PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Router für den semiprofessionellen Einsatz


anakin87
2013-06-28, 11:18:32
Hallo,
ich suche gerade einen WLAN Router für den semiprofessionellen Einsatz. Verwendung findet dieser als Bridge Access-Point um WLAN-Geräte ins LAN einzubinden.

Gbit - Ports (4x)
802.11n ist Pflicht 802.11ac wäre schön, simultan umso besser ;D
wichtig ist eine hohe Reichweite und es werden sich ca. 15 Clients max. verbinden
WPA2 führe ich nur zur Sicherheit an - sollte aber schon überall dabei sein
VPN usw. nicht zwingend nötig
Budget bei ca. 150€

Eigentlich würde ich zu Cisco, Netgear, Linksys tendieren - aber der ASUS RT-N66U hat punkto Reichweite und Stabilität (sehr) gute Bewertungen bekommen.
(Seit wann bastelt ASUS WLAN-Router? :confused: )

Privat nutze ich den Netgear WNR3500L womit ich ganz zufrieden bin - aber mit sovielen Clients und vorallem die hohe geforderte Reichweite machen mir Sorgen.
https://geizhals.at/netgear-rangemax-wireless-n-wnr3500l-mimo-a470247.html

Interessant finde ich den Netgear R6300 aber die GH-Bewertung ist nicht so überzeugend. Den C't Test hab ich leider grade nicht gefunden.
https://geizhals.at/netgear-r6300-mimo-dual-band-simultan-r6300-100pes-a789079.html

THX & beste Grüße

EDIT: irgendwie ist im Titel etwas schief gegangen - sorry - Danke Korr-Software :(
@Mods pls fix Titel - thx

ndrs
2013-06-28, 11:31:55
So wie du die Anwendung beschrieben hast, klingt es eher nach Access-Point, nicht nach Bridge. Im letzteren Modus beherrschen die mir untergekommenen Geräte kein WPA2, sondern nur WEP. Also kuck lieber nochmal genau was du brauchst :)

Zum Edit: Den Titel kannst du auch ändern, wenns dich stört.

anakin87
2013-06-28, 11:36:54
Hm ok Fehler meinerseits, meinte mit Bridge die Verbindung 2er Netzwerk-Topologien was mMn nicht zwingend WLAN-Netze sein müssen. Dann nennen wir es Access-Point :)

Zum Edit - gern, nur finde ich es gerade nicht

zaboron
2013-06-28, 12:28:34
ASUS RT-N66U ist klasse, habe ich daheim auch.

PatkIllA
2013-06-28, 18:36:25
definiere doch mal hohe Reichweite.
Man kann ja auch mehrere APs aufstellen, wenn ein großer Bereich abgedeckt werden soll. Da hat man dann auch zwei Frequenzbänder.
In welcher Umgebung soll der dann laufen?

Hm ok Fehler meinerseits, meinte mit Bridge die Verbindung 2er Netzwerk-Topologien was mMn nicht zwingend WLAN-Netze sein müssen.Ist ja auch richtig. Das Netz kommt dann per Kabel zum Gerät nehme ich an? Wofür muss der mehr als einen LAN-Anschluss haben?

anakin87
2013-06-28, 21:54:20
Reichweite ca. 20-25m durch mehere Räume mit relativ starken Wänden (gute Signalstärke nicht nur ja Verbindung steht) + vl. Stockwerk darüber. Mein Netgear WNR3500L liefert im letzten Raum nur ein schwaches Signal und die Datenrate ist auch ned bewegend.

Ja mehere hab ich auch vorgeschlagen (pro Stockwerk 1x) - es is aber nur 1 Gerät gewünscht, leider.

Das Netz kommt dann per Kabel zum Gerät nehme ich an? Wofür muss der mehr als einen LAN-Anschluss haben?
Ja genau. Mehrere, weil ich manchmal Rechner ohne WLAN dastehen hab und ich den AP nur ans bestehende Netzwerk anhängen möchte (keine Modemfunktion benötigt).

sun-man
2013-06-29, 09:47:52
TP Link hat auch einiuge im Angebot. 2,4 und 5 gehen parallel, habe mir gerade den 3600 geholt.

PatkIllA
2013-06-29, 09:50:53
Reichweite ca. 20-25m durch mehere Räume mit relativ starken Wänden (gute Signalstärke nicht nur ja Verbindung steht) Da wird nicht viel übrig bleiben. Von 5 GHz schon gar nicht. Wenn dann noch das 2,4 GHz Band mit anderen Geräten wie in Städten üblich voll ist, kannst du schon froh sein, wenn die Verbindung noch zuverlässig zustande kommt.

sun-man
2013-06-29, 09:53:00
Stimmt, 5Ghz ist das ohen Hilfen nicht mehr drin. Das geht kaum hier in der Wohnung bis zum Gartenende - und das ist nur eine normale Altbauwand und ein Fenster :D

PS: DD-WRT hab ich probiert, aber das 5Ghz Modul will leider nicht.

Botcruscher
2013-06-29, 12:08:20
Dann bügel mal eine andere Version drauf. Das 5er Modul geht ganz sicher.

Zum Thema: Du suchst da einen 0815 AP. Such dir was günstiges mit DD/Open WRT raus. Der genannte Asus ist sehr gut aber es geht auch deutlich günstiger.
Wenn die Wände nerven Antennen tauschen und Sendeleistung reduzieren.

anakin87
2013-06-29, 13:05:11
Das is mir schon klar, dass er nur die Standardfunktionen braucht. Ich werd einfach mal schaun welcher die meiste Sendeleistung in W hat ;)
Die Wände müsste man doch klein kriegen....

@PatkIllA naja ein paar Kanäle sind noch frei - also von dem her sollten sie sich nicht stören

Botcruscher
2013-06-29, 13:25:30
Sendeleistung bringt dir überhaupt nichts! Das ist der Punkt wo die Werbung ein und das Hirn aussetzt. Wenn bei einer Unterhaltung nur einer schreit wird das noch immer nichts.

PatkIllA
2013-06-29, 13:44:06
Die Sendeleistung ist ja gesetzlich begrenzt.
@PatkIllA naja ein paar Kanäle sind noch frei - also von dem her sollten sie sich nicht störenDu glücklicher. Hier ist alles mehrfach belegt.

Ich habe gerade mal bei unserem Hausnetzt nachgeschaut. Bis zu 53 Wlan clients, die aber auf 5 Accesspoints verteilt. Bei 25m Abstand kriegt hier nirgends mehr ein stabiles Signal durch die Wände.

anakin87
2013-06-29, 13:48:25
Die Sendeleistung ist ja gesetzlich begrenzt.
Genau und bis zu dem max kann man ja mal schaun.

Verstehe ich nicht warum Sendeleistung nix bringen soll...
Bei den Clients is das nicht mehr mein Bier ;D - oder meinst was anderes

PatkIllA
2013-06-29, 13:49:53
Genau und bis zu dem max kann man ja mal schaun.Ich hätte jetzt gedacht, dass die das alles ausreizen. Bei manchen kann man die Sperren ja mit inoffiziellen Firmwares umgehen.
Und außerdem müssen die Clients ja auch so weit senden, dass der Router das noch empfängt.

anakin87
2013-06-29, 13:52:46
Ich bin selber nicht glücklich mit der 1-Routerlösung, aber Anordnung ist Anordnung.

Edit: die Anforderung an die Reichweite hat sich soeben um fast 10m verkürzt.
Ich komm mir leicht verschaukelt vor... :freak: