmenü von Start8 kurz offen.
Kleine Feststellung mit dem nVidia Inspector (der einwandfrei läuft): Bei nVidia-Karten wird standardmäßig der Treiber 325.71 WHQL installiert - Profile sind nach dem Update weg.
dildo4u
2013-06-26, 20:36:25
theverge Hand's On
http://www.theverge.com/2013/6/26/4465888/windows-8-1-preview-video
Iso (Update per Windows Store soll schon gehen)
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/download-preview
piefke
2013-06-26, 20:37:20
Die aktuellste Version von startisback lässt sich sicherheitshalber erstmal garnicht installieren, mal sehen wer zuerst fertig ist. :D
Rente
2013-06-26, 20:48:07
Ein paar lustige Eigenheiten gibt es natürlich immer wieder: der nVidia-Treiber steht bei PhysX erst mal auf CPU, statt auf GPU oder Automatik.
Man kann wohl den Startbutton nicht deaktivieren... was sitzen da eigentlich für Leute im Windowsteam? Wäre ein Optionsfeld so schwer gewesen? Dann würde auch Start8 wieder problemlos funktionieren...
Sephiroth
2013-06-26, 20:50:41
Threads zusammengeführt
Uran_235
2013-06-26, 20:59:27
Die 8.1 Installation hat länger gedauert als Win 8 komplett neu zu installieren.
Rente
2013-06-26, 21:06:35
Die 8.1 Installation hat länger gedauert als Win 8 komplett neu zu installieren.
Das war bei mir trotz SSD ebenfalls so, hat gut und gerne 10 Minuten gedauert und dann noch 3 Neustarts.
Musste Grafikkartentreiber neu installieren, noch jemand?
Nein, war direkt da, Karte ist eine GTX670.
Uran_235
2013-06-26, 21:13:02
Musste Grafikkartentreiber neu installieren, noch jemand?
Radeon HD 7870
Und auch Treiber für die Soundkarte (x-fi) mussten installiert werden.
Rente
2013-06-26, 21:47:21
Der Treiber für meine Auzentech X-Fi Forte spinnt auch etwas, ist aber installiert.
Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Update bisher, nur ein Kritikpunkt neu (Startbutton - das ist aber nur eine Frage der Zeit), ein paar kleine Bugs, ansonsten aber auch einige nette Verbesserungen.
Großes Aargh: Die Windows 7-Sicherung ist mit 8.1 nun komplett raus geflogen, absolut keine Ahnung wieso, die funktionierte einwandfrei...
IchoTolot
2013-06-26, 21:52:05
Bei mir bleibt er beim Hochfahren und Vorbereiten irgendwie immer ei 82% hängen, oder wie lange dauert das?? Ich hab eine SSD und sehe aber auch die Lampe am Gehäuse nur bisschen blinken wie im Leerlauf, daher die Annahme, dass er da stehenbleibt.. Habs jetzt zwei Mal versucht..
Uran_235
2013-06-26, 22:06:24
Ein Traum wird war, Taschenrechner in Fullscreen...
http://abload.de/thumb/unbenannt8bs8b.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt8bs8b.png)
piefke
2013-06-26, 22:07:59
Ein Traum wird war, Taschenrechner als in Fullscreen...
http://abload.de/thumb/unbenannt8bs8b.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt8bs8b.png)
;D
IchoTolot
2013-06-26, 22:09:22
Hat bei euch das Update auch so lange gedauert? Ich mein, bei mir steht er scheinbar still ab 82%.. :( :(
Rente
2013-06-26, 22:11:06
Hat bei euch das Update auch so lange gedauert? Ich mein, bei mir steht er scheinbar still ab 82%.. :( :(
Insgesamt etwas über 10 Minuten, je nachdem wie groß dein Profil ist dauert es vielleicht deutlich länger. Der Punkt hat allerdings nicht am längsten gedauert, sondern das Anpassen der Apps und die "Vorbereitung Ihres PCs".
Der Taschenrechner rockt... das ist wirklich höchstens auf einem Tablet zu gebrauchen, da hilft es noch nicht mal das man jetzt Modern-Apps etwas freier verteilen und skalieren kann.:freak:
Uran_235
2013-06-26, 22:12:28
Die Installation hat etwa 5-10 min gedauert.
und der erste Hänger, als ich paar apps deinstallieren wollte.
Und es gibt schon updates für 8.1
Edit: Hat MS mit 8.1 nun WDDM 1.3 Treiber eingeführt?
AMD WDDM 1.3 Treiber. http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalystWIN8-1PreviewDriver.aspx
James Ryan
2013-06-27, 05:19:46
An jemanden der die Mail / Kalender / Kontakte App nutzt:
Kann der Kalender nun mehr als einen Termin in der Live-Kachel anzeigen? :freak:
MfG :cool:
Großes Aargh: Die Windows 7-Sicherung ist mit 8.1 nun komplett raus geflogen, absolut keine Ahnung wieso, die funktionierte einwandfrei...
Kein Image-Programm mehr vorhanden? Alles futsch? Sauber Microsoft. Wird ja immer lustiger, der Haufen.
Rente
2013-06-27, 06:31:30
Kein Image-Programm mehr vorhanden? Alles futsch? Sauber Microsoft. Wird ja immer lustiger, der Haufen.
Eventuell kommt es in der Endversion wieder, aktuell gibt es aber nur noch Computerschutz, Systemwiederherstellung, Dateiversionsverlauf, Auffrischen und Werkseinstellungen.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, die Sicherungsfunktion war eigentlich ziemlich mächtig (konnte ab Pro ja sogar im Netz sichern und auch von da wiederherstellen, quasi genauso wie die Servervariante).
Matrix316
2013-06-27, 10:20:48
Anscheinend sind Microsoft die größten Trolle in der Softwaregeschichte.
"Ihr wollt den Startbutton? Hier ist er! (aber ohne Menü - Hihi)"
Brudertac
2013-06-27, 10:35:31
Leute jetzt mal ehrlich. Will sich (W8) wirklich ernsthaft jemand antun der vorher mit W7 gearbeitet hat? Das ist ein Witz und bleibt auch mit dem neuen Update ein Witz. Ich hab letztens an 2 Laptops mit W8 was einrichten dürfen. Na Danke.
Eigentlich hatte ich gehofft das W8.1 zumindest ein ordentliches komplettes Startmenü wiederbringt. Nix ist. Und selbst WENN, der rest vom OS ist ja auch nicht Produktiv einsetzbar.
Ich will jetzt auf keinen Fall ne Grundsatzdiskussion lostreten, jedem das seine, aber W8 ist keine Stunde Zeit Wert.
James Ryan
2013-06-27, 10:37:48
Leute jetzt mal ehrlich. Will sich (W8) wirklich ernsthaft jemand antun der vorher mit W7 gearbeitet hat? Das ist ein Witz und bleibt auch mit dem neuen Update ein Witz. Ich hab letztens an 2 Laptops mit W8 was einrichten dürfen. Na Danke.
Eigentlich hatte ich gehofft das W8.1 zumindest ein ordentliches komplettes Startmenü wiederbringt. Nix ist. Und selbst WENN, der rest vom OS ist ja auch nicht Produktiv einsetzbar.
Ich will jetzt auf keinen Fall ne Grundsatzdiskussion lostreten, jedem das seine, aber W8 ist keine Stunde Zeit Wert.
Du hast echt auf ein vollwertiges Startmenü in 8.1 gehofft? Hast du hinterm Mond gelebt die letzten 9 Monate? :freak:
Windows 8 / 8.1 ist genauso "produktiv" nutzbar wie jedes Windows davor auch, der Desktop wurde nicht gestrichen.
@Topic
Die Installation von 8.1 dauert ja Ewigkeiten, normal?
Brudertac
2013-06-27, 10:40:31
Du hast echt auf ein vollwertiges Startmenü in 8.1 gehofft? Hast du hinterm Mond gelebt die letzten 9 Monate? :freak:
Windows 8 / 8.1 ist genauso "produktiv" nutzbar wie jedes Windows davor auch, der Desktop wurde nicht gestrichen.
@Topic
Mein tiefster Herzenwunsch war zu glauben das es wieder kommt :freak:
Matrix316
2013-06-27, 11:18:52
[...]
Nee eben nicht, weil das alte Startmenü essentiell für die produktive Nutzung ist. 3rd Party nachrüsten zählt nicht. :tongue:
Stell dir vor eine Firma mit 1000 Leuten und man muss jedem erklären, dass es kein Startmenü mehr gibt und wenn jemand irgendein Programm nutzen will, was er sonst nicht so oft nutzt, muss er mit der rechten Maustaste dort alle Apps sichtbar machen und dann scrollen und suchen und scrollen...:rolleyes:
James Ryan
2013-06-27, 11:27:46
Nee eben nicht, weil das alte Startmenü essentiell für die produktive Nutzung ist. 3rd Party nachrüsten zählt nicht. :tongue:
Stell dir vor eine Firma mit 1000 Leuten und man muss jedem erklären, dass es kein Startmenü mehr gibt und wenn jemand irgendein Programm nutzen will, was er sonst nicht so oft nutzt, muss er mit der rechten Maustaste dort alle Apps sichtbar machen und dann scrollen und suchen und scrollen...:rolleyes:
Ganz ehrlich:
Bei uns in der Firma (mehr als 3000 Angestellte) nutzt ein Bruchteil überhaupt das Startmenü.
Es gibt nur Desktop-Icons. Fehlt dieses, kommt der Anruf "Programm XYZ ist nicht mehr da!" Erläutere ich den Weg übers Startmenü, ist das schon zuviel.
Die typische Bürotippse nutzt das Startmenü nie, so ist meine Erfahrung.
Razes
2013-06-27, 11:40:37
@Topic
Ja hat bei mir 2,5h gedauert. ;D
Liegt wahrscheinlich am Preview.
Im jetzigen Zustand ist Win8 eigentlich gut nutzbar.
Mit den keinen Kacheln bringt man mehr Verknüpfungen auf einer Seite als im Win7 Startmenü unter, und die Sortiererei ist jetzt einigermaßen erträglich.
Wenn jetzt noch
- Die Win-Taste immer zwischen Desktop und Startmenü wechseln würde, und
nicht zwischen letzter App und Startmenü,
- Herunterfahren als anpinnbare App angeboten wird,
- Das Startmenü nur ein transparentes Overlay über dem Desktop wäre,
- und man die Hintergrundfarbe bei non-Metro Apps ändern und/oder ein
ganzfächiges Icon auswählen kann
wär Win8 mMn ein richtig gutes und modernes OS für Mobile und Desktop.:freak:
PS: Der neue Explorer wirkt deutlich aufgeräumter ohne Favoriten und Co.
Matrix316
2013-06-27, 11:49:29
Die müssen einfach nur das alte Windows 7 Startmenü wieder einbauen und gut ist. DANN wäre es für Mobil und Desktop geeignet.
ibo85
2013-06-27, 11:50:33
Ein Traum wird war, Taschenrechner in Fullscreen...
- Rechtsklick
- Deinstallieren
- Problem gelöst
Razes
2013-06-27, 12:05:39
Die müssen einfach nur das alte Windows 7 Startmenü wieder einbauen und gut ist. DANN wäre es für Mobil und Desktop geeignet.
Ich weiß nicht, der bei den meisten ist der "Alle Programme" Tab in Win7 Startmenü ein riesen Chaos. Von daher hab ich mir angewöhnt die Win Taste zu drücken und dann zu tippen, und die Win8 Suche ist richtig schnell.
Und ob ich jetzt meine wichtigsten Anwendungen über Win + Klick auf eine angepinnte Verknüpfung links unten (Win7) oder Mittig (Win8) mach ist relativ egal.
Abgesehen von Startmenü fühlt sind aber Win8 deutlich schneller an (z.B. Boot) und der neue Explorer ist aufgeräumter. :tongue:
http://imgur.com/a/4jRhg
Das mit den Origin Logo ist halt einfach fail. Tolle Farbwahl MS!
Piffan
2013-06-27, 12:25:38
Ich weiß nicht, der bei den meisten ist der "Alle Programme" Tab in Win7 Startmenü ein riesen Chaos. Von daher hab ich mir angewöhnt die Win Taste zu drücken und dann zu tippen, und die Win8 Suche ist richtig schnell.
Und ob ich jetzt meine wichtigsten Anwendungen über Win + Klick auf eine angepinnte Verknüpfung links unten (Win7) oder Mittig (Win8) mach ist relativ egal.
Abgesehen von Startmenü fühlt sind aber Win8 deutlich schneller an (z.B. Boot) und der neue Explorer ist aufgeräumter. :tongue:
http://imgur.com/a/4jRhg
Das mit den Origin Logo ist halt einfach fail. Tolle Farbwahl MS!
Ich habe keinen Boost bei Win 8 festgestellt. DAs einzig pfiffige ist, wenn man nur zum Teil runterfährt, dann startet es schneller. Aber sobald man ein Dual- Boot mit zb. Win XP wie bei mir hat, geht da überhaupt nichts schneller. Wie auch.....
Solls schnell gehen, muss man eine Install von einer SSD starten, alles andere es Gesülze oder Placebo...
Matrix316
2013-06-27, 12:38:51
Und ob ich jetzt meine wichtigsten Anwendungen über Win + Klick auf eine angepinnte Verknüpfung links unten (Win7) oder Mittig (Win8) mach ist relativ egal.[...]
Sind ja auch nicht nur "alle Programme" wo ich das alte Menü einfach übersichtlicher finde, weil eben nicht alles wahllos auf eine ebene geklatscht, sondern fein sortiert in Ordnern.
Was das alte Startmenü noch hatte war, dass ich auch schnell auf den Arbeitsplatz, die Systemsteuerungen, die Verwaltung, die eigenen Bilder, Dokumente, Geräte und Drucker und so zugreifen konnte, ohne irgendwelche Klimmzüge mit rechte Maustaste und Extra Menü oder die neue Metro Startseite zu machen.
Rente
2013-06-27, 13:34:46
Ein riesen Klimmzug, in der Tat, man muss mit der anderen Maustaste klicken... :rolleyes:
Entweder du schaust dir mal Artikel zu 8.1 an oder testest selber, so verbreitest du nur vollkommen unobjektive Einschätzungen oder auch einfach Unsinn.
