PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommen die ersten Tablets mit AMDs "Temash"?


Konne
2013-06-28, 16:38:33
Hallo,

gibt es schon irgendwelche Ankündigungen für konkrete Produkte?

Ich habe lange auf den Launch-Termin gewartet und knapp 4 Wochen danach, warte ich, dass es auch mal Produkte gibt. Netbooks sind ja schön und gut, aber da hinter Temash mehr Leistung liegt als ein lahmer Atom, sehe ich darin die einzige Alternative zu einem x86-Tablett ohne einen "großen" Prozessor zu nutzen (wäre sicher auch sehr viel günstiger)
Ich würde mir wünschen, dass auch der A4-1450 verbaut wird, aber der könnte wohl doch zu Leistungsgierig sein... über die DualCore-Varianten ist ja leider (Leistungstechnisch) auch noch nicht sooo viel bekannt, hoffe aber mind. E450-Niveau ;)

Shink
2013-06-28, 16:54:28
über die DualCore-Varianten ist ja leider (Leistungstechnisch) auch noch nicht sooo viel bekannt, hoffe aber mind. E450-Niveau ;)
Nö, davon kannst nicht ausgehen. Der mit 4 Kernen kann mit dem E450 gut mithalten - der kann aber auch auf 1.4GHz "übertakten". Der 2-Kerner kann das ja nicht:
http://www.notebookcheck.com/Im-Test-AMD-A6-1450-APU-Temash.92206.0.html

CD-LABS
2013-06-30, 00:04:51
Nö, davon kannst nicht ausgehen. Der mit 4 Kernen kann mit dem E450 gut mithalten - der kann aber auch auf 1.4GHz "übertakten". Der 2-Kerner kann das ja nicht:
http://www.notebookcheck.com/Im-Test-AMD-A6-1450-APU-Temash.92206.0.html
Notebookcheck in allen Ehren (großer NBC-Fan), aber du überinterpretierst deren Test:
Ja, der neue, alias A6-1450 schafft ziemlich genau die doppelte Multithread-Leistung zu bringen wie der E-450. Das führt für dich zu der Schlussfolgerung, dass ein Temash 2C nur noch die halbe Performance bringt
Dabei muss man mehrere Dinge beachten:
1. Das Bobcat-Vergleichsgerät hatte SingleChannel-1333-Ram, das mit Temash nur SC-1066L-Ram.
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-U32U-RX042V-Notebook.76758.0.html
2. Im Test selber steht, dass der Boos bei Multicore-Belastung nur um 100mhz boostet.
3. Im Cinebench-SingleCore-Test wurde der A6 (hier 1,4GHZ) auch mit einem E2-1800 (1,7GHZ) verglichen.
Beide erreichten den gleichen Wert; das kann man positiv oder negativ für den A6 auslegen
4. Der A4 wird wohl seinen Takt permanent alten können, da dank der deaktivierten Cores die Wärmeentwicklung sehr gering sein sollte.
http://www.notebookcheck.com/AMD-A-Series-A4-1250-Notebook-Prozessor.92879.0.html
5. Wenn das Tab denn halbwechs brauchbaren Ram verpasst bekommt, dann rennt die GPU der des 450er ziemlich weg!

DerKleineCrisu
2013-06-30, 06:41:16
Im Moment sind ja nur Prototypen vorgestellt worden.
Ob dann sich überhaupt welche finden die diese x86 Tablet´s Herstellen
ist eine andere Frage.
Sicherlich wird auch der Preis eine sehr große Rolle spielen, aber ich habe
die Befürchtung das da wieder übertriebene Preise jenseits der 400 € Marke
verlangt werden.
Das Tablet müsste um die 250€ - 300€ Kosten und mit 2GB, 8", 9" oder 10" Touchscreen, GPS, Lagensensor, 32GB SSD und 2 USB Anschlüsse aufwarten.
Da wäre es eine echte Alternative zu einem Tablet mit Android.

Grüße

Pennywise
2013-06-30, 13:45:38
http://www.heise.de/imgs/18/1/0/3/2/0/0/7/unbenannt-1817-c9bacc996b2d21e6.jpeg

http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-Tablet-mit-Windows-8-von-Quanta-1875612.html
Temash A6-1200 in einem Quanta Tablet auf heise. Nicht so der Bringer, CPU und RAM ist der Z2760 schon schneller (3,4 bzw. 4,7) und GPU-Desktop auch nicht so weit weg (Desktop 3,7) nur Games deutlich langsamer auf dem Intel (3,3). Bin tierisch auf die neuen Atom-Prozessoren gespannt, hört sich sehr vielversprechend an, zumal Intel ja wohl in dem Markt was bewegen will. 50% Leistungssteigerung sollen da drin sein, wäre nicht mehr so weit weg von einem kleinen i3

aths
2013-07-01, 09:14:10
Im Moment sind ja nur Prototypen vorgestellt worden.
Ob dann sich überhaupt welche finden die diese x86 Tablet´s Herstellen
ist eine andere Frage.
Sicherlich wird auch der Preis eine sehr große Rolle spielen, aber ich habe
die Befürchtung das da wieder übertriebene Preise jenseits der 400 € Marke
verlangt werden.
Das Tablet müsste um die 250€ - 300€ Kosten und mit 2GB, 8", 9" oder 10" Touchscreen, GPS, Lagensensor, 32GB SSD und 2 USB Anschlüsse aufwarten.
Da wäre es eine echte Alternative zu einem Tablet mit Android.

Grüße
10-Screen mit Windows-tauglicher Hardware zu 400 Euro ...

Um Tablets billig zu produzieren, muss man irgendwo sparen. Ich hätte lieber ein stabiles Tablet, auch wenn es etwas mehr kostet.

