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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Motoröl nutz ihr in eurem Auto (Viskosität)?


Rooter
2013-06-29, 14:20:04
Frage = Topic

Und wenn möglich bitte keine große Markendiskussion anfangen. ;)

Habe im Honda Civic Benziner noch das Castrol 5W-30 drin.

MfG
Rooter

Boris
2013-06-29, 14:23:25
Der Thread führt zu nichts. ;)

Universalantwort: nach Herstellerspezifikation.
Alternativ: ein (wirklich) vollsynthetisches 0w-40.

Warst du nicht der, der durch ein anderes öl den Kraftstoffverbrauch senken wollte?:freak:

Mosher
2013-06-29, 14:24:34
Benzin, 10w40, weil's so im Scheckheft steht.

MiamiNice
2013-06-29, 14:28:39
10w40

Plage
2013-06-29, 14:35:19
Mobil 1 New Life 0W40 im Benziner

Was ist der Zweck der Umfrage? :)

Haarmann
2013-06-29, 14:38:30
Rover K16 VVC mit 160 PS und 145 PS

Beide nutzen 10W50 Vollsynth

Rooter
2013-06-29, 14:43:32
Der Thread führt zu nichts. ;)?

Universalantwort: nach Herstellerspezifikation.Da habe ich große Auswahl, im Bordbuch stehen alle hier genannten und sogar noch 0W-20.

Warst du nicht der, der durch ein anderes öl den Kraftstoffverbrauch senken wollte?:freak:Probieren kann man's ja. ;)
Kumpel hat gemeint 0,0x l/100km könnte es schon ausmachen... :biggrin:


Was ist der Zweck der Umfrage? :)Neugier was so am gebräuchlichsten ist.

MfG
Rooter

Boris
2013-06-29, 14:45:39
?

Da habe ich große Auswahl, im Bordbuch stehen alle hier genannten und sogar noch 0W-20.

Das 0W-20 ist garantert für kalte Regionen aufgeführt.

mallkuss
2013-06-29, 14:47:15
10W60 (Benziner)

(del676)
2013-06-29, 14:49:53
Mobil1 New Life 0w40
Im 1999er Subaru Legacy, sowie im 2006er MX5.

sun-man
2013-06-29, 15:21:12
Mr Wash - 6l Shell Helix 5W40 - inkl Filter 49,90 :P

Plage
2013-06-29, 15:27:33
Neugier was so am gebräuchlichsten ist.

MfG
Rooter
Neuere Fahrzeuge werden sicherlich fast ausschließlich 5W30 drin haben, eben die Longlife-Plörre die standardmäßig in den Fahrzeugen von VW (und Audi, Seat, Skoda) drin ist.

Hat sich die Umfrage somit erledigt? ;)

Rubber Duck
2013-06-29, 15:49:53
Mr Wash - 6l Shell Helix 5W40 - inkl Filter 49,90 :P
Das ist sehr günstig.
Hoffentlich sind das nicht gebraucht Teile. :tongue::freak:

Original BMW 5W40 Longlife Öl für 4,9€ der Liter + Original Filter ~13€ = ~45€ + Ölwechsel mach ich selbst.:frown:

x-force
2013-06-29, 16:37:00
?

Probieren kann man's ja. ;)
Kumpel hat gemeint 0,0x l/100km könnte es schon ausmachen... :biggrin:



das geht im winter bei niedrigen temperaturen, wenn du z.b. vom 15w40 kommst und auf 0w40 gehst definitiv!

je nachdem wie groß der anteil an strecke ist, die der motor kalt gefahren wird, kann das auch sogar 0,2l auf 100 sein.

Rooter
2013-06-29, 20:35:41
10W60 (Benziner)Warum braucht der M3 eigentlich so zähes Öl?

Hat sich die Umfrage somit erledigt? ;)Du hast für das Öl gestimmt das ich auch für meinen nächsten Ölwechsel vorgesehen habe. :biggrin:

MfG
Rooter

Speznaz
2013-06-29, 20:47:53
10W60 (Benziner)
Tut mir Leid, aber ich denke Du verstehst es: Arsch! ;) :D

Diesel: 5w-30

Boris
2013-06-29, 21:08:28
Warum braucht der M3 eigentlich so zähes Öl?