Das "All-Apps"-Menü wird jetzt einfach mit einem normalen Klick im Modern-Menü aufgerufen und lässt sich automatisch sortieren (auch nach Verwendungshäufigkeit, also genauso wie das Startmenü in Windows 7, den Punkt "Alle Programme" nutzt sowieso fast kein Anwender...).
Das All-Apps-Menü lässt sich sogar als Standardmenü konfigurieren, dann führt der Klick auf den Startbutton direkt zu dieser Übersicht.
46048
miller
2013-06-27, 13:56:35
wer benutzt das start menü überhaupt? win-taste + die ersten 3 buchstaben des programms -> enter
mach das seit jahren so. kein problem deshalb unter win8...
aber ja, in der arbeit hier würde das zu chaos führen :ugly:
Matrix316
2013-06-27, 14:36:40
Ich nutze die Suche nur für bestimmte Programme wie:
CMD, msconfig, calc.
Ansonsten bin ich zu faul zum Tippen und nutze lieber die Maus, denn dafür ist sie da.
Und es macht einen Unterschied ob mit links oder rechts, weil wenn ich unter Windows 8 an die rechte Maustaste erst denke, wenn ich schon längst mit links geklickt habe und dann bin ich schon unter Metro und die Ansicht ist IMO einfach nur verwirrend und lenkt von dem ab, was ich eigentlich machen wollte, wenn ich in die Systemsteuerungen will, oder so. ;)
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
ShadowXX
2013-06-27, 14:38:22
wer benutzt das start menü überhaupt? win-taste + die ersten 3 buchstaben des programms -> enter
mach das seit jahren so. kein problem deshalb unter win8...
Es nervt aber einfach extrem wenn dieser völlig dämliche und überflüssige Metro/ModernUI Bildschirm da erst auftaucht.
Ich benutze seit der Installation von WIndows 8 das Startmenu von Stardock (Start8) und habe das Metro/ModernUI seitdem nie mehr gesehen oder angefasst (= seit 6 Monaten oder so)...warum auch.
Und falls ich tatsächlich mal lust auf eine Metro-App haben sollte (z.B. das ganz hübsche Solitär), starte ich die einfach als Fenster auf dem Desktop. Frei in der größe wählbar, frei auf dem Screen Platzierbar (um das zu "können" gibts auch ein kleines Programm von Stardock).
Metro/ModernUI sind völlig überflüssig für den Desktopbetrieb.
Shink
2013-06-27, 16:11:00
Wann "läuft die Version ab"?
Viper80511
2013-06-27, 17:50:41
Also ich bekomme es nicht installiert. Nach dem neustart kommt immer Update nicht erfolgreich. Das Update auf Windows 8.1 konnte nicht durchgeführt werden. Vorherige Windows Version wird wiederhergestellt. Fehlercode 0x1900101 - 0x20017. Dann drück ich aufn Button "schließen" und dann ist mein Win 8 wieder sowie vorher. ;( Installiert hab ich über Windows Store....
Ich warte dann mal auf die Iso -_-
stimulator
2013-06-27, 18:17:27
Los geht's:
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/preview-iso
Reneeeeeee
2013-06-27, 18:49:51
Man kann wohl den Startbutton nicht deaktivieren... was sitzen da eigentlich für Leute im Windowsteam? Wäre ein Optionsfeld so schwer gewesen? Dann würde auch Start8 wieder problemlos funktionieren...
Wozu auch , wer sich Win8 mit Start8 verschandelt ist selber schuld. Das alte Startmenü ist einfach Geschichte, gewöhnt euch langsam dran. Ich finde es sehr gut wie es jetzt gerade ist. :)
Habe nur leider ein Problem mit den Appz, die lassen sich nicht starten und auch nicht aus dem Shop installieren.
Naja, mal warten bis paar Patches kommen.
Matrix316
2013-06-27, 19:40:38
Wozu auch , wer sich Win8 mit Start8 verschandelt ist selber schuld. Das alte Startmenü ist einfach Geschichte, gewöhnt euch langsam dran. Ich finde es sehr gut wie es jetzt gerade ist. :)
[...]
Wenn das so ist, dann ist Windows und Microsoft Geschichte.
Elemental
2013-06-27, 19:48:02
Wenn jetzt noch
...
- Herunterfahren als anpinnbare App angeboten wird,
...
Das lässt sich doch bei Win8 schon ganz einfach machen! Verknüpfung zur shutdown.exe auf dem Desktop erstellen und in das Verzeichnis der Apps verschieben.
Reneeeeeee
2013-06-27, 19:55:47
Das halte ich für ein Gerücht. :)
Die Leute werden sich immer mehr mit W8 anfreunden und die Vorzüge davon auch erkennen.
MartinB
2013-06-27, 19:59:30
Das ist ein Diskussions-Thread über Windows 8.1. Dass das Startmenü nicht mehr zurückkommt stand ja fast, kein grund auch noch diesem thread hier vollzuspammen.
Der "Ich hasse Windows 8.x" Thread ist hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534721
piefke
2013-06-27, 20:01:01
Im Lichte des Prism Skandals könnte im Businessbereich für MS in Europa sehr bald Schluß sein, wenn die sich dann auch noch wegen dem popeligen Startmenü sträuben sollen sie ihre Geschäfte doch in Amiland machen und hier eine Nische bedienen.
Reneeeeeee
2013-06-27, 20:10:07
Ich finde das langsam so engstirnig von den Leuten die über das neue Startmenü meckern, so das ich bald glauben könnte die Leute sind zu doof mit Windows umzugehen. Es nervt einfach nur noch.
Matrix316
2013-06-27, 21:35:09
Ich finde das langsam so engstirnig von den Leuten die über das neue Startmenü meckern, so das ich bald glauben könnte die Leute sind zu doof mit Windows umzugehen. Es nervt einfach nur noch.
Halt halt halt, ist es nicht viel engstirniger von Microsoft kein normales Startmenü mitzuliefern?
Die ganzen Änderungen von 8.1 sind zu 99% in der Metro Ansicht, die kein Mensch auf dem Desktop braucht. Auf dem Desktop gibts jetzt den Startbutton, der GARNICHTS bringt, außer, dass du auf Metro landest - GANZ TOLL! :mad: Und dass du die Charm Ecken irgendwie abstellen kannst.
Microsoft ist IMO der totale Saftladen. Vor Windows 8 hätte ich noch Microsoft gegen jeden Apple und Linux Fanboy verteidigt, aber seit Windows 8 ist Microsoft einfach nur noch ein idiotischer Sauhaufen, der keine Ahnung hat, was Leute wirklich mit ihren Computern machen.
Rente
2013-06-27, 21:44:21
Und du weißt das besser? Und woher?
Uran_235
2013-06-27, 22:11:46
Start8 funktioniert nun mit 1.17 Beta wieder.
MartinB
2013-06-27, 22:17:34
Ernsthaft, langsam reichts.
Seit 1 1/2 Jahren beschweren sich immer und immer wieder die gleichen Leute. Es kommen nichtmal neue Argumente dazu. Immer wieder die alte Leier: "Microsoft ist scheiße, Windows 8 ist Scheiße, Metro ist Scheiße, Microsoft wird bald untergehen". Und zwar in jedem gottverdammten Windows 8 Thread.
Kann man nicht einmal in einem Thread über Windows 8 reden, ohne dass in jeden zweiten Post immer wieder die gleiche scheiß Diskussion losgetreten wird?! Wir sind hier nicht in der Lounge.
piefke
2013-06-27, 22:25:16
Ernsthaft, langsam reichts.
Seit 1 1/2 Jahren beschweren sich immer und immer wieder die gleichen Leute. Es kommen nichtmal neue Argumente dazu. Immer wieder die alte Leier: "Microsoft ist scheiße, Windows 8 ist Scheiße, Metro ist Scheiße, Microsoft wird bald untergehen". Und zwar in jedem gottverdammten Windows 8 Thread.
Kann man nicht einmal in einem Thread über Windows 8 reden, ohne dass in jeden zweiten Post immer wieder die gleiche scheiß Diskussion losgetreten wird?! Wir sind hier nicht in der Lounge.
Bewirb dich doch als Mod, dann kannst du hier aufräumen, was dir nicht passt. :)
Ist es bei euch auch so, dass "Clear-Type" nicht überall zu greifen scheint?
Reneeeeeee
2013-06-27, 22:30:41
Er hat doch Recht. Dieses geweine ist doch echt nicht mehr normal. Klingt wie wenn man einem kleinen Kind den Schnuller weg nimmt.
http://www.youtube.com/watch?v=BsM8DNF5MqE
Uran_235
2013-06-27, 23:48:21
Irgendwie lässt sich nach der Installation von 8.1 der Ordner Windows.old und $Windows.~BT nicht löschen.
irgendwie krieg ich meinen Creative-Treiber nicht zum Laufen :uponder:
James Ryan
2013-06-28, 05:13:12
Halt halt halt, ist es nicht viel engstirniger von Microsoft kein normales Startmenü mitzuliefern?
Die ganzen Änderungen von 8.1 sind zu 99% in der Metro Ansicht, die kein Mensch auf dem Desktop braucht. Auf dem Desktop gibts jetzt den Startbutton, der GARNICHTS bringt, außer, dass du auf Metro landest - GANZ TOLL! :mad: Und dass du die Charm Ecken irgendwie abstellen kannst.
Microsoft ist IMO der totale Saftladen. Vor Windows 8 hätte ich noch Microsoft gegen jeden Apple und Linux Fanboy verteidigt, aber seit Windows 8 ist Microsoft einfach nur noch ein idiotischer Sauhaufen, der keine Ahnung hat, was Leute wirklich mit ihren Computern machen.
Der Start-Button bringt dich doch ins Start-Menü. ;)
Ich kann es übrigens nicht verstehen, dass die Kalender-App in der Live-Tile immer noch maximal 1 Termin anzeigt. Mein Gott, Microsoft ist Marktführer bezüglich Office... :freak:
Sonst gefällt mir die Preview gut, lief aber auf einem Lenovo T61 mit 2 GB RAM schlechter als Windows 8.0.
Mal sehen ob es mit einer Direktinstallation via ISO besser läuft!
xxxgamerxxx
2013-06-28, 07:24:32
Kann man mit 8.1 Apps auf SD Card installieren?
Surtalnar
2013-06-28, 12:18:07
Irgendwie lässt sich nach der Installation von 8.1 der Ordner Windows.old und $Windows.~BT nicht löschen.
Versuche es mal "cleanmgr" und dann auf Systemdateien bereinigen. Dabei nicht vergessen den Haken auf "Vorherige Windows-Installationen" setzen.
Kane02
2013-06-28, 14:21:37
Also bei der Preview habe ich Probleme mit den Sountreibern und Kaspersky Antivirus will au nimma...
Rente
2013-06-28, 17:42:03
Kleines Update: Der neue nVidia-Treiber 326.01 (WHQL) steht inzwischen über Windows Update zur Verfügung.
Uran_235
2013-06-28, 18:00:46
Avast wird die 8.1 Preview nicht unterstützen!
Ectoplasma
2013-06-29, 11:29:45
Er hat doch Recht. Dieses geweine ist doch echt nicht mehr normal. Klingt wie wenn man einem kleinen Kind den Schnuller weg nimmt.
http://www.youtube.com/watch?v=BsM8DNF5MqE
Och Reneeeeeee, spielst du nur, oder arbeitest du schon?
Was würde MS wohl verlieren, wenn sie bestimmte Funktionen wieder aktivieren würden? Weg sind sie ja nicht, sie sind nur einfach deaktiviert. Schon einmal darüber nachgedacht? Achso, du glaubst es hat irgendeinen Sinn, von einem OS in das andere zu switchen, nur um ein App-Menü zu kommen? Ist ja sensationell :freak:. Und warum läßt man Usern mit Desktop-PCs nicht einfach die Wahlfreiheit? Technisch alles kein Problem für MS. Ein PC mit Windows, ist für die meisten immer noch ein Arbeitsgerät. Was sollen die mit einem Telefon OS ala Metro denn anfangen? Die Casual-Touchy-User, können sich ja dann den Mist gerne aktivieren. Hätte glaube ich keiner etwas dagegen.
Matrix316
2013-06-29, 12:20:54
Tja...
http://abload.de/img/i-rrtj8nl-950x10000gdzt6.jpg (http://abload.de/image.php?img=i-rrtj8nl-950x10000gdzt6.jpg)
(gefunden bei CB)
Showtime
2013-06-29, 18:10:00
Ich sehe immer noch keinen Unterschied zwischen dem Win7-Startmenü und dem Win8.1-Startmenü. Beim Anklicken öffnet sich ein Menü, über welches man die Programme erreicht. Man kann sie in eigene Gruppen einteilen, wichtige Sachen hinzufügen und unwichtige Links rauswerfen. Wenn das Hintergrundbild vom Desktop und das von der Metro-Ansicht identisch ist, wirkt es inzwischen auch gar nicht mehr so, als würde der Nutzer vom Desktop "gerissen" werden. Einige Apps finde ich sogar auf dem Computer nützlich (Wetter und eine Stoppuhr-App, die es im Store gibt), aber das ist wohl Geschmackssache.
Ich benutze den PC auch nur zum Arbeiten, aber von einem drastischen Produktivitätseinbruch, wie es manche Leute hier propagieren, merke ich gar nichts - wie auch, auf dem Desktop hat sich ja nichts geändert. Objektive Nachteile von Metro gegenüber dem klassischen Startmenü gibt es anscheinend nicht. "Find ich doof, weil hässlich" kann man wohl kaum gelten lassen.
Verallgemeinernde Comics ("People hate this shit...") helfen der Debatte ebenso wenig weiter und mir gehen diese allgemeingültigen Aussagen ("Braucht doch kein Mensch...") ebenfalls sehr auf den Zeiger.
SuperStar
2013-06-29, 18:18:41
Ich sehe immer noch keinen Unterschied zwischen dem Win7-Startmenü und dem Win8.1-Startmenü.
Dann guck noch mal hin.
Razor
2013-06-29, 18:53:15
Ich verstehe dieses "Startmenü" gebrabbel auch nicht so wirklich...
Das "Alle Programme" habe ich seit Vista/Windows7 schlicht nicht mehr genutzt... unter WinXP war's noch nutzbar.
(die "zusätzliche Ebene" für die nächsten "Ebenen" war schon zu viel ;-)
Man macht sich einfach ein paar Symbolleisten (präzise: zwei! ;-) auf die Taskleiste und gut is.
