PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterqualifizierung in der IT-Branche. Brauche Tipps.


mii
2013-06-27, 16:48:48
Hi,

Welche Weiterbildungen würdet ihr empfehlen, bei einem:
- 30 jahre /m
- Abschluss mittlerer Reife
- Fachinformatiker SI
- ohne Hochschulzugang/Fachhochschulzugang (kein qualifizierter Abschluss),
- jedoch seit 10 Jahren in der IT-Branche tätig. (Umfeld: Webhosting, Rechenzentrum, Tätigkeiten: 1st,2nd-Level-Support, Vertrieb, Beratung, Technik)

Ich würde gerne in die Richtung IT-Consultant oder Wirtschaftsinformatiker, vorzugsweise mit Personalverantwortung.

Abi/Fachabi + Studium/Fachhochschulstudium und das als Teilzeit würde insgesamt 6 bis 9 Jahre dauern und ne Menge Zeit in Anspruch nehmen.

Welche sinnvollen Qualifikationen gibt es die mich weiterbringen und so allmählich in die richtige Richtung?

Oder andere ideen?

Senior Sanchez
2013-06-27, 17:12:47
In manchen Bundesländern kann man auch ohne Abitur studieren, sofern man eine bestimmte Zahl an Jahren Berufserfahrung vorweisen kann sowie eine Eignungsprüfung besteht.

maximum
2013-06-27, 17:29:52
Beim Techniker (zb für Informatiker) wird man auf Personalverantwortung auch ohne Abi vorbereitet. Im DQR wird der Techniker auf der selben Stufe wie der Bachelor gestellt (6/8), wobei das nicht heißt, dass man über das selbe Wissen verfügt. In der Wirtschaft kann dich das ein gutes Stück weiterbringen.

Im ÖD ist man da etwas "klassisch". Da bringt der Techniker eher weniger, man braucht eine geeignete Stelle, die höherwertige Aufgaben enthält und idR ein abgeschlossenen Studium mind. FH um über E8 eingestuft zu werden. Mit Techniker ist normalerweise spätestens in der kleinen E9 (TV-L E9 Fallgruppe 3; höchste Stufe mittlerer Dienst) Schluss, wobei das eine erhöhte Stufenlaufzeit und Endstufe 4 bedeutet.

Im Prinzip muss man im ÖD Glück haben, es geht nämlich theoretisch auch höher. Ich wurde jetzt mit Ausbildung Fisi in die "normale" E9 (Beginn höherer Dienst, der normalerweise ein FH-Studium voraussetzt) eingruppiert.

Kommt also auch drauf an, wo du arbeiten willst. (wobei Consultants eher nicht im ÖD anzutreffen sind).

mii
2013-06-27, 17:30:50
Ja, ich weiß das man auch in manchen bundesländern ohne abi studieren kann und kenn die bedingungen, welche bei mir aber nicht erfüllt sind. :D

Ich habe mich nur noch nicht so schlau gemacht, was die Eignungsprüfung angeht. Wahrscheinlich werden dort aber mehr grundlagen verlangt, die mir noch fehlen.

Aber dennoch würde ein Studium Teilzeit sehr lange dauern. Ich schätze 4 - 6 Jahre.
Ich suche mehr was, was sich schneller realisieren lässt, ggf. mit Etappen die bereits Erfolge/Vorteile bringen.

Taugen diese Zertifikate von der IHK was in der freien Wirtschaft?

Watson007
2013-06-27, 17:41:56
als FISI müssten doch die LPIC-Zertifikate interessant sein

mii
2013-06-27, 17:45:06
@maximum

Ich möchte schon gerne in der freien Wirtschaft bleiben, da auch wenn unsicherer, mehr Geld im Spiel ist und man mehr "experementieren" kann.

Bei dem staatlich gesprüften Techniker, bin ich mir nicht sicher ob es in die richtige Richtung geht, weil es sich doch mehr nach Hardware/Elektronik-Service anhört.