Hohe Temperaturen und hohe Anforderungen an die Stabilität des Schmierfilms. Außerdem wurde der Motor für das TWS entwickelt (bzw. vice versa).

Das Castrol 10W-60 TWS ist extra für die M-Maschinen entwickelt worden. Ist dementsprechend das einzige Öl das ich damit fahren würde.

Für alle anderen kann ich übrigens Aral Super Tronic SAE 0W-40 empfehlen. Tolles Öl und recht günstig. :)

Der Sandmann
2013-06-29, 21:13:55
10W-40. Das füllt zumindestens meine Werkstatt immer nach wenn er zur Inspektion ist.

Rooter
2013-06-29, 21:48:13
Für alle anderen kann ich übrigens Aral Super Tronic SAE 0W-40 empfehlen. Tolles Öl und recht günstig. :)Habe 5l des Mobil1 New Life 0W-40 für 38 Euro bei Ebay geschossen. Erfüllt die Spezifikationen die in meinem Bordbuch stehen: ACEA A3/B3 und API SL
Und nein, der Kauf hat nichts mit diesem Thread zu tun! ;)


10W-40. Das füllt zumindestens meine Werkstatt immer nach wenn er zur Inspektion ist.Die Viskosität habe ich damals im Audi A3 1.8T gefahren weil zu dünnes Öl für den Turbo problematisch sein soll. Hatte nie Probleme und wenn es einfach gewesen wäre hätte ich den Motor in den Civic mitgenommen... :D


Das New Life ist natürlich auch ein gutes Öl, auch wenn es nicht "wirklich" vollsynthetisch ist.Soll in DE 8% unter der 80%-Grenze für Vollsynthetisch liegen. Aber es erfüllt API SL, was laut meinem Bordbuch eine Anforderung ist. Passt scho! :uup:

MfG
Rooter

Boris
2013-06-29, 21:56:24
Das New Life ist natürlich auch ein gutes Öl, auch wenn es nicht "wirklich" vollsynthetisch ist. Der Preis ist auch ok.

Die Specs erfüllen auch billige Baumarktöle zum Teil. Wie gut ein Öl ist, sieht man nur im entsprechenden Datenblatt. Der VI-Index ist z.B. so ein Anhaltspunkt.

Blackpitty
2013-06-29, 22:10:01
im alten Golf 2 wird 10w40 Mobil 1 Super 2000 gefahren, was anderes gehört da nicht rein.

Im Bora mit 1.8T und Komplettumbau + anderen Lader fahre ich 5w50 von Mobil 1

Cthulhu
2013-06-29, 22:59:57
Na dann nutze ich den Thread doch einfach mal fuer eine Frage.

Ich fahre nen 2004er Passat mit dem 2.8l V6 Benziner (nicht VR6) mit etwa 165000 km auf dem Tacho. Drin ist im Moment halt das standard Longlife zeuchs, 5W-30 oder sowas.

Ich fahre relativ viel Kurzstrecke (ca. 6km pro Fahrt), und gerade im Winter ist da täglich mindestens ein Kaltstart bei -10 bis -20 grad drin. Jetzt möchte ich dem Motor eigentlich was Gutes tun und ein Öl benutzen was den Motor bei sowas ein wenig schuetzt. Was wäre da zu empfehlen? Dieses 0W-40 von Castrol, oder doch eher was ganz anderes?

Rooter
2013-06-30, 01:19:45
Na dann nutze ich den Thread doch einfach mal fuer eine Frage.

Ich fahre nen 2004er Passat mit dem 2.8l V6 Benziner (nicht VR6) mit etwa 165000 km auf dem Tacho. Drin ist im Moment halt das standard Longlife zeuchs, 5W-30 oder sowas.

Ich fahre relativ viel Kurzstrecke (ca. 6km pro Fahrt), und gerade im Winter ist da täglich mindestens ein Kaltstart bei -10 bis -20 grad drin. Jetzt möchte ich dem Motor eigentlich was Gutes tun und ein Öl benutzen was den Motor bei sowas ein wenig schuetzt. Was wäre da zu empfehlen? Dieses 0W-40 von Castrol, oder doch eher was ganz anderes?Ein 0W wie z.B. 0W30 hat auf jeden Fall bessere Kaltstart-Fähigkeiten.