Hat damals funktioniert, funktioniert heute noch und - oh Wunder - tut es auch mit Windows 8.x!
Wie dem auch sei...
Ich finde die Änderungen sehr gelungen und mir ist es persönlich vollkommen wurscht, ob ich nun mit einem Links-Klick in die zentralen Komponenten des Systems komme oder mit einem Rechts-Klick, wie das jetzt mit Windows 8.1 der Fall ist... hauptsache man kommt da hin, ohne einen Mix aus Tastatur und Maus benutzen zum müssen (die Win + X Geschichte) oder noch viel schlimmer über dieses vollkommen überflüssige "Charms" Zeug (des dann sowieso irgendwann auf dem Desktop landete ;-).
Für mich heißt es "Startmenu is back" und mit den zusätzlichen Eigenschaften der Taskleiste bekommt man den Rest auch gut in den Griff...
...kein Zusatztool mehr nötig!
Lustig fand ich da dann doch das neue Proggi "Scan" (neue Metro-App)... mangels eines Touchscreens konnte ich mir aber zumindest gut vorstellen, dass des auch mit den gnubbel-Fingerchen gut zu bedienen ist (erstaunlich übrigens, dass meine GESAMTE Hardware sauber erkannt wurde! Inklusive Fernsehkarte, MFC und DTS-Connect Sound)... als dann aber nach dem echten "Scan" das Resutat nicht in der Metro-UI blieb, sondern flugs der gute alte "Bild- und Faxviewer" auf dem Desktop hoch kam, konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.
Ist halt immer noch nicht so wirklich "fertig"...
Ach ja, das "Update" (Patch vom Windows-Update über M$-WebSite & Download von 8.1 über den Store (ohne dort angemeldet zu sein!) hat hervorragend geklappt... sagte mir des Teil doch, dass ich ruhig weiter "arbeiten" könnte, während das geschieht... was ich dann auch tat: TV lief auf dem 2. Moni, (Desktop-)Browser auf dem Hauptschirm etcpp. - irgendwann kam dann so eine Meldung "ab hier kein zurück", die ich dann auch weg geklickt hab und fröhlich meiner Dinge fröhnte... bis dann irgendwann die Aufforderung zum Neustart kam... die ich zuerst weg geklickt habe, um dann nach ca. 1/2h den Neustart manuell einleitete.
Ein buntes Fischchen ("blau" war auch dabei ;-) und drei Neustarts säter - hat so irgendwas zwischen 10 und 15min gedauert - War's "ACHT" in ".1" da... und sah aus, wie vorher... zumindest fast. Ein paar Einstellungen später und Schreibrechte in ProgramData für DVBViewer (CUVA oder so ;-) gesetzt und schon lief alles so, wie es das auch vor dem Update tat.
Ist zwar nur ein Testsystem gewesen, aber das Ganze verlief absolut reibungsfrei!
Ach ja... wer tatsächlich so... ähmmm... "wenig weitsichtig" war, so etwas wie den "StartButton-Ersatz" (ich nutzte übrigens StartMenu8 von IObit) oder noch schlimmer Viren-Scanner und ähnliches vor dem Update NICHT zu entfernen, hat schlicht und ergreifend selber schuld.
Greets Razor
SuperStar
2013-06-29, 19:00:49
klar so eine hässliche schwarz auf grau liste ersetzt natürlich das startmenü perfekt.
Diese Eleganz :P
Hauptsache blaue fischchen.
e.v.o
2013-06-29, 19:12:14
Die Start Menü Diskussion ist sowas von unbrauchbar:
Es funktioniert EXAKT so wie unter Windows 7. Es sieht lediglich aus.
Die Leute die meinen ihnen würde die Ordner Struktur fehlen, denen sei gesagt das man unter Metro Gruppen anlegen kann bzw. so etwas auch schneller über die Taskleiste lösen kann.
Ich habe bisher kein einziges valides Argument lesen können das diesem Fakt Rechnung trägt.
Wer seinen PC ganz normal wie früher zum Arbeiten benutzt wird in 99% der Fälle Metro NIE zu Gesicht bekommen, da der Großteil der Apps in der Taskleiste ist. Aber scheinbar ist es für einige Personen unmöglich sich um zu gewöhnen. Das dieses 2 Desktop "Design" keine sehr schöne Lösung ist, gebe ich unumwunden zu. Aber da sich die Bedienung absolut nicht geändert hat, frage ich mich ernsthaft wo euer verdammtes Problem ist?
SuperStar
2013-06-29, 19:24:38
jo und apfel und birne sind beide EXAKT obst. sehen nur anders aus.
mehr davon bitte DU bringst die diskussion echt weiter.
Matrix316
2013-06-29, 20:41:07
Es funktioniert EXAKT so wie unter Windows 7. Es sieht lediglich aus.
Die Leute die meinen ihnen würde die Ordner Struktur fehlen, denen sei gesagt das man unter Metro Gruppen anlegen kann bzw. so etwas auch schneller über die Taskleiste lösen kann.[...]
Es funktioniert eben NICHT exakt wie unter Windows 7.
1. Man hat eben KEINE Ordner auf der MUI Oberfläche. Und Gruppieren hilft da auch nur wenig, wenn man 10000 Tiles nebeneinander hat.
2. Man muss eine viel größere Bildschirmoberfläche absuchen. Das mag bei einem 10 Zoll Tablet noch OK sein, aber ab einer gewissen Bildschirmgröße wird es unhandlich.
3. Man hat auf Metro auch keinen direkten Zugriff zum Arbeitsplatz, Systemsteuerungen, Verwaltung und so. Das muss man erst extra freischalten mit der erweiterten Ansicht.
4. Man muss zwar im alten Menü hoch und runterscrollen in der alle Programme Ansicht, aber das betraf nur einen kleinen Bildschirmbereich. Unter Windows 8 musst du den ganzen großen Bildschirm hin und herscrollen um alle Anwendungen sehen zu können.
Man kann sich dran gewöhnen. Aber man kann sich auch dran gewöhnen wie bei der Bundeswehr mit 5 anderen Leuten in einem kleinen Zimmer zu wohnen, aber schön ist beides nicht.
Wer seinen PC ganz normal wie früher zum Arbeiten benutzt wird in 99% der Fälle Metro NIE zu Gesicht bekommen, da der Großteil der Apps in der Taskleiste ist. Aber scheinbar ist es für einige Personen unmöglich sich um zu gewöhnen. Das dieses 2 Desktop "Design" keine sehr schöne Lösung ist, gebe ich unumwunden zu. Aber da sich die Bedienung absolut nicht geändert hat, frage ich mich ernsthaft wo euer verdammtes Problem ist?
Wenn das beste an einem neuen OS ist, dass man die größte Neuerung zu 99% nicht zu Gesicht bekommen kann... Respekt Microsoft. :rolleyes:
Die Bedienung hat sich nicht geändert? Dann hast du wohl noch nie Modern Metro UI verwendet.
IchoTolot
2013-06-29, 20:41:54
Du bringst es auf den Punkt. (y)
Den Großteil mache ich eh über Taskleiste, oder WIN+X.
Showtime
2013-06-29, 20:51:41
1. Man hat eben KEINE Ordner auf der MUI Oberfläche. Und Gruppieren hilft da auch nur wenig, wenn man 10000 Tiles nebeneinander hat.
Naja. Wen man die Größe der Tiles auf das Minimum reduziert, nimmt eine Anwendung in etwa so viel Platz weg wie mein Daumennagel (24", 1.920 * 1.200). 100 bis 150 Links müssten schon ohne Scrollen reinpassen in das Startmenü bei mir. Wenn du wirklich so extrem viele Anwendungen benötigst, ist das möglicherweise ein Problem, aber dann müsstest du das auch schon im klassischen Startmenü gehabt haben, oder?
Microsoft wird die Modern UI allein schon aufgrund Windows Phone niemals fallen lassen. Es bringt daher nicht viel, sich darüber bei jedem Windows Update erneut aufzuregen. Entweder man lernt damit umzugehen oder man bleibt bei Windows 7 beziehungsweise wartet auf Windows 9, in der (meiner Meinung nach unberechtigten) Hoffnung, dass alles wieder auf die Optik von Windows 7 umgestellt wird.
e.v.o
2013-06-29, 21:14:01
Es funktioniert eben NICHT exakt wie unter Windows 7.
2. Man muss eine viel größere Bildschirmoberfläche absuchen. Das mag bei einem 10 Zoll Tablet noch OK sein, aber ab einer gewissen Bildschirmgröße wird es unhandlich.
3. Man hat auf Metro auch keinen direkten Zugriff zum Arbeitsplatz, Systemsteuerungen, Verwaltung und so. Das muss man erst extra freischalten mit der erweiterten Ansicht.
4. Man muss zwar im alten Menü hoch und runterscrollen in der alle Programme Ansicht, aber das betraf nur einen kleinen Bildschirmbereich. Unter Windows 8 musst du den ganzen großen Bildschirm hin und herscrollen um alle Anwendungen sehen zu können.
Man kann sich dran gewöhnen. Aber man kann sich auch dran gewöhnen wie bei der Bundeswehr mit 5 anderen Leuten in einem kleinen Zimmer zu wohnen, aber schön ist beides nicht.
1. Nun, es sind Gruppen und keine Ordner. Da hast du Recht. Wie viel Tiles brauchst du denn? Wenn du auf unten auf "Alle Apps" gehst kannst du gleichzeitig viel mehr Anwendungen anzeigen als das je möglich gewesen ist. Somit sind alle deine wichtigen Programme im 1. bzw. 2. Bildschirm. Das man da per Keyboard extrem schnell hin kommt, brauche ich nicht zu erwähnen, oder? Ich gehe davon aus das jeder ernsthafte Power User die entsprechenden ShortCuts kennt.
1.2 In der Taskleiste ist es sehr wohl möglich Ordner anzulegen. Schalte doch einfach mal z.B. die Desktop Toolbar dazu.
=> Ich verstehe die Argumentation im Ansatz, begreife bzw. sehe aber das Problem nicht da es sogar einfacher bzw. effektiver geworden ist.
2. Muss man das? Erklärung: Siehe oben. Mehr Platz: Mehr Tiles. Und wie gesagt: Die meiste Zeit verbringste sowieso auf dem Desktop. Was suchst du denn auf der Metro Oberfläche so dringend?
3. Gut: Einmal frei schalten und danach nie wieder. Windows + E oder ein einfacher Link zum Explorer tun das gleiche. Ebenfalls alles nur einmal anlegen.
4. Verstehe das Argument nicht. Also was wird dadurch besser/schlechter? Größere Klickstrecken eventuell?
Ich habe leider keine Diskussion über das Thema UI unter W8 verfolgt, deshalb finde ich das relativ spannend auch wenn es einigen mit Sicherheit auf den Sack geht. Ich probiere lediglich die Argumentation zu verstehen.
EDIT:
Wegen der Apps und "keine Ordner". Hier mal 3 Bilder zum staunen:
http://www.eightforums.com/attachments/f1/f2/12935d1355637823-i-have-yet-meet-anyone-person-who-actually-likes-windows-8-start-menu-apps1.jpg
http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2013/05/windows-8-all-apps-list.jpg
http://static.arstechnica.net/04-20-2012/windows-8-desktops/all-apps.png
Matrix316
2013-06-29, 21:38:00
[...]
EDIT:
Wegen der Apps und "keine Ordner". Hier mal 3 Bilder zum staunen:
http://www.eightforums.com/attachments/f1/f2/12935d1355637823-i-have-yet-meet-anyone-person-who-actually-likes-windows-8-start-menu-apps1.jpg
http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2013/05/windows-8-all-apps-list.jpg
http://static.arstechnica.net/04-20-2012/windows-8-desktops/all-apps.png
Ich staune eigentlich nur über die Unübersichtlichkeit im Vergleich zu dem hier:
http://abload.de/img/fffffuzcco.jpg (http://abload.de/image.php?img=fffffuzcco.jpg)
Die Bilder oben erinnern mich eher an sowas hier:
http://www.toonsup.com/users/g/gero/wimmelbild_1_080229_1813.jpg
Wo ist meine Anwendung... hmmm.. such such such such such... Rechts oben? Links unten? :uponder:
Vielleicht gibt es in Zukunft ja Achievements, für das finden der Anwendungen. ;)
:biggrin:
4. Verstehe das Argument nicht. Also was wird dadurch besser/schlechter? Größere Klickstrecken eventuell?
Es DAUERT einfach viel länger, bis ich auf der Modern UI irgendwas finde, weil ich einfach eine viel größere Fläche absuchen muss.
Rente
2013-06-29, 21:50:13
Das du überhaupt suchen musst ist schon das Problem. Entweder du weißt welche Anwendung du starten willst (und dann hast du sie gepinnt oder kannst den Namen antippen oder hast sie sowieso in der Verwendungshäufigkeit weit vorn) oder du bist alles, aber nicht produktiv...
Du konstruierst Fälle die in der Praxis aller höchstens bei der Ersteinrichtung auftreten.
MSABK
2013-06-29, 22:19:19
Kann man so Dinge wie Uninstall ausblenden und Readme ausblenden bei der App Ansicht?
e.v.o
2013-06-29, 22:30:21
Ich staune eigentlich nur über die Unübersichtlichkeit im Vergleich zu dem hier:
http://abload.de/img/fffffuzcco.jpg (http://abload.de/image.php?img=fffffuzcco.jpg)
Die Bilder oben erinnern mich eher an sowas hier:
http://www.toonsup.com/users/g/gero/wimmelbild_1_080229_1813.jpg
Wo ist meine Anwendung... hmmm.. such such such such such... Rechts oben? Links unten? :uponder:
Vielleicht gibt es in Zukunft ja Achievements, für das finden der Anwendungen. ;)
:biggrin:
Es DAUERT einfach viel länger, bis ich auf der Modern UI irgendwas finde, weil ich einfach eine viel größere Fläche absuchen muss.
Das mit der Unübersichtlichkeit kann ich voll und ganz verstehen und nachvollziehen. Aber wie beim Startmenü ist auch dieses Menü nach dem Alphabet sortiert. So ganz kann ich das dann doch nicht nachvollziehen, aber es sieht auf den ersten Blick unübersichtlicher aus.
Aber nun mal zum eigentlichen Problem: Kannst du mir sagen wo das liegt?
Also nicht das wir uns falsch verstehen,.. aber ich probiere das hier mal nachzustellen:
- Du willst Programm X starten: Du kennst also scheinbar den Namen bzw. musst danach suchen
- Du drückst die Windows Taste oder unten Links in die Ecke mit der Maus (wie bei W7 bisher)
- Mit dem Keyboard: Du tippst Programm X ein. Enter. Programm starten. Unter W7 genau gleich wieder unter W8.
- Mit der Maus (W7): Auf Programme klicken. Scrollen. Ordner auswählen. Vielleicht noch mal klicken. Programm X starten.
- Mit der Maus (W8): Auf Alle Apps klicken. Programm X starten. Vielleicht davor noch Scrollen.
Dein Hauptargument ist ja das "Suchen" der Anwendung. Mir geht es so dass ich nach ein- bzw. zweimal Starten die Anwendung entweder irgendwo hin pinne (Taskleiste oder Metro) oder ich den Namen auswendig weiß und dann einfach danach suche (was unter W7 exakt gleich ist wie unter W8).
Wie verfährst du denn mit Anwendungen die du öfters bzw. weniger oft benutzt? Und wie verfährt der Rest damit? Bin ich einer der wenigen hier der sich merken kann wie die Anwendung heißt mit der er Arbeiten möchte?
e.v.o
2013-06-29, 22:31:45
Kann man so Dinge wie Uninstall ausblenden und Readme ausblenden bei der App Ansicht?
Nicht das ich wüsste (da es ja wie früher immer noch physische Ordner sind die angezeigt werden). Aber das ist auch komplett egal. Du willst Reaper, Photoshop, etc. starten: Win + Programmname + Enter. Done.
Matrix316
2013-06-29, 22:51:40
[...]
Wie verfährst du denn mit Anwendungen die du öfters bzw. weniger oft benutzt? Und wie verfährt der Rest damit? Bin ich einer der wenigen hier der sich merken kann wie die Anwendung heißt mit der er Arbeiten möchte?
Die ich häufiger nutze sind an der Taskleiste/Schnellstartleiste und die, die ich weniger nutze, sind unter alle Programme. Und die unter den weniger genutzten, die man öfters aufruft, werden ja auch in der übergeordneten Übersicht angezeigt.
Ich will ja auch nicht ALLE Apps die ich nutze an der Taskleiste angepinnt haben, weil das viel zu unübersichtlich wird und auch Platz wegnimmt.
Im Startmenü stören die Anwendungen und Links keinen, aber ich weiß wo ich sie finde. Wenn ich in Metro alle Apps sichtbar mache, dann weiß ich eben nicht wo sich genau die Systemwiederherstellung oder Snipping Tool oder Remotedesktop oder Editor oder so verstecken, weil sie zwischen 100000 Icons versteckt sind.
Showtime
2013-06-29, 23:59:21
Und wie verfährt der Rest damit? Bin ich einer der wenigen hier der sich merken kann wie die Anwendung heißt mit der er Arbeiten möchte?
Nö, bist du nicht... Bei den allermeisten Programmen, die nicht sowieso an die Taskleiste gepinnt sind, drücke ich auf die Win-Taste und gebe die erste 2-3 Buchstaben ein und drücke Enter. Dauert gefühlte 2 Sekunden.
Das mit der Unübersichtlichkeit kann ich voll und ganz verstehen und nachvollziehen. Aber wie beim Startmenü ist auch dieses Menü nach dem Alphabet sortiert. So ganz kann ich das dann doch nicht nachvollziehen, aber es sieht auf den ersten Blick unübersichtlicher aus.
Aber nun mal zum eigentlichen Problem: Kannst du mir sagen wo das liegt?
Also nicht das wir uns falsch verstehen,.. aber ich probiere das hier mal nachzustellen:
- Du willst Programm X starten: Du kennst also scheinbar den Namen bzw. musst danach suchen
- Du drückst die Windows Taste oder unten Links in die Ecke mit der Maus (wie bei W7 bisher)
- Mit dem Keyboard: Du tippst Programm X ein. Enter. Programm starten. Unter W7 genau gleich wieder unter W8.
- Mit der Maus (W7): Auf Programme klicken. Scrollen. Ordner auswählen. Vielleicht noch mal klicken. Programm X starten.
- Mit der Maus (W8): Auf Alle Apps klicken. Programm X starten. Vielleicht davor noch Scrollen.
Dein Hauptargument ist ja das "Suchen" der Anwendung. Mir geht es so dass ich nach ein- bzw. zweimal Starten die Anwendung entweder irgendwo hin pinne (Taskleiste oder Metro) oder ich den Namen auswendig weiß und dann einfach danach suche (was unter W7 exakt gleich ist wie unter W8).
Ich mach mal Fullquottel, da es schwierig ist, aus dem gelungenen Beitrag einfach etwas herauszuschneiden.
Obwohl ich der Meinung bin, dass die Beiträge dorthin http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534721 gehören, eine kurze Antwort.
Tagsüber arbeite ich oftmals mit dutzenden Anwendungen. Wie viele andere PC-Nutzer, hochkonzentriert. Häufiges Verlassen(müssen) des Büros und viele dutzend Telefonate unterbrechen den Arbeitsfluss. Und ja, die kleinste Ablenkung reicht, um nicht mehr zu wissen, welches dusslige Tool ich jetzt gerade brauchte. Das schnelle Durchscrollen der Ordnerstruktur des Windows-7-Startmenüs reichte bisher immer aus, um -bedingt durch die Namensgebung- dann doch das richtige Programm/kleine Tool zu starten.
Vielleicht gibt es ja noch Menschen, welche tagsüber in ruhiger Umgebung ohne Stress, ohne hunderte Telefonate, ohne konzentriertes Arbeiten (müssen) ihren PC-Alltag verbringen können. Wie dem auch sei; ein Wechsel nach Metro oder die Eingabe von drei Buchstaben -wenn ich mal wieder im Ablauf für einige Zeit unterbrochen wurde- ist für mich ein absolutes nogo. Und nein, bei im Schnitt 20+ verwendeten Anwendungen, werden nicht alle irgendwo angepinnt.
So hat nun mal jeder seinen Arbeitstag zu bewältigen und die eigene Multitaskingfähigkeit ihre Grenzen.
Menschen, welche @home ihre Daddelkiste ab und zu für einen Brief oder auch mal die Steuererklärung nutzen, oder ihr Liebstes fototechnisch aufpolieren möchten...ja, da reichen die Suche und der MetroDriss stört auch nicht. Glückliche Welt.
BTW: Hier sollte es bei 8.1 bleiben und der Rest dann http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534721 :wink:
Dr.Doom
2013-06-30, 11:02:43
Das, was du kategorisiert auf der "Alle Apps"-Ansicht siehst, ist das, was in
"C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\" vorhanden ist.
Zusätzlich siehst du an der linken Seite die Dinge, die auch auf dem Startbildschirm zu sehen sind.
Wenn du die Komplettverlinkung der Ordnerinhalte des obigen Verzeichnissen nicht magst, dann löschst du halt in den Startmenüordnern die entsprechenden Einträge.
ALLERDINGS hat man die Verknüpfungen zu seinen ausführbaren Anwendungen doch ohnehin entweder schon auf dem Startbildschirm oder in der Taskleiste oder als Shortcut auf dem Desktop verlinkt.
Die "Alle Apps"-Ansicht ist ja "nur" das komplette Verzeichnis, da will man doch eigentlich alles sehen und dann noch am besten alphabetisch sortiert.
Ich brauche die Alle Apps-Ansicht nicht sonderlich oft (s.o.), aber mit der Win-Taste und anschließender Nutzung von STRG+Tab ist man innerhalb einer Sekunde in dieser Ansicht. Jetzt haben diverse Leute eine Sekunde Zeit, sich vom Kontextwechsel zu erholen und können ihre selten genutzte Anwendung in der alphabetisch geordneten Liste suchen (spaltenweise, von oben nach unten).
Razor
2013-06-30, 11:57:26
Oh mann...
Offenbar gibt es hier tatsächlich noch Leute, die dem guten alten WindowsXP "verfallen" sind.
Aber auch für die gibt es eine Lösung mit WindowsNT 6.x (Vista+) :
- neue Bibliothek
- Ordner "C:\Users\<BenutzerName>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" hinzu
- Ordner "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" hinzu
- neue Symbolleiste (Rechtsklick auf Taskleiste, Sysmbolleisten , neue Symbolleite) und "Desktop" -> Bibliotheken -> "Progs"
(oder welcher Name auch immer vergeben wurde)
Und schon sind die beiden Startmenüs unter nur einem Klick wieder da.
Ich allerdings ziehe es vor, eine ein wenig "aufgräumtere" Struktur zu benutzen, die wirklich nur noch das enthält, was ich wirklich "brauche"... so gibt es einen Ordner "Quick", der alles notwendige enthält und einen Ordner "Games", der dann... wie der Name schon sagt. Und es gibt einen Ordner "Progs", der allerdings nicht auf der Taskleiste verlinkt ist, da dieser eigentlich nur dann gebraucht wird, wenn ein Proggi neu installiert oder eben entfernt wurde.
Mein "echtes" Startmenü ist quasi leer... da ist nur des Microsoft Standard-Zeugs drin und eben das, was ich gerade ausprobiere... von dem ich noch nicht weiß, ob ich es behalte oder eben nicht. Und das wäre oder ist das, was ich auch auf dem Metro-Schirm zu sehen bekomme... wenn ich "alle Programme" wähle, natürlich.
Habe ich bei Vista so gemacht (und es zugunsten WinXP wieder runter geworfen), habe ich bei Windows7 so gemacht (und bin letztlich darauf umgestiegen, als final verfügbar), werde es beim nächsten OS so machen... solange mir Desktop und Taskleiste bleiben!
Letzteres ist allerdings ein KO-Kriterium.
Desktop und Taskleiste müssen bleiben... und NIEMAND darf mir Vorschreiben, durch etwas anderes "durch" zu müssen, um dorthin zu kommen!
Und das hat Microsoft nun mit Windows 8.1 getan.
Jetzt würdige ich dessen überhaupt eines zweiten Blickes, weil vorher: no go!
Davon ab ist mir Windows 8.x eindeutig zu häßlich.
Während Vista noch viel zu träge und verspielt rüber kam und man sich mit Win7 einerseits schon daran gewöhnt hatte und andererseits doch ganz erheblich davon abgegangen wurde... ist daraus ein guter Mix aus visueller Notwendigkeit und eigenem, optischen Anspruch geworden. Mit Windows 8.x ist das nun vom Tisch, als würde man "Designs mit hohem Kontrast" für alle vorschreiben... weil ja eben alle "blind" sind oder eben mit Gerätschaften geringer Leistung und/oder unter schlechten Lichtverhältnissen benutzt werden.
Mit Windows 8.1 ist man nun wieder ein wenig auf die Desktop-User zugegangen, nachdem man sich von diesen mit 8".0" vollständig abwendete.
Thant's it.
Razor
P.S.: ich werde mir Windows 8 so ganz sicher nicht antun, aber ich werde es - schon von Berufswegen - genauso "kennen lernen", wie ich dies mit Vista und iOS tat... sollte ich mir mal ein Windows-Tablet zulegen, könnte es sogar sein, dass ich Windows8 (oder dessen Nachfolger ;-) sogar richtig "gut" finden werde :D
Grestorn
2013-06-30, 12:10:44
Habe ich bei Vista so gemacht (und es zugunsten WinXP wieder runter geworfen), habe ich bei Windows7 so gemacht (und bin letztlich darauf umgestiegen, als final verfügbar), werde es beim nächsten OS so machen... solange mir Desktop und Taskleiste bleiben!
Letzteres ist allerdings ein KO-Kriterium.
Desktop und Taskleiste müssen bleiben... und NIEMAND darf mir Vorschreiben, durch etwas anderes "durch" zu müssen, um dorthin zu kommen!
Und das hat Microsoft nun mit Windows 8.1 getan.
Spätestens sein 8.1 musst Du doch "durch" gar nichts mehr anderes durch, da Du unter 8.1 direkt auf den Desktop booten kannst (Option der Taskbar Eigenschaften)
Wobei mir diese Kleinigkeit - nach dem Anmelden ein App über den Startscreen starten oder win-D zu drücken - nun wirklich nicht sonderlich gestört hat.
Ich hab leider 8.1 trotzdem wieder gelöscht. Der GeForce und Creative X-Fi Treiber machte Ärger. Freu mich aber trotzdem schon auf die RTM.
Eidolon
2013-06-30, 12:52:56
Spätestens sein 8.1 musst Du doch "durch" gar nichts mehr anderes durch, da Du unter 8.1 direkt auf den Desktop booten kannst (Option der Taskbar Eigenschaften)
Hat er ja auch nicht geschrieben, das bezog sich auf das derzeitige W8.
Matrix316
2013-06-30, 13:23:16
Oh mann...
Offenbar gibt es hier tatsächlich noch Leute, die dem guten alten WindowsXP "verfallen" sind.
Aber auch für die gibt es eine Lösung mit WindowsNT 6.x (Vista+) :
- neue Bibliothek
- Ordner "C:\Users\<BenutzerName>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" hinzu
- Ordner "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" hinzu
- neue Symbolleiste (Rechtsklick auf Taskleiste, Sysmbolleisten , neue Symbolleite) und "Desktop" -> Bibliotheken -> "Progs"
(oder welcher Name auch immer vergeben wurde)
Und schon sind die beiden Startmenüs unter nur einem Klick wieder da.
[...]
Verdammt! Sag doch gleich, dass du über die Bibliotheken gehst... man lernt nie aus. ;) GENAU das hab ich gesucht. Warum ist das nicht standardmäßig in die Taskleiste integriert?
Anstatt hier uns auf Fullscreen Metro Quatsch zu schieben, sollte Microsoft lieber mal die Taskleiste aufmöbeln.
EDIT: Ok, es geht auch ohne Biliothek. Aber was ein wenig verwirrend ist: Standardmäßig steht da Programme und auf die zwei Pfeile kommt das Menü nach oben raus. Mach ich jetzt aber den Titel weg, legt er ein Icon an und wenn ich da drauf klicke, öffnet sich ein Explorerfenster. Nur auf die Pfeile kommt man das "Startmenü" direkt an die Taskleiste. Und wenn ich die Symbolleiste auseinanderziehe, kommen auch wieder die Icons direkt in die Taskleiste. Hat doch nix mit der Bibliothek zu tun...