@Watson007

Ja, LPIC ist natürlich interessant, gerade in dem Umfeld in dem ich aktuell arbeite. Allerdings zielt LPIC auf Service und Support ab.
Ich möchte auf dauert schon vom Support weg, da es auf Dauer nicht die Erfüllung sein kann.

maximum
2013-06-27, 18:03:14
Ich weiß ja nicht ob du es schon gemacht hast:
Lies doch mal auf fachinformatiker.de im Weiterbildungsforum, da stehen ein paar gute Anhaltspunkte und Erfahrungen.

ALTAY
2013-06-27, 18:11:31
Wirtschaftsinformatik studieren und dann am besten bei SAP ein Praktikum - Wenn du dort als Berater tätig bist, hast du die Lizenz zum Gelddrucken. (10-20k € monatlich)

http://duerenhoff.de/sap-jobs?p=2&n=5

Mittlerweile wurde das erfolgsorientierte Gehalt dort zwar "gedeckelt", da einige Mitarbeiter regelrecht ausgebrannt waren (Geldgier = BurnOut), aber es lohnt sich.

mii
2013-06-28, 07:31:18
Danke soweit für eure Antworten.

@ALTAY
Hört sich nach einer guten Sache an, aber der Weg dahin dürfte sehr weit sein. :)


@maximum
Danke für den Hinweis. Dort hatte ich auch schon mal kurz vorbei geschaut, da ich im 3dc jedoch schon angemeldet bin und hier viele IT-ler sind, wollte ich erst mal hier um Meinungen fragen. :)


Was haltet ihr von den IHK-Weiterbildungen "IT-Speziallisten" oder "IT-Professionals"? http://wis.ihk.de/informationen/spezialthemen/it-weiterbildung/it-professionals.html
Wird so etwas von der Wirtschaft angenommen?


Und hat jemand Erfahrungen mit den AKAD-Studiengängen? Diese kosten zwar Geld, aber setzen z.b. kein Abi für ein "FH"-Studium vorraus. Wie sieht da die Akzeptanz in der Wirtschaft aus?

hadez16
2013-06-28, 12:47:26
Hi,

Welche Weiterbildungen würdet ihr empfehlen, bei einem:
- 30 jahre /m
- Abschluss mittlerer Reife
- Fachinformatiker SI
- ohne Hochschulzugang/Fachhochschulzugang (kein qualifizierter Abschluss),
- jedoch seit 10 Jahren in der IT-Branche tätig. (Umfeld: Webhosting, Rechenzentrum, Tätigkeiten: 1st,2nd-Level-Support, Vertrieb, Beratung, Technik)

Ich würde gerne in die Richtung IT-Consultant oder Wirtschaftsinformatiker, vorzugsweise mit Personalverantwortung.

Abi/Fachabi + Studium/Fachhochschulstudium und das als Teilzeit würde insgesamt 6 bis 9 Jahre dauern und ne Menge Zeit in Anspruch nehmen.

Welche sinnvollen Qualifikationen gibt es die mich weiterbringen und so allmählich in die richtige Richtung?

Oder andere ideen?

Versuchst du mangelnde Persönlichkeit durch auf Papier gedruckte Qualifikationen zu kompensieren?

Die Tatsache 10 Jahre in der Branche zu sein und ohne Aussicht oder Chance auf das was du machen willst bzw. in welche Richtung du willst, auch ohne weitere Qualifikationen, spricht nicht gerade für dich.

Watson007
2013-06-28, 12:52:29
jetzt mal nicht persönlich werden hier.

ernesto.che
2013-06-28, 13:11:24
Hat durchaus etwas mit Persönlichkeit zu tun.

In NRW kannst du in dem Bereich deiner IHK-Ausbildung auch studieren. Dazu zählt dann auch die Fernuni Hagen.

Watson007
2013-06-28, 13:19:28
meiner Meinung nach ist das durchaus normal dass man erst ab 30 ein richtiges berufliches Profil entwickelt, die Leute unter 30 sind häufig noch auf Spass und Party ausgelegt.

Richtig gut wird man in seinem Beruf meist erst mit >30.

Wurschtler
2013-06-28, 13:43:08
Versuchst du mangelnde Persönlichkeit durch auf Papier gedruckte Qualifikationen zu kompensieren?

Die Tatsache 10 Jahre in der Branche zu sein und ohne Aussicht oder Chance auf das was du machen willst bzw. in welche Richtung du willst, auch ohne weitere Qualifikationen, spricht nicht gerade für dich.


