PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Explorer Fenster frieren hin und wieder ein


Volln00b
2013-06-28, 11:27:13
Nachdem ich vor ein paar Wochen meinem Thinkpad statt des vorinstallierten Windows Xp x86 ein Windows 8 x86 gegönnt habe, hab ich momentan mit einem kleinen Problem zu kämpfen:
Und zwar frieren mir hin und wieder geöffnete Ordner des Explorers ein. Der Explorer an sich funktioniert jedoch noch. Wenn ich einen neuen Ordner öffne funktioniert das geöffnete Fenster zum Beispiel bestens. Die alten Ordner kann ich aber nur durch gezieltes abschießen im Task Manager schließen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Es handelt sich ja scheinbar nicht um dieses Freeze Problem von dem die Vorabversionen von Windows 8 betroffen waren, da dort ja soweit ich weiß das gesamte System eingefroren ist und nicht nur einzele Explorerfenster.

Mein System:
Thinkpad R60
Windows 8 x86
Intel T5600 Core 2 Duo
2 GB Ram
Intel 320 Series 120GB SSD
ATI Mobility Radeon x1400

Rooter
2013-06-29, 13:46:59
Neusten Grafiktreiber installiert!?

MfG
Rooter

Volln00b
2013-06-29, 13:51:46
Leider nein, die x1400 Mobility wird seit Ewigkeiten nicht mehr unterstützt und es war ein Krampf überhaupt einen Treiber installiert zu bekommen.

Edit: Habe gerade eine Variante gefunden, wie man den Explorer gezielt zum Einfrieren bringt: *.xls mit LibreOffice öffnen, schließen und versuchen noch einmal zu starten führt zum Freeze.

Edit2: Eine Deinstallation der Libre Office Shell Extensions scheint dagegen zumindest erstmal zu helfen (nach Neustart). Mal sehen, ob es jetzt trotzdem noch vorkommt.

Volln00b
2013-07-01, 12:28:08
*Kann gelöscht werden, habs oben reineditiert

Volln00b
2013-07-09, 09:57:50
Mittlerweile kann ich Libre Office wohl auschließen, da auch Fenster ohne Office Dateien eingefroren sind. Scheint wohl hauptsächlich nach dem Ruhezustand zu passieren.