Elwood_SC
2013-07-01, 10:14:27
Um statt des ständigen Rumgeheules mal was mit Inhalt zu posten:
- die Foto-App ist unter 8.1 momentan komplett ohne externe Anbindung, also keine Fotos mehr von Skydrive, Facebook, Flickr, etc..
- Die Mail-App scheint momentan nicht mit Exchange(-Online)-Konten zu funktionieren
- die Skydrive-App scheint auch noch einiges an Features zu missen
Ciao, Elwood
e.v.o
2013-07-01, 15:46:54
Ich habe im entsprechenden Thread meine Antwort geposted:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534721&page=97
Wäre super wenn ihr mir da weiter antworten geben könntet :)
---
Zu der Preview: Mir ist gestern der native Fingerprint Reader Support aufgefallen. Kann das mal jemand testen?
@Elwood_SC
Die Mail App wird sowieso komplett überarbeitet und in der RTM enthalten sein. Ähnliches bei SkyDrive und der Foto App. Deshalb einfach ignorieren.
MSABK
2013-07-01, 21:29:47
Ich hatte mal was von Miracast gelesen, kann man da jetzt z.B vom Tablet das Video oder ähnliches z.B über die xbox am TV sehen?
13zwerge
2013-07-02, 00:10:41
Klick Anzahl im alten Start Menü:
Start
Programme
Ordner
Programm
macht 4 Klicks
Oder mindestens 3 wenns ohne ordner abgelegt wurde.
Klick Anzahl im neuen Start Menü
Start
Programm
Also bedarf es nur noch der hälfte an klicks. Und man hat es sogar geschafft das das gesuchte Programm größer dargestellt wird, also auch einfacher zu finden ist.
Meine Hauptproggis sind auf dem Desktop, der andere Teil im neuen Start Menü, so wie bei Win 7 und ganz ehrlich, ich starte die Programme aus dem neuen Startmenü mit der Maus weit aus schneller als über das alte Start Menü.
Und dennoch nervt es, ist ungewohnt...
Start
Programme
Ordner
Programm
macht 4 Klicks
Start
Programm
Also bedarf es nur noch der hälfte an klicks. Und man hat es sogar geschafft das das gesuchte Programm größer dargestellt wird, also auch einfacher zu finden ist.
Zähle noch mal, um zwei Instanzen Word zu starten :D Und im 1. Falle sind es weniger Klicks, da sich die Dinger teils von selbst öffnen. MouseOver. Gehört aber auch dort hin: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534721 Da nicht 8.1 relevant.
Ich habe bisher nirgends lesen können, dass sich jemand darüber aufregt, erbost, dass das hervorragend funktionierende Festplatten-Image-Programm fehlt. Stattdessen liest man nur über den neuen Metro-Quatsch und dem tollen neuen Start-Button. Hat jemand mal irgend etwas dazu gefunden? Und ja, ich würde mich darüber sehr ärgern.
Surtalnar
2013-07-02, 00:39:01
Ich habe bisher nirgends lesen können, dass sich jemand darüber aufregt, erbost, dass das hervorragend funktionierende Festplatten-Image-Programm fehlt. Stattdessen liest man nur über den neuen Metro-Quatsch und dem tollen neuen Start-Button. Hat jemand mal irgend etwas dazu gefunden? Und ja, ich würde mich darüber sehr ärgern.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_features_removed_in_Windows_8#File_system
Grestorn
2013-07-02, 08:15:40
Zähle noch mal, um zwei Instanzen Word zu starten :D Und im 1. Falle sind es weniger Klicks, da sich die Dinger teils von selbst öffnen. MouseOver. Gehört aber auch dort hin: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534721 Da nicht 8.1 relevant.
Shift-Click ist zu schwer? (Damit startet man generell eine zweite Instanz eines bereits laufenden Programms).
Dr.Doom
2013-07-02, 08:59:21
Shift-Click ist zu schwer? (Damit startet man generell eine zweite Instanz eines bereits laufenden Programms).Führe bitte die Unwissenden nicht derart vor! :tongue:
Shift-Click ist zu schwer? (Damit startet man generell eine zweite Instanz eines bereits laufenden Programms).
Es war von Mausklicks die Rede. Auch du solltest den Unterschied zwischen Maus-Bedienung und der Kombination Maus-Tastaturbedienung kennen.
Führe bitte die Unwissenden nicht derart vor! :tongue:
Lass mal deine Großkotzigkeit. Ich habe schon Word-/DOS-/Windows benutzt, da hast du wahrscheinlich noch in die Windeln geschissen. Und damals gab es nur ShortCuts (inkl. Tastaturauflagen).
Und erzählt nicht immer so einen Kasperqwuatsch, dass Features aus den 80ern jetzt in Win-8 auf einmal der große Wurf sind. Ist ja kaum zum Aushalten mit den Metro-Jüngern.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_features_removed_in_Windows_8#File_system
:confused:
Meine Frage bezog sich auf das Image-Programm; das in 8.1 nun fehlende. Nicht um die Backup-Strategie von Windows 8.
Matrix316
2013-07-02, 10:12:07
Start
Programme
Ordner
Programm
macht 4 Klicks
Start
Programm
Meine Hauptproggis sind auf dem Desktop, der andere Teil im neuen Start Menü, so wie bei Win 7 und ganz ehrlich, ich starte die Programme aus dem neuen Startmenü mit der Maus weit aus schneller als über das alte Start Menü.
Du vergisst was:
Start
Programme
Ordner
Programm
vs
Start
such
such
such
such
Mist, nicht da
rechte Maustaste
alle apps
such
such
such
such
Programm
;)
Ja du hast vielleicht weniger Klicks, aber IMO muss man auf einer Bildschirmfüllenden Icon Landschaft viel länger suchen als in einem kleinen Startmenübereich.
Showtime
2013-07-02, 10:34:27
Wir kommen also nach fünf Seiten zu dem Schluss, dass einige Nutzer Metro gut finden und andere nicht. Eine fantastische Erkenntnis. Wir sollten das in den kommenden fünf Seiten vielleicht noch vertiefen.
Über das Festplatten-Image-Programm haben sich irgendwo anders auch schon Leute aufgeregt, glaube ComputerBase. Microsoft hat in der Preview einige Programme deaktiviert, die in der fertigen Version wieder dabei sein sollen... Vielleicht ja auch das?
Matrix316
2013-07-02, 10:51:12
Es ist sowieso schlimm, dass das erst die Preview ist. Die meisten "neuen" Funktionen hätten schon in der Release letztes Jahr dabei sein müssen. Z.B. direkt auf den Desktop booten, Livetilegröße variabler, richtiger Startbutton mit Startmenü, AeroGlass Design...:rolleyes:
Es gab bislang eine einzige halbwegs vernünftige Windows 8 Version und das war die erste Developer Preview. Aber das sagte ich glaube ich schon mal. ;)
Showtime
2013-07-02, 10:58:52
Die meisten "neuen" Funktionen hätten schon in der Release letztes Jahr dabei sein müssen. Z.B. direkt auf den Desktop booten, Livetilegröße variabler, richtiger Startbutton mit Startmenü, AeroGlass Design...:rolleyes:
Ja, das stimmt. Ich habe 8.1 nur einen Tag ausprobiert (ein für mich sehr wichtiges Programm läuft nicht), aber selbst in diesen wenigen Stunden hat sich 8.0 wie eine Beta angefühlt. Was war in der ersten Developer Preview denn anders?
MadManniMan
2013-07-02, 11:08:06
Ich finde das neue Startmenü (Win 8, 8.1 kommt mir nicht drauf, solange nicht final) echt nicht schlecht, wenn es auch das einzige ist, was ich aktuell überhaupt von Metro nutze (ich habe noch KEINE EINZIGE APP als sinnvolle Ergänzung meiner Softwaresammlung erachtet), aber was mir fehlt, ist:
Start -> Mouseover bei zuletzt benutzten Programmen -> Liste zuletzt geöffneter Dokumente erscheint
Gibt es außer der Variante mit dem vorherigen Anpinnen an die Taskleiste noch eine Möglickeit, für alle möglichen Programme ohne viele Klicks zur Liste zuletzt benutzter Dokumente zu kommen?
Matrix316
2013-07-02, 11:33:42
Ja, das stimmt. Ich habe 8.1 nur einen Tag ausprobiert (ein für mich sehr wichtiges Programm läuft nicht), aber selbst in diesen wenigen Stunden hat sich 8.0 wie eine Beta angefühlt. Was war in der ersten Developer Preview denn anders?
Die Developer Preview hatte noch einen Startbutton und du konntest zumindest das Classic Startmenü wieder aktivieren (Metro war dann deaktiviert und es ist gleich in den Desktop gebootet). Außerdem hattest du noch das Aero Glass Design bei den Fenstern mit Transparenz und so.
Mischler
2013-07-02, 14:13:55
Oder alternativ einfach die mittlere Maustaste bzw. Radtaste drücken, falls vorhanden.
just4FunTA
2013-07-02, 14:31:00
Der Leistungsindex wurde auch vorübergehend deaktiviert oder wurde er jetzt in ein anderes Menü verschoben?
InsaneDruid
2013-07-02, 17:50:50
Um statt des ständigen Rumgeheules mal was mit Inhalt zu posten:
- die Foto-App ist unter 8.1 momentan komplett ohne externe Anbindung, also keine Fotos mehr von Skydrive, Facebook, Flickr, etc..
- Die Mail-App scheint momentan nicht mit Exchange(-Online)-Konten zu funktionieren
- die Skydrive-App scheint auch noch einiges an Features zu missen
Ciao, Elwood
Die Fotoapp nutzt sehr wohl noch die Skydrive-Anbindung. Aber nur wenn man einen entsprechenden Skydrive-Folder in die Bilder-Bibliothek aufgenommen hat. Was auf der einen Seite nachvollziehbar klingt und imho auch schöner ist als wild den ganzen Skydrive-Account anzuzeigen, aber dann wieder komisch ist, da man die Bibliotheken aus der Standard-Exploreransicht nimmt. Ich würde davon ausgehen dass die Bibos über kurz oder lang komplett in die "Bild, Musik, Dokumente"-Ordner integriert werden.
Btw, der Skydrive-Folder kann ja momentan nicht verschoben werden, allerdings hatte ich ihn schon vor der Umstellung von 8 auf 8.1 mittels Desktop-Skydrive verschoben, und diese Änderung wurde übernommen.
Grestorn
2013-07-02, 21:27:28
Es war von Mausklicks die Rede. Auch du solltest den Unterschied zwischen Maus-Bedienung und der Kombination Maus-Tastaturbedienung kennen.
Komm, werd nicht lächerlich.
Locutus2002
2013-07-03, 10:04:49
Als jemand, der keine der vorinstallierten Praktikanten-Apps benutzt, stößt mir sehr sauer auf, dass man die Skydrive, Foto- und Kamera-Apps nicht deinstallieren kann. Bei 8.0 ließ sich noch alles unerwünschte von der Platte werfen. Weiß jemand, wie man diese Apps restlos loswird?
Uran_235
2013-07-03, 11:17:28
Windows 8.1 -Suche bringt Werbung auf den Desktop (http://derstandard.at/1371171394844/Windows-81--Suche-bringt-Werbung-auf-den-Desktop)
MS hat doch den Arsch auf!
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=67815771#post67815771 (dLMN8R arbeitet bei MS)
"If you're doing search in the same way as Vista/Win7/Win8, there are no ads."
MartinB
2013-07-03, 20:34:47
Es ist ein neues, zusätzliches Feature was eben eine Websuche startet die Werbung beinhaltet.
Wenn ich den Internetexplorer öffne und dort was suche, habe ich ja ebenso Werbung. Der unterschied ist eben dass dies eine eingebaute System-App ist.
Na und? Höchstens Google könnte sich wegen Wettbewerbsverzerrung darüber beschweren, für den Endnutzer bleibt aber alles beim Alten: Websuche = Werbung.
Zur weiteren Aufklärung: http://www.drwindows.de/content/2172-bing-suche-windows-8-1-werbung-gemecker.html
Avalox
2013-07-04, 00:31:30
Zur weiteren Aufklärung: http://www.drwindows.de/content/2172-bing-suche-windows-8-1-werbung-gemecker.html
Das ist eine ziemlich dämliche Erklärung, die genau das wesentliche Detail weglässt.
Das was du lokal suchst wird immer zu Microsoft in die Cloud geschickt. Alle Suchanfragen, auch die lokalen landen bei MS auf den Servern.
Oh, der Shitstorm wird mächtig. MS sollte die Funktion ein- und nicht ausschaltbar gestallten.
Surtalnar
2013-07-04, 02:25:52
Oh, der Shitstorm wird mächtig. MS sollte die Funktion ein- und nicht ausschaltbar gestallten.
Ist sie doch. Sogar schon in der Preview. Es wird sogar expliziert während der Installation gefragt, ob man diese Option aktiviert haben möchte.
Eggcake
2013-07-04, 07:56:34
Ähm...warum nicht einfach die mittlere Maustaste drücken? Hat den gleichen Effekt wie Shift-Klick auf ein laufendes Programm.
Wie schon von Surtalnar angemerkt, wird man bereits bei der Installation zu dieser Option gefragt. Und wieso sollte es einen Shitstorm geben, der bleibt bei Google Produkte doch auch aus. Oh, ich vergaß, es ist ja MS, da darf man gerne gegen alles und jeden rumbashen.
MSABK
2013-07-04, 13:35:44
Wie schon von Surtalnar angemerkt, wird man bereits bei der Installation zu dieser Option gefragt. Und wieso sollte es einen Shitstorm geben, der bleibt bei Google Produkte doch auch aus. Oh, ich vergaß, es ist ja MS, da darf man gerne gegen alles und jeden rumbashen.
MS=Pöse
Google=Welt retten
:freak:
mboeller
2013-07-04, 16:25:54
Das ist eine ziemlich dämliche Erklärung, die genau das wesentliche Detail weglässt.
Das was du lokal suchst wird immer zu Microsoft in die Cloud geschickt. Alle Suchanfragen, auch die lokalen landen bei MS auf den Servern.