MfG
Rooter

Blackpitty
2013-06-30, 01:38:26
Na dann nutze ich den Thread doch einfach mal fuer eine Frage.

Ich fahre nen 2004er Passat mit dem 2.8l V6 Benziner (nicht VR6) mit etwa 165000 km auf dem Tacho. Drin ist im Moment halt das standard Longlife zeuchs, 5W-30 oder sowas.

Ich fahre relativ viel Kurzstrecke (ca. 6km pro Fahrt), und gerade im Winter ist da täglich mindestens ein Kaltstart bei -10 bis -20 grad drin. Jetzt möchte ich dem Motor eigentlich was Gutes tun und ein Öl benutzen was den Motor bei sowas ein wenig schuetzt. Was wäre da zu empfehlen? Dieses 0W-40 von Castrol, oder doch eher was ganz anderes?

würde in dem Motor ein 0w40 Mobil 1 fahren, das beugt auch der Kettenlängung/Rasseln vor

ilPatrino
2013-06-30, 11:18:58
motul 20w60 :freak:

klapper, klapper, schmiedekolben :biggrin:

Boris
2013-06-30, 11:22:19
motul 20w60 :freak:

Was fährst du, wenn ich fragen darf?

Monkey
2013-06-30, 11:26:59
Hmm war letztens beim Ölwechsel, wollte 5w40 aber rein kam ein 5w30. Ist mir aber auch irgendwie regal - hauptsache es ist genug drin und das was drin ist wird oft genug gewechselt.

patrino hat nen impreza oder?

Cthulhu
2013-06-30, 11:59:12
würde in dem Motor ein 0w40 Mobil 1 fahren, das beugt auch der Kettenlängung/Rasseln vor

Der Motor hat allerdings keine Kette (Motorcode AMX), sondern einen Zahnriemen. Soweit ich weiss waren das die VR6 die Steuerkette hatten?

Dann werd ich aber vor dem Winter mal auf ein 0w wechseln. Gibt ja anscheinend gute 0w40 sowohl von Mobil als auch von Castrol. Ich nehme an es ist da mehr eine Glaubensfrage was da besser ist?

Haarmann
2013-06-30, 12:44:23
Rooter

Also bei mir sieht man recht einfach, ob ein Öl passt oder nicht - und dann verbraucht man auch weniger.

Ich besitze ja einen HDP und einen normalen VVC K16 Motor. Ersterer besitzt schon die stabilere Ölleiter.

Wenn ich nun mit einem 0815 Öl durch die Gegend tuckere kriegst beim VVC ca 125 Grad Öltemperatur - statisch. Das geht nimmer runter

Beim HDP gehts auf 120 und fällt, wenn man um die 2k rpm fährt auf etwa 105. Das ist ein Vorteil der neuen Ölleiter.

Mit den "richtigen" Ölen gibts nur noch 120 Grad beim VVC und der beginnt bei 2k rpm auch leicht auf 110 zu fallen.

Beim HDP hast eher 110 und der fällt dann auf 90 runter - schon merkbar weniger.

Der Verbrauch ist jetzt recht oft eben unter 6l / 100km - eigentlich ganz nett. Das gabs zuvor nicht sehr oft - imo genau einmal beim HDP.

Das Öl, das ich da nun benutze wird nebenher empfohlen, aber nicht vom Hersteller, der ist ohnehin pleite, sondern von einer Firma, die noch Teile für liefert. Kostet auch nur 40€ pro 5l. Von daher nicht zu teuer.

JaDz
2013-06-30, 14:48:34
[X] keine Ahnung, was die Subaru-Werkstatt da jedes Jahr einfüllt. Da das Auto noch fährt, scheint es das richtige gewesen zu sein.

Yavion
2013-06-30, 17:05:18
Teilsynth. 5W30 + Vollsynth. 2T-Öl

F5.Nuh
2013-06-30, 17:22:44
Hohe Temperaturen und hohe Anforderungen an die Stabilität des Schmierfilms. Außerdem wurde der Motor für das TWS entwickelt (bzw. vice versa).

