PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkehr von iCloud.com - Welchen Mailservern (Länder) kann man vertrauen?


Gast013
2013-06-29, 03:32:27
Hallo,

welchem Land späht einem nicht so aus? Wo interessiert es die Regierungen nicht so?
Also wo sollten die Server stehen?

Der Dienst sollte sollte in der Anwendung Mail laufen (OSX und iOS)

fdk
2013-06-29, 04:36:05
Falls du deine Mails unverschlüsselt versendest: Spar dir die Mühe.

LarsVegas
2013-06-29, 08:38:07
hallo gast, email ist definitionsgemäß immer eine zweiseitige kommunikation. das heisst, solange nicht auch alle leute mit denen du dir schreibst einen "sicheren" server verwenden ist es eh zwecklos sich darüber gedanken zu machen. aber einer muss ja anfangen, also:

am besten/sichersten ist ein mailserver bei dir zu hause in deutschland. denn dort hat die polizei ein stark erschwertes durchsuchungsrecht. zusätzlich hast du den server unter deiner direkten kontrolle. dann benötigst du aber auch noch eine internetverbindung mit fester IP adresse, denn dyndns wird gerne von den anderen mailservern geblockt zum spamschutz. das alles ist ziemlich aufwändig. du solltest dann auch eine ausbildung als systemadmin haben, denn du musst den server elektronisch absichern. alles recht aufwändig.

am besten wäre für dich also ein ganz normaler mailserver (wo auch immer) mit einer verschlüsselungslösung, z.b. GNUpg. Dann müssen nur noch alle deine kommunikationspartner das auch so machen, und kein dritter kann die emails lesen.

xxMuahdibxx
2013-06-29, 13:16:09
Willst du dann in das Land ziehen ?

Ansonsten was bringt es irgendwo sitzt immer ein Schnüffler .

eViLsTieFel
2013-07-11, 13:36:53
Entweder man vertraut seinem Admin, oder man lässt es bleiben. Irgendwo sind da leider immer Grenzen gesetzt. Ich z.B. betreibe selber einen Mailserver auf einer kleinen virtuellen Maschine bei einem Hoster in Deutschland. Da muss man dann aber natürlich dem Hoster vertrauen und selbst ein wenig Kenntnis für Linux mitbringen.

Einen sicheren öffentlichen Dienst wird man dir also nicht empfehlen können. Wenn man Paranoid genug ist, kennt man ja in keinem Land die datenschutzrechtlichen Hintergründe. Und Paranoid ist damit nicht abwertend gemeint!