Is ja witzig. Wenn ich also auf meinem Rechner nach einem Poxxo suche weiß das dann die ganze Welt....hihi
Warum willst du für die Funktion einen Einschaltknopf? Die Funktion können sie sich dahin schieben wo die Sonne niemals scheint.
boxleitnerb
2013-07-05, 20:48:39
Kurze Frage:
Funktionieren Gadgets wie der GPU Observer von hier:
http://blog.orbmu2k.de/
mit Windows 8/8.1 noch?
Rente
2013-07-05, 21:02:06
Out of the Box nicht, hier wird aber geholfen: http://winaero.com/blog/desktop-gadgets-and-sidebar-for-windows-8-1/ bzw. http://www.windows-8-futter.de/tools/sidebar-minianwendungen-gadgets-installieren.html
Funktioniert einwandfrei, hab's auch selbst getestet.
boxleitnerb
2013-07-05, 21:04:21
Thx, gibts das auch auf Englisch? Hab seit je her ein Englisches Windows und will jetzt nicht Sprachen mischen.
Ah vergiss es - ich hab in der FAQ von 8GadgetPack gelesen, dass das auch die Nutzung von anderen Gadgets ermöglicht :)
Trotzdem danke.
Rente
2013-07-05, 21:07:35
Ich hab den Post angepasst, der 1. Link führt zu einer Variante die sich auch in Englisch installieren lässt.
Adam D.
2013-07-06, 09:06:18
Kurz eine Frage: mein Laptop mit Windows 8 kommt am Montag und ich würde gerne die Erfahrung direkt mit Win 8.1 starten. Kann jemand über Instabilitäten etc berichten? Wenn mir das Ding beim Schreiben meiner Arbeiten ohne Vorankündigung abschmiert, kann ich damit leider nix anfangen.
Und noch 'ne Frage: beim Umstieg auf die finale 8.1 werden ja alle Apps gelöscht. Bezieht sich das auch auf nicht-Metro-Anwendungen (z.b. Word etc)?
Danke für die Auskunft!
Showtime
2013-07-06, 12:24:55
Kann jemand über Instabilitäten etc berichten? Wenn mir das Ding beim Schreiben meiner Arbeiten ohne Vorankündigung abschmiert, kann ich damit leider nix anfangen.
Instabilitäten hatte ich zwar keine, aber zwei für mich sehr wichtige Programme haben einfach gar nicht funktioniert. Liest man in diesem Thread häufiger mal, dass einige Anwendungen noch nicht mit 8.1 wollen...
Davon abgesehen würde ich aber sowieso keine fehlerbehaftete Preview-Version auf einem System installieren, das du zum Schreiben wichtiger Arbeiten benutzt. 8.1 ist schon ein großer Schritt im Vergleich zu 8.0 (persönliche Meinung), aber das Risiko wäre es mir trotzdem nicht wert.
Dr.Doom
2013-07-06, 17:57:52
Kurz eine Frage: mein Laptop mit Windows 8 kommt am Montag und ich würde gerne die Erfahrung direkt mit Win 8.1 starten. Kann jemand über Instabilitäten etc berichten? Wenn mir das Ding beim Schreiben meiner Arbeiten ohne Vorankündigung abschmiert, kann ich damit leider nix anfangen.Das Wort Preview in Windows 8.1 Preview ist nur ein wohlklingenderer Begriff für Beta.
Sowas sollte man nicht zwingend auf einem benötigtem Produktiv-System einsetzen. ;)
Uran_235
2013-07-07, 02:03:49
Die X-fi Creative Treiber scheinen mit 8.1 nicht voll klarzukommen. Bei mir funktioniert das Mikrofon nicht.
http://abload.de/img/unbenannt2rs3x.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt2rs3x.png)
Endlich diesen crap blockiert! :D
Boris
2013-07-07, 09:26:23
Crap? Ich finde Skydrive ist verdammt sinnvoll und gut umgesetzt.
Was ist daran crap?
Uran_235
2013-07-07, 11:59:27
Was ist daran crap?
So einfach überlasse ich meine Daten der NSA nicht!
Rente
2013-07-07, 12:02:24
Deswegen nutzt du also die Preview eines Microsoft-BS die nur mit einem Live-Konto funktioniert...
Ich glaub dein Aluminiumhut ist gerade runter gefallen! :rolleyes:
Mann muss Skydrive nicht nutzen, darüber hinaus kann man aber Daten dort auch verschlüsselt ablegen.
Uran_235
2013-07-07, 12:07:36
Deswegen nutzt du also die Preview eines Microsoft-BS die nur mit einem Live-Konto funktioniert...
Ich glaub dein Aluminiumhut ist gerade runter gefallen! :rolleyes:
Mann muss Skydrive nicht nutzen, darüber hinaus kann man aber Daten dort auch verschlüsselt ablegen.
8.1 Funktioniert auch ohne live-konto!.
http://abload.de/img/unbenanntkisf7.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntkisf7.png)
mAxmUrdErEr
2013-07-07, 12:08:37
Was ist daran crap?
Verglichen mit Konkurreznprodukten (SugarSync z.B.) ist Skydrive ziemlich scheiße. Nur eines der Probleme, wenn man das Programm einsetzt:
Die Dateien werden bei SkyDrive nicht sofort synchronisiert, sondern erst irgendwann (Minuten später). Aus diesem Grund ist die Anzeige, ob die Datei aktuell ist ständig unzuverlässig und falsch.
Letztens bin ich für mehrere Tage forgefahren und wollte 5min bevor ich wegfahre noch ein paar Dateien in den SkyDrive-Ordner schieben. Doch SkyDrive wollte die Dateien nicht hochladen und es gab nichts, was ich machen konnte. Letztendlich hab ich mir die Dateien per Mail schicken lassen müssen von einem Kollegen, nachdem ich schon weg war, weil SkyDrive sie nicht hochgeladen hatte.
Ein anderes mal habe ich ein ganzes Programm im SkyDrive-Ordner gehabt (bestehend 500 Dateien), von dem sich jedes mal nur ein paar Dateien ändern, wenn man damit arbeitet. Diese hatte SkyDrive nur teilweise synchronisiert, was zu Problemen geführt hat.
Seitdem ist SkyDrive für mich gestorben. SugarSync z.B. kann das deutlich besser und hat seit dem Umstieg (mehrere Monate) noch kein einziges Mal Probleme gemacht.
Rente
2013-07-07, 12:30:59
8.1 Funktioniert auch ohne live-konto!.
Gut gekontert, zur Veröffentlichung hieß es noch das man zwingend ein Live-Konto braucht, ich hab es danach auch gar nicht mehr ohne getestet...
Ich hatte bisher keine derartigen Probleme mit Skydrive, ich synchronisiere aber auch nur wenig vom PC aus, der Foto-Upload meines Lumias funktioniert jedenfalls bisher einwandfrei.
@mAxmUrdErEr
Ähnliche Erfahrungen (leider nur negative) hab ich mit Outlook.com und Outlook. Andauernd klemmt und fehlt was. In der Theorie ist alles toll. In der Praxis...oweh... Nur, was sind heutzutage noch die Alternativen. Aussterbende Systeme höchstens. /OT Wohl dem, bei wem alles wie gewünscht funktioniert. 8.1 ist in meinen Augen ein BedienungsUpdate, für den Desktop-PC jetzt schon uninteressant. IMHO
Locutus2002
2013-07-07, 14:54:35
http://abload.de/img/unbenannt2rs3x.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt2rs3x.png)
Wie hast Du das geschafft?
Uran_235
2013-07-07, 15:29:21
Wie hast Du das geschafft?
http://www.hackillusion.com/remove-skydrive-folder-from-windows-8-1/
Hab es mittels zweiter Methode gemacht.
Showtime
2013-07-08, 10:25:26
Ich hatte bisher keine derartigen Probleme mit Skydrive, ich synchronisiere aber auch nur wenig vom PC aus, der Foto-Upload meines Lumias funktioniert jedenfalls bisher einwandfrei.
Kann ich auch unterschreiben. Sobald ich irgendwas in einen der SkyDrive-Ordner schiebe, wird sofort aktualisiert.
eligos
2013-07-08, 10:31:22
SkyDrive ist sehr empfindlich was den Netzwerk Traffic angeht, sobald sich da was tut macht SkyDrive fast nichts, das mach z.B. Dropbox deutlich besser auch wenn man was runter lädt wird schön hoch geladen wenn der upload frei ist.
MartinB
2013-07-08, 11:02:47
Ich persönich habe nichts gegen SkyDrive, vond aher macht es mir nichts aus dass es integriert ist. Fände es aber toll, wenn man alternative Anbieter hätte auswählen können. Ich synce alles mit Dropbox.
Razor
2013-07-09, 07:22:17
[]...ich würde gerne die Erfahrung direkt mit Win 8.1 starten.[...]
[...] Und noch 'ne Frage: beim Umstieg auf die finale 8.1 werden ja alle Apps gelöscht. Bezieht sich das auch auf nicht-Metro-Anwendungen (z.b. Word etc)?
Warte einfach noch ein paar Wochen.
Das Update auf 8.1. wird wohl im August kommen und dann kannst Du ALLES in die finale Version mitnehmen!
Ansonsten ja, bei "Update" von der Preview auf die Final wird nach derzeitigem Stand ein sog. "Factory-Reset" gemacht, der lediglich Deine alten Dateien übernimmt, aber KEINERLEI Einstellungen, Apps oder Programme.
Razor
SentinelBorg
2013-07-24, 23:02:29
Gut gekontert, zur Veröffentlichung hieß es noch das man zwingend ein Live-Konto braucht, ich hab es danach auch gar nicht mehr ohne getestet...
Es ist nicht zwingend, aber sehr gut versteckt. Man muss (ohne Witz) 2x nacheinander beim ersten Start irgendwelche falschen Login-Daten für Live eingeben, damit man zu dem Knopf für die Erstellung eines lokalen Kontos kommt.
MSABK
2013-07-27, 15:47:27
Der LG (http://www.lg.com/de/tv/lg-42LA6408) Tv hat laut Seite Miracast. Kann man jetzt mit dem Windows 8.1 Tablet egal ob RT oder normal, das Bild auf den TV übertragen?
Bubba2k3
2013-08-14, 15:35:43
Windows 8.1 kommt offiziell am 18. Oktober 2013
http://winfuture.de/news,77438.html
Microsoft hat soeben den deutschen Termin für Windows 8.1 bekannt gegeben. Das Update für das aktuelle Betriebssystem des Redmonder Konzerns wird am 18. Oktober 2013 erhältlich sein, der Termin dürfte allerdings weltweit gelten.
dargo
2013-08-15, 14:59:04
Nun habe ich mir auch endlich das Preview-SP1 draufgehauen. Endlich ist der Start-Button wieder da. Den habe ich doch ziemlich vermisst. Jetzt gefällt mir das neue Windows richtig gut. Ich bin auch fast vom Stuhl gefallen wie stark MS das neue OS abgespeckt hat.
46464
Es werden gerade mal 1,4GB bei Win8.1 x64 belegt, obwohl ich mit Firefox Online bin. Auf dem Desktop sonst 1-1,1GB. :freak:
Wie ist eigentlich aktuell der Stand der Dinge "Spiele unter Windows 8.x"? Sind die Grafiktreiber ausgereift oder laufen viele Spiele noch langsamer als unter Windows 7? Mir gehts da eher um aktuelle Spiele und keine alten Schinken.
Dr.Doom
2013-08-15, 15:24:18
Wie ist eigentlich aktuell der Stand der Dinge "Spiele unter Windows 8.x"? Sind die Grafiktreiber ausgereift oder laufen viele Spiele noch langsamer als unter Windows 7? Mir gehts da eher um aktuelle Spiele und keine alten Schinken.Wenn das so wäre, hätten die üblichen Verdächtigen das doch schon längst seitenweise breitgetreten. :freak:
dargo
2013-08-15, 15:33:02
Naja... ich frage deshalb weil ich dann gerne am besten komplett auf Win 8.1 umsteigen würde. Momentan laufen beide OS. Spiele immer noch unter Win7. Kennst du zufällig eine Seite die wenigstens ein paar Spiele vergliechen haben?
Ronny145
2013-08-15, 15:37:32
In der PCGH gab es einen Test. Abgesehen von Skyrim innerhalb +-1%.
dargo
2013-08-15, 15:39:07
Das hört sich sehr gut an. :)
Eine Frage zum Startbutton hinsichtlich deiner Freude... der ruft doch auch nur das Metro-Menü auf.....?
dargo
2013-08-15, 16:27:00
Mit der linken Maustaste ja. Mit der rechten hast du Zugriff auf das Wesentliche.
46466
danke für die Info :) (y)
Bubba2k3
2013-08-15, 17:03:21
Mit der rechten hast du Zugriff auf das Wesentliche.
46466
Aber das ist doch auch schon bei Windows 8 so.
http://abload.de/img/unbenannti7aqk.png
IchoTolot
2013-08-15, 17:09:46
Wussten aber scheinbar einige noch immer nicht. :D Ich sag's jedem auf der Arbeit, der in
Panik ausbricht weil das Startmenü weg ist. Dann kommt immer der "Ahaaaaa-Effekt". :D
dargo
2013-08-15, 17:20:19
Aber das ist doch auch schon bei Windows 8 so.
http://abload.de/img/unbenannti7aqk.png
Ich bin ein Neuling was Win8 angeht. ;)
Bubba2k3
2013-08-15, 17:41:10
Ich bin ein Neuling was Win8 angeht. ;)
Ach so, na ja jedenfalls muss man nicht erst auf den Start-Button von Win8.1 warten um diese Funktion zu nutzen. ;)
dargo
2013-08-15, 17:50:32
Wo war die Funktion vorher versteckt ohne den Start-Button?
DeadMeat
2013-08-15, 18:03:06
Win Taste+X oder rechtsklick in die Ecke.
miller
2013-08-15, 18:04:33
oder rechtsklick auf den aufpoppenden startbutton...
Bubba2k3
2013-08-15, 18:06:03
Wo war die Funktion vorher versteckt ohne den Start-Button?
Mit dem Mauszeiger in die linke untere Ecke, da geht dann das kleine Start-Fenster auf und dann rechte Maustaste drücken.
maximus_hertus
2013-08-15, 18:07:51
Moment, bei Win 8 konnte man per rechte Maustaste @"Start" nicht herunterfahren, das geht erst mit 8.1 ;) Das ist schon eine kleine, aber deutlich bemerkbare Änderung.
