PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DivX encoding bei hohem fsb...


Bakunin3
2003-02-11, 09:46:38
Ich habe da mal eine Frage zu einem Phänomen, das ich nicht recht verstehe.
Ich habe letztens einen Film in DivX kodiert.
Dabei war mein fsb bei 200MHz und 133MHz Speichertakt und die Kodiergeschwindigkeit lag bei atemberaubenden 79fps.
Da damit der Rechner nicht völlig stabil lief, habe ich dann doch den fsb wieder auf 166MHz (133MHz Speicher) herunter geschraubt.
Mir war zwar klar, daß0 er dann ein wenig langsamer kodieren würde... aber es waren dann plötzlich nur noch 35fps pro Sekunde.
Wei kann das schlichte Herabsetzen des fsb um 44MHz bei gleich bleibendem Speichertakt und gleich bleibender Prozessor-Gesamtgeschwindigkeit bitte die Kodierleistung mehr als halbieren?
Bitte um klärende Worte.

B3

JTHawK
2003-02-11, 10:32:25
wenn du das nochmals reproduzieren kannst .. hmm wäre das sehr interessant .. weil der prozessor alleine ja alles macht da spie lfsb keine große rolle .. sollte es zumindest nicht .. wennn doch .. hmm

Bakunin3
2003-02-11, 11:22:08
Probiere ich glatt mal.
Später.

B3

GloomY
2003-02-11, 12:09:57
Video encoden ist eine typische Streaming Anwendung. Diese sind prinzipiell bandbreitenlimitiert (sowohl RAM als auch FSB).
Das kommt daher, dass bei solchen Anwendungen Daten aus dem RAM gelesen werden, die nur ein einziges Mal verwendet werden (ein Video- bzw. ein Audio-Frame) und dann nie mehr. Diese Daten zu Cachen ist daher vollkommen sinnlos, weil diese eh' nie wieder verwendet werden und damit nach einer kurzen Zeit aus dem Cache rausfliegen. Das einzige, was hier helfen kann ist ein guter Prefetch des Prozessors und eine hohe räumliche Lokalität der Caches (große Cache Lines - wie beim P4).

Da der Cache bei solchen Anwendungen praktisch bedeutungslos ist (bis auf den L1 Code Cache), hängt die Geschwindigkeit praktisch nur von CPU und RAM/FSB ab.

Ich habe beim DivX Encoden auch mal den Unterschied zwischen hohem und niedrigem FSB/RAM-Takt gemessen (133 MHz und 203 MHz FSB, RAM synchron). Bei 203 MHz FSB kam ich auf etwa 105 fps, mit 133 MHz FSB auf etwa 70 Fps.

JTHawK
2003-02-11, 12:46:02
hab mir den unterschied nie so gewaltig vorgestellt .. das das auch damit zusammen hängt is mir klar .. aber so grosser unterschied .. hmm

Bakunin3
2003-02-11, 20:53:13
Ja, ich habe auch gestaunt.
Aber noch mehr verwundert mich, daß ich von fsb166 zu fsb 200 bei asynchroner Taktung - also immer 133MHz RAM - trotzdem so einen Zuwachs habe.
Aber schön isses schon.
Danke noch mal für die Erklärung, Gloomy.

B3

[LOG]Skar
2003-02-12, 12:36:08
Würde mich auch noch mal interessieren kannst du das noch mal testen,
ob es reproduzierbar ist?

aths
2003-02-12, 12:41:14
Originally posted by Bakunin3
Ich habe letztens einen Film in DivX kodiert.Den du hoffentlich original auf DVD besitzt, und das DivX nur für den Privatgebrauch verwendest?

x-dragon
2003-02-12, 12:44:04
Originally posted by aths
Den du hoffentlich original auf DVD besitzt, und das DivX nur für den Privatgebrauch verwendest? Ich hab vor kurzem noch gelesen das Kopien von z.B. Leih-Videos für den Privatgebrauch erlaubt sind (war auch mit Gesetztestexten belegt). Link hab ich natürlich gerade nicht ...

[edit]
Ok, das besitzen ist dabei natürlich auch Voraussetzung auch wenn man kein Eigentümer ist :).

Bakunin3
2003-02-12, 13:55:44
Originally posted by aths
Den du hoffentlich original auf DVD besitzt, und das DivX nur für den Privatgebrauch verwendest?