Palpatin
2013-07-03, 12:57:16
Temash in einem Quanta Tablet auf heise. Nicht so der Bringer, CPU und RAM ist der Z2760 schon schneller (3,4 bzw. 4,7) und GPU-Desktop auch nicht so weit weg (Desktop 3,7) nur Games deutlich langsamer auf dem Intel (3,3). Bin tierisch auf die neuen Atom-Prozessoren gespannt, hört sich sehr vielversprechend an, zumal Intel ja wohl in dem Markt was bewegen will. 50% Leistungssteigerung sollen da drin sein, wäre nicht mehr so weit weg von einem kleinen i3
Naja der z2760 schafft im 3dmark 06 grad mal gut 450 Punkte, damit liegt er Lichtjahre weg vom i5 im Surface pro knapp 5000 Punkte. Hier zieht selbst das AMD Z60 Tablet von Fujitsu kreise um den Atom. 50% Leistungssteigerung würde hier nicht im Ansatz reichen, ab 250% ziehe ich es in Erwägung.
Ein Temash Tablet mit Größe und Gewicht des Lenovo IdeaTab Lynx K3011, dazu noch Full HD wär mir bis zu 550€ wert.

Pennywise
2013-07-03, 13:09:57
Aehm, ich nutze meine 7870 für 3D Spiele unter Windows :D - weiss nicht was ihr alle mit dem 3D Teil wollt. Für die einfachen Windows Store Spielchen (HydroThunder und co) reicht selbst die Grafikeinheit des Z2760. Die sind alle flüssig.

Die Z2760 CPU ist jetzt schon schneller als der Temash, der neue Atom wird noch mal schneller. Die GPU wird im Temash schneller, aber so what, wofür? Dazu hält der Akku so lange wie z.B. ein iPad. Hab hier manchmal das Gefühl, Hauptsache anders ist besser. Atom muss Shyce sein.

Der Temash wird kein connected Standby etc haben, total überflüssig. Was hab ich von nem hohen GPU Score den ich nicht brauche, wenn morgens mein Pad alle ist, da die CPU nicht wirklich für ein Pad geeignet ist?

Matrix316
2013-07-03, 13:18:09
10-Screen mit Windows-tauglicher Hardware zu 400 Euro ...

Um Tablets billig zu produzieren, muss man irgendwo sparen. Ich hätte lieber ein stabiles Tablet, auch wenn es etwas mehr kostet.
Hmmm, die Playstation 4 soll 399 kosten mit Blu Ray Laufwerk und 8 GB GDDR5 Speicher. Da kann doch ein Tablet nicht gleich viel oder teurer sein, wo viel schwächere Hardware verbaut ist.

Pennywise
2013-07-03, 13:33:49
Auch wenn es dich wundert. Kleiner heisst nicht unbedingt günstiger.


Hier ein Vorgeschmack auf das was auf Atom Basis kommt. Wenn der Bay Trail da ist, redet vom Temash im Tablet Bereich kein Mensch mehr.
http://www.mobilegeeks.de/computex-11-6-inch-fullhd-bay-trail-tablet-im-surface-style-fur-windows-8-1/

Eisenoxid
2013-07-03, 13:34:06
Hmmm, die Playstation 4 soll 399 kosten mit Blu Ray Laufwerk und 8 GB GDDR5 Speicher. Da kann doch ein Tablet nicht gleich viel oder teurer sein, wo viel schwächere Hardware verbaut ist.
Das kann man ja nicht wirklich vergleichen. In einem Tablet muss das ganze ja auch auf entsprechend kleinem Raum untergebracht und (möglichst passiv) gekühlt werden, zusammen mit einem möglichst großen Akku und einem Stromfressenden Display. Und zu schwer darf es auch nicht werden.

kevsti
2013-07-03, 14:13:30
Davon mal ab hat Sony ganz andere (wesentlich geringere) Kosten für ihre einzelnen Hardwarebauteile als nen 0815 Tablet Hersteller.
Dazu kommt das Sony mehr mit dem Zubehör und den Spielen Gewinn machen will, als mit der Konsole selbst... d.H. die Konsole wird zu einem Preis verkauft bei dem bewusst kein Gewinn oder gar Verlust gemacht wird..

So kann ein Tablet Hersteller natürlich nicht kalkulieren.

Palpatin
2013-07-03, 16:05:19
Aehm, ich nutze meine 7870 für 3D Spiele unter Windows :D - weiss nicht was ihr alle mit dem 3D Teil wollt.

Klassiker wie NWN2, KOTOR, Silent Storm und aktuelle Adventures zocken, alles prädestiniert fürs Tablet mit dem Angry Birds Crap werd ich nicht warm sonst würde mir auch mit Android oder IPAD reichen.
Muss noch hinzufügen das das IPAD mit der KOTOR XCOM BaldusGate Konvertierung was das angeht langsam immer interessanter wird, bei Android tut sich was das angeht so gut wie nix.

Pennywise
2013-07-03, 18:09:32
Für Maus ausgelegte Spiele willst Du mit dem Tablet spielen? Die einzigen Spiele die auf einem Tablet funktionieren sind ja wohl eher Spiele die auch dafür ausgelegt und wie geschrieben. Die Windows Store 3D Spielchen laufen auch auf dem össeligen Atom Z2760

Würde Dir tatsächlich ein iPad empfehlen, da kommen viele Spiele raus, die auch noch touch optimiert sind.

Palpatin
2013-07-03, 20:50:30
Adventures, RPG, Rundentaktik und Strategie gehen eigentlich gut bis sehr gut mit dem Stift, leider läuft vieles auf dem Atom nicht annehmbar oder überhaupt nicht.