Bubba2k3
2013-08-15, 18:10:08
Moment, bei Win 8 konnte man per rechte Maustaste @"Start" nicht herunterfahren, das geht erst mit 8.1 ;) Das ist schon eine kleine, aber deutlich bemerkbare Änderung.
Na ja, irgendeine neue tolle Supi-Funktion muss es ja geben, dann lässt sich das auch besser "verkaufen". ;)
Wobei ich diese Funktion sowieso nicht brauche, ich drücke einfach auf die Taste auf meiner Tastatur.
dargo
2013-08-16, 15:11:50
Mal eine Frage zum Umstieg von Win7 auf Win8.
Ich nutze Steam und Origin. Werden die installierten Spiele unter Windows 7 auch unter Windows 8 problemlos funktionieren sobald ich Steam und Origin unter Win8 installiert habe oder muss ich mit einem komplett neuen Download pro Spiel rechnen? Dass da einige MBs neu geladen werden müssen ist klar.
Hat mit Windows 8 nichts zu tun. Bei Steam kann einfach das Steam-Verzeichnis kopiert werden. Anschl. Steam-Software ins selbige installieren, fertig. Geht schon ewig so.
+ alles löschen, was NICHT der Spiele-Ordner oder die Steam-Exe Datei ist
die Meldung, dass ein "Steam-Dienst" installiert werden muss, abbrechen
er wird dennoch noch einiges an Daten ziehen
Rente
2013-08-17, 11:18:51
Und es gibt Spiele die unter 8 bzw. 8.1 u.U. nicht direkt sauber laufen.
dargo
2013-08-17, 11:29:14
Und es gibt Spiele die unter 8 bzw. 8.1 u.U. nicht direkt sauber laufen.
Die wären? Im Prinzip jucken mich alte Schinken die DX11 nicht unterstützen gar nicht. Sowas spiele ich nicht mehr. :)
Rente
2013-08-17, 17:00:27
Bioshock und Bioshock 2 z.B., Just Cause 2 macht auch bei einigen Leuten (inklusive mir) Probleme.
Im Endeffekt sind es aber hauptsächlich alte Schinken die etwas wie GfWL nutzen oder noch richtigen 3D-Sound (EAX) hatten.
DeadMeat
2013-08-17, 20:44:54
Bioshock und Bioshock 2 z.B., Just Cause 2 macht auch bei einigen Leuten (inklusive mir) Probleme.
Im Endeffekt sind es aber hauptsächlich alte Schinken die etwas wie GfWL nutzen oder noch richtigen 3D-Sound (EAX) hatten.
Fallout 3 fällt da auch rein, aber das kann man auch ohne Spielen, GfWL geht sowieso bald nimmer und Bioshock 2 sowie einige andere GfWL spiele werden davon dann befreit werden.
Ansonsten lief bei mir alles was auch unter 7 lief an Spielen.
Iamnobot
2013-09-09, 20:19:48
MS zieht die Zügel weiter an, was den Zwang zur bisher völlig erfolglosen MS Cloud angeht:
"Microsoft drängt die Nutzer bei Windows 8.1 noch mehr als bei 8.0 dazu, sich nicht mit einem herkömmlichen lokalen Benutzerkonto anzumelden, sondern mit einem Microsoft-Konto - ehemals Live-ID oder Passport. Das geht schon bei der Installation los: Das Setup-Programm bietet etwas anderes gar nicht erst an. Der bei Windows 8.0 noch vorhandene Link zum Erstellen eines lokalen Benutzerkontos ist verschwunden. Es gibt ihn aber trotzdem noch: Wenn man eine nicht existierende Mail-Adresse und irgendwas Beliebiges als Passwort eingibt, erscheint der Link in der folgenden Fehlermeldung. Alternativ kann man wie bei Windows 8.0 vor der Installation den Netzwerkstecker ziehen, dann erscheint automatisch der Dialog für das lokale Konto."
(aus der aktuellen c't 20/2013 S.16/17)
Wie viele Leute jetzt wohl unabsichtlich Daten in die MS Cloud laden? Einfach widerlich dieser Laden...
SuperStar
2013-09-09, 20:59:17
Das ist wirklich widerlich.
Die interesssiert gar nicht mehr was der User will.
Echt lächerlich.
Locutus2002
2013-09-10, 15:14:26
MS zieht die Zügel weiter an, was den Zwang zur bisher völlig erfolglosen MS Cloud angeht:
"Microsoft drängt die Nutzer bei Windows 8.1 noch mehr als bei 8.0 dazu, sich nicht mit einem herkömmlichen lokalen Benutzerkonto anzumelden, sondern mit einem Microsoft-Konto - ehemals Live-ID oder Passport. Das geht schon bei der Installation los: Das Setup-Programm bietet etwas anderes gar nicht erst an. Der bei Windows 8.0 noch vorhandene Link zum Erstellen eines lokalen Benutzerkontos ist verschwunden. Es gibt ihn aber trotzdem noch: Wenn man eine nicht existierende Mail-Adresse und irgendwas Beliebiges als Passwort eingibt, erscheint der Link in der folgenden Fehlermeldung. Alternativ kann man wie bei Windows 8.0 vor der Installation den Netzwerkstecker ziehen, dann erscheint automatisch der Dialog für das lokale Konto."
(aus der aktuellen c't 20/2013 S.16/17)
Wie viele Leute jetzt wohl unabsichtlich Daten in die MS Cloud laden? Einfach widerlich dieser Laden...
Falsch!
Ein lokales Konto kann man auch ohne einen solchen Klimmzug erstellen. Die Option ist lediglich etwas versteckter:
http://www.deskmodder.de/blog/2013/09/05/lokales-konto-einrichten-windows-8-1/
Megamember
2013-09-10, 15:27:20
Also ich hab bei der Installation nix eingegeben und einfach auf weiter geklickt bzw. cancel und dann kam die option lokales Konto und fertig. Nix Zwang.
Das ist mir beim Lesen des Artikels auch schon aufgefallen. Unglaublich, wie die Qualität bei der c't nachgelassen hat. Seit Anfang der 90er Jahre habe ich die Zeitschrift regelmäßig gekauft, seit nunmehr zwei oder drei Jahren nur noch unregelmäßig, weil sie genau wie alle anderen nur noch den Hypes hinterherrennen und die Sorgfalt auf der Strecke bleibt. Gerade bei MS Themen hat man immer wieder das Gefühl, die auf Apple und Google fixierte Redaktion kümmert sich nur noch stiefmütterlich um dieses ungeliebte Thema und verbreitet derartige Fehlinformationen (technisch tiefgreifende Artikel ausgenommen, aber da gehöre ich nicht zur Zielgruppe).
Ferengie
2013-09-15, 11:13:26
Das lokale Konto ist aber wirklich gut versteckt worden.
Genauso wie das gleich auf den Desktop booten.
Und sie haben das dumme Logobild raus genommen, wenn man aus dem Standby aufwacht.
just4FunTA
2013-09-15, 11:38:09
Das lokale Konto ist aber wirklich gut versteckt worden.
Genauso wie das gleich auf den Desktop booten.
Und sie haben das dumme Logobild raus genommen, wenn man aus dem Standby aufwacht.
wo kann man das einstellen das sofort auf den Desktop gebootet wird?
Dr.Doom
2013-09-15, 13:18:46
wo kann man das einstellen das sofort auf den Desktop gebootet wird?Rechtsklick auf Taskleiste >>> Eigenschaften
Im Reiter "Navigation" die entsprechende Option anhaken
Ja, unheimlich versteckt. Soll die Option direkt auf dem Desktop einstellbar sein? :ugly:
just4FunTA
2013-09-15, 13:35:29
ah thx wusste garnicht das es die Funktion gibt. Gab es das schon bei 8.0 oder kam das erst mit 8.1?
Ferengie
2013-09-15, 13:39:58
Ja. Deshalb gibt es ja 8.1. :smile:
Wir haben ja noch die "neuen" PC Einstellungen, die man nur über die CharmsBar aufrufen kann. Dort habe ich zuerst gesucht, dann bei Systemsteuerung, dann bei Darstellung und Anpassung und dann bei Energieverwaltung und dann bei google :freak:
miller
2013-09-15, 13:46:45
wer den startbutton wieder weg haben will -> http://winaero.com/comment.php?comment.news.215
:D
Athlonxp
2013-09-16, 12:20:29
wer kann mal testen, ob es wirklich die rtm ist :) ?
http://www.windows-8-blue.de/
Neosix
2013-09-16, 20:03:26
8.1 ist ja kostenlos für User die schon 8 haben.
Was mache ich denn, wenn ich 8.1 neu installieren will und nicht als update?
Grestorn
2013-09-16, 20:12:47
Das Image runterladen und die Installation starten.
Neosix
2013-09-16, 20:17:05
Ja und die Frage war, welchen Key nehme ich dann? Den von Windows 8?
Soweit ich weiss schon.
http://windows.microsoft.com/de-ch/windows-8/preview-faq
Uran_235
2013-09-16, 20:48:11
Lässt sich die Version normal aktivieren oder nur Telefonisch?
Neosix
2013-09-16, 20:57:21
Soweit ich weiss schon.
http://windows.microsoft.com/de-ch/windows-8/preview-faq
Alles klar danke, die FAQ hats beantwortet.
Gehe davon aus, dass auch in dieser Version die "Windows 7-Dateiwiederherstellung" fehlt. Oder?
Grestorn
2013-09-16, 22:07:46
Statt dessen gibt es die Möglichkeit, "System Images" zu erstellen. Ich habs nicht ausprobiert (ich nutze die Backup-Funktion vom WSE 2012), aber ich denke, das läuft auf die selben Images raus, die unter Win 7 erstellt werden konnten. Allerdings ohne die Möglichkeit das über die UI zeitlich zu steuern. Dazu muss man vermutlich das Kommandozeilen Tool selbst im Task Scheduler konfigurieren.
Danke. Ist ja nun äquivalent dem Windows 8 (7) Image. Dann steht dem Update ja nichts im Wege.
PatkIllA
2013-09-17, 19:53:19
Statt dessen gibt es die Möglichkeit, "System Images" zu erstellen. Ich habs nicht ausprobiert (ich nutze die Backup-Funktion vom WSE 2012), aber ich denke, das läuft auf die selben Images raus, die unter Win 7 erstellt werden konnten. Allerdings ohne die Möglichkeit das über die UI zeitlich zu steuern. Dazu muss man vermutlich das Kommandozeilen Tool selbst im Task Scheduler konfigurieren.
Aber kriegt man die jetzt auch genauso einfach wiederhergestellt?
Bei Win7 bootet man vom Installationsdatenträger oder Rettungscd und kann das dann einfach wiederherstellen.
Ich habe das unter Windows 7 schon per Kommandozeile gemacht, weil das Windows Backup nicht mit wechelnden Platten zurecht kommt.
Grestorn
2013-09-17, 19:55:10
Ich werde es nicht ausprobieren :) Aber ich denke, die Antwort kann man eventuell googeln.
Uran_235
2013-09-17, 19:57:15
wer kann mal testen, ob es wirklich die rtm ist :) ?
http://www.windows-8-blue.de/
Der Hash-Wert der x64 Version passt schon mal nicht mit den von MS angegebenen überein!
Actionhank
2013-09-17, 20:05:14
Der Hash-Wert der x64 Version passt schon mal nicht mit den von MS angegebenen überein!
Hast du einen Link für die Hashes der deutschen Version bei Microsoft?
Uran_235
2013-09-17, 20:19:22
http://msdn.microsoft.com/subscriptions/downloads/hh442898#searchTerm=&ProductFamilyId=524&Languages=de&Architectures=x64&PageSize=10&PageIndex=0&FileId=0
Athlonxp
2013-09-18, 08:36:40
Actionhank
2013-09-18, 08:38:39
so wie ich das verstehe, sind das aber unterschiedliche Builds, oder?
Chris Lux
2013-09-18, 08:52:48
kann die preview auf die RTM geupdated werden oder muss man neu installieren?
Dr.Doom
2013-09-18, 10:26:49
Benötige ich zum Installieren von Windows 8.1 Preview einen Product Key?
Wenn Sie das ISO-Image herunterladen, müssen Sie folgenden Product Key eingeben: NTTX3-RV7VB-T7X7F-WQYYY-9Y92F.
Darüber hinaus benötigen Sie Ihren Product Key für Windows 8, wenn Sie von der Preview auf die endgültige Edition von Windows 8.1 aktualisieren.
Quelle:http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/preview-faq?ocid=W8_apps_help_tips
Uran_235
2013-09-18, 10:52:07
so wie ich das verstehe, sind das aber unterschiedliche Builds, oder?
Laut der Seite nicht.
dit: Die MS Drecksäcke haben doch tatsächlich easy Transfer in 8.1 entfernt, backup ist nur noch über NSA-Cloud möglich.
Chris Lux
2013-09-18, 11:35:29
Quelle:http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/preview-faq?ocid=W8_apps_help_tips
thx
kruemelmonster
2013-09-18, 11:52:03
Offiziell muß man neu installieren, inoffiziell öffnest du die cversion.ini im Sources-Ordner und änderst die erforderliche Build Nummer von 9458 auf 9431.
Hat im Selbstversuch auch tadellos geklappt.
Ohne die Änderung kann man zwar auch upgraden, allerdings müssen dann sämtliche Programme neu installiert werden.
Locutus2002
2013-09-18, 12:09:32
8.1 ist nun auch auf Dreamspark/MSDNAA verfügbar.
Hat jemand von den MSDN/Technet-Abonnenten hier schon versucht mit einer 8.1-ISO ein Upgrade einer 8.0-Installation durchzuführen? Oder muss man da auch neu installieren?
Matrix316
2013-09-18, 12:24:29
Warum reichen für die Änderungen eigentlich kein 200 MB Service Pack zum Download und man muss eine neue Windows Version runterladen? Oder wie groß ist der Download im Appstore?
Dr.Doom
2013-09-20, 19:49:23
8.1 ist nun auch auf Dreamspark/MSDNAA verfügbar.
Hat jemand von den MSDN/Technet-Abonnenten hier schon versucht mit einer 8.1-ISO ein Upgrade einer 8.0-Installation durchzuführen? Oder muss man da auch neu installieren?Ich habe gerade mein Windows 8 Pro (Update) mit der Win8.1 RTM-ISO vom MSDN geupdated. Es wurde alles mitgenommen.
de_windows_8_1_x64_dvd_2707227.iso
SHA1:9E2A3C82CC27333D03526710022E59CEF68A7DF2 (http://msdn.microsoft.com/subscriptions/downloads/hh442898#searchTerm=&ProductFamilyId=524&Languages=de&Architectures=x64&PageSize=10&PageIndex=0&FileId=0)
ISO auf DVD gebrannt (hätte das ISO auch mounten können), Setup.exe aus Windows 8 heraus gestartet.