Das Castrol 10W-60 TWS ist extra für die M-Maschinen entwickelt worden. Ist dementsprechend das einzige Öl das ich damit fahren würde.

Für alle anderen kann ich übrigens Aral Super Tronic SAE 0W-40 empfehlen. Tolles Öl und recht günstig. :)

Du fährst ein 530i mit LPG?! :freak: Wie sind deine Erfahrungswerte? Was hat der Einbau gekostet? Das wäre eine sehr gute Alternative zu einem Diesel.

Die Reihensehcszylinder Benziner sollten recht gut geeignet sein für LPG Anlagen oder musstest du da was umbauen lassen?

P.S. 10W40 ;D

Boris
2013-06-30, 17:30:20
2700€, alle BMW Motoren mit Saugrohreinspritzung sind "gasfest".
Erfahrungswerte? Völlig unspektakulär, merke es nur beim Tanken.

FlashBFE
2013-06-30, 17:50:26
[X] Keine Ahnung, nur die Werkstatt wechselt Öl bei den Inspektionen. Ich musste noch nie selbst Öl nachfüllen.

Zephyroth
2013-07-01, 09:48:07
[x] 0W-40 (oder 5W-40)

Für meine Benziner gibt's nix anderes. Verbraucht theoretisch zwar etwas mehr als mit den vorgeschriebenen 5W-30, dafür gibt's aber auch stabilere Schmierfilme. Gewechselt wird dann nach Intervall, sowas wie Longlife etc. kennen meine Autos noch nicht...

Wer auf eine 30er-Plörre im Sommer (noch dazu in Deutschland, wo das geschwindigkeitniveau höher ist) vertraut, dem ist eh nicht zu helfen.

Grüße,
Zeph

Hacki_P3D
2013-07-01, 10:06:20
[x] 5W-40

benutze eines der wenigen vollsynth. 5W40 Öle, tut dem kleenen VTEC Motörchen ganz gut :)

ilPatrino
2013-07-01, 10:40:59
Was fährst du, wenn ich fragen darf?
impreza turbo

https://imageshack.com/a/img443/3786/k20d4100red.jpg (http://imageshack.com/i/cbk20d4100redj/)

DasToem
2013-07-01, 12:50:34
Ich fahre in meinem MB CLK 500 (Motor M113) das Total Quartz 9000 Energy in der Visosität 5W40. Das erfüllt die MB-Norm 229.5 und ist sehr sehr günstig (3,50€/Liter). Für mich gibt es keinen Grund eine High-Tec-Plörre zu verwenden, die ein Vielfaches kostet.

Blackpitty
2013-07-01, 17:07:27
Der Motor hat allerdings keine Kette (Motorcode AMX), sondern einen Zahnriemen. Soweit ich weiss waren das die VR6 die Steuerkette hatten?

Dann werd ich aber vor dem Winter mal auf ein 0w wechseln. Gibt ja anscheinend gute 0w40 sowohl von Mobil als auch von Castrol. Ich nehme an es ist da mehr eine Glaubensfrage was da besser ist?

jop, der hat nen Zahnriemen, jedoch sind die je 2 Nockenwellen mit je einer Kette verbunden:wink:

Argo Zero
2013-07-01, 17:23:01
5w30
So stehts im Handbuch. Verbraucht auch wenig trotz Rennstrecke. Wird also stimmen.

x-force
2013-07-01, 22:02:52
5w30
So stehts im Handbuch. Verbraucht auch wenig trotz Rennstrecke. Wird also stimmen.

das hätte ich dir ja jetzt absolut nicht zugetraut. :O

wie kommts? faulheit?

0815
2013-07-01, 22:23:09
10w-40

5 Liter Kanister bei real für 18€ :biggrin:

drdope
2013-07-01, 22:25:48
Castrol TWS 10W60 in der Elise
Mobil1 0W40 im MX-5

Argo Zero
2013-07-01, 23:05:22
das hätte ich dir ja jetzt absolut nicht zugetraut. :O

wie kommts? faulheit?
Was genau meinst du? Nach 5.000km gehen knapp 0,5l Öl durch. Was soll da noch besser schmieren...

