PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verrücktes Netzwerk


Gast
2013-06-29, 03:03:45
Hallo,

ich hoffe, jemand kann mir helfen ...

Ich habe 2 Rechner, dazu habe ich mir jeweils eine identische PCIe Gigabit Netzwerkkarte mit Realtek RTL8168E Chip gekauft.
Diese habe ich an einen Gigabit Switch mit Cat. 6 Kabeln angeschlossen. Zudem geht noch ein Kabel an den Router.
Die neuesten Treiber wurden installiert und die Onboard Netzwerkkarten im jeweiligen BIOS deaktiviert.

Soweit so gut, jetzt zu meinem Problem:

Wenn ich Computer A starte und danach Computer B, ist der Durchsatz zwischen beiden ziemlich exakt 3,5 MB/s.
Wenn ich auf A das Realtek Ethernet Diagnostic Utility starte und Diagnostik->Senden und Empfangen->Initiator oder Antwortende ausführe und ein paar Sekunden später beende ist der Durchsatz danach ca. 45 MB/s.
Wenn ich nun in B den Browser öffne ist der Durchsatz ziemlich exakt 15 MB/s, nach dem Beenden wieder ca. 45 MB/s.
Wenn ich B vor A starte ist der Durchsatz ziemlich exakt 3,5 MB/s, egal was ich tue.

Was geht da vor, wie kann ich das Problem beheben ?

Zafi
2013-06-30, 02:48:42
Klingt für mich nach einem Wackelkontakt in einem der Netzwerkkabel, die direkt an den PCs hängen. Tausch jeweils mal eins aus und prüf dann alles nochmal.

Gast
2013-07-02, 03:28:48
Hallo,

verschiede Kabel, alte und neue, wurden mit gleichem Ergebnis getestet. Auch bei einer Direktverbindung ist das Problem vorhanden.
Wenn ich die Computer aber direkt an den Router anschliesse, bekomme ich stabil von Anfang an ca. 11,5MB/s.

Ein- und Ausstecken der Kabel, de- und aktivieren und zurücksetzen der Netzwerkkarte in Windows hat keinen Effekt,
nur mit dem Realtek Ethernet Diagnostic Utility kann ich die Karten dazu bringen schnell zu arbeiten.

Was macht denn das Utility so besonderes ?

Andi_669
2013-07-02, 08:24:49
was ist das für ein Gigabit Switch, eventuell schaltet der die Geschwindigkeit nicht richtig

Zafi
2013-07-02, 08:59:40
Das Tool scheint verschiedene Einstellungen zu testen und die Optimalen zu verwenden. Da aber das Problem wieder auftritt, werden scheinbar diese Einstellungen wieder verstellt.

Prüf mal nach, ob auf deinen beiden Rechnern sich nicht vielleicht ein Virus/Trojaner/Malware etc. eingenistet hat, der hier die Netzwerk-Verbindung unter seine Kontrolle bringen möchte oder generell nur stören will. HiJackThis hilft dir dabei, ansonsten auch mal deinen Virenkiller ein Systemscan durchlaufen lassen.

Falls du da nichts findest, dann schau mal, ob du ältere oder neuere (als die jetzt verwendeten) Treiber für deine Netzwerkkarten bekommen kannst. Deinstalliere die vorhandenen und installiere die anderen, um zu sehen, ob sich dann vielleicht das Problem nicht in Wohlgefallen auflöst.