Der Key, der abgefragt wird, ist NICHT der Key der bisherigen Windows 8 (Pro) Installation!
Stattdessen nutzt man NUR FÜR DIE INSTALLATION den folgenden Key passend zu dem, was man installieren will:
Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB
Windows 8.1: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT
Die Installation startet nachdem der Key (s.o. oder Google) überprüft wurde.
Anschließend (~15min später) muss man sein WIndows 8.1 aktivieren und dann SEINEN BISHERIGEN Windows 8.0 Key eingeben.
Die Aktivierung hat bei mir NICHT über's Internet funktioniert, ich hab's dann erfolgreich über's Telefon gemacht.
MartinB
2013-09-20, 20:44:43
gibts die Iso irgendwo legal? Meine Hochschule bietet das natuerlich nicht ueber Dreamspark an...
//edit
ueber die Suche war es dann doch da. War bei euch auch ein anderer Key dabei? Ich habe jetzt zwei Keys, einmal fuer Win8 und einmal fuer Win8.1 :)
Adam D.
2013-09-20, 20:46:49
Danke Mr. Doom, hab's jetzt auch über Dreamspark gezogen, mit deinem Key installiert, gerade online aktiviert und alles läuft perfekt. Alle Apps, alle Daten etc. wurden mitgenommen. Erster Eindruck: gute Änderungen :)
Edit: Meine Güte, wer hätte damit gerechnet, dass die aktuellsten Nvidia-Treiber jetzt auf einmal üble Grafikfehler hervorrufen? Arghs :mad:
FireFrog
2013-09-23, 18:54:53
Muss auch Mr. Doom danken hat super geklappt war auch aktiviert übers Internet ABER irgendein Treiber verursacht Probleme so dass ich nur bluescreens bekomme (naja türkis sind die nun eher), hatte es dann einmal auf eine frisch formatierte Platte installiert lief auch gut aber sobald ich Mainboard Treiber usw. installiere schmiert alles wieder ab.
Dr.Doom
2013-09-23, 21:12:41
Muss auch Mr. Doom danken hat super geklappt war auch aktiviert übers Internet ABER irgendein Treiber verursacht Probleme so dass ich nur bluescreens bekomme (naja türkis sind die nun eher), hatte es dann einmal auf eine frisch formatierte Platte installiert lief auch gut aber sobald ich Mainboard Treiber usw. installiere schmiert alles wieder ab.Danke für die Blumen, aber ich hab' das auch nur rescher, rechner, r... per Suchmaschine herausgefunden.
Wozu willst du zusätzich noch Treiber installieren? Die kommen doch alle per Win-Update. Evtl halt der Netzwerkkartentreiber, falls da was exotisches verbaut sein sollte. Aber sonst..?
mercutio
2013-09-24, 09:13:56
Sollte man jetzt noch das Upgrade auf Windows 8 pro kaufen, weils das für 8.1 nicht mehr geben wird und wohl auch keine SB-Versionen mehr verfügbar sein werden?
So günstig (derzeit so ab ca. € 47) kommt man dann ja nicht mehr an Windows 8 ran.
Wenn du von Windows 7 kommst, brachst dir bis 2020 keine Gedanken machen. Außer du brauchst unbedingt Kachel-Bedienung. Ansonsten bist 9 Monate zu spät. Denn da gab es Windows 8 für 30 bzw. 15 Euro. Hat aber nichts mit dem 8.1-Thread an sich zu tun.
James Ryan
2013-09-25, 15:46:53
Kann man Windows 8.1 "mal eben" über Windows 8 drüber bügeln? Wie lange dauert das ca.?
Wie siehts mit Treibern und Programmen aus? Alles kompatibel?
Dr.Doom
2013-09-25, 19:03:00
Kann man Windows 8.1 "mal eben" über Windows 8 drüber bügeln? Wie lange dauert das ca.?
Wie siehts mit Treibern und Programmen aus? Alles kompatibel?
Siehe 6 Beiträge weiter oben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9926128&postcount=217
mercutio
2013-09-27, 13:12:22
Wenn du von Windows 7 kommst, brachst dir bis 2020 keine Gedanken machen. Außer du brauchst unbedingt Kachel-Bedienung. Ansonsten bist 9 Monate zu spät. Denn da gab es Windows 8 für 30 bzw. 15 Euro. Hat aber nichts mit dem 8.1-Thread an sich zu tun.
Ja aber als Upgrade. Und da hatte ich keine Lizenz übrig, nur um das mal zu testen. Jetzt hätte ich ne Lizenz übrig von einer Vista-Version.
Eggcake
2013-10-01, 08:47:52
Kurz eine Frage:
Ich baue mir heute meinen neuen Rechner zusammen und installiere darauf direkt Windows 8.1. Das Problem ist, dass es für das Mainboard noch kaum Software unter "Windows 8.1" hat. Denkt ihr die unter Windows 8 gelistete kann problemlos auch für 8.1 genutzt werden?
Siehe:
http://www.asus.com/ch-de/Motherboards/Z87PRO/#support_Download_36
just4FunTA
2013-10-01, 08:49:37
ja selbstverständlich das ist doch nur ein update von 8.0..
Chris Lux
2013-10-01, 08:55:20
Offiziell muß man neu installieren, inoffiziell öffnest du die cversion.ini im Sources-Ordner und änderst die erforderliche Build Nummer von 9458 auf 9431.
Hat im Selbstversuch auch tadellos geklappt.
Ohne die Änderung kann man zwar auch upgraden, allerdings müssen dann sämtliche Programme neu installiert werden.
danke hat super geklappt!
Eggcake
2013-10-01, 09:12:38
@just4FunTA
Gut. War nur etwas verunsichert, weil sie 8.1 separat auflisten (im Prinzip wie wenn ein Service Pack separat aufgelistet wird).
Will nur nix putt machn :D
Eggcake
2013-10-01, 20:25:23
Meine ich das nur oder ist die Suche arschlahm? Ich muss jetzt immer 2-4 Sekunden warten bis die Resultate auftauchen. Bei Win7 und Win8 kamen die sofort (SSD).
piefke
2013-10-01, 20:33:30
Einmal Utah und zurück.
Dr.Doom
2013-10-01, 20:42:14
Meine ich das nur oder ist die Suche arschlahm? Ich muss jetzt immer 2-4 Sekunden warten bis die Resultate auftauchen. Bei Win7 und Win8 kamen die sofort (SSD).
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=46834&stc=1&d=1380652905
Eggcake
2013-10-01, 22:23:18
Ist bereits aus.
Edit: Ich hätte etwas genauer sein sollen: die Suche über Win+W, d.h. Einstellungen und dergleichen.
Eggcake
2013-10-08, 09:22:42
Mittlerweile hat sich das Problem gelegt. Lagt evt. noch an fehlender Indizierung.
Weiteres Problem: Wie öffne ich ein Programm auf dem Desktop als Admin? Shift + Rechtsklick geht nicht mehr, unter Eigenschaften/Kompatibilität kann ich's auch nicht einschalten.
Mischler
2013-10-08, 09:32:11
Man kann auch Strg + Shift gedrückt halten während man das Programm startet.
Eggcake
2013-10-08, 10:46:38
? Also vom Explorer aus?
Mischler
2013-10-08, 11:16:14
Habe es gerade getestet. Im Explorer funktioniert es leider nicht und auch bei Desktop-Verknüpfungen geht es nicht.
Es funktioniert z.B. bei den Programmen in der Taskleiste oder bei Programmen, die man über die Suche startet. Wenn ich z.B. in der Suche cmd eintippe und dann Strg + Shift + Enter drücke öffnet sich eine Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten.
Eggcake
2013-10-08, 11:50:10
Ja, bei Programmen in der Taskleiste funktioniert auch Shift+Click für das erweiterte Kontextmenü. Dort gibt's auch "Als Administrator ausführen". Im Metro-Bildschirm kann ich auch einfach rechtsklicken. Doch beim Explorer verschwindet dieser Eintrag, was ich einfach nicht kapiere.
Edit: Grml okay, lag wohl daran, dass es eine .msi Datei war. Warum auch immer, bei anderen gehts.
w0mbat
2013-10-08, 15:24:13
Wann kommt denn 8.1 endlich wirklich raus? Fertig scheint es ja schon zu sein. Bei mir läuft Win 8 Pro, das Update kostet dann doch nichts, oder?
Dr.Doom
2013-10-08, 15:57:14
Wann kommt denn 8.1 endlich wirklich raus? Fertig scheint es ja schon zu sein. Bei mir läuft Win 8 Pro, das Update kostet dann doch nichts, oder?
1. 18.Okt
2. Update 8.0 > 8.1 gratis
James Ryan
2013-10-09, 06:28:22
Ich habe mal versucht ein Update von 8.0 auf 8.1 mit der ISO vom Dreamspark durchzuführen.
Nach 30 Minuten Installation und anschließendem Reboot blieb der Monitor schwarz. Ich habe nochmal resettet und erhielt dann die Meldung "Vorherige Windows-Version wird wiederhergestellt" und wurde mit einem fehlerhaften Update-Bildschirm begrüßt.
Ich glaube ich warte auf den 18.10. und das "offizielle" Update aus dem Store.
JK_MoTs
2013-10-09, 08:28:50
So, ich habe gestern auch mit dem offiziellen ISO von MSDN mein Win8 Pro geupdated.
Die Sache mit dem Key ist ja mal sau-doof. Warum muss man da einen temporären "Update-key" eingeben um dann nach der Installation erst den eigentlichen Win8-Key wieder benutzen zu können? :confused: Den echten Win8-Key akzeptiert er während des Upgrades auf 8.1 nicht, hinterher dann aber schon... Da muss man erstmal drauf kommen.
Ansonsten lüppt das akutell soweit ganz gut. Daumen hoch :smile:.
Ach ja:
Ich dachte ja immer 8.1 wäre so eine Art "ServicePack". Das ist aber eine komplett neue Windows-Version (Win8 = 6.2.9200; Win8.1 = 6.3.9600). Quasi wie der Schritt von Vista auf 7 oder von 7 auf 8.
Das war mir so nicht bewusst und dachte, nur der build ändert sich....
Dr.Doom
2013-10-09, 09:19:52
Ich habe mal versucht ein Update von 8.0 auf 8.1 mit der ISO vom Dreamspark durchzuführen.
Nach 30 Minuten Installation und anschließendem Reboot blieb der Monitor schwarz. Ich habe nochmal resettet und erhielt dann die Meldung "Vorherige Windows-Version wird wiederhergestellt" und wurde mit einem fehlerhaften Update-Bildschirm begrüßt.
Ich glaube ich warte auf den 18.10. und das "offizielle" Update aus dem Store.
MfG :cool:Warum glaubst du, dass das Update über den Store erfolgversprechender ist? :ugly:
Noebbie
2013-10-09, 10:01:38
Ohne mich durch den und andere Threads wühlen zu müssen:
Zuhause liegt noch ein Vista 64 bit pro herum. Gibt es da 'ne Möglichkeit gescheit zu updaten? Muss ich da ein Win 8 Update kaufen, Vista installieren, Win 8 installieren und dann 8.1 updaten oder geht das ganze auch einfacher?
just4FunTA
2013-10-09, 10:11:56
Zuhause liegt noch ein Vista 64 bit pro herum. Gibt es da 'ne Möglichkeit gescheit zu updaten? Muss ich da ein Win 8 Update kaufen, Vista installieren, Win 8 installieren und dann 8.1 updaten oder geht das ganze auch einfacher?
kaufst dir das win8 update, brennst die Win8.1 iso und installierst von dieser mit einer der vorgegebenen Keys (dein updatekey geht für die msdn Versionen wahrscheinlich nicht) und nach der installation kannst dann deinen eigenen Key eingeben und windows aktivieren.
Dr.Doom
2013-10-09, 10:19:28
Zuhause liegt noch ein Vista 64 bit pro herum. Gibt es da 'ne Möglichkeit gescheit zu updaten? Muss ich da ein Win 8 Update kaufen, Vista installieren, Win 8 installieren und dann 8.1 updaten oder geht das ganze auch einfacher?A
1. Win8.0 Update kaufen
2. Win8.0 Update Clean Install Guides (https://www.google.de/#q=windows+8+update+clean+install)
3. Telefonische Aktivierung durchführen.
4. Auf Win8.1 updaten (ab 18. Okt über Win8-Store)
B
1. Win8.0 Update kaufen
2. Win8.1 besorgen
3a. Pre-Release Win8.1 Install Guides (https://www.google.de/#q=windows+8.1+clean+install)
3b. Zur Aktivierung von Win8.1 Key von Win8.0 Update nutzen
4. Telefonische Aktivierung durchführen.
ZapSchlitzer
2013-10-09, 11:53:27
Habe mir vor kurzem auch Win 8.0 als Update besorgt. Anschließend clean installiert, jedoch ohne DVD sondern mit der heruntergeladenen ISO von Microsoft. Musste aber anschließend nichts telefonisch aktivieren!? Lediglich den Key der Update-Version bei der Installation angeben.
Ferengie
2013-10-09, 12:03:56
Telefonische Aktivierung wird nur nötig, wenn du auf ein neues System installieren willst.
Dann darphst du erst Win8 telefonisch aktivieren und nachher nochmal telefonisch das MediaCenter ..sehr genial gelöst.
Wenn 8.0-> 8.1 nur Install Key (gibt einen für Core und einen für Pro (http://www.windows-8-blue.de/windows-8.1.html)) nehmen und nachher eignen Key mit slmgr -ipk draufmachen.
Bei Update Key:
-MediaBootInstall von 1 auf 0 setzen
- slmgr /rearm eintippen
Da es kein SP ist, sondern neues Build -> kein Update, sondern lieber NEUinstall.
Dr.Doom
2013-10-09, 12:12:13
Aktivierung nach Clean Install von Win8 Update hat bei mir immer nur telefonisch geklappt trotz Registry-Änderung. kA, warum, war mir auch wurscht. ;) Dachte, das ist normal.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.