Ja, die DVD ("Cookies fortune" besitze ich als Original) und ja, ich werde das noch einmal testen... aber ob ich heute noch dazu komme...?

B3

Bakunin3
2003-02-12, 16:41:42
Getestet: Nicht mehr reproduzierbar.
Jetzt kodiert die S.. auch bei fsb 200 nur noch mit 31fps.
Gleiches (nicht selbes) Board, selber Speichertakt, selber CPU Speed (fast 2100MHz statt 2200MHz).

Verstehe ich nicht... naja, aber damit hat sich die Sache für mich...

B3

GloomY
2003-02-12, 18:17:05
Originally posted by [LOG]Skar
Würde mich auch noch mal interessieren kannst du das noch mal testen,
ob es reproduzierbar ist? Ja, ist es.

Ich kann da gerne mal ein paar Tests dazu machen. Ich muss mich nur mal nach einem geeignetem Video umschauen...
Originally posted by Bakunin3
Getestet: Nicht mehr reproduzierbar.
Jetzt kodiert die S.. auch bei fsb 200 nur noch mit 31fps.
Gleiches (nicht selbes) Board, selber Speichertakt, selber CPU Speed (fast 2100MHz statt 2200MHz).

Verstehe ich nicht... naja, aber damit hat sich die Sache für mich...

B3 Ähm, ich hoffe, du rippst erst und encodierst dann, sonst bremst eventuell die Geschwindigkeit des DVD-ROMs o.ä.

Bakunin3
2003-02-12, 19:06:08
Originally posted by GloomY
Ähm, ich hoffe, du rippst erst und encodierst dann, sonst bremst eventuell die Geschwindigkeit des DVD-ROMs o.ä.

Klaro. :)

B3

BK-Morpheus
2003-06-23, 01:39:00
Original geschrieben von aths
Den du hoffentlich original auf DVD besitzt, und das DivX nur für den Privatgebrauch verwendest?
Ist das nicht seine Sache ? Ist doch schnuppe, ob er so ein böser Mensch ist, der sich ne DVD leiht und den Film dann als Divx rippt, oder?

Das war von dir auch eher ironisch gemeint oder? Denn cds brennen und gecrackte Programme haben bestimmt unmengen von usern hier (ich natürlich nicht);-P

mapel110
2003-06-23, 02:27:41
Original geschrieben von BK-Morpheus
Ist das nicht seine Sache ? Ist doch schnuppe, ob er so ein böser Mensch ist, der sich ne DVD leiht und den Film dann als Divx rippt, oder?

Das war von dir auch eher ironisch gemeint oder? Denn cds brennen und gecrackte Programme haben bestimmt unmengen von usern hier (ich natürlich nicht);-P

:nono:

wenn aths hier mal den moralischen zeigefinger hebt, solltest du ihm nicht in den rücken fallen.

raubkopien sind böse, noch böser sind ihre besitzer !

BK-Morpheus
2003-06-23, 04:21:39
lol...wenn du es sagst

-=O.C.B=-
2003-06-23, 10:56:32
Original geschrieben von Bakunin3
Ich habe da mal eine Frage zu einem Phänomen, das ich nicht recht verstehe.
Ich habe letztens einen Film in DivX kodiert.
Dabei war mein fsb bei 200MHz und 133MHz Speichertakt und die Kodiergeschwindigkeit lag bei atemberaubenden 79fps.
Da damit der Rechner nicht völlig stabil lief, habe ich dann doch den fsb wieder auf 166MHz (133MHz Speicher) herunter geschraubt.
Mir war zwar klar, daß0 er dann ein wenig langsamer kodieren würde... aber es waren dann plötzlich nur noch 35fps pro Sekunde.
Wei kann das schlichte Herabsetzen des fsb um 44MHz bei gleich bleibendem Speichertakt und gleich bleibender Prozessor-Gesamtgeschwindigkeit bitte die Kodierleistung mehr als halbieren?
Bitte um klärende Worte.

B3

Auflösung und Bitrate hast Du dabei nicht verändert? Ansonsten ist
das kaum vorstellbar...

BK-Morpheus
2003-06-23, 13:43:37
oder hast du beim erstenmal audio mit komrimiert und beim 2tenmal nicht ?

Bakunin3
2003-06-23, 16:29:25
Weißichallesnichtmehristjaauchschoneinhalbesjahrher! ;)

B3