Was für ein Unsinn.
Früher hat man auch 50 Jahre in seinem Ausbildungsberuf gearbeitet und oft auch die gleiche oder ähnliche Tätigkeit. Heute ist das sicher nicht mehr der Fall, aber nicht deswegen, weil heute die Persönlichkeit aller Leute soviel weiter entwickelt ist. :freak:


@mii: Wie schon erwähnt kannst du fachgebunden studieren. Ein BSc. in Wirtschaftsinformatik wäre was für dich.

Das kannst du als ganz normaler Vollzeitstudent machen, aber auch neben Beruf (sowohl Voll- oder Teilzeit).
Nebenberuflich wird es aber sehr stressig und dauert wahrscheinlich etwas länger.
Günstigster Anbieter für sowas wäre die Fernuni Hagen. (günstig, da staatlich)
Es gibt auch eine Menge privater Anbieter. Vorteil an denen sind die Präsenzvorlesungen, die man abends, am Wochenende oder blockweise machen kann.
Bei den Privatanbietern sollte man zumindest auf die Akkreditierung achten.
Hier eine Liste vom Wissenschaftsrat:
http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/Akkreditierungen.pdf

Wenn dir ein reines Fernstudium ohne Präsenzveranstaltungen ausreicht, dann würd ich die Fernuni Hagen nehmen. (ein reines Fernstudium bei einem teuren Privatanbieter zu machen macht nicht viel Sinn)

hadez16
2013-06-28, 13:58:23
jetzt mal nicht persönlich werden hier.

Ich will nicht persönlich werden, aber vielleicht eine Message streuen. Inception.

Was für ein Unsinn.
Früher hat man auch 50 Jahre in seinem Ausbildungsberuf gearbeitet und oft auch die gleiche oder ähnliche Tätigkeit. Heute ist das sicher nicht mehr der Fall, aber nicht deswegen, weil heute die Persönlichkeit aller Leute soviel weiter entwickelt ist.

Aber auch nur deshalb, weil man immer nur das gemacht hat was von einem verlangt wurde. Ich bin da etwas anderer Meinung sofern man selbst unzufrieden damit ist nicht weiter zu kommen.
Mit diesem Thema habe ich mich schon in anderen Threads in die Nesseln gesetzt also hänge ich mich hier nicht mit rein.

ernesto.che
2013-06-28, 13:59:08
Mit diesem Thema habe ich mich schon in anderen Threads in die Nesseln gesetzt also hänge ich mich hier nicht mit rein.


Schade.

mii
2013-06-28, 14:17:26
Versuchst du mangelnde Persönlichkeit durch auf Papier gedruckte Qualifikationen zu kompensieren?


gar nicht hilfreich.


@mii: Wie schon erwähnt kannst du fachgebunden studieren. Ein BSc. in Wirtschaftsinformatik wäre was für dich.

Das kannst du als ganz normaler Vollzeitstudent machen, aber auch neben Beruf (sowohl Voll- oder Teilzeit).
Nebenberuflich wird es aber sehr stressig und dauert wahrscheinlich etwas länger.
Günstigster Anbieter für sowas wäre die Fernuni Hagen. (günstig, da staatlich)
Es gibt auch eine Menge privater Anbieter. Vorteil an denen sind die Präsenzvorlesungen, die man abends, am Wochenende oder blockweise machen kann.
Bei den Privatanbietern sollte man zumindest auf die Akkreditierung achten.
Hier eine Liste vom Wissenschaftsrat:
http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/Akkreditierungen.pdf

Wenn dir ein reines Fernstudium ohne Präsenzveranstaltungen ausreicht, dann würd ich die Fernuni Hagen nehmen. (ein reines Fernstudium bei einem teuren Privatanbieter zu machen macht nicht viel Sinn)

Danke für die Tipps.

Vollstudium setzt voraus, das man Geld hat. :D Ich verdiene momentan recht akzeptabel, da Schichtarbeit, aber bis ich ausreichend Guthaben angehäuft habe, so das ich 3 Jahre VollzeitStudium vernünftig überbrücken kann, würde es noch dauern.

