PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastenbelegung


Hawkmoon2000
2013-06-27, 20:21:10
Hi. Ich habe mit KeyTweak einige Tasten umbelegt. Das funktioniert auch alles solange ich in Windows bin (Win7 x64). Wenn ich allerdings Spiele nutze (zB Crysis 3 oder Planetside 2) werden wieder die Orginaltasten erkannt anstatt der neuen Belegung. Habe bis vor kurzem Win XP genutzt, da gab es das Problem nicht und die Spiele haben die neue Belegung Problenmlos akzeptiert.

Gibt es für Win7 eine Lösung so das ich Tasten umbelegen kann und dies dann auch in den Spielen funktioniert? Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Surrogat
2013-06-27, 21:05:10
eventuell die Spiele im XP-Kompatibilitätsmodus laufen lassen

jay.gee
2013-06-27, 21:19:31
Bevor ich eine Tastatur hatte, wo ich die Keys via Tastatursoftware ummappen konnte, ahbe ich immer auf das externe Tool "GlovePie" zurückgegriffen. Das ist in dieser Hinsicht ein kleiner Alleskönner und ich könnte mir vorstellen, dass Du damit deine Probleme in den Griff bekommst, weil Du spezifische Profile für die jeweiligen Spiele etc.pp erstellen kannst.

Ist eine Freeware, die im Handling einfacher ist, als es zunächst aussieht. Hat mir auf jeden Fall bei vielen Spielen geholfen, wo sich Tasten nicht ummappen liessen. Vielleicht hilft es dir ja auch weiter.

>>>Download<<< (http://www.chip.de/downloads/GlovePie_23080158.html)

Blade II
2013-06-27, 21:24:34
Könnte es vielleicht sein, dass Crysis 3 Raw Input (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms645536(v=vs.85).aspx) nutzt?

TheGoD
2013-06-28, 03:04:57
Kann diesbezüglich jedem AutoHotKey empfehlen. Hiermit kann (neben sehr vielen anderen Dingen) jede Taste des Keyboard sowohl global als auch nur wenn das entsprechende Fenster im Vordergrund ist (oder ein Spiel im Fullscreen sichtbar ist) geändert werden.

Gesteuert wird das Ganze über einfache Skripts in Textdateien. Habe dir als Beispiel für den schnellen Einstieg einen Teil meiner Config reinkopiert:

#IfWinActive, XCOM: Enemy Unknown

Numpad7::Left
Numpad8::Down
Numpad9::Right
NumpadDiv::Up
PgDn::ESC
NumpadAdd::x
Enter::Tab

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;


#IfWinActive, FTL

ü::Space
z::y
y::z


;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;


#IfWinActive, They Bleed Pixels PC

Numpad4::Left
Numpad5::Down
Numpad6::Right
Numpad8::Up
CapsLock::Esc

looking glass
2013-06-28, 16:41:08
Gibt es so etwas auch für Maus? Ich hab da mit Savage ein renitentes Spiel, das partout die Daumentasten nicht erkennen will, hab das schon per Treiber auf Tasten gelegt (also Daumentaste = Taste 5) und auch schon ein Programm (xMouseButton) dafür hergenommen, nichts hat geholfen, Ingame ist ein Daumentastendruck mit nichts hinterlegt = nichts passiert.

TheGoD
2013-06-28, 17:30:01
Ich glaube es gibt bei AutoHotkey auch eine Funktion nicht Standard-Tasten umzubelgen, wie die deiner Maus. Hab mich diesbezüglich jedoch nie rein gelesen.

Die Dokumentation von AHK findest du hier: http://www.autohotkey.com/

Aber hast du im Treiber deiner Maus nicht einfach die Möglichkeit eine Keyboard-Taste zu belegen?

looking glass
2013-06-28, 17:50:56
Genau das hab ich getan, sogar auf beide mögliche Weisen (also sowohl als programmspezifische Variante, als auch Holzhammer mit globaler Änderung), funktioniert einfach nicht, Ingame hat die Daumentaste keine Funktion.

Interessanterweise hat das früher schon geklappt (über Treiber gelöst), ich hab schließlich so schon gespielt, aber es gab verschiedene Fanmodifikationen, jetzt ist XR halt Stand der Technik (gut das veraltete SFE ist noch so halb da) und da will das einfach nicht mehr klappen. Ohne ist allerdings einfach kein sinnvolles spielen möglich, zumindest für mich.

TheGoD
2013-06-28, 20:17:32
Ich frag nochmal blöd damit wir nicht vielleicht aneinander vorbei reden: Du hast geschrieben das du die Maustaste auf "Taste 5" gemappt hattest. Hast du mal versucht einfach eine normale Keyboard-Taste zu nutzen die du auch Ingame belegen kannst oder ohnehin vom Spiel genutzt wird, zum Beispiel "R" zum nachladen? Bei mir funzt das mit meiner Sidewinder x8 wie auch zuvor mit den Logitech Mäusen die ich hatte eigentlich immer.

Kann ansonsten leider zu Savage nix sagen da ich das Spiel nie hatte.

looking glass
2013-06-28, 20:55:30
Nein, Nein, ich hab auf die Daumentaste, die Tastaturtaste 5 gelegt und das funktioniert nicht, weder per Treiber noch mit dem xMouseButton Programm, hatte noch ein weiteres versucht, dessen Name mir nicht mehr einfällt, aber auch das hat nichts gebracht.

Kannst es ja selbst ausprobieren, Savage ist schon seit Jahren frei verfügbar, die XR Version gibt es bei newerth.com als portable Version (also nichts mit installieren müssen), ist auch nicht so, als ob ich der einzige mit dem Problem wäre, oder das ein Mausherstellerding ist, hab im newerth Forum schon gefahndet, eine Lösung hat sich jedoch nicht angeboten.