Castrol TWS 10W60 in der Elise
Mobil1 0W40 im MX-5
Hast du eigentlich eine Toyota Elise oder Rover?

x-force
2013-07-02, 00:56:49
Was genau meinst du? Nach 5.000km gehen knapp 0,5l Öl durch. Was soll da noch besser schmieren...


das ist ja das problem, wenn du z.b. ein 0w40 nimmst, wäre es bei hohen temperaturen stabiler und würde weniger verbrennen. ergo weniger ölverbrauch.
nebenbei würde ich grade im rennbetrieb auf nr. sicher gehen was schmiereigenschaften bei hohen temps angeht.

was sagt denn die öltemp?
wird das öl schnell schwarz? das würde auf viel asche durch verbrennung hindeuten.

drdope
2013-07-02, 01:55:11
Hast du eigentlich eine Toyota Elise oder Rover?

Rover (http://elise-s2.de/elise111s.html); die letzte puristische Variante (=ohne irgendwelche Fahrhilfen)... die Toyata gibt es (dank EU) nicht ohne ABS/Bremskraftverstärker oder "schlimmeren" (=ESP/Trakstionskontrolle).
:biggrin:

x-force
2013-07-02, 03:33:29
Rover (http://elise-s2.de/elise111s.html);
Slalom: 65,3 km/h

ist das noch die gleiche art von messung die heute verwendet wird?
für 18m schafft das heute jeder sportliche kompaktwagen.

ich hätte da jetzt locker über 70 erwartet...

drdope
2013-07-02, 08:12:56
Slalom: 65,3 km/h

ist das noch die gleiche art von messung die heute verwendet wird?
für 18m schafft das heute jeder sportliche kompaktwagen.

ich hätte da jetzt locker über 70 erwartet...

Gute Frage -> keine Ahnung ob die ihre Testmethodik geändert haben.

Hab grad' mal aus Spaß ein paar alte SportAuto-Ausgaben durchgeblättert, für damalige Verhältnisse war das wohl rel. fix.

In der Ausgabe 9/2001 hab ich spontan folgendes gefunden:
911er Coupe: 62,4km/h
M3: 64,7km/h
Corvette C5: 62,3km/h
Jaguar XKR: 61,7km/h

Gandharva
2013-07-02, 09:42:37
Mobil 1 0W40

Argo Zero
2013-07-02, 09:47:40
das ist ja das problem, wenn du z.b. ein 0w40 nimmst, wäre es bei hohen temperaturen stabiler und würde weniger verbrennen. ergo weniger ölverbrauch.
nebenbei würde ich grade im rennbetrieb auf nr. sicher gehen was schmiereigenschaften bei hohen temps angeht.

was sagt denn die öltemp?
wird das öl schnell schwarz? das würde auf viel asche durch verbrennung hindeuten.

Wir reden hier von einem Ölverbrauch von 1l auf 10.000km.
Da verbrennt nix.
Gute Frage -> keine Ahnung ob die ihre Testmethodik geändert haben.

Hab grad' mal aus Spaß ein paar alte SportAuto-Ausgaben durchgeblättert, für damalige Verhältnisse war das wohl rel. fix.

In der Ausgabe 9/2001 hab ich spontan folgendes gefunden:
911er Coupe: 62,4km/h
M3: 64,7km/h
Corvette C5: 62,3km/h
Jaguar XKR: 61,7km/h

Hatten die damals schon die Yokohama AD07LTS?
Der Reifen ist ja maßgeblich für die Slalomgeschwindigkeit verantwortlich. Schwerpunkt ist ja mehr als im Keller bei einer Elise ;)

drdope
2013-07-02, 09:53:25
Hatten die damals schon die Yokohama AD07LTS?
Der Reifen ist ja maßgeblich für die Slalomgeschwindigkeit verantwortlich. Schwerpunkt ist ja mehr als im Keller bei einer Elise ;)

Nope, da waren Bridgestone Potenza RE40 LTS (http://wiki.seloc.org/a/Tyres#RE040) drauf.

GordonGekko
2013-07-02, 10:47:41
7 l bestes 0 W 40 aus eigener Herstellung alle 5.000 km. :D

Tigershark
2013-07-02, 10:51:33
Benziner mit 10W60.

kadder
2013-07-02, 11:05:08
VR6 3.2 (Benziner): Mobil1 0W40, mit jährlichem Wechsel.