Seit gestern komme ich auch mehr zu der Meinung, das ich, auch wenn es länger dauert, Fachabi + Wirtschaftsinformatik Bsc machen sollte.

Wobei ich versuchen möchte die 2 Jahre für ein "Fach-Abi" sparen möchte.

Durch die Schichtarbeit weiß ich noch nicht wie kompatibel das mit den Präsenzvorlesungen/-veranstaltungen wäre.

Warum hätte ein reines Fernstudium bei einem Privatanbieter keinen Sinn?

mii
2013-06-28, 14:26:26
@hadez16

selbst wenn du recht hättest, frage ich mich was deine Empfehlung wäre?! :)


Ich denke mir nur das es nie zu spät ist sich in irgendeine Richtung weiter zu entwickeln.

ernesto.che
2013-06-28, 14:28:33
@hadez16

selbst wenn du recht hättest, frage ich mich was deine Empfehlung wäre?! :)


Ich denke mir nur das es nie zu spät ist sich in irgendeine Richtung weiter zu entwickeln.


Ihm ging es AFAIK auch um Entwicklung, nicht um dokumentierte Weiterbildung.

Wieso eigentlich Fachbai machen? Du kannst doch als FiSI im IT-Bereich zumindest an in NRW beheimateten Instituten z.B. Wirtschaftsinformatik studieren.

mii
2013-06-28, 14:48:35
Wieso eigentlich Fachbai machen? Du kannst doch als FiSI im IT-Bereich zumindest an in NRW beheimateten Instituten z.B. Wirtschaftsinformatik studieren.


Ich las jenes auch gerade auf der Seite:
http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/bachelorstudiengaenge/zugangspruefung//berufl_quali_fachtreu.shtml

Ich hatte bei einer FH gelesen, das man einen qualifizierten Abschluss braucht. Also Durchschnitt von mind. 2,5. (hab ich nicht)
Alternativ kann man eine Eignungsprüfung sofort oder nach 2 semestern machen.

Wenn ich natürlich direkt mit meinem Abschluss anfangen könnte zu studieren wäre es am optimalsten.

Allerdings, sind mir da noch Punkte unklar (siehe Link der uni hagen), was ich noch in Erfahrung bringen muss:

• über eine abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung verfügen
und
Ich habe eine externe IHK-Prüfung zum FISI 2011/2012 gemacht.
Ich hatte demnach keine Berufsausbildung.

• eine anschließende mindestens dreijährige Berufspraxis im Ausbildungsberuf (Vollzeittätigkeit, Teilzeittätigkeit wird anteilig berücksichtigt) nachweisen
und
Vor der Prüfung 8 Jahre.
Nach der Prüfung 1 Jahr - bis jetzt :freak:


• Ihre berufliche Qualifikation durch die Fakultät als fachlich entsprechend eingestuft wurde.


Ich denke damit wird gemeint, das meine Tätigkeiten und Fähigkeiten, dem eines (Fach)Informatikers entsprechen müssen.

ernesto.che
2013-06-28, 14:56:21
Ruf die Beratung mal an, evtl. kannst du auf "Bewährung" studieren.

Armaq
2013-06-28, 15:05:02
Zahlt dir dein Arbeitgeber ggf. eine Weiterbildung? Du kannst dich fachspezifisch heutzutage ja relativ fix bilden. Gehst du im Bereich Hosting in Richtung Security gibt es ja schonmal echt Auswahl, aber die guten Lehrgänge sind auch nicht gerade preiswert.

Annator
2013-06-28, 15:07:09
Was ist denn gegen einen Informatik Techniker einzuwenden?

Hier mal ein Beispiel der Lernschwerpunkte:

http://www.dpfa-akademiegruppe.com/auu/technik/techniker-informatik/

Oder auch hier:

http://technikerschule.g16hamburg.de/pdf/fit_a_fzi.pdf

Wurschtler
2013-06-28, 15:33:02
Seit gestern komme ich auch mehr zu der Meinung, das ich, auch wenn es länger dauert, Fachabi + Wirtschaftsinformatik Bsc machen sollte.


Scheiß aufs Fachabi, wenn du fachgebunden studieren kannst.
Frag am besten mal bei der Studienberatung an, wie es da bei dir aussieht.



Durch die Schichtarbeit weiß ich noch nicht wie kompatibel das mit den Präsenzvorlesungen/-veranstaltungen wäre.


Dann versuch ein Fernstudium. Dieses fordert aber harte Selbstdisziplin.



Warum hätte ein reines Fernstudium bei einem Privatanbieter keinen Sinn?

Weil die Fernuni Hagen deutlich günstiger ist und eine höhere Anerkennung genießt.

Dort kannst du auch mal probeweise ein einzelnes Fach anfangen zu studieren, dann zahlst du auch nur dieses eine Fach (sind Peanuts).
Wenn es nicht klappt oder dir nicht taugt, dann kannst du es immer noch sein lassen und hast nicht viel verloren.

mii
2013-06-28, 15:40:42
@Annator
Was ist denn gegen einen Informatik Techniker einzuwenden?

Danke für die Links.
Ich habe nichts dagegen einzuwenden, nur denke ich mir, das ein Studium mit technischen und kaufmännischen Anteil interessanter.

@Armaq
Zahlt dir dein Arbeitgeber ggf. eine Weiterbildung?

Ich arbeite erst seit ein paar Monaten in einer neuen Firma.
Bis jetzt ist mir nur bekannt, das LPIC bezahlt und sogar gerfördert/gefordert wird. Ich hab aber so ein Gefühl, das mehr nicht übernommen wird. Aber Fragen kostet ja nichts.

@ernesto.che

Mich direkt bei der Uni zu informieren wäre mein nächster Schritt.

@Wurschtler

Danke für deine Tipps. Langsam kristallisiert es sich heraus welche Möglichkeiten sich mir bieten. :)

Dann versuch ein Fernstudium. Dieses fordert aber harte Selbstdisziplin.

ja ich weiß und ich hoffe auch das ich diese Selbstdisziplin aufbringen kann.

Watson007
2013-06-28, 16:11:57
Fernuni-Studium müsstest du doch zeitlich strecken können wie jedes andere Studium auch. Dann dürfte es nicht mehr so schwer sein.

mii
2013-06-28, 16:26:33
Fernuni-Studium müsstest du doch zeitlich strecken können wie jedes andere Studium auch. Dann dürfte es nicht mehr so schwer sein.

Ich habe öfters gelesen, das man auf wunsch um max. 24 monate verlängern kann.

hadez16
2013-06-28, 18:34:01
@hadez16

selbst wenn du recht hättest, frage ich mich was deine Empfehlung wäre?! :)


Ich denke mir nur das es nie zu spät ist sich in irgendeine Richtung weiter zu entwickeln.

Ich finde du hast gewisse Kernfragen noch garnicht beantwortet.

Was stört dich? Warum willst du dich weiterentwickeln, was treibt dich an, wieso fragst du dich das jetzt?

Mit der Arbeit unzufrieden, zu wenig verantwortung, zu wenig Geld? Gibt es innerhalb deiner Firma möglichkeiten zum Aufstieg?

Arbeitest du (hierarchisch gesehen, wenn man das so schreibt) seit 10 Jahren auf dem gleichen Level / in der gleichen Abteilung?

Ich versuche mal zu erläutern wie mein Post zu verstehen war:

Mir dünkt es, weil du 10 Jahre im Beruf bist und nun durch Zusatzqualifikationen aufsteigen möchtest, dass du dich in den 10 Jahren, was eine lange Zeit ist, vielleicht nicht bemüht hast dich und deine Kompetenzen weiter zu entwickeln um eben die Leiter so hoch klettern zu können wie es eben nunmal geht, auch ohne Zusatzqualifikationen auf dem Papier. Das setzt natürlich voraus, dass das in deinem Betrieb überhaupt möglich wäre.

Ich versuche nur den Ursprung herauszufinden, nicht dir was zu unterstellen.

mii
2013-06-28, 19:22:35
@hadez

in den beiden Firmen gab/gibt es keine erstrebenswerten Aufstiegsmöglichkeiten.

Motivation ist teils von außen und eigene unzufriedenheit über bisherigen Bildungsstand.

Einen besseren Job erwarte ich mir dann durch einen Wechsel.